Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Frühticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüß für heute!

    Liebe Menschen im Hessenland da draußen, es ist ja schon nach zehn Uhr. Ups, das ging irgendwie schnell heute, finde ich. Wir machen also Schluss mit unserem Ticker und übergebe an die Kollegis von hessenschau.de, die versorgen Sie weiter mit Nachrichten, Hintergründen und Geschichten bis in die Nacht. Ich verabschiede mich, mache den Panda und sage danke, dass Sie dabei waren. Tschüß!

    Panda pennt
  • Top-Thema

    Wasserspiele im Bergpark starten am 1. Mai

    Im Frühling gehen so einige spannende und schöne Sachen in Hessen wieder los - so zum Beispiel auch die Wasserspiele in Kassel: Der Bergpark Wilhelmshöhe lockt dann wieder mit diesem historischen Spektakel. Auftakt der diesjährigen Saison ist am Montag, 1. Mai. Wie die Museumslandschaft Hessen-Kassel (MHK) meldet, können die Wasserspiele bis zum 3. Oktober an jedem Mittwoch, Sonntag und an Feiertagen besucht werden. Seit 2013 gehört der rund 560 Hektar große Bergpark Wilhelmshöhe mit den riesigen Wasserspielen und der Herkules-Statue zum Unesco-Welterbe.

    Besucher stehen bei den Wasserspielen im UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe an den Kaskaden unterhalb des Herkules-Denkmals.
  • Hellmann wechselt anscheinend nicht zu den Bayern

    Hier kommt noch ein bisschen Fußball-Input: Eintracht-Boss Axel Hellmann wechselt nach übereinstimmenden Medieninformationen nicht zum deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München. Demnach habe es keinen konkreten Austausch zwischen Bayern und Hellmann über eine Nachfolge von Vorstandschef Oliver Kahn gegeben. Der 51-Jährige ist auch als neuer Chef bei der Deutschen Fußball-Liga im Gespräch. Hellmann ist noch bis Ende Juni interimsmäßig zusammen mit dem Freiburger Oliver Leki gleichberechtigter DFL-Geschäftsführer. Offenbar will die Eintracht ihrem Vorstandssprecher einen neuen Vertrag anbieten, um ihn zu halten. Mehr News können Sie im Eintracht-Ticker lesen.

  • Neues Familiy House in Frankfurt

    In einem neuen Family House in Frankfurt erhalten Familien mit Babys, die in finanziell angespannten Verhältnissen leben oder in Not geraten sind, künftig unkomplizierte und schnelle Hilfe. Unter anderem bekommen sie dort dringend benötigte Ausstattung wie Hygieneartikel, Kinderwagen oder Babyboxen mit Erstlingsausstattungen. Zudem stehen ihnen Fachkräfte des Kinderschutzbundes mit Rat und Tat zur Seite. Die neuen Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes in der Saalburgallee werden vom Charity Partner Morgan Stanley für zwei Jahre unterstützt.

    Ein Baby klammert sich an den Finger seiner Mutter.  (dpa)
  • Top-Thema

    Drogen im Wert von 6.000 Euro in Osthessen gefunden

    Bei Durchsuchungen von drei Wohnungen in Osthessen haben Ermittler Drogen mit einem Straßenverkaufswert von rund 6.000 Euro bei drei Tatverdächtigen beschlagnahmt. Wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft Fulda am Donnerstag mitteilten, fanden die Durchsuchungen bereits vor einer Woche im Zuge umfangreicher Ermittlungen statt. Bei den Tatverdächtigen handele es sich um einen 25-jährigen Mann aus Hauneck sowie eine 46-jährige Frau und einen 21-jährigen Mann aus Rotenburg an der Fulda, gegen die wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt werde. Die Beamten stellten mehr als 200 Gramm Marihuana, etwa 170 Gramm Haschisch sowie rund 65 Gramm MDMA und 40 Tabletten des Opioids Tilidin sicher.

    Große Mengen verschiedener illegaler Drogen liegen verpackt in Plastikfolie auf einem Tisch.
  • Polizei stoppt bekifften Raser

    Weil er 63 "Sachen" zu viel auf dem Tacho hatte, stoppten zivile Verkehrsfahnder gestern einen 29 Jahre alten Autofahrer auf der A5. Der 29-Jährige gab auch zu, vor der Fahrt gekifft zu haben. Er wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwartet nun unter anderem ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie ein Fahrverbot für zwei Monate, zwei Punkte in Flensburg und mehrere hundert Euro Bußgeld.

    Im Bildvordergrund eine Kelle mit der Aufschrift "Halt Polizei", die von zwei Händen auf dem Rücken gehalten wird. Im Hintergrund - unscharf - ein Auto.
  • Top-Thema

    Deutsche Bank: Mehr Gewinn mit weiteren Sparmaßnahmen

    Die Deutsche Bank ist mit einem Milliardengewinn ins Jahr 2023 gestartet - und damit besser als gedacht. Um den Gewinn weiter nach oben zu treiben, will der Vorstand die Kosten noch kräftiger senken als bisher geplant, wie die Bank heute ankündigte. Kosten einsparen will der Dax-Konzern durch "strikte Einstellungsbeschränkungen in kundenfernen Bereichen", einen "gezielten Stellenabbau in den Führungsebenen", die Verschlankung des Baufinanzierungsgeschäfts sowie die weitere Verkleinerung des Technologiezentrums in Russland. Die zusätzlichen Kosteneinsparungen sollen sich nun auf 2,5 Milliarden Euro summieren, bisher waren 2,0 Milliarden Euro angestrebt.

    Deutsche Bank Zentrale in Frankfurt am Main. (picture alliance / Geisler-Fotop)
  • Top-Thema

    U-Bahn-Unfall im Frankfurter Norden

    Bei einem Unfall einer U-Bahn der Linie 5 auf der Höhe Marbachweg ist am Morgen eine Autofahrerin leicht verletzt worden. Die Frau kam ins Krankenhaus. Nach Angaben der Feuerwehr wurde die U-Bahn geräumt, eine "technische Rettung" sei nicht nötig gewesen. Trotzdem liegt die Strecke derzeit lahm, ein Ersatzverkehr wurde eingerichtet. Auch der Autoverkehr staut sich zwischen Eckenheimer Landstraße und Gießener Straße. Was genau passiert ist, ist derzeit allerdings noch nicht klar.

    Eine U-Bahn hält in Frankfurt.
  • Hessenpokal: Steinbach kegelt SVWW raus

    Ein wenig aktuellen Sport habe ich heute Morgen auch für Sie im Angebot, Stichwort Fußball: Im Hessenpokal hat der TSV Steinbach Haiger die Sensation geschafft und den SV Wehen Wiesbaden rausgeworfen. Im Finale wartet nun der FSV Frankfurt.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Sie möchten Neuigkeiten aus Hessen, aber Lesen ist Ihnen zu anstrengend? Dann nehmen Sie doch die hessenschau in 100 Sekunden, die gibt es auf die Ohren!

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    BGH verhandelt Streit um Hochzeitsfotos

    Wegen der Corona-Pandemie wurden viele Familienfeiern verschoben - wir erinnern uns alle nur zu gut. Nun berät der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe über eine von ihnen. Heute geht es um die Klage eines Brautpaars aus Hessen gegen eine Hochzeitsfotografin. Das Paar wollte für seine für August 2020 geplante Feier einen Fotografen engagieren, der aber verhindert war. Deshalb beauftragte es die Fotografin. Wegen der Corona-Maßnahmen konnte die Feier aber nicht wie geplant stattfinden und wurde verschoben. Zum neuen Zeitpunkt hatte der Wunschfotograf Zeit, das Brautpaar sagte der Fotografin ab. Diese forderte daraufhin zusätzlich zur schon geleisteten Anzahlung etwa 550 Euro. Das Paar zog statt zu zahlen in Gießen vor Gericht und forderte die Anzahlung zurück. Die Gießener Gerichte gaben der Fotografin recht, woraufhin sich das Paar an den BGH wandte.

    Ein Paar schneidet eine Hochzeitstorte gemeinsam an.
  • Wetter: Sonnig und trocken

    Also ich finde es echt kalt! Habe sogar ein bisschen steife Finger hier beim Tippen in der Redaktion. Und die anderen Kollegen, die hier sitzen, jammern auch! Aber immerhin, beim Blick aus dem Fenster sehe ich Sonne. Das ist schön! Den objektiven Wetterbericht finden Sie hier, in Südhessen soll es heute bis zu 17 Grad warm werden, im Norden bleibt es bei 12, 13 Grad. Regen ist keiner angesagt.

  • Skelette auf Schulhofbaustelle entdeckt

    Puh, was für ein Schreck: Bei Erdarbeiten auf dem Schulhof einer Grundschule in Frankfurt sind gestern menschliche Knochen gefunden worden, wie die Stadt berichtet. Die Mordkommission und das Denkmalamt waren sich aber schnell einig, was es mit den Skeletten, die in sorgsam angelegten Gräbern in gleichmäßigen Reihen liegen, auf sich hat: Ein Blick in alte Karten zeigt, dass dort ein alter Stadtteilfriedhof lag.

    Polizeiabsperrung auf einer Baustelle in Rödelheim
  • Top-Thema

    S-Bahn-Störungen im Rhein-Main-Gebiet

    Der RMV weist darauf hin, dass es eine aktuelle Störung bei den S-Bahn-Linien S1, S2, S8, S9 gibt. Es kommt zu Verspätungen und möglicherweise auch Ausfällen. Grund dafür ist eine technische Störung an der Strecke zwischen Offenbach-Kaiserlei und Frankfurt-Mühlberg.

    Eine S-Bahn mit Bewegungsunschärfe: Auf dem Fenster steht "Zeit zum Surfen".

    Und auch bei den U-Bahnen und Straßenbahnen in Frankfurt kann es bis 13 Uhr wegen einer Betriebsversammlung der VGF zu einzelnen Fahrtausfällen kommen.

  • Der Verkehr am Morgen

    Das scheint insgesamt ganz gut zu laufen heute Morgen: Es liegen derzeit tatsächlich nur drei Meldungen vor. Zwei davon betreffen die A3: Zwischen Dierdorf und Neustadt/Wied hat ein Fahrzeug gebrannt, das wird gerade weggeräumt, es gibt Stau über sechs Kilometer. Zwischen Dierdorf und Ransbach-Baumbach staut es sich ebenfalls, an einer Baustelle ist der linke Fahrstreifen gesperrt. Die dritte Meldung bezieht sich auf die A5, dort funktionieren zwischen Zwingenberg und Bensheim die Notrufsäulen nicht.

  • Abi-Prüfungen: Heute Physik!

    Müsste ich noch einmal Abi schreiben - heute wäre einer meiner Horrortage! Für die Abiturientinnen und Abiturienten steht heute Physik auf dem Plan. Ich wünsche all den schlauen Jugendlichen, dass sie ihr ganzes Wissen abrufen können und einigen wünsche ich auch eine Eingebung... toitoitoi!

  • AfD-Jugendorganisation mit "völkisch-rassistischer Ideologie"

    Die Jugendorganisation der AfD ist "gesichert rechtsextremistisch". Das hat das Bundesamt für Verfassungsschutz gestern mitgeteilt. Das trifft auch auf die hessische Abteilung zu: Das Landesamt in Hessen beobachtet die hessische "Junge Alternative" seit 2019 und sagt auf hr-Nachfrage, der JA-Landesverband verfolge eine "völkisch-rassistische Ideologie". Rund 50 Menschen sollen der "Jungen Alternative" in Hessen angehören, schätzt der Verfassungsschutz. Einige von ihnen sollen fester Teil der rechtsextremen Szene sein.

    Der AfD-Landesvorsitzende Robert Lambrou sagte dem hr auf Nachfrage, die "Junge Alternative" spiele in der Hessen-AfD im Grunde kaum eeine Rolle. In der Landtagsfraktion gebe es auch keine Beschäftigten, die der Jugendorganisation angehören.

    Ein Mann im Anzug steht an einem Rednerpult mit der Aufschrift "Wir stehen an Deiner Seite."
  • Frankfurt am Morgen

    Guten Morgen, Frankfurt. So sieht das aus, wenn man bei Sonnenaufgang mit dem Zug auf die Stadt zufährt. Dieses tolle Foto hat Lokführer Alexander Fischer gemacht und das möchte ich Ihnen nicht vorenthalten!

    Sonnenaufgang, Schienen
  • Top-Thema

    Türkinnen und Türken wählen in Frankfurt und Kassel

    Am 14. Mai wird in der Türkei ein neues Parlament und der Präsident gewählt. Ab heute können die türkischen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland an die Wahlurnen. In Hessen sind knapp 150.000 Menschen wahlberechtigt.

    Die zentrale türkische Vertretung ist das Generalkonsulat in Frankfurt. Dort werden die Wahlurnen von heute an bis Dienstag, den 09. Mai, stehen. Um türkischen Wahlberechtigten etwa aus Nordhessen die Reise nach Frankfurt zu ersparen, gibt es dieses Mal auch eine Wahlmöglichkeit in Kassel. Die Orte sind aber nicht bindend, das heißt, Interessierte dürfen auch in anderen Bundesländern wählen. In der Bevölkerung mit Migrationshintergrund stellen Türken laut dem Hessischem Integrationskompass die größte Gruppe dar.

    Ein Mann läuft an einem Hinweisplakat zur Wahl 2018 vorbei.
  • Top-Thema

    Hessentag in Pfungstadt: Teurer, aber ja!

    Unser Hessentag! Jetzt ist Corona endlich so was wie vorbei und trotzdem war der Hessentag auf der Kippe. Aber gestern haben die Stadtverordneten in Pfungstadt (Darmstadt-Dieburg), wo das allseits beliebte Hessenfest stattfinden soll, entschieden, "überplanmäßige Haushaltsmittel" in Höhe von rund 1,9 Millionen Euro rauszumachen und den Hessentag damit damit zu retten. Es hätten 20 mit Ja und 13 mit Nein gestimmt bei zwei Enthaltungen, teilte Pfungstadts Bürgermeister Patrick Koch (SPD) mit. Wegen höherer Preise für Sicherheits-, Verkehrs- und Sanitätsdienste wird die zehntägige Veranstaltung im Juni teurer als ursprünglich geplant. Insgesamt belaufen sich die kalkulierten Kosten für das Fest jetzt auf 10,6 Millionen Euro.

    Riesenrad
  • Top-Thema

    Landesgartenschau startet in Fulda

    Sie haben Lust auf Blumen und Frühling? Heute geht in Fulda die Landesgartenschau los. Das wäre doch mal einen Ausflug wert, oder? Wir haben hier alle Infos, die Sie brauchen - viel Spaß! Fulda ist übrigens die erste Gastgeberstadt, die bereits zum zweiten Mal die Blumen und Naturschau ausrichtet.

  • Freie Fahrt auf der A44 nach Unfall

    Die Vollsperrung auf der A44 ist am Abend aufgehoben worden. Nach einem Unfall zwischen dem Kreuz Kassel-West und dem Dreieck Kassel-Süd war die Autobahn für rund acht Stunden voll gesperrt worden. Gestern waren nach Polizeiangaben an einem Stauende ein Wohnmobil und drei Lkw ineinander gefahren. Drei Menschen seien leicht verletzt worden. Die Vollsperrung wurde am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr aufgehoben. Der Verkehr wurde zuvor den Angaben zufolge umgeleitet.

    Dreieckiges rotes Warnschild mit der Aufschrift "Unfall" auf dem Boden stehend.
  • Raser mit 150.000 Euro unter der Fußmatte

    Rund 150.000 Euro Bargeld hat die Autobahnpolizei bei Niedernhausen (Rheingau-Taunus) unter der Fußmatte eines Rasers entdeckt, wie sie uns gestern mitteilte. Die Beamten hatten das Fahrzeug auf der A3 mit 182 statt der erlaubten 100 km/h erwischt und gestoppt. Da der 25-Jährige und seine zwei Mitfahrer die Herkunft des Geldes nicht erklären konnten, wurde es nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Geldwäsche sichergestellt. Weil der marokkanische Fahrer in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, habe er wegen der Geschwindigkeitsübertretung zudem eine Sicherheitsleistung von 1.400 Euro zahlen müssen, so die Polizei.

    Euro-Geldscheine (picture alliance / pressefoto_ko)
  • Gudn Morgäähn!

    Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, heute ist Donnerstag und wir starten hier gemeinsam in den Tag mit allem, was in der Nacht passiert ist und was der Morgen so bringt. Später werfen wir auch noch einen Blick voraus in den Tag. Mein Name ist Katrin Kimpel und ich freue mich, dass Sie da sind. Ist ja noch so früh! Sie können mir gerne schreiben, falls Sie Lust haben.

    Porträt Katrin Kimpel