Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Schönen Tag noch!

    Zack, 10 Uhr. Morgenticker-Ende. Danke, dass Sie heute mitgelesen haben. In ein paar Stunden gönne ich mir die von den Wetterkollegen und -kolleginnen erwähnte externe Abkühlung. Welche Temperaturen die Badeseen in Hessen derzeit haben, können Sie auch hier nachlesen. Der Langener Waldsee, der im heutigen Morgenticker ja auch schon Thema war, hat heute zum Beispiel warme 23 Grad Wassertemperatur.

    Mancherorts kann die Abkühlung heute aber auch von oben kommen, Schauer und vereinzelte Gewitter sind ja durchaus möglich. Bis bald, morgen startet meine Kollegin Antje Buchholz mit Ihnen in den Tag. Ciao!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Wieder mehr Paare trauen sich

    "Ja", in Hessen heiraten wieder mehr Paare. Wie das Statistische Landesamt berichtet, stieg die Zahl der Eheschließungen im Jahr 2022 auf rund 28.574. 2021 hatte die Zahl der Trauungen mit nur 26.590 einen historischen Tiefstand erreicht - vermutlich wegen der hohen Corona-Sicherheitsauflagen. 2022 lag die Zahl der standesamtlichen Hochzeiten damit rund 7,5 Prozent höher als in 2021.

    Das beliebteste Hochzeitsdatum war am 22. Februar 2022, an diesem Tag gaben sich 677 Paare das Ja-Wort. Darauf folgten der 22. Juli 2022 mit 499 und der 9. September 2022 mit 432 Eheschließungen. 

    Hochzeit
  • Darts-Team-WM: "Wir blicken positiv zurück"

    Der Rodgauer Martin Schindler ist zufrieden mit der Leistung bei der Darts-Team-WM in Frankfurt. Das deutsche Doppel schaffte es bis ins Halbfinale. Schindlers Doppel-Partner Gabriel Clemens fand dagegen andere Worte.

  • Top-Thema

    Wiesbaden: Mordprozess nach tödlichem Raserunfall

    Nach einem tödlichen Raserunfall im vergangenen Jahr beginnt heute um 10 Uhr ein Mordprozess vor dem Wiesbadener Landgericht. Angeklagt ist ein 25-Jähriger. Laut Anklage raste er im Oktober 2022 mit Tempo 130 durch die Wiesbadener Innenstadt und missachtete mehrere rote Ampeln. Er stieß mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Dessen 30 Jahre alter Fahrer starb.

    Der wegen Mordes angeklagte 25-Jährige sitzt in Untersuchungshaft. Er und seine vier Beifahrer, darunter ein Kind, waren bei dem Unfall an einem Samstagabend schwer verletzt worden. Ermittler stellten die Todesfahrt aufwendig nach. Den Verdacht auf ein illegales Autorennen mit weiteren beteiligten Fahrzeugen ließen sie wieder fallen.

  • Klinikverbund: Zahl der Krankenhäuser mit Defizit steigt

    Hessens öffentliche Krankenhäuser rutschen laut Klinikverbund Hessen zunehmend in die roten Zahlen. "Für das Jahr 2022 gaben bereits 72 Prozent der befragten Krankenhäuser einen negativen Jahresabschluss an, für 2023 erwarten 85 Prozent und für 2024 sogar 86 Prozent der befragten Kliniken ein Defizit", sagte Reinhard Schaffert, Geschäftsführer des Verbunds heute. Das habe eine Umfrage unter den Kliniken des Verbunds ergeben.

    Die Krankenhäuser forderten daher von der Bundesregierung sofortige Schritte zum Inflationsausgleich und ein Ende der Unterfinanzierung der Kliniken. Laut der Umfrage erwartet für 2024 keines der Krankenhäuser mehr einen Überschuss. Doch nicht nur die Zahl der Kliniken mit negativem Jahresergebnis steige, auch der Betrag des Defizits werde pro Krankenhaus durchschnittlich von rund vier Millionen Euro im Jahr 2022 auf über zehn Millionen Euro im Jahr 2023 zunehmen.

    "Das bedeutet, dass eine große Mehrheit der Krankenhäuser momentan für jeden stationär behandelten Patienten im Mittel rund 465 Euro drauflegt; das kann kein Krankenhaus auf Dauer durchhalten", sagte Schaffert.

  • Hanau: Brand in Waldstück gelöscht

    Nahe des Wildparks Alte Fasanerie in Hanau ist heute am frühen Morgen ein Brand ausgebrochen. Wie die Feuerwehr mitteilte, gerieten rund 500 Quadratmeter Waldboden im Ortsteil Klein-Auheim in Brand. Rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer eindämmen und löschen. Wie das Feuer ausbrach, war noch unklar. Einem Sprecher der Feuerwehr zufolge sei es eher ungewöhnlich, dass das Feuer am frühen Morgen auf natürliche Art und Weise Feuer fing. Alarmiert wurde die Feuerwehr gegen 5.45 Uhr.

    Auf rund 500 Quadratmetern hat es heute früh in einem Waldstück in Hanau gebrannt.
  • Top-Thema

    Schwalmstadt: Kind nach Badeunfall außer Lebensgefahr 

    Aufatmen in Schwalmstadt: Der zwei Jahre alte Junge, der gestern im Freibad des Ortsteils Ziegenhain unter Wasser geraten war, ist außer Lebensgefahr. Das teilte ein Polizeisprecher dem hr am frühen Morgen mit. 

    Wie FFH berichtete, hatten Badegäste die lebensbedrohliche Lage der Jungen bemerkt und eingegriffen. Eine zufällig anwesende Krankenschwester hatte bis zum Eintreffen des Notarztes Erste Hilfe geleistet. Der Junge wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

  • Top-Thema

    Landgericht Gießen: Ayleen-Prozess geht weiter

    Der Prozess um den gewaltsamen Tod der Schülerin Ayleen aus Baden-Württemberg wird heute ab 9 Uhr vor dem Landgericht Gießen fortgesetzt. Erwartet wurde am heutigen Prozesstag eigentlich die Zeugenaussage von Ayleens Mutter. Diese werde jedoch verschoben, weil sie nicht in der entsprechenden psychischen Verfassung dafür sei, wie heute früh mitgeteilt wurde.

    Heute wird das Vernehmungsvideo der Polizei vor Gericht gezeigt, das das Geständnis des angeklagten 30-Jährigen wiedergeben soll. Das Mädchen soll vor knapp einem Jahr von dem Angeklagten Jan P. aus Waldsolms (Lahn-Dill) getötet worden sein, der sich unter anderem wegen Mordes, versuchter Vergewaltigung mit Todesfolge und Nötigung vor Gericht verantworten muss.

    Zu Prozessbeginn hatte er angegeben, das Mädchen während eines Streits getötet zu haben - die Ermittler gehen jedoch davon aus, dass die Tat sexuell motiviert war. Am zweiten Prozesstag kam heraus, dass Jan P. auch noch andere Mädchen unter Druck gesetzt haben soll.

  • Weiterstadt: Toter bei Brand in Mehrfamilienhaus

    Auch in Weiterstadt hat es gestern Morgen gebrannt: Bei dem Feuer in einem Mehrfamilienhaus kam eine Person ums Leben gekommen. Sie wurde leblos in ihrer Wohnung gefunden. Ihre Identität war zunächst unklar. Auch in Rüsselsheim brannte es am Samstagabend, acht Menschen wurden bei dem Wohnhausbrand verletzt.

  • Top-Thema

    Hattersheim: 100.000 Euro Schaden bei Brand

    In Hattersheim (Main-Taunus) sind die Feuerwehren am Samstagabend zu einem Brand in einem Reihenhaus gerufen worden. Wie die Polizei mitteilte und auch die Feuerwehr selbst auf Facebook schreibt, war das Dach samt erstem Stockwerk bereits komplett verraucht, als die Einsatzkräfte eintrafen.

    Die Bewohner und Bewohnerinnen hatten sich zuvor eigenständig ins Freie gerettet, drei von ihnen wurden medizinisch untersucht. Das Haus ist nach Angaben der Feuerwehr nach dem Brand nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner gaben an, dass eine im Schlafzimmer installierte Klimaanlage Feuer gefangen habe. Der entstandene Schaden am Gebäude liegt bei rund 100.000 Euro.

    Einsatzkräfte der Feuerwehr beim Einsatz in Hattersheim-Okriftel.
  • Verkehr: Langer Stau auf der A44 bei Breuna

    Es ist Montag, Wochenstart und bald 8 Uhr: Es dürfte auf den Straßen in Hessen voller werden. Bislang liegt mir aus der hr-Verkehrsredaktion eine längere Staumeldung auf den Autobahnen vor - und zwar auf der A44 in Richtung Kassel.

    Zwischen Breuna (Kassel) und Kassel-Bad Wilhelmshöhe staut es sich nach einem Unfall derzeit auf sieben Kilometern. Sie brauchen an der Stelle rund eine Stunde mehr Zeit. Die Unfallstelle ist inzwischen geräumt. Fahren Sie vorsichtig und kommen Sie gut durch 🚗

  • Gießen: Feuerwehr löscht Feuer auf Balkon

    In Gießen ist die Feuerwehr gestern zu einem Brand auf einem Balkon ausgerückt. Das Feuer in dem Mehrfamilienhaus konnte mithilfe einer Drehleiter auf den Balkon begrenzt und gelöscht werden. Verletzt wurde niemand, wie die Feuerwehr auf Twitter schreibt.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Update: Doch fünf Verletzte bei Waldsee-Unfall

    Bei dem Autounfall an der Einfahrt am Langener Waldsee sind nach neuesten Angaben der Polizei doch fünf Menschen verletzt worden. Wie die Beamten heute früh in einer Mitteilung schreiben, wurden alle fünf Leichtverletzten in Kliniken gebracht, darunter auch zwei Kinder im Alter von fünf und sieben Jahren.

    Der Polizei zufolge übersah eine 19 Jahre alte Autofahrerin beim Linksabbiegen auf die Waldsee-Zufahrt den entgegenkommenden Wagen eines 38-Jährigen. Die Autos stießen frontal zusammen, beide Autos wurden dabei gegen einen dritten Wagen geschleudert, der an der Zufahrt wartete. Bei dem Unfall entstand nach Polizei-Schätzungen ein Schaden in Höhe von 60.000 Euro.

  • Verkehrsversuch in Gießen wird vorbereitet

    In Gießen starten heute die Bauarbeiten für den umstrittenen Verkehrsversuch am Anlagenring. Bis Ende September will die Stadt den gesamten Ring umgestalten, der einmal um die Innenstadt herumführt. Auf zwei von vier Fahrspuren wird dann eine Fahrradstraße eingerichtet. Die Fahrbahn wird abschnittsweise umgebaut, Ende September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

    Ziel der auf ein Jahr angelegten Maßnahme ist vor allem, mehr Platz und Sicherheit für Fahrradfahrer und Fußgänger zu schaffen. Die Stadt rechnet vor allem anfangs mit "Eingewöhnungsproblemen", die sich mit der Zeit aber einpendeln dürften, wie eine Stadtsprecherin sagte.

  • Gruppe entzündet Lagerfeuer am Altkönig

    Keine zwei Tage nachdem die Feuerwehr den Waldbrand am Altkönig im Taunus gelöscht hat, hat die Polizei am Samstagabend drei junge Männer im Alter von 20 bis 22 Jahren beim Wildcampen ertappt. Dabei entzündeten sie unweit des Waldbrandgebiets auch ein Lagerfeuer. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer und sprachen Platzverweise gegen die jungen Erwachsenen aus.

    Die Gefahr für Waldbrände ist in Hessen derzeit hoch, Hessen erreicht heute Stufe drei und in Teilen sogar Stufe vier des Waldbrandgefahrenindexes (WBI) des Deutschen Wetterdienstes. Insgesamt hat der WBI fünf Stufen. Die aktuellen Folgen von Hitze, Trockenheit und Dürre fassen wir nun auch in einem eigenen Ticker zusammen.

  • DFB-Pokal: SV Wehen Wiesbaden mit schwerstem Los

    Der SV Wehen Wiesbaden muss in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Titelverteidiger RB Leipzig ran. Das ergab die Auslosung am Sonntag im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Wesentlich machbarere Aufgaben erwischten Eintracht Frankfurt, Darmstadt 98 und auch der FSV Frankfurt. Mehr dazu im Beitrag.

  • Top-Thema

    Elefanten-Mama zieht mit Sohn in den Opel-Zoo

    Über 1.500 Kilometer haben sie zurückgelegt, ehe sie in der vergangenen Woche ihr neues Zuhause beziehen konnten: Elefanten-Mama Cristina und ihr zweijähriger Sohn Neco. Die Elefantenkuh und ihr Kind leben seit Ende vergangener Woche im Opel-Zoo in Kronberg (Hochtaunus), zuvor waren sie im Natur- und Tierpark im spanischen Cabárceno nahe Bilbao zuhause.

    Die zwei afrikanischen Elefanten Cristina (rechts) und Neco (links) im Tierpark im spanischen Cabárceno.

    In klimatisierten Spezialcontainern wurden sie nach Hessen gefahren. Seitdem geht es ums Kennenlernen: Im Elefantenhaus bleiben sie zunächst unter sich, sie können die anderen drei Elefanten jedoch riechen und ersten "Sicht- oder sogar Rüsselkontakt aufnehmen", wie der Opel-Zoo mitteilte. Ein interessanter Elefanten-Fakt: Elefanten kommunizieren zudem mit tiefem Infraschall, den wir Menschen nicht hören können.

    Bald sollen die zwei Afrikanischen Elefanten, um deren Zucht sich der Opel-Zoo bemüht, auch im Außengelände zu sehen sein. Dann sind es ingesamt fünf Elefanten: Neuzügänge Cristina und Neco sowie Tamo, Lilak und Kariba.

  • Was bisher geschah 🎧

    Die ersten 30 Minuten Morgenticker sind schon verflogen. Was bisher hier schon so steht, können Sie auch einfach schnell nachhören. In unserer hessenschau in 100 Sekunden. Abspielen und dann geht es hier gleich weiter.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am 19.06. um 4 Uhr

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Kassel ist Hessens grünste Großstadt

    Die grünste Großstadt in Hessen ist Kassel. Dort gibt es im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Bäume an Straßen, auf öffentlichen Plätzen und in Parks. Das hat eine hr-Umfrage unter den zehn größten Städten Hessens ergeben. Die Bewertung richtet sich nach der Anzahl der sogenannten Stadtbäume, Waldflächen zählen nicht mit.

    Kassel hat rund fünf Stadtbäume pro zehn Einwohner. Der Durchschnitt in Hessens größten Städten liegt bei drei Bäumen pro zehn Einwohner - das ist zum Beispiel in Gießen, Frankfurt und Darmstadt so. 🌳

  • Wetter: Schwül-warm, morgen Unwetter

    Nach dem Hitze-Wochenende startet die neue Woche zunächst wolkig. Es ist dazu heute drückend schwül, sodass "das Kühlen des Körpers deutlich schwieriger wird", wie die Meteorologen im hr schreiben. Mal kommt die Sonne durch, mancherorts kann es auch heute schon gewittern. Die Höchsttemperaturen bei uns in Hessen reichen heute von 25 bis 31 Grad.

    Am Dienstag beginnt dann voraussichtlich eine Unwetter-Serie: Ab Dienstagnachmittag kann es Gewitter mit Hagel, Starkregen und Sturmböen geben. Am Mittwoch weitere, teilweise auch schwere Gewitter mit kräftigen Regengüssen und Unwettergefahr. Es bleibt schwül.

  • Stromausfall im Hochtaunuskreis

    In einigen Haushalten im Hochtaunuskreis ist gestern am späten Abend der Strom ausgefallen. Wie die Polizei mitteilte, waren Teile von Weilrod, Schmitten, Neu-Anspach und Usingen betroffen. Rund eine Stunde lang waren die Haushalte ohne Strom. Nun müsste die Stromversorgung wieder funktionieren, der Strom war nach Angaben der Polizei von 23 bis 24 Uhr ausgefallen.

  • Top-Thema

    Frankfurt: 35.000 Euro teure Armbanduhr gestohlen

    Räuber haben in einer Tiefgarage in Frankfurt eine Armbanduhr im Wert von rund 35.000 Euro erbeutet. Die noch unbekannten Täter sprachen einen 72-Jährigen und seine 61 Jahre alte Begleiterin in der Garage an und versperrten ihnen den Weg, wie die Polizei gestern mitteilte. Unvermittelt habe einer der Täter dem Mann die Uhr vom Handgelenk gerissen. Die Täter flüchteten durch einen Notausgang aus dem Parkhaus am Opernplatz. Verletzt wurde bei dem Vorfall am Samstag niemand. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen und Zeuginnen.

  • Top-Thema

    Langen: Drei Verletzte bei Autounfall am Waldsee

    Man ist gerade auf dem Rückweg vom Badesee oder freut sich erst noch auf die Abkühlung, doch dann kracht es: Keine schöne Vorstellung für einen Sonntagsausflug. Am Langener Waldsee (Offenbach) ist das gestern passiert. An der Einfahrt zum Parkplatz stießen am Nachmittag drei Autos zusammen. Wie die Polizei mitteilte, wurden bei dem Unfall drei Menschen leicht verletzt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Noch ist unklar, wieso es zu dem Unfall kam.

    Am Langener Waldsee hat es gestern gekracht - drei Autos waren in den Unfall involviert.
  • Hallo! 👋

    Es ist nicht überraschend, aber das Aufstehen an einem Montag ist immer wieder überraschend schwerer als an anderen Wochentagen. Finde ich. Ich hoffe, Sie starten erholt in die neue Woche und lesen bis 10 Uhr hier im Morgenticker mit.

    Ich bin Sophia Averesch und lese nebenbei meine E-Mails, das heißt, Sie können mir gerne Anregungen, Hinweise oder auch Kritik zuschicken. 3, 2, 1 und los.

    Porträt Sophia Averesch