Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen

    Und jetzt ist Schluss für heute hier im Ticker. Ich hoffe, Sie haben sich trotz der zahlreichen Glatteis-Meldungen gut informiert und unterhalten gefühlt. Morgen begrüßt Sie an dieser Stelle ab 6 Uhr meine Kollegin Meliha Verderber.

    Bei unserem Weihnachtsfeier-Voting werden diejenigen, die eine Arbeits-Weihnachtsfeier haben, mehrheitlich von Ihren Chefs ins Restaurant eingeladen. Auch der Klassiker "Plätzchen und Punsch im Büro" steht durchaus hoch im Kurs.

    Kommen Sie gut durch den Tag und rutschen Sie nicht aus.

  • Schüler, Bus- und Bahnfahrer beraten ÖPNV-Konzept

    Aller guten Dinge sind drei. Danke ans Studio Kassel für diese Meldung:

    Gedränge an den Haltestellen, übervolle Busse, die Menschen quetschen sich in Straßenbahnen und Busse: Das ist eine typische Erfahrung, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Schule oder auf dem Heimweg machen. Und genau das besprechen sie jetzt in in einer Stadtversammlung in Kassel.

    Gemeinsam mit Mitarbeitenden der Kasseler Verkehrsgesellschaft setzen sich die Schülerinnen und Schüler am Dienstagabend zusammen und überlegen, was sich verändern muss und wie sie das umsetzen können. Das Gespräch geht zurück auf eine Kampagne von Fridays for Future und der Gewerkschaft Verdi. Unter dem Motto "Wir fahren zusammen" finden bundesweit Veranstaltungen statt, die sich mit der Situation im öffentlichen Nahverkehr und den Arbeitsbedingungen von Bus- und Bahnfahrern beschäftigen.

  • Was heute noch ansteht

    Um kurz vor 10 Uhr richten wir noch schnell einen Blick auf das, was uns heute im Tagesverlauf noch beschäftigen dürfte:

    - Tempo 20 in Frankfurt wird eingeführt
    - Pisa-Studie wird vorgestellt
    - Hanau-Abschlussbericht wird im Landtag diskutiert
    - Plädoyers in Betrugsprozess um Amokfahrt von Volkmarsen erwartet

    Alle Nachrichten gibt es natürlich wie gewohnt hier auf hessenschau.de.

  • Spezialteam befreit Bahntunnel von Eis

    Vorhin hatte ich nach einer Nutzernachricht von den malerischen Eiszapfen im Rudersdorfer Tunnel berichtet, die dem Bahnverkehr bei Dillenburg zum Verhängnis wurden. Jetzt folgt auch die offizielle Mitteilung der Bahn: Laut einer Sprecherin ist demnach im Tunnel die Oberleitung vereist. Von Eiszapfen wusste sie zunächst nichts. Ich bleibe aber gerne dabei.

    Die Strecke ist bereits seit gestern Abend gesperrt. Bald soll wieder ein Gleis freigegeben werden, ein Spezialteam ist aktuell vor Ort zum Reparieren. Ausfälle und Verspätungen soll es voraussichtlich noch bis zum Mittag geben. 

  • Staugefahr auf A49 in Kassel: Bis zum Abend nur ein Fahrstreifen frei

    Studio Kassel, die Zweite:

    Achtung Staugefahr! Auto- und Lastwagenfahrern droht am heutigen Dienstag auf der A49 bei Kassel zähfließender Verkehr bis hin zum fetten Stau. Wegen der Dauerbaustelle rollt der Verkehr dort in den Stoßzeiten ohnehin nicht flüssig. Bis zum frühen Dienstagabend könnte sich die Situation zwischen Auestadion und der Abfahrt Niederzwehren verschärfen.

    Denn dort ist nur eine von insgesamt drei Fahrspuren frei. Grund sind laut Autobahn GmbH dringende Flickarbeiten am Asphalt. Denn gleich an mehreren Stellen sind durch den ständigen Wechsel zwischen Frost und Tauwetter in der letzten Zeit Schäden entstanden. Diese müssen jetzt provisorisch beseitigt werden bevor sie noch größer werden. Läuft alles nach Plan, sollen die Arbeiten gegen 17 Uhr fertig sein.

  • Top-Thema

    Wieder Ärger für "Heiligenbildchen-Olaf"

    Erinnern Sie sich noch an "Eisenbahn-Reiner" und "Heiligenbildchen-Olaf"? Vor rund zwei Jahren tobte ein medial umfassend begleiteter Streit zwischen der Stadt Frankfurt und den beiden Fußgängerzonen-Originalen. Der Obdachlose Reiner Schad erhielt schließlich eine Sondergenehmigung zum Aufstellen seines Spielzeugs - darunter eine Modelleisenbahn.

    Und auch für Olaf Wand wurde eine Regelung gefunden, wie er weiterhin seine Kerzen, Heiligenbildchen und Rosenkränze in der Liebfrauenstraße verkaufen durfte. Die Devotionalien wurden in einem offiziellen Entschuldigungsschreiben als genehmigungsfreie Kunst im öffentlichen Raum deklariert.

    Doch jetzt hat die Stadt "Heiligenbildchen-Olaf" wieder auf dem Kieker: In einem Brief von Ende November, der dem hr vorliegt, wird Wand aufgefordert, mehrere seine Utensilien umgehend zu entfernen. "Bei Kontrollen vor Ort ist aufgefallen, dass Sie sowohl Ketten und Armbänder als auch Bilder und Kerzen zum Verkauf anbieten", heißt es darin. Diese Gegenstände seien nicht genehmigungsfrei. Wie es weitergeht, bleibt abzuwarten.

    Eisenbahn-Reiner Medienspektakel
  • Messerangriff an Tankstelle in Kassel

    Meine liebe Kollegin Stefanie Küster versorgt mich mal wieder mit News aus dem Studio Kassel:

    Was der Auslöser für eine Messerstecherei an einer Tankstelle in Kassel war, muss jetzt die Polizei klären. Die Beamten waren am Montagnachmittag in die Leipziger Straße gerufen worden - unter dem Einsatz-Stichwort: Messerattacke! Gleich mehrere Streifenwagen rückten deshalb in den Stadtteil Bettenhausen aus.

    Auf dem Gelände der Tankstelle hatten die Beamten daraufhin einen blutenden Mann mit Schnittverletzungen am Kopf und der Hand gefunden. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. Neben dem Opfer war die Polizei im Tatortbereich auch auf den mutmaßlichen Täter, einen 32-Jährigen, aufmerksam geworden. Er wurde festgenommen. Die genauen Hintergründe des Messerangriffs sind noch unklar.

  • Sonnengruß

    Bei allen Unfällen und Staus hat der Winter auch durchaus seine schönen Seiten. Ich habe mich gerade schnell aufs Dach hier im Frankfurter Funkhaus am Dornbusch geschlichen und ein paar Sonnenstahlen für Sie eingefangen.

    Sonnenaufgang über dem hr in Frankfurt
  • Pfefferspray in Schule versprüht - 22 Menschen betroffen

    Ein 18-Jähriger soll am Montag in einer Gesamtschule in Ginsheim-Gustavsburg Pfefferspray versprüht und damit Augen- und Atemwegsreizungen bei 22 Menschen verursacht haben. Betroffen waren größtenteils Schülerinnen sowie drei Lehrkräfte, wie die Polizei mitteilte. Einige der Betroffenen wurden daraufhin medizinisch behandelt. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den 18-Jährigen. Das mutmaßlich verwendete Pfefferspray sei sichergestellt worden.

  • Voting zu Weihnachtsfeiern

    Die Weihnachtsfeiern sind derzeit in vollem Gang, bei uns in der Redaktion ist es am Donnerstag so weit. Also gut möglich, dass der Morgenticker am Freitag erst gegen 10.30 Uhr beginnt ;)

    Nach der Corona-Zwangspause wird in der Adventszeit wieder überall fröhlich angestoßen. Die Firmen begrüßen es, dass die Menschen in Präsenz zusammenkommen. Der lockere Austausch abseits des Büroalltags soll auch das Gemeinschaftsgefühl stärken, heißt es bei vielen hessischen Unternehmen. Und bei Ihnen?

    Voting

    Wie sieht Ihre Arbeits-Weihnachtsfeier aus?

    Bis zu 2 Antworten möglich 0/2
  • Top-Thema

    Eintracht an Nachwuchs-Nationalspieler dran

    Apropos Eintracht: Dass in der nahenden Winterpause der eine oder andere Neuzugang die Frankfurter verstärken soll, gilt als ausgemachte Sache. Aber die Planungen des Fußball-Bundesligisten gehen offenbar bereits über die Saison hinaus. Wie Sky berichtet, soll sich U21-Nationalspieler Nathaniel Brown mit den Hessen auf einen Wechsel im kommenden Sommer geeinigt haben. Der 20 Jahre alte Linksverteidiger gehört bei Zweitligist 1. FC Nürnberg zum Stammpersonal. Als Ablösesumme stehen drei Millionen Euro plus mögliche Bonus-Zahlungen im Raum.

    Nathaniel Brown vom 1. FC Nürnberg

     

  • Saarbrücken träumt von Pokal-Coup gegen die Eintracht

    Kommen wir zum Sport: Als ich gerade bei uns auf der Seite die Überschrift "Pokal-Festtage im grauen Liga-Alltag" gelesen habe, dachte ich, es geht um die aktuelle Lage bei der Frankfurter Eintracht. Aber der Artikel handelt vom morgigen Eintracht-Gegner 1.FC Saarbrücken. Der Drittligist peilt im Pokal-Achtelfinale nach dem Sensationssieg gegen Bayern München die nächste Überraschung an.

  • Grau und nass

    Jetzt haben wir schon so viel über das Wetter berichtet, da fehlt noch der Blick auf die aktuellen Aussichten: Heute bleibt der Himmel dicht bewölkt und es kommt immer wieder zu Niederschlägen. Die Schneefallgrenze liegt dabei bei 500 bis 700 Metern, darunter fällt Regen. Mit 1 bis 6 Grad wird es milder als zuletzt.

    Ganz ähnlich geht es auch in den kommenden Tagen weiter, nur der Donnerstag fällt etwas freundlicher aus.

  • Probleme bei Zeitungszustellung

    Das Wetter macht auch den Zeitungszustellern zu schaffen. Weil es der Gießener Anzeiger und die Frankfurter Neue Presse wegen der glatten Straßen nicht rechtzeitig in alle Briefkästen schaffen, schalten die Zeitungen heute ihr normalerweise kostenpflichtiges E-Paper für alle frei.

  • Top-Thema

    Frankfurt führt Tempo 20 ein

    Die Gelegenheiten, in der notorisch verstopften Frankfurter Innenstadt schneller als 20 km/h zu fahren, sind zugegebenermaßen begrenzt. Ab Dienstag gilt aber auch offiziell erstmals Tempo 20. Im Bereich der Börse - genauer gesagt in der Großen Eschenheimer Straße, Schillerstraße, Rahmhofstraße und Biebergasse - sollen am Mittag die ersten Schilder mit der entsprechenden Geschwindigkeitsbeschränkung aufgestellt werden.

    Die Innenstadt sei geprägt von notwendigen Ziel- und Lieferverkehren mit dem Auto, erklärte Verkehrsdezernent Wolfgang Siefert (Grüne). Vor allem aber sei sie ein öffentlicher Raum mit vielen Fußgängern und Radfahrern, die sich dort bewegten und aufhielten. Daher werde ein einheitlich geregelter verkehrsberuhigter Geschäftsbereich eingerichtet.

    Schild mit der Aufschrift "Tempo 20 Zone"
  • Kleiner, dicker Mann überfällt Gaststätte

    Ein offenbar recht kleiner, dicklicher Mann hat in der Nacht eine Gaststätte im Darmstädter Woogsviertel überfallen. So bedrohte der als 1,70 Meter groß und kräftig beschriebene Täter gegen 2.20 Uhr die anwesenden Angestellten mit einer Waffe und erbeutete mehrere hundert Euro, wie die Polizei mitteilte. Anschließend flüchtete er zu Fuß.

  • Top-Thema

    Hanau-Abschlussbericht wird im Landtag diskutiert

    Nach gut zwei Jahren beendet der Untersuchungsausschuss zum rassistischen Anschlag von Hanau seine Arbeit. Im Landtag wird heute der fertige Abschlussbericht präsentiert und diskutiert. Hinterbliebene kennen den Bericht. Und sie vermissen Zentrales, wie unser Hanau-Korrespondent Heiko Schneider in seinem Bericht erklärt:

  • Nachrichten zum Nachhören

    Ja, da hör her: Die Nachrichten des Morgens gibt es hier auch zum Nachhorchen:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Eiszapfen im Bahntunnel

    Zur Bahnstörung bei Dillenburg kennt Morgenticker-Nutzer Mikal Schintz offenbar die genaue Ursache. Eine offizielle Bestätigung der Bahn habe ich noch nicht, es hört sich aber fast schon malerisch an:

    Zitat
    „Bezüglich der Streckenstörung zwischen Siegen und Dillenburg kann ich sagen, dass sich dort Eiszapfen im Rudersdorfer Tunnel gebildet haben. Deswegen ist die Strecke zwischen Rudersdorf und Dillenburg gesperrt.“ Mikal Schintz Mikal Schintz
    Zitat Ende
  • Top-Thema

    A7-Stau: Unfall mit vier Lastwagen

    Zum Stau auf der A7, der jetzt bereits eine Länge von zehn Kilometern erreicht hat, gibt es ein Update: Laut Polizei ist es am frühen Morgen zwischen Homberg (Efze) und Bad Hersfeld-West zu einem Unfall mit vier Lastwagen gekommen. Nach ersten Erkenntnissen gab es zwischen zwei Lastwagen auf der glatten Fahrbahn zunächst einen Auffahrunfall. Zwei weitere Lkw fuhren daraufhin über Trümmerteile und wurden beschädigt. Ein Insasse wurde den Angaben zufolge leicht verletzt. 

    Eine gute Nachricht kommt gerade aus der Verkehrsredaktion: Zwei Fahrstreifen wurden soeben wieder freigegeben.

  • Bahnstörung bei Dillenburg

    Auch die Bahn hat aktuell noch mit den Schnee-Nachwehen zu kämpfen. Derzeit kommt es auf den Linien RB95 und RE99 zu Teilausfällen. Grund ist eine witterungsbedingte Störung an der Strecke zwischen Siegen und Dillenburg, wie der RMV gerade mitteilte.

  • Millionenschaden bei Großbrand in Offenbach

    Beim Brand einer Lagerhalle in Offenbach ist gestern nach ersten Schätzungen ein Schaden von rund einer Million Euro entstanden. Das Feuer war gegen 14.30 Uhr auf dem Firmengelände eines Automobilzulieferers in der Mühlheimer Straße ausgebrochen. Die Ursache des Feuers sei unklar, sagte ein Polizeisprecherin. Verletzt wurde niemand.

    Die 1.500 Quadratmeter große Halle, in der Altmetallreste gelagert waren, habe komplett in Flammen gestanden. Weil die Halle einzustürzen drohte, hatte die Feuerwehr sehr früh entschieden, die Halle kontrolliert abbrennen zu lassen.

  • Top-Thema

    Ehepaar bei Wohnungsbrand in Bebra verletzt

    Bei einem Wohnungsbrand in Bebra (Hersfeld-Rotenburg) ist in der vergangenen Nacht ein älteres Ehepaar verletzt worden. Beide atmeten Rauchgas ein und kamen in ein Krankenhaus.

    Während die Frau bereits entlassen werden konnte, muss der 70-jährige Mann noch stationär in der Klinik bleiben. Ihre Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Bebra ist zunächst unbewohnbar. Wie genau es zu dem Feuer kommen konnte, ist im Moment noch unklar. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf eine Summe im sechsstelligen Euro-Bereich.

  • Top-Thema

    Schulen setzen Präsenzunterricht aus

    Früher hätte man da schulfrei gehabt, heute geht es in den Distanzunterricht: Wegen der Witterung und teils unpassierbarer Schulwege wird der Präsenzunterricht am Dienstag an einigen Schulen ausgesetzt. Das betrifft Einrichtungen unter anderem im Hochtaunus- und Rheingau-Taunus-Kreis sowie der Stadt Wiesbaden. Bei den betroffenen Schülern muss die Schneeballschlacht damit leider virtuell erfolgen.

    Aktuelle Schulausfälle finden Sie in unserer Übersicht:

  • Top-Thema

    A7 bei Bad Hersfeld gesperrt

    Die A7 ist zwischen Homberg (Efze) und Bad Hersfeld-West aktuell in Richtung Fulda voll gesperrt. Nach Angaben der hr-Verkehrsredaktion finden hier Bergungsarbeiten nach einem Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen statt. Details zum Unfallgeschehen liegen noch nicht vor. Derzeit staut sich der Verkehr auf acht Kilometern. Es kommt zu erheblichen Behinderungen durch überfrierenden Regen. Es wird empfohlen, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren.