Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss

    Und wieder einmal sind vier Stunden wie im Fluge vergangen. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch einen angenehmen sonnigen Mittwoch. Genießen Sie das schöne Wetter! Morgen sind wir an dieser Stelle ab 6 Uhr wieder für Sie da. Tschüss!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Fahrradfahrerin bei Unfall schwer verletzt

    Heute Morgen ist in Darmstadt eine Fahrradfahrerin bei einem Unfall schwer verletzt worden. Aus bislang ungeklärten Gründen kam eine 52-Jährige aus dem Stadtteil Arheilgen gegen 7.15 Uhr zu Fall und erlitt dabei erhebliche Kopfverletzungen. Ersten Ermittlungen zufolge dürfte ein weiteres Fahrzeug am Unfall beteiligt gewesen sein, teilte die Polizei mit. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

  • Wenige nutzen Mähroboter, viele glauben an die Eintracht

    Kurz vor Ende des Ticker möchte ich noch einmal einen Blick auf den Zwischenstand unserer Votings werfen. Die große Mehrheit der teilnehmenden Garten-Besitzerinnen und Gartenbesitzer nutzt zur Rasenpflege keinen Mähroboter.

    Voting

    Nutzen Sie einen Mähroboter?

    Nicht ganz so groß ist die Mehrheit, die an einen Einzug der Eintracht ins Pokalfinale glaubt.

    Voting

    Schafft Frankfurt den Einzug ins Pokalfinale?

    Stimmen Sie weiter ab!

  • Bundespolizei fasst gesuchten Betrüger

    Die Bundespolizei hat am Frankfurter Flughafen einen gesuchten Betrüger gefasst, der sich ins Ausland abgesetzt hatte. Die Beamten griffen gestern zu, als der 44 Jahre alte Deutsche ein Flugzeig aus Casablanca in Marokko verließ, wie die Bundespolizei heute mitteilte. Er muss nun für über zwei Jahre ins Gefängnis.

    Bereits im Dezember 2016 war der Mann vor dem Amtsgericht Frankfurt wegen Betrugs zu einer Haftstrafe von einem Jahr und fünf Monaten verurteilt worden. 2018 folgte eine Verurteilung vor dem Amtsgericht Wuppertal: neun Monate Freiheitsstrafe wegen fahrlässigen Fahrens ohne Fahrerlaubnis in drei Fällen. Zudem sucht die Staatsanwaltschaft in Kleve derzeit in einem anderen Betrugsfall nach dem Mann. Der 44-Jährige hatte sich nach den verurteilungen ins Ausland abgesetzt.

  • Top-Thema

    DFB will Parkhaus nicht für Anwohner öffnen

    Der Deutsche Fußball-Bund will sein Parkhaus an der Zentrale in Frankfurt-Niederrad ausschließlich selbst nutzen. Das hat der DFB auf hr-Anfrage erklärt. Grund: Die Baugenehmigung sehe keine öffentliche Nutzung der 330 Parkplätze vor, eine Vermietung an externe Nutzer sei untersagt.

    Wegen des Parkplatz-Chaos, das bei Stadion-Veranstaltungen in Niederrad herrscht, hatte der zuständige Ortsbeirat das DFB-Parkhaus ins Spiel gebracht. Viele Parkplätze seien ungenutzt, gerade in den Randzeiten, haben Stadtteilpolitiker beobachtet. Die Stadt Frankfurt solle deswegen dafür sorgen, dass der DFB die Parkplätze den Anwohnern zur Verfügung stelle.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Die Nachrichten der Nacht und des Morgens gibt es wie gewohnt auch für die Ohren: Hier ist die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Fraunhofer-Institut in Kassel weiht neuen Campus ein

    Das Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (IEE) hat heute gleich doppelten Grund zur Freude: Am Vormittag wird am Standort neben dem Hauptbahnhof ein neuer Campus eingeweiht. Rund 60 Millionen Euro wurden in den Bau investiert. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Land Hessen haben das Projekt gefördert.

    Am Nachmittag geht die Feier dann in eine Jubiläumsfeier über. Seit 35 Jahren gibt es nun das Fraunhofer Institut in Kassel. Das Institut forscht hauptsächlich zum Thema Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien.

  • Weitere Nutzerinnen-Nachricht zu Mährobotern

    Heute Morgen erreichen mich regelmäßig Nachrichten zu Mährobotern. Der BUND Hessen fordert ein Nachtfahrverbot aus Tierschutzgründen. hessenschau.de-Nutzerin Gabriele Schmidt besitzt einen solchen Mähroboter und ist mittlerweile begeistert, auch Ingrid will nicht darauf verzichten:

    Zitat
    „Seit kurzem bin ich auch Besitzerin eines sollchen Roboters. Mein Sohn hat mich dazu überredet, obwohl ich eigentlich aus den genannten Gründen nicht so begeistert war. Mittlerweile habe ich meine Meinung jedoch geändert. Der Robo fährt Mittags für zwei Stunden. Die Vögel haben sich schon mit ihm angefreundet und laufen munter hinter ihm her. Auch die Bienen fliegen rechtzeitig davon. Zudem habe ich noch jede Menge Wohlfühlplätze für Insekten und Kleintiere jeder Art in meinem Garten. Also ich würde sagen keine Gefahr für die Tierwelt.“ Gabriele Schmidt Gabriele Schmidt
    Zitat Ende
    Zitat
    „Für Personen, die nicht mehr so ganz mobil sind, kann der Roboter Hilfe bedeuten. Seit 3 Jahren mäht mein Roboter jeden 2. Tag stundenweise. Der Rasenabschnitt bleibt liegen, der Rasen wird dadurch gemulcht. Auf meinem Grundstück brüten Blau-/ Kohlmeisen, Amseln und Spatzen. In blühenden Blumen, Hecken und Sträuchern tummeln sich allerlei Insekten, die in großen Laubhäufen überwintern können. "Pflegeleichte Schottergärten" sind viel umweltfeindlicher!“ Ingrid Ingrid
    Zitat Ende
  • Top-Thema

    Datenpanne beim 49-Euro-Ticket

    Zum Start des 49-Euro-Tickets in Hessen ist dem Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) eine Datenpanne unterlaufen. Eigentlich sollten am Samstag lediglich einige Informationen zum sogenannten Deutschlandticket an Kundinnen und Kunden des NVV gesendet werden, die sich bereits für das Abo angemeldet hatten. Dabei sind aber private E-Mailadressen ausversehen an einen großen Verteiler geschickt worden.

    Ein Mitarbeiter des NVV hatte die Daten offenbar in ein falsches Feld eingetragen, rund 400 private Mailadressen waren somit für alle Empfänger sichtbar. Datenschutzrechtlich ist das bedenklich - das Ganze wird jetzt juristisch geprüft. Wegen des großen Andrangs auf das 49 Euro Ticket gab es in den vergangenen Tagen bei mehreren hessischen Verkehrsverbünden technische Probleme.

    Werbung für das Deutschlandticket
  • Top-Thema

    Höhere Ticketpreise verringern Lufthansa-Verlust

    Die wachsende Nachfrage nach Reisen und höhere Ticketpreise haben der Lufthansa zum Jahresstart deutlich weniger Verlust beschert. Im ersten Quartal lag das für diese Jahreszeit typische operative Minus bei 273 Millionen Euro und damit knapp halb so hoch wie im Corona-geprägten Vorjahreszeitraum. Das teilte das Unternehmen heute mit. Der Nettoverlust verringerte sich auch wegen einer Abschreibung nur um ein Fünftel auf 467 Millionen Euro.

    Im ersten Quartal beförderten die Airlines des Lufthansa-Konzerns etwa 22 Millionen Fluggäste und damit rund 70 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Damals hatte die Corona-Pandemie die Ticketnachfrage noch deutlich belastet. Der Umsatz sprang nun nach angepassten Zahlen um 40 Prozent auf gut 7 Milliarden Euro nach oben. Der Vorstand um Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht den Konzern auf Kurs, den operativen Gewinn von 1,5 Milliarden Euro von 2022 im laufenden Jahr wie geplant deutlich zu übertreffen.

    Foto: Im Vordergrund unscharf ein Mensch mit gelbem Lärmschutz auf den Ohren. Im Hintergund scharf Teil eines Flugzeuges mit dem Lufthansa-Logo.
  • Leiche auf Spielplatz in Frankfurt gefunden

    Am Frankfurter Mainufer ist gestern die Leiche einer Frau entdeckt worden. Ein Spaziergänger hatte den Leichnam auf einem Spielplatz nahe der Europabrücke gefunden und daraufhin die Polizei alarmiert, wie die Beamten mitteilten.

    Bei der Toten handle es sich um eine 37 Jahre alte Frau, sagte ein Polizeisprecher. Die Todesursache sei noch unklar, deshalb sei eine Obduktion veranlasst worden. Hinweise auf ein Tötungsdelikt gebe es zunächst nicht.

  • Top-Thema

    Hohe Nachfrage nach 49-Euro-Ticket

    Seit gestern gilt das 49-Euro-Ticket deutschlandweit in allen Bussen und Bahnen im Nahverkehr. In Hessen ist die Nachfrage nach dem sogenannten Deutschlandticket weiterhin hoch: Bisher wurden rund 220.000 Abos dafür abgeschlossen.

    Der Rhein-Main-Verkehrsverbund RMV hat bis jetzt über 200.000 Jahresabos für das Ticket verkauft. In Nordhessen, beim NVV, sind es rund 18.000 Abos. Interessant: Rund 44 Prozent der Käufer sind Neukunden, die bisher noch kein Abo für den ÖPNV hatten. Für das Deutschlandticket muss man ein Jahresabo abschließen, das man bei Bedarf monatlich wieder kündigen kann. Wer das Ticket noch im Mai nutzen will, kann es kurzfristig über verschiedene App kaufen, zum Beispiel beim RMV, NVV oder auch dem DB Navigator der Bahn.

    Deutschlandticket
  • Nutzerkommentare zu Mährobotern

    Mehrere hessenschau.de-Nutzerinnen und -Nutzer haben mir Nachrichten zum Thema "Mähroboter" geschrieben. Hier eine Auswahl:

    Zitat
    „Ich finde den "Rasen-Mäh-Wahn" sowieso übertrieben. Würden Gartenbesitzer das Gras (und die Blumen) mal wachsen lassen, eine Ecke im Garten würde ja ausreichen, bräuchte man nicht teuer Blühstreifen anlegen. Die kommen dann von ganz alleine, und die kleinen Tier hätten auch was davon!“ Andreas Grauel Andreas Grauel
    Zitat Ende
    Zitat
    „Zum Thema Gras und Blumen stehen lassen: Ich persönlich habe im Garten eine ca. 10x5 Meter große Fläche, die ich im Sommer nicht mähe. Und es ist ein willkommener Platz für Insekten.“ Martin Martin
    Zitat Ende
    Zitat
    „Guten Morgen, ich finde die Mähroboter grässlich. Muss man diese Nachts laufen lassen? Gerade am Wochenende wurde wieder auf Teufel komm raus gemäht. Es wäre sinnvoll das Gras etwas wachsen zu lassen. “ Kerstin Fink-Mayer Kerstin Fink-Mayer
    Zitat Ende
  • Nutzen Sie einen Mähroboter?

    Diese Frage geht an alle Gartenfreundinnen und Gartenfreune: Nutzen Sie einen Mähroboter? Stimmen Sie ab!

    Voting

    Nutzen Sie einen Mähroboter?

  • Top-Thema

    Nachtfahrverbot für Mähroboter gefordert

    Der moderne Mensch von heute mäht nicht mehr Rasen, er lässt mähen. Und zwar von einem Mähroboter. Doch so praktisch diese kleinen elektronischen Helferlein auch sein mögen, für einige Gartenbewohner stellen sie eine Gefahr dar. "Bei Tests wurde herausgefunden, dass einige handelsübliche Mähroboter eine Gefahr für krabbelnde oder spielende Kinder und Tiere darstellen", sagt Susanne Steib, Wildtierbiologin beim hessische Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

    Um Begegnungen mit dem Roboter zu vermeiden, ließen viele Menschen das Gerät deswegen nachts fahren. "Dadurch werden jedoch nachtaktive Tiere, wie Igel, Lurche, Echsen und Insekten gefährdet und im schlimmsten Fall schwer verletzt oder sogar getötet", so Steib. Deswegen empfiehlt der BUND Hessen ein Nachtfahrverbot für Mähroboter.

    Ein durch einen Mähroboter verletzter Igel
  • FC Bayern startet offenbar Werben um Kolo Muani

    Bleiben wir bei der Eintracht: Der FC Bayern München hat einem Medienbericht zufolge im Werben um Frankfurts Sürmer Randal Kolo Muani erste Gespräche mit dem Management des Spielers geführt. Diese seien positiv verlaufen, auch wenn es noch keine konkreten Verhandlungen gebe, berichtete der TV-Sender Sky.

    Demnach sollen auch andere europäische Topclubs an dem 24 Jahre alten Franzosen interessiert sein, der in dieser Saison mit 13 Toren bislang zweitbester Torschütze der Fußball-Bundesliga hinter Bremens Niclas Füllkrug ist. Manchester United und Paris Saint-Germain sollen Interesse am Vize-Weltmeister haben, der in Frankfurt noch einen Vertrag bis 2027 hat. Nach Angaben der "Bild" verlangt Frankfurt eine Ablöse von 120 Millionen.

    Randal Kolo Muani

     

  • Gewinnt die Eintracht das Halbfinale?

    Bundesliga-Krise hin oder her: Der Pokal hat bekanntlich eigene Gesetze. Schafft Eintracht Frankfurt in Stuttgart den Einzug ins Finale? Stimmen Sie ab!

    Voting

    Schafft Frankfurt den Einzug ins Pokalfinale?

  • Eintracht vor Pokal-Halbfinale in Stuttgart

    Sportlich läuft die Rückrunde für Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt mehr als bescheiden, seit neun Ligaspielen warten die Hessen auf einen Sieg. Dennoch hat die Eintracht die Chance, die Saison mit nur einem Sieg ins Positive zu verkehren: Heute Abend spielt sie beim VfB Stuttgart um den Einzug ins Pokalfinale. "Wir werden alle Kräfte mobilisieren, die wir haben. Wir wollen nach Berlin", sagte Trainer Oliver Glasner am Montag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Ob der reine Wille ausreicht, wird sich heute Abend ab 20.45 Uhr zeigen.

  • Ganz viel Sonne

    Ein Blick aus dem Fenster lässt es bereits erahnen: Heute wird ein schöner Tag! Zumindest hier in Südhessen scheint die Sonne bereits in voller Pracht. Das darf sie im ganzen Land auch weiterhin ungestört tun, nur gelegentlich ziehen ein paar lockere Wolken durch. Zudem bleibt es trocken.

    Die Temperaturen klettern auf angenehme 13 bis 19 Grad, am wärmsten wird es im Süden. Der Wind weht nur schwach. Vielleicht ist heute der Tag, um den Liegestuhl aus dem Winterschlaf zu holen. ☀😎

  • Wieder Keime im Gründauer Trinkwasser

    So langsam dürften die Menschen in Gründau (Main-Kinzig) genervt sein, denn schon wieder wird ihr Trinkwasser gechlort und viele müssen es deswegen abkochen. Denn das Wasser ist wieder einmal verunreinigt. Das Problem besteht seit etwa eineinhalb Jahren, vor rund einem Monat schien es aber gelöst. Damals verkündete Bürgermeister Gerhard Helfrich (unabhängig), das Chloren habe geholfen, das Wasser sei nun wieder sauber.

    Doch der Keim, der das Wasser immer wieder verunreinigt, ist zurück. Deswegen muss auch wieder gechlort werden. Bis heute ist allerdings nicht klar, wie der Keim überhaupt ins Wasser kommt. Viele Menschen in Gründau fordern, dass die Gemeinde endlich das Problem findet und endgültig beseitigt.

    Aus einem Wasserhahn läuft Trinkwasser in ein Wasserglas. (dpa)
  • Top-Thema

    Betrunkener mit "frisiertem" Bollerwagen unterwegs

    Nicht nur am Vatertag sind Bollerwagen oft das Gefährt der Wahl, auch am Maifeiertag sieht man immer öfter Menschen (vornehmlich männlich) damit durch die Straßen ziehen. Eines dieser männlichen Exemplare hat sich offenbar ganz besonders auf den Feiertag gefreut, so sehr sogar, dass die Polizei eingreifen musste. Der stark angetrunkene 45-Jährige war am Montag in Langen (Offenbach) mit einem "frisierten" Bollerwagen unterwegs. Neben einer Musikbox war das Gefährt mit einem eingebauten Elektromotor und einer Lenkvorrichtung ausgestattet, wie die Polizei mitteilte. Der Bollerwagen stelle deshalb ein nicht zugelassenes Kraftfahrzeug dar - und wurde einkassiert.

    Da auch einige Bierflaschen auf dem Wagen standen, unterzogen die Beamten den Bollerwagenfahrer einem Atemalkoholtest, der einen Wert von 1,7 Promille anzeigte. Der 45-Jährige muss sich deswegen neben Verstößen gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz auch wegen Trunkenheit am Steuer verantworten.

    Polizei stellt friesierten Bollerwagen sicher.
  • Top-Thema

    Fünfeinhalb Jahre Haft nach schwerem Unfall

    Ohne Führerschein, mit gestohlenen Kennzeichen und auf der Flucht vor der Polizei raste der Autofahrer über eine rote Ampel und verletzte einen Mann schwer - nun ist der 28-Jährige zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Frankfurter Landgericht ging gestern neben gefährlicher Körperverletzung von einer Reihe weiterer Tatbestände aus: Verbotenes Autorennen, Fahren ohne Führerschein, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und Unfallflucht.

    Vom ursprünglichen Vorwurf des versuchten Mordes war bereits die Staatsanwaltschaft wegen des fraglichen Tötungsvorsatzes abgerückt. Der Haupttäter war gemeinsam mit zwei 24 Jahre alten Mitangeklagten im Juli 2021 von Mülheim an der Ruhr mit gestohlenen Kennzeichen nach Frankfurt gefahren, wo er wegen seiner Fahrweise in eine Polizeikontrolle geriet. Weil er ohne Führerschein unterwegs war, versuchte er zu flüchten. Mit hoher Geschwindigkeit überfuhr er an einer Kreuzung in der Innenstadt eine rote Ampel und rammte dabei ein anderes Auto, dessen Fahrer schwer verletzt wurde. Anschließend flüchteten die drei Insassen von der Unfallstelle. 

  • Top-Thema

    Erneut Großbrand in Papierfabrik

    Gestern am späten Abend ist eine Papierlagerhalle in Darmstadt in Brand geraten. Rund 2.000 Kubikmeter gepresste Papierballen standen in der Fabrikhalle im Stadtteil Eberstadt in Flammen, wie ein Feuerwehrsprecher heute Morgen sagte. Die Löscharbeiten werden vermutlich noch bis zum Abend andauern. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind laut Polizei noch unklar. Verletzt wurde niemand.

    Wegen der Flammen war die Pfungstädter Straße bei der Lagerhalle gesperrt, jetzt ist sie aber wieder freigegeben, heißt: Der Berufsverkehr ist erstmal nicht betroffen. Dafür ist aber die Bahnstrecke zwischen Darmstadt und Darmstadt-Eberstadt aktuell gesperrt, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

    Bereits vor rund drei Monaten hatte es im Westteil der großen Halle gebrannt. Nun sei das Feuer in der anderen Hälfte der Halle ausgebrochen, sagte der Feuerwehrsprecher.

  • Guten Morgen

    Hallo und schönen guten Morgen! Mein Name ist Julian Moering, ich bin Nachrichtenredakteur für hessenschau.de. Ich freue mich darauf, mit Ihnen in den Tag zu starten. In den nächsten Stunden blicken wir auf die Nachrichten der Nacht, die Meldungen des Morgens und die Themen des Tages. Sollten Sie Anmerkungen oder Fragen haben, können Sie mir jederzeit eine Nachricht schreiben.

    Julian Moering