Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüß bis morgen

    Und damit sind wir am Ende des heutigen Morgentickers angelangt. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und Mitdiskutieren und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Morgen früh ab 6 Uhr geht es wie gewohnt weiter. Machen Sie's gut.

  • Ausblick: Ärztestreik und Gondol-Prozess

    Kurz vor 10 Uhr: Zeit, um auf das zu schauen, was heute noch ansteht.

    • Im Tarifstreit um mehr Geld ruft der Marburger Bund Ärztinnen und Ärzte kommunaler Krankenhäuser in Hessen heute erneut zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Rund 50 Klinken sind nach Gewerkschaftsangaben vom Streik betroffen. Außerdem ist eine zentrale Kundgebung der deutschlandweiten Proteste am Mittag (13 Uhr) auf dem Frankfurter Römerberg geplant. Dazu werden rund 5.000 Teilnehmer erwartet.
    • Gut dreieinhalb Jahre nach dem Absturz einer Wartungsgondel in Nordhessen, bei dem drei Mitarbeiter einer Berliner Firma gestorben sind, müssen sich ab Dienstag der Geschäftsführer und ein Elektriker vor dem Amtsgericht Eschwege verantworten. Die beiden Männer sind wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Die Gondel war im September 2019 bei Wartungsarbeiten an einem 220 Meter hohen Sendemast auf dem Hohen Meißner abgestürzt.

    Mehr Infomationen gibt es wie gewohnt im Tagesverlauf hier auf hessenschau.de.

  • Meinung zu Glasner: "Noch vor dem Pokalfinale entlassen"

    Ich entschuldige mich an dieser Stelle schon einmal bei allen, die sich weder für Fußball im Allgemeinen noch für Eintracht Frankfurt im Speziellen interessieren, für diesen recht monothematischen Ticker. Einen (letzten) Kommentar zur vieldiskutierten Personalie Oliver Glasner möchte ich aber dennoch veröffentlichen. Nutzer "Chris D." fordert ein sofortiges Aus für den beliebten Trainer:

    Zitat
    „Es ist meiner Meinung längst überfällig, sich von dem Cheftrainer und seinem Team zu trennen. Seit Wochen und Monaten, ja eigentlich seit dem Zeitpunkt, seit das neue Vertragsangebot vorliegt und Herr Glasner dies nicht angenommen hat, entstand bzw. verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass man seitens des Trainers auf eine Trennung hinarbeitet. (…) Sicher ist auch nicht alles optimal gelaufen seitens der sportlichen Führung, aber von dieser Seite ist man zumindest so professionell, diese Themen intern zu halten und fängt nicht jede Woche an zu jammern. Ich bin sogar der Meinung, Herr Glasner sollte noch vor dem Pokalfinale entlassen werden. “ Chris D. Chris D.
    Zitat Ende

    Geht es nach unserem Voting ist diese Meinung aber eher die Ausnahme: Aktuell votieren rund 70 Prozent der gut 4.000 abgegebenen Stimmen für einen Verbleib Glasners auch über das Saisonende hinaus.

  • A3-Sperrung wieder aufgehoben

    Ein gute und eine schlechte Nachricht für alle Autofahrer, die nach der Lkw-Kollision auf der A3 bei Limburg im Stau stehen. Die gute zuerst: Die Vollsperrung in Richtung Köln ist mittlerweile aufgehoben und es steht wieder ein Fahrstreifen zur Verfügung. Jetzt die schlechte: Der Verkehr staut sich weiterhin auf 14 Kilometern, die Verzögerung beträgt rund eine Stunde.

  • Top-Thema

    hr-sport: Glasner muss gehen

    Das Aus von Trainer Oliver Glasner bei Eintracht Frankfurt wird nun doch immer konkreter. Wie mein Sportkollege Carsten Schellhorn, der sein Ohr auf die Eintracht-Gleise legte, nun berichtet, gibt es für den Coach offenbar kein Zurück mehr:

    "Die Eintracht-Bosse sollen in den vergangenen Wochen immer verstimmter über das öffentlliche und das interne Verhalten von Glasner gewesen sein. Das öffentliche, immer noch ziemlich positive Bild von Glasner und das interne Bild sollen sich stark unterschieden haben. Dazu passen Informationen, nach denen das Verhältnis von Glasner und einem Teil der Mannschaft nicht mehr intakt sei", heißt es im Text.

    Nach dem Pokalfinale am 3. Juni soll Schluss sein und mit Dino Toppmöller der Nachfolger schon mehr oder weniger fix sein.

  • Vier Verletzte nach Zusammenstoß von zwei Autos

    Bei einem Zusammenstoß von zwei Autos bei Eichenzell (Fulda) sind vier Menschen verletzt worden. Eine Person erlitt schwere Verletzungen, die anderen drei verletzten sich leicht, wie ein Polizeisprecher sagte. Demnach waren die Wagen gestern Nachmittag kollidiert. Die Unfallursache ist noch unklar.

  • Meinung zu Glasner: "Ein Fehler, ihn gehen zu lassen"

    Zur Causa Oliver Glasner habe ich mehrere Zuschriften erhalten, von denen ich an dieser Stelle stellvertretend die Meinung von Nutzer oder Nutzerin "Geli S." veröffentlichen möchte. Sie spiegelt den allgemeinen Tenor wider. Danke für Ihre Nachrichten.

    Zitat
    „Ich finde das auch von den Medien gepuschte "Draufhauen" auf Glasner und die Mannschaft ziemlich unsäglich. Es wurde schon so viel erreicht und als Eintrachtfan war man ja über Jahre nun wirklich nicht verwöhnt. Ich weiß, dass die Ansprüche steigen, aber jede Mannschaft hat doch auch mal ein Tief. Ich halte Oliver Glasner nach wie vor für einen sehr guten Trainer und es ist meiner Ansicht nach ein Fehler, ihn gehen zu lassen. Also alle mal zusammenreißen und Daumen drücken!“ Geli S. Geli S.
    Zitat Ende
  • Rheinfähre bei Trebur vor dem Aus

    Die Rheinfähre zwischen Kornsand bei Trebur (Groß-Gerau) und Nierstein in Rheinland-Pfalz steht nach Angaben der Betreiberin vor dem wirtschaftlichen Aus. Grund dafür sei ein Passagierrückgang um zwei Drittel wegen Baustellen auf beiden Rheinseiten, sagte die Geschäftsführerin der Rheinfähre "Landskrone". "Wir sind von Hilfen abhängig. Alle unsere Reserven sind aufgebraucht."

    Die Alternative zur Rheinfähre wären lange Umwege: Im Süden die über 20 Kilometer entfernte Fähre zwischen Eich und Gernsheim, Richtung Norden sind es rund 13 Kilometer bis zur Weisenauer Autobahnbrücke über den Rhein. Dies treffe Pendler, Reisende und die regionale Wirtschaft hart, betonte die Fähr-Betreiberin. 

    Rheinfähre Gernsheim
  • Wie viele Vögel sind schon da?

    Ich muss gestehen, für mich kommt dieser Freizeittipp aus verschiedensten logistischen, ornithologischen und vermutlich auch mathematischen Gründen nicht in Betracht, aber deshalb möchte ich Ihnen dieses Event natürlich nicht vorenthalten:

    Naturfreunde in Hessen sind am kommenden Wochenende dazu aufgerufen, eine Stunde lang Vögel in ihrem Garten zu zählen und zu melden. Schwerpunkt der diesjährigen Mitmachaktion "Stunde der Gartenvögel" liegt auf Gebäudebrüter, wie der Naturschutzbund Hessen mitteilte. Diese Vogelart nutze neben Gärten und Parks auch Gebäude als Ort zur Familiengründung. Dazu gehörten etwa Haussperling, Rauchschwalbe, Mauersegler und Turmfalke.

    Bis zum 22. Mai können die Beobachtungen per Internet, per App, telefonisch oder per Brief gemeldet werden. Im vergangenen Jahr hatten sich den Angaben zufolge 5.079 Menschen landesweit an der Aktion beteiligt. 

    "Frisur sitzt noch nicht so ganz optimal bei diesem Haussperling, nach dem erfrischenden Bad", stellt hessenschau.de-Nutzerin Cornelia Eltzner aus Romrod (Vogelsberg) fest. Wir bedanken uns für die niedliche Aufnahme.
  • Update: 54-Jährige stirbt in Offenbach, Sohn festgenommen

    Nach dem Tötungsdelikt in Offenbach hat die Polizei weitere Details bekanntgegeben: So ist das Opfer eine 54 Jahre alte Frau. Tatverdächtig ist ein 26 Jahre alter Mann, der festgenommen werden konnte. Nach hr-Informationen handelt es sich um Mutter und Sohn. Die Staatsanwaltschaft will im Laufe des Tages weitere Informationen veröffentlichen.

  • Top-Thema

    A3 ab Limburg voll gesperrt

    Neben den üblichen Berufsverkehr-Wehwehchen geht derzeit auf der A3 in Richtung Köln nichts mehr. Kurz hinter der hessischen Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz sind in der Nacht bei Montabaur drei Lastwagen zusammengestoßen. Die Autobahn wurde nach Norden voll gesperrt, der Verkehr staut sich aktuell ab Limburg-Nord auf 16 Kilometern.

    Da ein beteiligter Sattelzug Farbe geladen hatte, die auf die Fahrbahn ausgetreten ist, dauern die Bergungs- und Reinigungsarbeiten vermutlich noch länger an. Die Polizei empfiehlt eine weiträumige Umfahrung ab dem Frankfurter Kreuz über die A5 und weiter über die A45.

  • Voting: Soll sich die Eintracht von Glasner trennen?

    Jetzt muss ich doch noch einmal zurück zur Frankfurter Eintracht kommen: Noch ist die angeblich beschlossene Trennung von Trainer Oliver Glasner zum Saisonende nicht offiziell bestätigt. Vieles deutet aber darauf hin, dass es genauso kommen könnte.

    Wenn Sie meine bescheidende Meinung dazu wissen möchten: gewagte Entscheidung. Immerhin könnte Glasner nach dem Europa-League-Triumph in seinem zweiten Jahr in Frankfurt - trotz Schwächen in der Liga - jetzt auch den Gewinn des DFB-Pokals folgen lassen. Aber was halten Sie vom möglichen Trainer-Beben?

    Voting

    Wie soll es mit Oliver Glasner bei Eintracht Frankfurt weitergehen?

  • Nachrichten zum Nachhören

    In unserer beliebten Rubrik "Nachrichten zum Nachhören" habe ich an dieser Stelle den genau passenden Tipp für Sie: Die hessenschau in 100 Sekunden kommt ganz ohne Buchstaben aus. Hier entlang:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    22-Jährige nach Unfall in Lebensgefahr

    Eine junge Frau hat sich mit ihrem Auto in Reichelsheim (Wetterau) überschlagen und lebensgefährlich verletzt. Die 22-Jährige wurde nach dem Unfall am Montagabend notoperiert, wie ein Polizeisprecher sagte. Sie war mit dem Auto in einer leichten Rechtskurve von der Spur abgekommen und fuhr rund zehn Meter durch einen Straßengraben. In der Folge überschlug sich der Wagen. Ein Rettungshubschrauber brachte die 22-Jährige in ein Krankenhaus.

  • Wetter: Der Mai macht, was er will

    Nach so viel Blaulicht schauen wir mal aufs Wetter, und das ist in dieser Woche auch eher ein Fall für die Strafverfolgungsbehörden: Der angebliche Wonnemonat Mai macht sich nämlich der Vorspiegelung falscher Tatsachen schuldig. Statt eitel Sonnenschein bleibt es in den kommenden Tagen wechselhaft mit vielen Wolken, wenigen Lichtblicken und immer wieder Schauern und Gewittern.

    Heute kommt sogar teilweise kräftiger Regen dazu. Mehr als 20 Grad sind auch nicht drin. Ein Fall für die Mai-Polizei...

  • Mann mit Spielzeugpistole bedroht Autofahrer

    Mit einer Spielzeugpistole hat ein 38-Jähriger am Montagabend in Gorxheimertal (Bergstraße) für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Der Mann war zu Fuß auf der Hauptstraße unterwegs und zielte mit der täuschend echt aussehenden Waffe unter anderem auf einen vorbeifahrenden Autofahrer, wie die Beamten mitteilen.

    Streifen der Polizeistationen Wald-Michelbach, Heppenheim und Weinheim konnten den 38-Jährigen festnehmen. Seine Pistole, die er kurz zuvor weggeworfen hatte, wurde sichergestellt. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurde zudem ein weiteres Spielzeuggewehr beschlagnahmt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

    Blick in die Mündung einer Schreckschusspistole
  • Straßenbahn und Lkw kollidieren in Darmstadt

    In Darmstadt-Eberstadt ist am Montag eine Straßenbahn mit einem Lkw kollidiert. Bei dem Zusammenstoß auf der Heidelberger Straße wurden beide Fahrzeuge ineinandergeschoben, wie die Polizei mitteilte. Die Bergung gestaltete sich äußerst schwierig und zog sich über mehrere Stunden. Es entstand ein Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich. In der Straßenbahn soll sich eine Frau laut Polizei möglicherweise verletzt haben. Sie befand sich aber nicht mehr an der Unfallstelle.

  • Top-Thema

    Motorradfahrer stürzt auf Seitenstreifen und stirbt

    Ein Mann ist mit seinem Motorrad im Schwalm-Eder-Kreis von einer abschüssigen Straße abgekommen, gestürzt und dabei ums Leben gekommen. Der 45-Jährige erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen, wie die Polizei in der Nacht zum Dienstag mitteilte. Er war am Montagabend mit seinem Motorrad von der Fahrbahn bei Schrecksbach abgekommen und fiel auf einen unbefestigten Seitenstreifen. Die Unfallursache war zunächst unklar.

  • Top-Thema

    Glasner-Aus bei Eintracht offenbar besiegelt

    Eintracht Frankfurt und Trainer Oliver Glasner werden sich einem Medienbericht zufolge nach dem Pokalfinale in Berlin trennen. Dies hat nach Bild-Informationen vom Abend ein kurzfristig angesetztes Gespräch zwischen Glasner und Eintracht-Sportdirektor Markus Krösche ergeben. Eine ebenfalls diskutierte kurzfristige Trennung noch vor dem 3. Juni scheint damit vom Tisch zu sein.

    Nach Glasners Wutrede am Samstag im Anschluss an die Niederlage in Hoffenheim hatte Vorstandssprecher Axel Hellmann den Österreicher öffentlich kritisiert und eine gemeinsame Zukunft mit dem Trainer angezweifelt. Glasner besitzt einen Vertrag bis 2024. Eine Stellungnahme des Vereins gibt es noch nicht. Als möglicher Nachfolger ist Dino Toppmöller im Gespräch.

    Oliver Glasner
  • Top-Thema

    Tötungsdelikt in Offenbach - Verdächtiger festgenommen

    Nach einem Tötungsdelikt in Offenbach hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Ein Mensch wurde am Montagabend getötet, wie ein Polizeisprecher sagte. Einsatzkräfte wurden demnach gegen 21.30 Uhr zu dem Hochhaus im Stadtteil Lauterborn gerufen. In der Nacht zu Dienstag liefen noch umfangreiche Ermittlungen, auch die Spurensicherung war vor Ort. Weitere Details zu den Hintergründen des Vorfalls und der Identität der getöteten Person sind bisher noch völlig unklar.

    Einsatzkräfte am Tatort in Offenbach
  • Es werde Licht

    Porträt Steffen Rebhahn

    Schönen guten Morgen aus Frankfurt. Es ist Dienstag, 6 Uhr früh, und fast schon hell. Ob der Tag noch mehr solcher Highlights bereithält, können wir gemeinsam in den nächsten Stunden live erleben. Mein Name ist Steffen Rebhahn, und ich versorge Sie bis 10 Uhr mit allen wichtigen Nachrichten aus Hessen. Für Anregungen, Kritik oder Grüße können Sie mich jederzeit kontaktieren.