Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiederhören

    So, das war es auch schon wieder mit dem letzten Morgenticker der Woche. Mein Fahrrad hat bislang leider niemand gefunden, aber Sie können sich ja auch am Wochenende einfach noch ein bisschen umgucken. Am Montag übernimmt an dieser Stelle Sophia Averesch, ich darf am Mittwoch wieder um Punkt 4.37 Uhr aufstehen. Bis dahin!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Badewanne verliert gegen Meer

    Kommen wir zur Auflösung unserer heutigen Umfrage zur beliebtesten Herbstferien-Aktivität. Und siehe da: Die knapp 50 Prozent, die Ferien haben, gehen trotz Regen, Wind und Böen am liebsten spazieren. Bemerkenswert zudem: Die Badewanne steht alles andere als hoch im Kurs, auch ein Urlaub im Süden ist eher kein Thema. So oder so: Ich wünsche eine gute Zeit.

    Ein gedeckter Tisch für Zwei mit Blick aufs Meer.
  • Arbeiten in luftiger Höhe an EZB

    Ich gebe zu: Richtig oft habe ich in meinem Leben noch nicht Fenster geputzt. Was ich aber weiß: Fensterputzen (von außen) gehört zu den Tätigkeiten, die bei Regen und Schmuddelwetter eher wenig Sinn ergeben. Die Europäische Zentral-Bank im Frankfurter Ostend setzt da jedoch offenbar auf eine andere Taktik, wie das Foto einer aufmerksamen Anwohnerin mit bestem Blick auf die EZB-Fassade beweist. Ganz nebenbei: Es gibt tatsächlich Jobs mit noch mehr Adrenalin-Ausschüttung als die Morgenticker-Schicht.

    Fensterputzer an der EZB
  • Top-Thema

    Feuerwehr Grünberg zieht blank

    Es folgt ein Thema, das gerade so nach Wortwitzen schreit. Ich halte mich in diesem Fall aber zurück und lasse einfach die Bilder sprechen. Die Feuerwehr Grünberg (Gießen) hat zum 150-jährigen Bestehen nämlich nicht nur ein großes Fest mit Bierpilz, Grillwürsten und einer Fettexplosionsübung gefeiert, nun gibt es auch noch einen Nackedei-Kalender. Zu sehen gibt es tolle Oberkörper, hin und wieder eine behaarte Brust und rote Höschen mit Eingriff. Ein Vorgeschmack gefällig? Bitteschön:

    Feuerwehr-Kalender
  • Top-Thema

    Drei Brände in Schwalbach

    Am Marktplatz in Schwalbach (Main-Taunus) hat es in den vergangenen vier Tagen gleich drei Feuer gegeben. Wie die Feuerwehr und die Polizei dem hr sagten, brannte es am Montag und am Donnerstag in einem Keller eines Hochhauses. Da es laut der Ermittler aktuell keine Anzeichen für einen technischen Defekt gibt, besteht der Verdacht der Brandstiftung. Am Mittwoch geriet zudem "Kochgut" in einer Wohnung in einem weiteren Mehrfamilienhaus in Flammen. Der Grund dort: Der Versuch zweier (sehr) betrunkener Männer (Promillewerte von 3 und 5), sich etwas Essbares zuzubereiten. Dass die beiden im Anschluss im Rettungswagen randalierten und von der Polizei ins Krankenhaus gebracht werden mussten, passt ein wenig ins Bild.

    Videobeitrag

    Video

    Offenbar Brandstiftung in Schwalbacher Hochhaus

    Brand Schwalbach
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Trapp hat Rücken, Götze bald zwei Kinder

    Eintracht-Trainer Dino Toppmöller muss vor der Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr) eine Kader-Inventur durchführen. Nachdem einige Nationalspieler nach der Länderspielpause erst im Laufe des Donnerstags nach Frankfurt zurückkehrten, wird am Freitag erst einmal durchgezählt. Ob alle Profis ihre Reisen ohne größeren Jetlag oder weitere Wehwehchen überstanden haben, steht noch nicht fest. Klar ist aber schon jetzt, dass die Einsätze von Kevin Trapp und Mario Götze unsicher sind: Trapp klagt seit der USA-Reise mit der DFB-Elf über Rückenprobleme, Götze wird irgendwann in den nächsten Tagen zum zweiten Mal Papa und möchte verständlicherweise die Geburt nicht verpassen. Klar ist also: Wer spielen kann, ist noch höchst unklar.

  • Top-Thema

    Diebe klauen Altbatterien

    Für Diebstahl habe ich generell sehr wenig Verständnis (Falls Sie in Frankfurt ein Fahrrad mit rotem Sattel sehen sollten, sagen Sie Bescheid. Das gehörte bis vor zwei Tagen noch mir). Dass unbekannte Langfinger in Borken (Schwalm-Eder) am Donnerstag gebrauchte und pro Stück (!) 100 Kilogramm schwere Altbatterien der Deutschen Bahn mitgehen ließen, erzeugt zusätzliches Kopfschütteln. Wie die Bundespolizei mitteilte, entwendeten die Kriminellen insgesamt 19 Stück dieser Batterie-Kolosse und flüchteten dann. Wie ich annehme: nicht zu Fuß. Die Polizei sucht nun Zeugen.

    Nahaufnahme: Der Schriftzug "Polizei" auf einem Einsatzfahrzeug
  • Top-Thema

    Melsungen verliert beim Spitzenreiter

    Von Rindern kommen wir zu den Füchsen und damit dem ersten Sport-Joker des Tages. Die MT Melsungen, die nicht nur den ebenso schönen wie von mir gerne verwendeten Spitznamen "Bartenwetzer" hat, sondern in dieser Saison auch noch richtig guten Handball zeigt, hat am Donnerstagabend das Spitzenspiel in der Bundesliga knapp verloren. Die MT präsentierte sich zwar mutig und erneut in guter Form, am Ende hieß es aber 37:31 aus Sicht der Berliner Füchse. Das Team aus der Hauptstadt bliebt damit Erster, Melsungen vorerst Zweiter.

  • Kühe auf der Straße

    Sollten Sie aktuell mit dem Auto in Mittelhessen unterwegs sein und nach Rennerod (Rheinland-Pfalz) wollen, sollten Sie besser nicht wie eine gesengte Sau fahren. Laut unserer Verkehrsredaktion befinden sich auf der Bundestraße B255 aktuell nämlich knapp 20 Rinder auf der Fahrbahn. Woher die Wiederkäuer kommen und wohin sie wollen, ist derzeit unklar. Wir bleiben aber dran.

    Weiderinder
  • Die Jahreszeit der Böen

    Da wir gerade bei den Ferien und möglichen Aktivitäten an der frischen Luft sind, darf natürlich ein Blick auf das Wetter nicht fehlen. Spoiler: Wirklich gemütlich wird es nicht, es ist wieder die Zeit der modisch ausbaufähigen Funktionskleidung. Besonders auffällig in der Vorschau der hr-Wetterredaktion: Nachdem es in der Nacht starke Böen im Bergland und steife Böen auf den Bergen gab, wird es im Laufe des Freitags auch noch zu frischen Böen und später sogar starken bis steifen Böen kommen. Am Samstag folgen dann stürmische Böen. Kurzum: Es windet in Hessen. Ich sage, wie es ist: Ich glaube, der Sommer ist wirklich vorbei.

  • Wie verbringen Sie die Ferien?

    Da in Hessen aktuell noch nicht allzu viel passiert, werfen wir an dieser Stelle noch einmal einen Blick auf die kürzesten Ferien des Jahres. Es sind zwar offiziell nur fünf Tage, aber auch die lassen sich ja mit schönen Dingen füllen. Deshalb die Frage: Was tun in den Schmuddelwetter-Ferien?

    Voting

    Was machen Sie in den Herbstferien?

    Bis zu 3 Antworten möglich 0/3
  • Auto überschlägt sich auf B27

    Auf der Bundesstraße 27 hat sich am Donnerstagabend ein Auto überschlagen. Laut einer Mitteilung war ein Pkw-Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache kurz vor der Ausfahrt Bebra-Nord von der Fahrbahn abgekommen und schleuderte in einen Graben. Der Mann wurde verletzt und kam ins Krankenhaus. Die Fahrbahn wurde während der Rettungs- und Bergungsarbeiten voll gesperrt.

    Unfall B27
  • Casting für Rettungshunde

    Falls Sie zu Hause einen Hund haben, der in seiner Freizeit gerne andere Hunde beatmet, vor dem Spiegel Herzdruck-Massage übt oder einfach gerne so sein will wie sein großes Vorbild Lassie, sollten Sie jetzt gut aufpassen. Der Bundesverband Rettungshunde (BRH) richtet nämlich immer wieder Castings aus, um geeigneten Rettungshunde-Nachwuchs zu finden. Ähnlich wie bei DSDS müssen die Vierbeiner hier ihr Können unter Beweis stellen und sich gegen andere Kandidaten durchsetzen. Es gibt einen Recall, geplatzte Träume und am Ende mehrere Gewinner. Statt eines Plattenvertrags winkt dann eine Probezeit (im Hundejargon Schnupperzeit genannt) in einer Staffel. Als besonders talentiert gelten Australian Shepherds, Malinois, Labradore, Golden Retriever und – na klar – Border Collies.

    Collie
  • Top-Thema

    Crashfahrt durch Darmstadt

    Ein 31-Jähriger hat am Donnerstagabend eine Spur der Verwüstung in der Darmstädter Innenstadt hinterlassen. Laut einer Mitteilung der Polizei fuhr der Mann zunächst auf zwei vor ihm fahrende Fahrzeuge auf und beschädigte bei seiner Flucht dann insgesamt sechs parkende Autos. Im weiteren Verlauf seiner Crashfahrt kam er von der Straße ab und senste dabei einen Schaltkasten, eine Verkehrsinsel und eine Ampelanlage um. Der Pkw-Fahrer wurde schwer verletzt und kam ins Krankenhaus. Ob Alkohol im Spiel war, ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen.

    Archivbild: Die Polizei kontrolliert Raser.
  • Top-Thema

    Hessen startet in die Ferien

    Wie es der Zufall und die Dienstplan-Göttin wollen, darf ich Hessen in diesem Jahr nicht nur in die Sommerferien, sondern heute auch in die Herbstferien verabschieden. Am 21. Juli war ich an dieser Stelle auf Schüler, Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen sehr, sehr, sehr neidisch, heute fällt der Neid passend zu den Ferien etwas kleiner aus. Genau eine Woche bleiben Schulbücher, Ratzefummel und Geodreieck ab dem finalen Freitags-Gong zu Hause. Wer Glück und ein dickes Sparschwein hat, macht sich vielleicht noch ein paar Tage ab in die Sonne. Alle Daheimgebliebenen dürfen Kastanien sammeln, ins Kino gehen oder Mama und Papa erklären, wieso die Bildschirmzeit am Smartphone um 300 Prozent angewachsen ist. So oder so: Viel Spaß in den Ferien. 

    Strand von Mauritius
  • Top-Thema

    Geldautomaten-Sprengung in Oberaula

    Unbekannte Täter haben in der vergangenen Nacht im nordhessischen Oberaula (Schwalm-Eder) einen Geldautomaten gesprengt. Wie die Polizei am frühen Freitagmorgen mitteilte, kam es um exakt 2.59 Uhr zu zwei kurzen Explosionen in einer Bankfiliale. Ob die Täter Bargeld erbeuten konnten, ist aktuell noch nicht klar. Zeugen berichteten gegenüber der Polizei von zwei dunkelgekleideten Verdächtigen, die mit einem Kombi flüchteten. Und nun kommt erneut ein Satz aus dem Tatort: Sprengstoffexperten sind vor Ort.

    Eine Frau steht vor einem Geldautomat und führt ihre Kreditkarte ein.
  • Top-Thema

    Großeinsatz nach Einbruch in ehemalige Klinik

    Nach einem mutmaßlichen Einbruch in die ehemalige Klinik in Darmstadt-Eberstadt ist es in der vergangenen Nacht zu einem größeren Einsatz der Polizei gekommen. Wie ein Sprecher gegenüber dem hr sagte, wurden die möglichen Eindringlinge in den "Lost Place" mit einem Hubschrauber gesucht, ein Tatverdächtiger wurde festgenommen. Nach ersten Erkenntnissen sollen es die Kriminellen auf Kupfer abgesehen haben, weitere Details sind noch nicht bekannt. Und nun folgt ein Satz, den Sie aus dem Tatort kennen: Die Spusi ist aktuell aber noch vor Ort.

    Einbruch Klinikum Darmstadt
  • Los geht's 

    Guten Morgen, liebe Hessinnen und Hessen. Es ist kalt, es ist nass, es ist noch dunkel. Die meisten Menschen liegen – völlig zu Recht – noch im Bett. Sollten Sie gerade ein schreiendes Baby im Arm halten, wie ich einen Job mit sehr frühen Anfangszeiten haben oder zur Spezies der Frühaufsteher gehören, seien Sie herzlichst gegrüßt. Wir machen es uns an dieser Stelle im Morgenticker gemütlich und schauen bis 10 Uhr auf die wichtigsten Nachrichten dieses Bundeslandes. Mein CvD ist auch schon wach, es kann also eigentlich nichts mehr schiefgehen. Mein Name ist Mark Weidenfeller. Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anmerkungen haben, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail

    Mark Weidenfeller