Jetzt live: Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Wir starten mit Ihnen in den Donnerstag.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Top-Thema

    Mutmaßliche Trickbetrüger in Eschwege gefasst

    Zum Thema "Schockanrufe" kam gestern noch eine Meldung: In Eschwege hat die Polizei bei einer vorgetäuschten Geldübergabe zwei mutmaßliche Trickbetrüger festgenommen. Wie die Polizei mitteilte, hatte es am Dienstag mit rund 16 sogenannten Schockanrufen eine ganze Welle versuchter Betrugsfälle in Eschwege und Meinhard (Werra-Meißner) gegeben. Die Trickbetrüger seien aber in keinem Fall erfolgreich gewesen.

    Vielmehr sei mithilfe einer 62-Jährigen und ihres Ehemanns die Festnahme zweier Tatverdächtiger gelungen. Das Ehepaar hatte während des Anrufs eines Telefonbetrügers die Polizei alarmiert und in Absprache mit ihr die angebliche Übergabe von 50.000 Euro in Aussicht gestellt. Ein 35-Jähriger und ein 41-Jähriger konnten so am Übergabeort festgenommen werden. Das Bundeskriminalamt (BKA) warnte auch noch einmal vor dieser besonders perfiden Betrugsmasche: Die Zahl dieser sogenannten Schockanrufe sei in letzter Zeit wieder gestiegen. Das BKA rät in einem solchen Fall dazu, sofort aufzulegen und die Polizei zu informieren.

    Hände in Handschellen auf dem Rücken eines Mannes im Vordergrund des Bildes. Im Hintergrund unscharf daneben ein Polizeiauto.
  • Top-Thema

    Frankfurterin verliert 70.000 Euro nach Schockanruf

    Schmuck im Wert von 70.000 Euro hat eine Frau aus Frankfurt an Trickbetrüger verloren. Die 76-Jährige wurde am Dienstag von falschen Polizeibeamten angerufen, wie die echte Polizei jetzt mitteilte. Die Betrüger behaupteten, die Tochter der Seniorin habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Dann forderte ein falscher Oberstaatsanwalt von der 76-Jährigen, eine Kaution zu zahlen - dies sei auch in Form von Schmuck- und Wertsachen möglich. Die Frau übergab die Beute einer "Kassiererin" an der Haustür. Erst als die Betrüger erneut anriefen und eine weitere Zahlung forderten, vertraute sich die 76-Jährige einer Freundin an.

    Hände einer älteren Frau halten einen Telefonhörer (Sujetbild)
  • Guten Morgen!

    Willkommen zum Morgenticker am Donnerstag, liebe Frühaufsteherinnen und Frühaufsteher! Schön, dass Sie sich reingeklickt haben. Mich hat die kleine Radtour durch Frankfurt zum hr-Funkhaus am Dornbusch schon halbwegs wach gemacht - und der Kaffee erledigt den Rest.

    Mein Name ist Antje Buchholz. Bis 10 Uhr erfahren Sie hier, was in Hessen los ist. Wenn Sie Lob oder Kritik loswerden wollen oder auch einen Tippfehler entdeckt haben, freue ich mich über eine Mail. Gerne können Sie uns auch ein Foto (hier hochladen) schicken.

    Porträt Antje Buchholz