Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiederhören

    So, das war es auch schon wieder für heute. Die Rosen sind rot, der Himmel ist blau, ich mach mich in den Urlaub und sage: Ciao! Morgen übernimmt an dieser Stelle die bereits jetzt freudig neben mir sitzende Clarice Wolter. Gehaben Sie sich wohl! Bis dahin.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Salzkatzen-Nachwuchs im Opel-Zoo

    Wir kommen zu einer Bezeichnung, die ich gerne mal über mich selbst gehört hätte, allerdings leider und aus mir unerfindlichen Gründen noch nie gehört habe: scheue Schönheit. Genauso nennt der Opel-Zoo seine drei neuesten Mitbewohner, die vor drei Monaten das Licht der Welt erblickten und seit ein paar Tagen auch für Besucher und Besucherinnen zu sehen sind. Wie der Tierpark aus Kronberg (Hochtaunus) mitteilte, gab es bei den Salzkatzen gleich dreifachen Nachwuchs. Namen haben die scheuen Schönheiten zwar noch nicht. Als scheue Schönheit sind Namen vielleicht aber auch einfach egal. Gezeichnet: Mark Weidenfeller.

    Salzkatzen im Opel-Zoo
  • A3 wieder staufrei

    Wir kommen im Morgenticker-Endspurt noch einmal zur A3. Dort ist nach dem Unfall mit gleich fünf Fahrzeugen inzwischen wieder Fahren im Sprinttempo möglich. Die Unfallstelle ist geräumt, die Fahrbahnen sind wieder frei. Allseits gute und sichere Fahrt.

  • Weinberg-Verwirrung in Nordhessen

    Noch einmal zurück zu Nordhessens Weinbergen. Nach mehreren Einsendungen zu diesem ebenso hochprozentigen wie heißdiskutierten Thema halten wir fest: Der nördlichste Weinberg liegt in Zwergen im Landkreis Kassel. Der Weinberg, auf dem heute die Weinlese begonnen hat, heißt Böddiger Berg. Dieser liegt etwas südlicher und ist im Schwalm-Eder-Kreis beheimatet. Und dann gibt es noch einen Weinberg in Ahnatal. Dieser ist zwar weder der nördlichste noch der südlichste, dafür aber der neuste Weinberg in Nordhessen. So, wäre das auch geklärt.

    Drei volle Körbe sind mit Weintrauben gefüllt.
  • Hessens kleinste Gemeinde ist eher groß

    Wie das Statistische Bundesamt, das in Wiesbaden und damit in Hessen liegt, soeben mitteilte, heißt Deutschlands kleinste Gemeinde Dierfeld. Das kleine Dorf, in dem sieben Männer und zwei Frauen residieren, liegt zwar im rheinland-pfälzischen Landkreis Bernkastel-Wittlich und damit nicht in Hessen. Die Meldung an dieser Stelle sei mir dennoch verziehen.

    Und nun der Schwenk nach Hessen: Die Gemeinden in unserem Bundesland schaffen allesamt nicht auf einen der der vorderen Plätze. Die kleinste hessische Gemeinde heißt Weißenborn und hat stattliche 958 Einwohner. In Rheinland-Pfalz nennt man sowas vermutlich schon Stadt.

    Weißenborn
  • Top-Thema

    Große Schäden nach Benzin-Verwechslung

    Wir kommen zum letzten Steffi-Küster-Joker und machen das Nordhessen-Trio voll:

    Verstopfte Benzinfilter oder Metallspäne in Dieselleitungen: In Wehretal-Reichensachsen (Werra-Meißner) warten noch immer hunderte Menschen auf die Reparatur ihrer Autos. Vor gut einem Monat hatten die Betroffenen an einer Tankstelle im Ort falsch getankt - also Benzin statt Diesel und umgekehrt. Der Grund: Der Fahrer eines Tankwagens hatte auf eine Fehlermeldung am Fahrzeug falsch reagiert und daraufhin die Tanks falsch befüllt.

    Seitdem sind die Werkstätten voll, die Schäden an den Autos schwanken zwischen 1.200 und 9.500 Euro. Neue Schadensmeldungen gehen laut einer Sprecherin der Versicherung des Kraftstofflieferanten beinahe täglich ein.

    Videobeitrag

    Video

    Tankstelle falsch befüllt – große Schäden bei Betroffenen

    Auto wird abgeschleppt.
    Ende des Videobeitrags
  • Nördlichster Weinberg steht in Zwergen

    Kaum habe ich meine Unwissenheit über die Reihenfolge der nördlichsten Weinberge Hessens kundgetan, schon gibt es Aufklärung von hessenschau-Kollege Frank. Der Weinberg, der auf der hessischen Landkarte am weitesten oben liegt, liegt in Zwergen im Landkreis Kassel. Dort baut Lilo-Charlott Fülling (einen besseren Namen für eine Winzerin kann es wohl nicht geben) auf dem Osterberg viele unterschiedliche Rebsorten mit vielen unterschiedlichen Namen an. Wieder was gelernt.

    Weinberg Liebenau Zwergen
  • A3 sollte bald wieder frei sein

    Es gibt neue Informationen zur Massenkarambolage auf der A3. Demnach sind dort gegen 6.30 Uhr insgesamt fünf Autos in den Unfall verwickelt gewesen, schwerletzte Personen gab es zum Glück nicht. Laut der Polizei sollen die Bergungsarbeiten noch rund 30 Minuten andauern, dann sollte sich der Stau langsam auflösen.

  • Top-Thema

    Weinlese in Nordhessen

    Wer Nordhessen kulinarisch bislang auf Ahle Wurscht und Weckewerk beschränkte, wird an dieser Stelle eines Besseren belehrt. Auf dem Böddiger Berg (Schwalm-Eder), der einst als Hessens nördlichster Weinberg galt, diesen Status inzwischen aber aus mir unbekannten Gründen verloren hat, beginnt am heutigen Dienstag die Weinlese. Rund 70 Helfer und Helferinnen pflücken seit 8 Uhr die Trauben von den Reben, bis zum Mittag sollen so rund vier Tonnen Wein in Fruchtform zusammenkommen. Danach geht es auf einen Lkw und in Richtung Süden. Abgezapft und originalverkorkt wird der edle nordhessische Tropfen nämlich im Rheingau.

    Zwei Erntehelfer schneiden Trauben von den Weinstöcken. Am Boden stehen rote Plastikkörbe für die Trauben. Im Hintergrund ist der Weinberg zu sehen.
  • Auszeichnung für junge Lebensretter

    Es folgt der zweite von drei Nordhessen-Steffi-Küster-Jokern. Und bitte:

    Riesen-Auszeichnung für Lennart (10) und Bennet (9) Sinning. Die Brüder aus Kaufungen (Kassel) haben im Juni ihren Freund vor dem Ertrinken gerettet. Dafür sind sie jetzt von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) geehrt worden: Mit einer Urkunde und einer Medaille, die sie als Retter auszeichnet. Bei dem Badeunfall im Sommer war ein Neunjähriger in einen Privatpool gefallen. Das Problem: Er konnte nicht schwimmen und hätte ertrinken können. Die Brüder reagierten schnell, warfen ihrem Freund eine Schwimmnudel zu und holten ihn dann aus dem Wasser.

    Ohne dieses Eingreifen hätte das schlimm enden können, bestätigte Michael Hohmann, der Präsident des DLRG-Landesverbands. Er habe diese Auszeichnung zum ersten Mal an so junge Menschen verliehen. Der Gerettete wird hoffentlich nie wieder in solch eine gefährliche Situation geraten: Er hat einen Gutschein für Schwimmunterricht bekommen.

    Lennart (links) und sein Bruder Bennet Sinning (2.v.r.) mit ihrem geretteten Freund und DLRG-Präsident Michael Hohmann

     

  • Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der A3

    Nach einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen kommt es aktuell auf der A3 zwischen Hanau und Frankfurt-Süd zu erheblichen Verzögerungen. Laut unserer hr-Verkehrsredaktion staut es sich derzeit schon auf 13 Kilometern. Die Verzögerung beläuft sich schon jetzt auf eine Stunde. Weitere Informationen gibt es aktuell noch nicht.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Pokalknaller in Wiesbaden

    Woran merkt man, dass Hessen noch kollektiv im Bett liegt und eher weniger passiert? Der Morgentickerer wechselt vom Wetter direkt zum Sport. Und dort zum SV Wehen Wiesbaden. Dem Team aus der Landeshauptstadt geht es aktuell wie mir früher im Chemie-Unterricht: Es muss nachsitzen. Der SVWW hat jedoch keine Pipetten geklaut und damit eine Wasserschlacht begonnen, die Wiesbadener mussten einfach länger auf einen freien Termin von Gegner RB Leipzig warten. Da die Sachsen während der ersten DFB-Pokalrunde im Supercup aktiv waren, wird die Partie am morgigen Mittwoch (20.45 Uhr) nachgeholt. Die Ausgangslage dabei ist klar: Der frühere SV Wehen hat eigentlich keine Chance. Der Pokal, das wissen Sie, hat ja aber bekanntlich seine eigenen Gesetze. Ich freu mich drauf.

  • Es bleibt sommerlich

    Und nun: zum Wetter. Ich gebe zu: Mein persönlicher Plan sah eigentlich vor, dass ich mit Start des schmuddeligen Hessen-Herbstes noch einmal in die Sonne entschwinde und allen Daheimgebliebenen mit Strandfotos auf die Nerven gehe. Letzteres kann ich zwar weiterhin tun, vom schmuddeligen Hessen-Herbst ist aber weiter nichts zu sehen. Die überall herumliegenden Kastanien erinnern zwar optisch an die dritte unserer insgesamt vier Jahreszeiten. Bis zu 25 Grad am Dienstag und am Mittwoch, 26 Grad am Donnerstag und – Sie ahnen es – 27 Grad am Freitag sind aber weiter eher spätsommerlich. I like.

  • Top-Thema

    Wohnungs-Durchsuchungen in Fulda und Kassel

    Mehr als 350 Einsatzkräfte haben am Dienstag Wohnungen und Häuser in fünf Bundesländern durchsucht. Wie die Bundespolizeidirektion des Frankfurter Flughafens mitteilte, ist der Grund für die Razzia ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Einschleusens von Ausländern. Zudem gehe es um Geldwäsche und Urkundenfälschung. In Hessen gerieten zwei Wohnungen in Fulda und Kassel ins Visier der Polizei.

    Polizist von hinten
  • Dorschenanner am Dorschenanner

    Menschen, die sich einen in die Laterne schütten und etwas schief vor einer Kneipe stehen, gehören zum Alltag von Pilsstuben wohl dazu. Eine Laterne, die sich an der Hauswand anlehnen muss, um nicht umzufallen, gibt es jedoch nicht alle Tage. Genau das gab es aber am Montagnachmittag vor der Wirtschaft "Dorschenanner" im Frankfurter Stadtteil Bockenheim zu bestaunen. Das Beleuchtungsobjekt hatte entgegen erster Vermutungen jedoch nicht alle Lampen an und deshalb Gleichgewichtsprobleme. Die Lampe wurde vielmehr von einem Auto umgenietet. Details sind bislang nicht bekannt, das Foto spricht aber erst einmal für sich.

    Dorschenanner Bockenheim
  • Top-Thema

    Kassel entwickelt Putzroboter

    Da noch nicht wirklich viel los ist in Hessen, ziehe ich an dieser Stelle den ersten von drei Nordhessen-Jokern, die ich heute zur Verfügung habe. Steffi Küster berichtet von putzenden Robotern. Et voila:

    Putzroboter aus Kassel sollen künftig Handelsschiffe unter Wasser sauber machen - und so Ablagerungen am Schiffsrumpf verhindern. Denn die sind schlecht fürs Tempo und erhöhen den Treibstoffverbrauch. Benannt ist der längliche, blaue Putzroboter übrigens nach einem tierischen Vorbild. Der Putzer-Lippfisch "Larabicus quadrilineatus" hat ebenfalls einen Putzjob: er befreit größere Fische von Parasiten. 

    Die Entwickler der Uni Kassel haben mit dem Larabicus-Roboter eine Marktlücke entdeckt. Bisher gab es gegen Ablagerungen nur zwei Möglichkeiten: schadstoffhaltigen Schiffslack oder eine regelmäßige und teure Reinigung. Der Putzroboter soll künftig den Schiffsrumpf präventiv und während der Fahrt reinigen. Bis zur Marktreife wird es noch etwas dauern: Derzeit entsteht der erste Prototyp. Für die kommenden zwei Jahre stehen für die weitere Entwicklung und Firmengründung 1,2 Millionen Euro zur Verfügung. 

    Die Entwickler Florian Gerland und Thomas Schomberg mit ihrem Putzerfisch-Roboter.
  • Aktionstag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

    Die Polizei in Hessen zeigt an diesem Dienstag vermehrt Präsenz an Schulen oder Seniorenheimen, in Fußgängerzonen oder an stark frequentierten Fuß- und Radwegen. Die Beamten beteiligen sich an einem länderübergreifenden Aktionstag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr und werben für "gegenseitige Rücksichtnahme". Der Grund für die Aktion: Die Zahl der Verkehrsunfälle ist nach der Corona-Pandemie wieder gestiegen. Im Jahr 2022 gab es 137.260 Unfälle, das entspricht einem Anstieg von fünf Prozent.

    Blaulicht Polizei
  • Top-Thema

    Frankfurt bietet Bares für Kastanien

    Alle großen und kleinen Frankfurter Menschen, die in den vergangenen Tagen und Wochen Kastanien gesammelt haben und jetzt keine Lust mehr auf das Bauen von Kastanien-Männchen haben (kann man sonst noch was mit Kastanien machen?), sollten an dieser Stelle gut aufpassen: Das Frankfurter Forstamt lädt am heutigen Dienstag wieder zum traditionellen Kastanienankauf in die Revierförsterei Schwanheim. Zwischen 16 und 18 Uhr können dort die kleinen braunen Nussfrüchte gegen kleine goldene Münzen getauscht werden. Der aktuelle Wechselkurs: Für ein Kilo Kastanien, die dann an die Mufflons und das Damwild im Stadtwald verfüttert werden, gibt es 10 Cent. Nun ja.

    Zum Vergleich: In Bonn bietet der dort ansässige und lange mit Thomas Gottschalk werbende Hersteller von essbaren Gummiwaren für 10 Kilo Kastanien oder 5 Kilo Eicheln ein Kilo Gummibärchen an.  Auch Tropifrutti, bunte Schnecken oder Rainbow Wummis fallen unter das Angebot. Das Kastanien-Aufkauf-Duell zwischen Frankfurt und Bonn geht an die Ex-Hauptstadt.

    Kastanie
  • Top-Thema

    Auto überschlägt sich – vier Verletzte

    Bei einem Alleinunfall zwischen den Eiterfelder Ortsteilen Betzenrod und Leimbach (Fulda) sind am Montagabend vier junge Erwachsene verletzt worden. Laut einer Mitteilung der Polizei kam das Auto wegen zu hoher Geschwindigkeit von der Straße ab, überschlug sich und prallte gegen einen Baum. Der 20 Jahre alte Fahrer, der nach bisherigen Erkenntnissen keinen Führerschein besitzt, wurde schwer verletzt, seine 17, 18 und 21 Jahre alten Mitfahrer leicht. Der Sachschaden beträgt rund 40.000 Euro.

    Unfall Eiterfeld
  • Los geht's

    Guten Morgen, liebe Hessinnen und Hessen. Das Ende dieses ganz hervorragenden Septembers naht ebenso wie mein letzter Urlaub des Jahres. Von daher: Lassen Sie uns keine Zeit verlieren und direkt durchstarten. Mein Name ist Mark Weidenfeller, an dieser Stelle gibt es bis 10 Uhr die wichtigsten Nachrichten dieses Bundeslandes. Falls Sie Fragen, Wünsche oder Anmerkungen haben, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail

    Mark Weidenfeller