Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Hier ist nun für heute Schluss, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wir werfen aber noch einen Blick auf die Umfrage und das Zwischenergebnis: Fast die Hälfte (48,4 Prozent) der abgegeben Stimmen findet Zirkustiere nicht mehr zeitgemäß; rund 25 Prozent meint hingegen, es kommt auf die Tiere an. Immerhin 21 Prozent gaben an, keine Zirkus-Fans zu sein. Vielen Dank an alle, die abgestimmt haben. Die Umfrage läuft im Übrigen weiter. Morgen führt euch meine Kollegin Antje Buchholz durch den Frühticker.

    Zum Abschied noch vielen Dank für dieses Feedback, geht runter wie Öl. Dazu ein bisschen 80er-Feeling mit Band Aid. Ich wünsche allen frohe Weihnachten ✨ und kommt noch gut durch den Tag!

    Zitat
    „Ich möchte mich einfach mal bei Ihnen und dem Morgenticker-Team bedanken. Der Ticker am Morgen ist schlicht großes Kino, jedes Mal. Vielen Dank dafür. Schöne Feiertage und alles Gute.“ Jens Werner Jens Werner
    Zitat Ende
    Zitat
    „Da heute mein letzter Arbeitstag in diesem Jahr ist und ich den Ticker immer in meiner Frühstückspause lese, möchte ich mich jetzt schon bei Ihnen und Ihrem Team für die Arbeit hier im Morgen-Ticker recht herzlich bedanken! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team eine schöne und besinnliche Weihnachten und einen fantastischen Rutsch ins neue Jahr! Viele liebe Grüße aus Hainburg“ Annette W. Annette W.
    Zitat Ende
    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Warnung vor Sturmböen

    Noch sieht es ruhig aus draußen, hier in Frankfurt zumindest weht der Wind noch nicht dolle. Aber, nochmal der Hinweis: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach warnt vor Sturmböen heute in Hessen, teils auch vor Dauerregen. Und wer sich fragt, wie es an den Feiertagen wird: Weiße Weihnacht fällt auch in diesem Jahr aus. Stattdessen soll es auch an den Festtagen ungemütlich werden.

  • Mail zum Blockflöten-Projekt

    Kurz vor Schluss hat mich noch eine Mail zum Vorstoß der neuen Landesregierung in Sachen Musik an Grundschulen erreicht, es geht um das geplante Blockflöten-Projekt an Grundschulen. Ticker-Leser Jörg ist, gelinde gesagt, not amused. Ich nehme an, dass das Thema viele Menschen in Hessen bewegt. Wir werden es deshalb morgen im Ticker nochmal aufgreifen.

    Zitat
    „Ich fasse es nicht, was sich unsere Politiker so alles ausdenken. Da geht unser Grundschulsystem gerade mal so richtig schön den Bach runter, weil Schulen total veraltet sind, Lehrer überall fehlen oder Kinder erst einmal deutsch sprechen lernen müssen. Anstatt Kinder auf einen gleichen Stand der sprachlichen Entwicklung zu bringen, Talente individuell zu fördern und Grundlagen eines effektiven Lernens zu ermöglichen, verschwendet man viel Geld und Zeit. Zumal ja offensichtlich auch überhaupt keine ausreichend ausgebildeten Lehrkräfte für Musik (nicht nur für Flötentöne) vorhanden sind, ist jetzt schon klar, dass Kinder wieder eine Vielzahl von Stunden in einer Betreuung verbringen, aber nicht zum Lernen, sondern um Zeit abzusitzen.“ Jörg Jörg
    Zitat Ende
  • Müllgebühren steigen deutlich in DA-DI

    Eine Hiobsbotschaft für die Menschen im Kreis Darmstadt-Dieburg: Der erhöht zum kommenden Jahr die Müllgebühren deutlich, und zwar im Schnitt um 25 Prozent. Wie der Kreis mitteilt, muss man dann zum Beispiel für die Leerung einer 50-Liter-Tonne 11,20 Euro statt 9,00 Euro im Monat bezahlen. Begründet wird das mit gestiegenen Kosten für Material, Energie und Personal. Laut Kreis kommt dazu, dass Müll immer wieder in der falschen Tonne entsorgt wird. Auch das trage dazu bei, dass die Müllentsorgung teurer werde.

  • Landstraße früher wieder frei als erwartet

    Manchmal geht es doch schneller als gedacht - und in diesem Fall zur Freude der Menschen in Oberzent (Odenwald): Heute Vormittag wird die L3108 zwischen den Ortsteilen Schöllenbach und Kailbach wieder freigegeben. Anfang Dezember hatte Hessen Mobil die Straße voll gesperrt, weil sie nach einem Erdrutsch auf 30 Metern Länge komplett erneuert werden musste. Die Sperrung sollte eigentich bis Ende des Monats dauern. Aber weil auch das Wetter hat mitgespielt, gingen die Arbeiten schneller voran als erwartet. 🙂

    Oberzent Ortsschild
  • Weitere Mails zur Löwen-Show

    Mir haben weitere Ticker-Leserinnen und -Leser zur verbotenen Löwen-Show geschrieben, die alle gegen solche Auftritte sind. Zwei möchte ich hier noch teilen und an dieser Stelle auf die Umfrage von heute zu Zirkustieren verweisen.

    Zitat
    „Zur Meldung über das Auftrittsverbot der Löwenshow beim Weihnachtscircus in Wiesbaden habe ich mir die komplette Meldung dazu durchgelesen. Hier ist von einer Show die Rede, die, lt. Zirkus, "die Herzen von Tierfreunden höher schlagen lässt". Mein Herz als Tierfreundin würde allerdings bedeutend höher schlagen, wenn es gar keine Tiere mehr im Zirkus geben und man die Tiere in ihrer ursprünglichen Heimat lassen würde! “ Annette Rauch Annette Rauch
    Zitat Ende
    Zitat
    „Ich finde es gut, dass in Wiesbaden der Zirkus mit den Löwen kontrolliert und auf die Missstände aufmerksam gemacht wurde. Ich bin grundsätzlich gegen Zirkusshows mit Tieren. Aber man muss ja auch mal sagen, dass sich jede Person, die für solche Shows ein Ticket kauft mitverantwortlich ist für diese Umstände. Diese Shows würde es schon lange nicht mehr geben, wenn es finanziell nicht so rentabel wäre. “ Saskia Saskia
    Zitat Ende
  • Top-Thema

    Milli Vanilli-Film startet in Kinos

    "Girl You Know It's True" - alle kennen den Hit des 90er-Jahre Pop-Duos Milli Vanilli, heute kommt die Story dazu ins Kino. Der deutsch-französische Pop-Act Milli Vanilli wurde 1988 vom Produzenten Frank Farian gegründet und erfunden. Nach mehreren Nummer-1-Hits in den USA flog das Ganze als Betrug auf. Der Film "Girl You Know It's True" erzählt den Skandal, der - wie vermutlich viele nicht wissen - sogar von Hessen aus gesteuert wurde. Denn Farian hatte sein Produktionsstudio in Rosbach (Wetterau), und das hat Regisseur Simon Verhoeven für den Film mit vielen Details nachbauen lassen. Gespielt wird Farian übrigens von Matthias Schweighöfer.

    Videobeitrag

    Video

    Verfilmt: Milli Vanilli! Die Lügen – Die Wahrheit!

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • Mehrere Verletzte bei Wohnhausbrand

    In einem Mehrfamilienhaus in Melsungen (Schwalm-Eder) ist heute Morgen ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, mussten elf Menschen evakuiert werden, die sich in dem Gebäude aufhielten. Drei von ihnen wurden leicht verletzt, darunter ein Kleinkind. Eine weitere Person erlitt schwere Verletzungen. Alle Verletzten kamen in Krankenhäuser. Den Angaben nach war gegen kurz vor 5 Uhr bei der Leitstelle eine starke Rauchentwicklung gemeldet worden. Weitere Informationen dazu liegen nicht vor. Warum das Feuer ausbrach, wird noch ermittelt. Den Schaden schätzte die Polizei auf 100.000 Euro.

    Feuerwehrauto mit Blaulicht und Schriftzug "Feuerwehr" auf einer dunklen Straße mit bunten Lichtern
  • Reaktionen auf Blockflöten für Grundschüler

    Das kam wie Kai aus der Kiste: Die neue schwarz-rote Koalition in Hessen will den Grundschülern Musik näher bringen und das ausgerechnet mit der Blockflöte. Die Reaktionen sind - wie zu erwarten - gemischt. Die einen sprechen von einer "aus der Zeit gefallenen PR-Kampagne", andere loben das Potential des Projekts. Auf jeden Fall aber freuen sich schon die Blockflötenbauer. Für mehr Informationer bitte hier klicken.

  • Champions League: Showdown für Eintracht-Frauen

    Nochmal ein Ausflug zum Sport. Für die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt kommt es heute in der Champions League zum Showdown. Beim Heimspiel im Waldstadion gegen Benfica Lissabon (Anstoß 18.45 Uhr) muss unbedingt ein Sieg her, bei einer Niederlage wäre die Eintracht schon raus. Wir drücken natürlich die Daumen! Für mehr Informationen geht's hier lang.

  • Weihnachtsmärkte in Hessen zufrieden

    Heute hat der Frankfurter Weihnachtsmarkt zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Viele andere in Hessen laufen noch bis Samstag und einige wenige sogar bis Ende des Monats. Schon jetzt aber haben einige Bilanz gezogen und die fällt überwiegend positiv aus. Der Besucherandrang war meist auf Vor-Corona-Niveau - und das obwohl die Adventszeit in diesem Jahr besonders kurz ist, weil der vierte Advent ja auf Heilig Abend fällt. (Auch ein Nachteil für alle, die immer am letzten Tag vor Weihnachten noch Geschenke besorgen.) Mehr zur Bilanz der Weihnachtsmärkte aus eurer Region erfahrt ihr hier.

  • Top-Thema

    Umfrage: Sind Zirkustiere noch zeitgemäß?

    Die verbotene Löwen-Show in Wiesbaden wirft hier die Frage auf, ob Zirkustiere überhaupt noch zeitgemäß sind. Mich würde interessieren, was ihr denkt. Gehören Tierauftritte zum Zirkus? Oder geht ihr gar generell nicht zum Zirkus? Stimmt gerne ab.

    Voting

    Sind Zirkustiere noch zeitgemäß?

  • Prozess: Polizist sitzt auf Anklagebank

    Vor dem Amtsgericht Gießen müssen sich heute zwei Männer verantworten, weil sie an ihrer damaligen Wohnanschrift eine Cannabisplantage betrieben und Marihuana geerntet haben sollen. Laut Anklage war der Tatzeitraum zwischen Oktober 2017 und Dezember 2020. Der eine Angeklagte soll demzufolge in seiner damaligen Funktion als Polizeibeamter in der Leitstelle des Polizeipräsidiums Mittelhessen diverse Notrufe ignoriert sowie auf seinem privaten Laptop eine erhebliche Menge Material mit sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen besessen haben.

    Die Statue Justizia
  • Einbrecher nehmen Katze mit

    Es bleibt hier tierisch, aufgrund der Meldungslage. Nach Fischottern und Zirkuslöwen gibt's jetzt Katzen-Content. Bei einem Einbruch in eine Wohnung in Wiesbaden-Kastel ist eine Katze gestohlen worden. Der oder die Täter kannten sich offenbar aus, laut Polizei handelt es sich nämlich um eine sogenannte Britisch Kurzhaar-Katze, bekannt aus der Werburg für Katzenfutter. Die Tat ereignete sich demzufolge bereits am Dienstagmorgen. Die Einbrecher nahmen auch die dazugehörige Transportbox mit, die muss man auch erst mal finden.

    Katze sitzt am Fenster
  • König gesucht für die Sternsinger

    Nur noch drei Türchen im Adventskalender, dann ist Heilig Abend. Und nach Weihnachten ist es soweit: Dann ziehen Caspar, Melchior und Balthasar durch viele Städte und sammeln Spenden für Menschen in Not. In  Bad Soden-Salmünster (Main-Kinzig) werden noch Freiwillige gesucht, die in die Rolle der Heiligen Drei Könige schlüpfen oder die die Kinder auf ihrer Tour begleiten. Wer mitmachen möchte: Heute gibt es um 16.30 im Joseph-Müller-Haus einen ersten Infoabend. Das Motto der Sternsinger in diesem Jahr lautet: gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit. Mit den Spenden soll die Region in Südamerika unterstützt werden.

    "Die Sternsinger bringen Lieder und ihren Segen in die Häuser", schreibt uns Andrea Wegener aus Taunusstein. Haben Sie auch ein außergewöhnliches Bild aus Hessen? Dann schicken Sie uns Ihr Foto – wir freuen uns über Ihre Momentaufnahme.
  • Fischotter-Zwillinge im Weilburger Wildpark

    Wir bleiben bei der Rubrik Tiere. Große Freude im Wildpark "Tiergarten Weilburg": Die Fischotter des Wildparks sind nämlich frischgebackene Eltern zweier Jungtiere. Lange gab es nur die Vermutung auf Nachwuchs, vor Kurzem steckten dann zwei neugierigere kleine Otter ihre Köpfe aus einer Höhle im Gehege. Rund acht Wochen haben sich die kleinen Otter ausschließlich in der Wurfhöhle aufgehalten, wie der Wildpark mitteilte. Nun zeigen sie sich immer öfter im Gehege und werden von Tag zu Tag aktiver. Die ersten Schwimm- und Tauchstunden mit der Mutter wurden schon absolviert. Fischotter bleiben nach der Geburt noch mindestens ein Jahr bei der Mutter und werden von ihr intensiv umsorgt. Der Vater lebt im selben Gehege, ist an der Aufzucht jedoch nicht beteiligt.

    Junge Fischotter-Zwillinge im Tiergarten Weilburg
  • Mails zum Verbot der Löwen-Show

    Tiere beim Zirkus - ja oder nein? Eine Frage, bei der sich die Meinungen vermutlich teilen. Das Verbot der Löwen-Show beim Wiesbadener Wintercircus beschäftigt auch Ticker-Leserinnen und -Leser. So ist Björn Hollensteiner für ein generelles Verbot von Zirkustieren wie Raubkatzen. Auch Astrid aus Darmstadt-Dieburg wünscht sich, dass künftig auf solche Tiershows verzichtet wird.

    Zitat
    „Schönen guten Morgen, in dem Artikel zum Verbot der Löwenshow des Weihnachtszirkus lese ich, dass neben der Qualifikation des Dompteurs auch die Haltungsbedingungen ein Thema waren. Das macht mich einfach unglaublich wütend. Denn das Verbot der Show ändert ja rein gar nichts an dem Bedingungen, unter denen die Tiere gehalten werden. Für mich gehört es generell verboten, Tiere für derartige Zwecke zu halten. Es ist für mich nicht vorstellbar, wie es möglich sein soll, einen Löwen im Rahmen eines wandernden Zirkus auch nur ansatzweise artgerecht zu halten.“ Björn Hollensteiner Björn Hollensteiner
    Zitat Ende
    Zitat
    „Zirkus ist jetzt generell nicht so mein Ding, aber wie es mit den Raubkatzen weitergehen soll, das interessiert mich sehr. Wenn die schlechte Haltung der Tiere zum Verbot der Show geführt hat, wird da wohl weiter drauf geschaut? Auf jeden Fall ist es positiv, dass es Kontrollen gibt und solche Missstände aufgedeckt werden. Vielleicht läutet so was auch endlich den Anfang auf einen Verzicht solch einer praktizierten Quälerei ein.“ [Astrid aus Darmstadt-Dieburg [Astrid aus Darmstadt-Dieburg
    Zitat Ende
  • 118 Razzien gegen Rechtsextreme

    Die Polizei hat in diesem Jahr mit 118 Durchsuchungsbeschlüsse gegen Rechtsextreme in Hessen vollstreckt. Die Bilanz: Laut Innenministerium wurden unter anderem etliche NS-Devotionalien und rund 120 Waffen sichergestellt worden, darunter allein knapp 50 Schusswaffen. Die Einsätze wurden von der "Besonderen Aufbauorganisation (BAO) Hessen R" durchgeführt, eine polizeiinterne Organisation, die im Landeskriminalamt (LKA) angesiedelt ist. "Die Ergebnisse der Durchsuchungen zeigen, dass die Sicherheitsbehörden wachsam sind und es weiterhin eines konsequenten Vorgehens gegen diese Demokratiefeinde bedarf", erklärte Innenminister Peter Beuth (CDU).

    Polizeiauto mit Schriftzug Polizei
  • Wetter: Regnerisch und stürmisch

    Und es folgt der Blick aufs Wetter. Und da ist so einiges dabei heute. Es gibt dichte Wolken mit Regen, der sogar teils kräftig ist. Im Laufe des Tages geht der Regen in Schauer über, ab und zu lockert es auch mal auf. Zwar ist es mit sieben bis zwölf Grad recht mild für Dezember, aber der Wind legt im Tagesverlauf deutlich zu und wird zunehmend stürmisch. Für ganz Hessen liegen bereits Warnungen vor markantem Wetter vor, passt auf euch auf.

  • Top-Thema

    Stau auf A44 nach Unfall

    Ein erster Blick auf den Verkehr! Es liegt eine Staumeldung liegt vor: und zwar aktuell fünf Kilometer auf der A44 (Dortmund Richtung Kassel) zwischen Warburg (Nordrhein-Westfalen) und Breuna (Kassel). Dort ist ein Kleintransporter von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Die Bergungsarbeiten laufen bereits.

    Außerdem Vorsicht auf der A7 Kassel Richtung Fulda: Zwischen Bad Hersfeld-West und Kirchheimer Dreieck liegen Gegenstände auf der Fahrbahn. Alle aktuellen Verkehrsmeldungen findet ihr hier. Kommt gut ans Ziel!

  • Wiesbaden verbietet Löwen-Show

    Die Stadt Wiesbaden hat die Löwen-Show beim Weihnachtscircus im Stadtteil Biebrich verboten. Man habe bei Kontrollen eklatante Mängel festgestellt, teilte die Stadt mit. Unter anderem habe der Dompteur keine ausreichende Qualifikation vorweisen können im Umgang mit den Raubkatzen. Auch die Unterbringung der Löwen entspreche nicht den Vorgaben. Der Weihnachtscircus soll heute starten. Auf der Homepage wirbt er weiter mit der Löwen-Show als "absolutes Highlight". Mehr Informationen gibt's hier.

  • Top-Thema

    Aufräumarbeiten in Marburger Uni

    Rund zweieinhalb Wochen nach dem Einsturz der Decke eines Hörsaals der Philipps-Universität in Marburg haben die Aufräumarbeiten begonnen. Das sagte eine Sprecherin der Universität gestern Abend. In dem 1924 erbauten sogenannten Landgrafenhaus war in der Nacht zum 3. Dezember die Decke eines Hörsaals eingestürzt, der mit rund 400 Plätzen zu den größeren der Universität gehört. Verletzt wurde niemand. Nach Einschätzung der Universität dürfte der Hörsaal für ein Jahr nicht nutzbar sein.

    Aufräumarbeiten nach Decken-Einsturz an Uni Marburg
  • Top-Thema

    Eintracht schießt zwei Tore in Nachspielzeit

    Die Diva vom Main at its Best: Eintracht Frankfurt schafft es mit der allerletzten Aktion in der zweiten Halbzeit, das Spiel gegen Mönchengladbach zu drehen. So stand es am Ende gestern Abend im Waldstadion 2:1 für die Hessen, die nun auf Platz sechs in der Tabelle hochgerutscht sind. Was für ein Abschied in die Winterpause! Mehr zum Spektakel erfahrt ihr hier.

    Videobeitrag

    Video

    Highlights: Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach

    Im Hintergrund sieht man ein Fussballstadion, davor links das Logo von Eintracht Frankfurt und rechts das Logo von Borussia Mönchengladbach
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Brand in Wohnheim in Modautal

    Beim Brand in einem Wohnheim für Menschen mit Beeinträchtigungen in Modautal (Darmstadt-Dieburg) sind neun Personen verletzt worden. In einem Zimmer im Dachgeschoss eines Wohnhauses war gestern gegen 23 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Der 28 Jahre alte Bewohner rannte aus dem Zimmer, nachdem der Rauchmelder anging. Ein Mitarbeiter rief die Feuerwehr und verließ dann mit den weiteren Bewohnern des Hauses das Gebäude. Neun von ihnen atmeten jedoch Rauchgas ein und mussten ärztlich behandelt werden. Das Dachgeschoss des Wohnheims ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Ursache für das Feuer ist noch unbekannt, die Polizei ermittelt.

    Blaulicht bei Nacht
  • Top-Thema

    Auto gerät auf A5 in Brand

    Auf der A5 ist gestern Abend kurz nach der Raststätte Gräfenhausen West bei Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg) ein Auto in Flammen aufgegangen. Wie die Polizei am Morgen mitteilte, konnte der 19 Jahre alte Fahrer den Wagen noch auf dem Seitenstreifen anhalten. Er und seine beiden Mitfahrer konnten sich rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten. Kurz darauf brannte der Motorraum. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Wagen schon in Vollbrand. Während der Löscharbeiten musste die A5 in Richtung Süden gesperrt werden. Dadurch kam es zu Behinderungen. Durch den Brand wurde auch die Asphaltdecke des Seitenstreifens beschädigt. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

    Pkw auf A5 bei Weiterstadt-Gräfenhausen ausgebrannt