Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiederhören

    So, das war es auch schon wieder für heute und diese Woche. Ich hatte Spaß, Sie ja vielleicht auch. Falls nicht: Am Montag übernimmt Fabian Benjamin Weidenhausen an dieser Stelle. Und der ist tatsächlich hin und wieder witzig. Bis bald!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Brunnen erhalten österlichen Schmuck

    In vielen hessischen Orten werden aktuell die Brunnen für Ostern herausgeputzt. Laut einer mir bislang nicht bekannten Tradition erhalten viele Brunnen eine Krone in Eiform, auch gigantische Osternester sind gerne genommen. In Niedernhausen (Rheingau-Taunus) kann das Ergebnis bereits begutachtet werden, in Gelnhausen oder Ostheim (beide Main-Kinzig) wird am Wochenende österlich verziert.

    Penis-Brunnen in Jossgrund
  • Top-Thema

    Halloween-Festival zieht nach Königstein

    Falls Sie in den kommenden Wochen im Taunus Zombies, gruselige Clowns oder Skelette am Steuer von zerkratzten Kleintransportern sehen sollen, wundern Sie sich nicht. Sie müssen nicht etwa die Dosierung ihres Kaffees überdenken oder den abendlichen Rotwein weglassen, es gibt dafür eine einfache Erklärung. Das Halloween-Festival, das seit 1977 auf Burg Frankenstein in Südhessen stattfand, hat ein neues Zuhause gefunden und wird in diesem Herbst erstmals in Königstein (Hochtaunus) stattfinden. Bevor im neuen Domizil gefeiert werden darf, steht nun aber eben erstmal ein Umzug an. Interessanter Randaspekt: Die Party-Draculas mussten zusichern, dass die auf der Burg lebenden Fledermäuse nicht gestört werden. Was es alles gibt.

    Gruselfigur Freddy Krüger mit Besucherin
  • Razzia im Frankfurter Bahnhofsviertel

    Im Morgenticker-Endspurt gibt es einen weiteren Volontärs-Beitrag von Abdullah Al Samman:

    Durchsuchungen, Drogensicherstellungen und Dealer-Festnahmen: Die Polizei hat am Donnerstag eine Großkontrolle gegen Straßenkriminalität im Frankfurter Bahnhofsviertel durchgeführt. Daran beteiligten sich hunderte Beamtinnen und Beamte, sie durchsuchten laut einer Mitteilung mehrere Dutzend Verdächtige. Der Einsatz sei Teil des Programms "Innenstadtoffensive gegen Kriminalität" der Landesregierung, mit dem die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürgern in den hessischen Innenstädten gesteigert werden soll. Erst vor knapp einer Woche hatte es am Frankfurter Hauptbahnhof einen größeren Kontrolleinsatz der Polizei gegen die Straßenkriminalität gegeben. Die dritte Razzia innerhalb weniger Tage sei auch Ausdruck des hohen Kontrolldrucks. "Das ist aus meiner Sicht ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit im Bahnhofsviertel", so Innenminister Roman Poseck (CDU).

    Polizeiautos stehen im Frankfurter Bahnhofsviertel.
  • Top-Thema

    Betrunkener grölt Nazi-Parolen

    Die Darmstädter Polizei hat am Donnerstag einen Mann festgenommen, der von seinem Balkon über mehrere Stunden hinweg Nazi-Parolen brüllte. Laut einer Mitteilung vom Freitag hatten Zeugen bereits gegen 10.45 Uhr gemeldet, dass der 40-Jährige unter anderem "Heil Hitler" rief. Beamte machten den Mann daraufhin ausfindig und erstatteten Strafanzeige. Da die Polizei ziemlich genau 12 Stunden später an der gleichen Adresse wegen der gleichen Vorwürfe dann jedoch erneut vorstellig werden mussten, griffen sie zu härteren Maßnahmen und nahmen den zu diesem Zeitpunkt stark alkoholisierten Mann mit auf die Wache.

    Blick auf die Handschellen eines Justizbeamten.
  • Gernsheimer Wasserwerk geht in Betrieb

    Da heute der Weltwassertag ist, folgt an dieser Stelle etwas zum Thema Wasser, das in chemischen Fachkreisen auch H2O genannt wird. Zweimal Wasserstoff, einmal Sauerstoff, Tanz der Moleküle, Sie wissen schon. Im phonetisch wunderschönen Ort Gernsheim-Allmendsfeld (Groß-Gerau) geht heute das neue und 28 Millionen Euro teure Wasserwerk in Betrieb. Im dem laut Betreiber Hessenwasser enorm wichtigen Werk für die Trinkwasserversorgung im Rhein-Main-Gebiet werden 3.000 Kubikmeter Wasser pro Stunde in alle möglichen Himmelsrichtungen gepumpt. Ich werde beim nächsten Schluck aus dem Hahn dran denken.

    Wasserwerk Wasser
  • Polizist schießt auf Angreifer

    Im schönen Taunusstein-Wehen, aus dem der Morgentickerer vor rund 17 Jahren auszog, kam es am Donnerstagabend laut Polizei zu einem "polizeilichen Schusswaffengebrauch". Wie die Beamten mitteilten, griff ein 47-Jähriger, der zuvor in einem Mehrfamilienhaus randaliert hatte, zwei Polizisten mit einem scharfkantigen Gegenstand an und verletzte beide. Der Angreifer wurde daraufhin mit einem Schuss niedergestreckt und verletzt. Er und ein Polizist kamen ins Krankenhaus, die Ermittlungen zum genauen Hergang laufen.

    Blaulicht
  • Den Ponys geht's an Pony

    Da natürlich auch Nordhessen im Morgenticker nicht fehlen darf, gibt es an dieser Stelle einen Veranstaltungstipp für alle Freund*innen (Nimm das, Kultusministerium) von gehuftem Tier. Die Tierfreunde Malsfeld aus dem Schwalm-Eder-Kreis, die sich für das Wohl von allerlei Vierbeiern einsetzen, begehen am Samstag ihr 10-jähriges Jubiläum mit einem großen Fest. Laut der Feten-Ankündigung wird es zwar kein Lena-Medley geben, dafür aber hausgemachten Kuchen, Kaffee und Crepes sowie ein ganz besonderes Highlight: Im beheizten Doppelpferdeanhänger "Zum Pferdeschwanz" schneiden zwei Starfriseurinnen den Pferden die Mähnen. Wenn ich ein Pony wäre, würde ich mir den Pony schneiden lassen und in mich hineinkichern.

    Pony
  • Gender-Verbot an Hessens Schulen

    Es folgt ein Gastbeitrag von unserem Volontär Abdullah Al Samman:

    Egal ob Doppelpunkt, Sternchen oder Unterstrich: Genderzeichen sind ab sofort in Abschlussprüfungen in hessischen Schulen verboten. Wer sie weiterhin verwendet, muss mit einer schlechteren Benotung rechnen. Die Entscheidung hat das Kultusministerium getroffen.

    Der Grund sei das Auslaufen einer Corona-Ausnahmeregelung, die in den vergangenen zwei Jahren das Verwenden von Genderzeichen in Prüfungen erlaubte, so das Ministerium. "Weil in der belastenden Corona-Zeit mit zeitweisen Schulausfällen nicht alle Schülerinnen und Schüler wissen konnten, wie die Positionierung des Rats für deutsche Rechtschreibung aussah." Nun solle aber wieder das Regelwerk des Rates angewendet werden. Genderzeichen gelten jetzt wieder als Fehler, Kritik folgte von den Grünen und der Bildungsgewerkschaft GEW.

  • Top-Thema

    Zahl der Angriffe auf Politiker gestiegen

    Das Landeskriminalamt hat im vergangenen Jahr rund 200 Angriffe auf hessische Politiker registriert. Das ist laut einer hr-Recherche ein neuer Höchststand und im Vergleich zum Jahr 2019 eine Verzehnfachung. Bei den meisten Fällen handelte sich um Beleidigungen, Nötigungen und Bedrohungen, am häufigsten traf es die Grünen (86 Mal), gefolgt von der AfD (44). Innenminister Roman Poseck bezeichnete die Entwicklung als "sehr gefährlich".

  • Demokratie-Videoprojekt an Hessens Schulen

    Da meine heutige Tages-Challenge darin bestand, die Begriffe "Kaltgetränke", "Zärtlichkeiten" und "Demokratie" im Morgenticker unterzubringen und ich bereits zwei Drittel dieser Aufgabe geschafft habe, überschreite ich mit diesem Eintrag nun die virtuelle Ziellinie. Und zwar so: In einem vom hr begleiteten und organisierten Video-Projekt an Hessens Schulen geht es um die Frage: Warum ist Demokratie in meinem Leben wichtig? Wir, also der hr, sind auf der Suche nach Geschichten von Schülern und Schülerinnen zur Demokratie. Worum es genau geht, wie man mitmacht und was dahintersteckt, erfahren Sie an dieser Stelle. Und ich freue mich auf meinen Gewinn in Form von Pilsbier.

  • Top-Thema

    Abi-Kasse mit 10.000 Euro gestohlen

    Wir bleiben thematisch im schulischen Bereich und werfen einen Blick nach Limburg: Dort haben am Mittwochnachmittag Unbekannte die prallgefüllte Abi-Kasse aus der Peter-Paul-Cahensly-Schule gestohlen. Laut einer Mitteilung der Polizei ließ eine Schülerin die mit knapp 10.000 Euro vollgestopfte Umhängetasche während eines Fotoshootings im Klassenraum liegen. Bei der Rückkehr der Klasse waren dann die kompletten Einnahmen des Abiball-Ticketverkaufs verschwunden. Die Täter konnten trotz einer sofortigen Schließung aller Eingänge und dem Einsatz eines Banknotenspürhundes nicht ausfindig gemacht werden. Die Polizei sucht nach Zeugen.

    Geldregen

     

  • Top-Thema

    Schnee-Comeback in Hessen

    Gestern noch im T-Shirt, am Samstag schon wieder mit Bommelmütze und Handschuhen: Nach einem ganz kurzen Frühlings-Intermezzo folgt am Wochenende ein Winter-Comeback, das wirklich niemand mehr braucht. Laut unserer hr-Wetterredaktion fallen die Temperaturen von 15 bis 20 Grad am Freitag in der Nacht zum Samstag bis unter den Gefrierpunkt. Im Bergland kann es glatt werden und sogar schneien. Im restlichen Bundesland gibt es die tolle Mischung aus Regen- und Graupelschauern. Come on, Petrus!

  • Letzter Schultag für Abiturienten

    Es folgt ein Thema, bei dem ich immer schmerzlich merke, wie alt ich bin und wie lange viele Dinge schon her sind. Nämlich: das Abitur. Der eine oder andere mag an dieser Stelle verwundert nachfragen, warum ich bei so einem Thema überhaupt mitreden kann. Aber ja, ich habe tatsächlich im Jahr 2005 in der hessischen Landeshauptstadt Abitur gemacht. Es fühlt sich zwar immer noch wie gestern an, dass ich mit blond gefärbten Haaren in einem von Bassboxen angetriebenen gelben Fiat Cinquecento zur Schule gefahren bin. Dieses monumentale Ereignis ist nun tatsächlich aber schon 19 Jahre her und war damit exakt zur Halbzeit meines bisherigen Lebens. Verrückt.

    Warum ich das alles schreibe? Hessens Abiturienten und Abiturientinnen haben am heutigen 22. März ihren offiziell letzten Schultag. Danach kommen "nur" noch die Prüfungen. Nie mehr Physik in der 7. Stunde! Genießt es.

    Abitur Tafel
  • Heringer Kirche gesperrt

    Die südhessische Gemeinde Otzberg (Darmstadt-Dieburg) kommt in diesem Jahr aus den Schlagzeilen nicht mehr heraus. Nachdem Anfang Januar die berühmte Drombuschs-Scheune abgebrannt war, hat es jetzt die Kirche im Ortsteil Hering erwischt. Dort ist zwar kein Feuer ausgebrochen. Laut einer Mitteilung darf das Gotteshaus derzeit aber nicht betreten werden. Grund dafür: Der Kirchturm ist einsturzgefährdet und muss saniert werden. "Rot-weißes Flatterband und Verbotsschilder informieren über die Sperrung", heißt es von Seiten der Kirche. Die Oster-Feierlichkeiten fallen definitiv aus, mit einer Wiedereröffnung ist wohl erst nach den Sommerferien zu rechnen.

    Kirche Hering
  • Letzte Auktion von Tengelmanns Briefmarken

    Eine der bemerkenswertesten Erkenntnisse des Freitagmorgens ist bislang, dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die Briefmarken sammeln. Wie die dpa berichtet, werden an diesem Samstag in Wiesbaden zum letzten Mal ein paar sehr wertvolle Exemplare aus der offenbar sehr wertvollen Sammlung des Ex-Tengelmann-Chefs Erivan Haub versteigert. Die Haubschen Briefmarken, von Kennern auch Lose genannt, können im Auktionshaus Heinrich Köhler erworben werden. Aber Vorsicht: Bei den insgesamt 30 bislang stattgefundenen Versteigerungen in den vergangenen fünf Jahren wurde eine zweistellige Millionensumme ausgegeben und eingenommen. Ob irgendwann irgendjemand auch die digitalen #PORTO-Frankierungen sammeln wird?

    Schlagerduo "Die Amigos".
  • Top-Thema

    Bester P+R-Parkplatz in Langenselbold

    Es gibt Städte in Hessen, die rühmen sich mit der schönsten Altstadt, dem besten Wein oder der höchsten Kirchturmspitze. Frei nach dem Motto: Kommen Sie und staunen Sie. Und dann gibt es Langenselbold. Das kleine Städtchen aus dem Main-Kinzig-Kreis hat offiziell den besten Park-and-Ride-Parkplatz des gesamten Bundeslandes. Frei nach dem Motto: Kommen Sie und fahren Sie dann schnellstmöglich irgendwo anders hin. Getestet wurden die Parkplätze übrigens von insgesamt 700 Ehrenamtlichen des Auto Club Europas (ACE), Langenselbold überzeugte dabei unter anderem durch Frauenparkplätze, ein barrierefreies WC und Fahrradboxen. Die offizielle Übergabe der Urkunde an Bürgermeister Timo Greuel (SPD) erfolgte am gestrigen Donnerstag. Glückwunsch!

    ParkPlatz Langenselbold
  • Top-Thema

    Probleme bei der S9

    Nach zwei erfreulichen Nachrichten folgt nun der erste Gemüts-Dämpfer für alle Pendler: Auf der S-Bahn-Linie 9, die Wiesbaden mit dem Rhein-Main-Gebiet verbindet, kommt es am frühen Freitagmorgen zu Ausfällen und Teilausfällen, wie der RMV gerade mitteilte. Konkret bedeutet das: Die Züge wenden vorzeitig in Kelsterbach, die Kelsterbach-Shuttle entfallen zudem. Grund dafür ist ein unterbesetztes Stellwerk in Mainz-Bischofsheim. In meinem Kopf befinden sich viele Ursache-Wirkungs-Fragezeichen. Aber Sie wissen nun Bescheid.

    Eine S-Bahn fährt am Hauptbahnhof in Frankfurt ein.
  • Top-Thema

    Frankfurter Dippemess startet

    Und direkt der nächste Auftakt zum Auftakt: Im wunderbaren Frankfurter Stadtteil Bornheim beginnt am heutigen Freitag wieder die Zeit der besonderen Erfahrungen für alle Sinne. Die Nase freut sich über den Duft von Nierenspießen, die Akustik ist geprägt von allabendlichen Freuden- oder Schreckensschreien aus den zahlreichen Fahrgeschäften, dazu gibt es jede Menge Grelles, Buntes und Skurriles für die Augen. Kurzum: Es ist wieder Dippemess.

    Bis zum 14. April lädt der Festplatz am Ratsweg dazu ein, cool am Autoscooter zu stehen, sich die Zukunft von echten Wahrsagern deuten zu lassen oder im Break Dancer so zu tun, als wäre das echt eine tolle Idee gewesen. Eröffnet wird das Spektakel heute um 18 Uhr von Oberbürgermeister Mike Josef (SPD). Ob er danach in die Alpina-Bahn, den Fortress Tower oder die Nessy-Riesenschaukel steigt, ist allerdings nicht bekannt.

    Fahrgeschäfte und Verkaufsbuden leuchten in der Dunkelheit.
  • Top-Thema

    Startschuss für XXL-Osterferien

    Kommen wir direkt zum möglichen Grund für die Fete im hr-Nachbargebäude. Am heutigen Freitag starten nämlich die (gefühlt) längsten Osterferien aller Zeiten. Wegen einer Sonderregelung und der Verkürzung der Herbstferien auf nur eine Woche, dürfen alle 851.000 Schüler und Schülerinnen in diesem Jahr insgesamt drei Wochen die Füße hochlegen, ins Smartphone starren oder Partys bis in das Morgengrauen feiern. Grund für die Längen-Verschiebung sind übrigens die spät gestarteten Sommerferien, wie das Kultusministerium mitteilte. Ich wünsche allen Beteiligten – und damit natürlich auch den Lehrern und Lehrerinnen – eine schöne Zeit.

    Tafel mit Schrift "Ferien"
  • Los geht's

    Guten Morgen, liebe Hessinnen und Hessen. Ich beginne den frühen Freitagmorgen mit einem Schwank aus dem Morgentickerer-Leben. Als ich soeben um Punkt 5.28 Uhr meine Vespa auf dem hr-Parkplatz abstellte, schallte aus einem benachbarten Vereinsheim noch laute Party-Musik und Nena begrüßte mich mit den Zeilen: "Die Zeit ist reif für ein bisschen Zärtlichkeit." Genau diese wurden zudem laut einem Radio-Kollegen vor dem Gebäude für alle gut sichtbar ausgetauscht.

    Ich beginne mit der Arbeit, andere grölen zu NDW-Songs und gönnen sich noch ein vorletztes Kaltgetränk. When did it all go wrong, Mark? In diesem Sinne: Irgendwie fängt irgendwann der Morgenticker an. Meinen Vornamen kennen sie bereits, der Nachname ist Weidenfeller. Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anmerkungen haben, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.

    Mark Weidenfeller