Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Das war's für diesen Donnerstag mit dem Morgenticker. Danke fürs Mitlesen, Kommentieren und Knipsen! Noch kurz zu unserer Osterferien-Umfrage: 47,3 Prozent (Stand jetzt) bleiben zuhause, 17,5 Prozent reisen außerhalb der Schulferien. Von denen, die jetzt Urlaub machen, wollen die meisten mit dem Auto (14,5 Prozent) verreisen, 5,3 Prozent mit dem Flugzeug und 4,5 Prozent mit der Bahn. 10,9 Prozent planen nur kleinere Ausflüge.

    Wie auch immer: Allen, die verreisen, wünsche ich schöne Ferien - und allen, die hierbleiben, ebenfalls eine gute Zeit, auch wenn sie weiter arbeiten müssen. Aber auch das kann ja Spaß machen, kann ich zumindest für den heutigen Tickerdienst sagen. Am letzten Schultag vor den Ferien tritt morgen um 6 Uhr mein Kollege Mark Weidenfeller zum Tickerdienst an. Ich sage tschüss mit einem flauschigen Foto von hessenschau.de-Nutzer Siegfried Lutsch aus Lahnau (Lahn-Dill). Kommen Sie gut durch den Tag!

    Entenküken
  • Mit eigenem Metronom in die Alte Oper Frankfurt

    Haben Sie schonmal ein Metronom mit in ein Klassikkonzert genommen? (Also, vorausgesetzt Sie besuchen überhaupt Klassikkonzerte, spielen ein Instrument und haben deshalb vielleicht auch ein Metronom zuhause.) Morgen Abend könnte Ihr Metronom ganz groß rauskommen auf der Bühne der Alten Oper in Frankfurt. Beim Konzert des hr-Sinfonieorchesters steht nämlich das "Poème symphonique" von György Ligeti auf dem Programm. Und dabei tickt's richtig! Es spielen nicht nur die Orchestermusiker, sondern auch 100 mechanische Metronome. Wenn Sie jetzt neugierig sind, können Sie hier noch Karten für das Konzert bekommen. Oder hier den Livestream verfolgen. Oder hr2 einschalten.

  • Top-Thema

    Hessen führt Transparenzregister ein

    Sozialminister Kai Klose (Grüne) stellt heute in Wiesbaden ein neues Transparenzregister vor. Darin sollen Wohlfahrtsorganisationen öffentlich machen, wie viel Geld sie vom Land für welche sozialen Aufgaben bekommen. So sollen Bürger, Journalistinnen oder Behördenmitarbeiter auf einen Blick nachvollziehen können, wer welche Zuwendungen wofür bekommt. Die öffentliche Datenbank soll dabei helfen, Fälle von Bereicherung wie beispielsweise in der AWO-Affäre künftig zu erschweren. Doch bei den Managergehältern stößt die gewünschte Transparenz an ihre Grenzen, wie dieser Bericht aufzeigt.

  • Nutzer-Foto: Halbzeitpause unterm Regenbogen

    Heute ist recht viel los - Zeit für eine kleine Foto-Durchschnauf-Pause. Vielen Dank an Nutzer Horst Kurz aus Rosbach (Wetterau), der in der Halbzeitpause beim Spiel FC Neu-Anspach - TSG Ober-Wöllstadt dieses hübsche Foto machte.

    Regenbogen über Fußballplatz
  • Top-Thema

    Feuerwache in Darmstadt nach Einbruch stundenlang nicht einsatzfähig

    Die Feuerwache in Darmstadt-Eberstadt war wegen eines Einbruchs und des Diebstahls von Werkzeug aus den Löschwagen für mehrere Stunden nicht einsatzfähig. Die Diebe entwendeten Säge- und Schneidewerkzeug, wie die Polizei eben mitteilte. Die Suche nach den Einbrechern läuft. Die Tat hatte sich in der Nacht zu Mittwoch ereignet. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls sowie der Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln eingeleitet.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Lesepause: Hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Iranisches Frauen-Filmfestival in Frankfurt

    Seit Monaten demonstrieren die Menschen im Iran für Freiheit und gegen das islamistische Regime. Vor allem Frauen tragen diese Proteste, denn ihre Freiheit wird von der iranischen "Sittenpolizei" besonders eingeschränkt, ihr Leben bedroht. Einen filmischen Blick auf die Lage der Frauen im Iran bietet ab heute bis zum 5. April das erste iranische Frauen-Filmfestival in Frankfurt.

    Eine Dokumentation zeigt junge Mädchen, die Wrestling trainieren, ein anderer Frauen, die Schreinerinnen werden wollen, ein Kurzfilm porträtiert eine Henkerin. Zu sehen sind die Filme im Filmforum Höchst und im Harmonie Filmtheater in Sachsenhausen. In der Regel laufen sie auf Farsi - mit deutschen oder englischen Untertiteln. Mehr Infos gibt's auf der Webseite des Festivals - oder ganz einfach hier zum Hören:

    Audiobeitrag

    Audio

    Iranisches Frauen-Filmfestival in Frankfurt

    Ein Kind schaut von einem Hügel auf einen See voller Boote.
    Ende des Audiobeitrags
  • Schüler mit nachhaltigen Ideen für "Jugend forscht"

    Tüten, die die Haltbarkeit der Lebensmittel im Inneren anzeigen, oder Algen, die E-Fuels herstellen können - 39 Projekte dieser Art werden seit Mittwoch beim Landeswettbewerb von "Jugend forscht" in Darmstadt vorgestellt. 66 Forscherinnen und Forscher im Alter zwischen 15 und 21 Jahren nehmen in diesem Jahr am Wettbewerb teil. Sie kommen aus 35 Schulen und zwei Hochschulen Hessens. Heute Nachmittag werden die Gewinner in den einzelnen Kategorien bekanntgegeben. Sie nehmen am Bundesentscheid im Mai in Bremen teil.

    Viele Teilnehmer beschäftigen sich mit erneuerbaren Energien und nachhaltigen Produkten, aber auch die Corona-Pandemie war noch Thema. Ein Schüler stattete Blasinstrumente mit Masken aus, um die Virenlast und den Klang bei verschiedenen Stoffen zu untersuchen. Drei Nachwuchsforscherinnen stellten kompostierbare Einweg-Taschen her.

    Noam Brede mit einem Horn mit "Mundschutz"
    Drei Mädchen mit kompostierbaren Einwegtüten
  • Top-Thema

    Neue XXL-Dieselbusse in Wiesbaden

    In Wiesbaden sind neue, extralange Dieselbusse im Einsatz. ESWE Verkehr stellte das Modell gestern offiziell vor. Mit 18,70 Meter ist der Bus 70 Zentimeter länger als das längste Busmodell, das bisher im Linienverkehr in der Landeshauptstadt im Einsatz war. Und es ist der erste Bus mit vier Türen - Fahrgäste können so schneller ein- und aussteigen. 18 Fahrgäste mehr passen hinein, insgesamt 164 Menschen. Außerdem gibt es mehr Platz für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen. Zwölf dieser Gelenkbusse gibt es schon, insgesamt sollen es 36 werden. Sie fahren auf den stark genutzten Linien 4 und 6. Auf dem Betriebshof kommen die Busfahrerinnen und Busfahrer mit dem XXL-Gefährt gerade noch so um die Kurve. 

    ESWE Verkehr hatte schon vor längerer Zeit den Plan aufgegeben, die Flotte komplett auf Elektro- und Wasserstoffbusse umzustellen. Als Grund werden Platzprobleme genannt, ESWE sucht momentan einen neuen Betriebshof. Die Stadtverordneten in Wiesbaden waren damit einverstanden, dass wieder Diesel gekauft wird.

    Langer Dieselbus
  • Nutzer: Mit der Bahn in den Urlaub

    Mir ist ein grober Schnitzer bei der Umfrage zu Ferienplänen passiert: Ich habe die Option, mit der Bahn zu verreisen vergessen. Danke für die diversen Hinweise per Mail! Da unsere Umfrage ja ohnehin nicht ganz repräsentativ ist, habe ich es mir heute ausnahmsweise mal erlaubt, nachträglich noch eine Antwortoption einzufügen. Jetzt können also auch Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer mitklicken.

    Zitat
    „Beim Voting wäre die Möglichkeit, mit der Bahn zu reisen doch eine sehr Klima freundliche Alternative. “ hessenschau.de-Nutzer Peter Anders hessenschau.de-Nutzer Peter Anders
    Zitat Ende
    Zitat
    „ Wir (Kinder und Erwachsene) finden uns in Ihrer heutigen Abfrage zu den Ferien nicht wieder. ;) Wir verreisen mit der Bahn. Letztes Jahr waren wir mit dem Nachtzug in Rom, dieses Jahr geht es etwas beschaulicher in den Thüringer Wald.“ hessenschau.de-Nutzerin Silvia Schreiber hessenschau.de-Nutzerin Silvia Schreiber
    Zitat Ende
    Voting

    Machen Sie in den Osterferien Urlaub?

  • Update: Mutmaßlicher Messerstecher gefasst

    Auch zur Messerattacke vor dem Supermarkt in Frankfurt-Sossenheim gibt es neue Informationen: Demnach wurde der 23 Jahre alte Tatverdächtige inzwischen festgenommen. Wie die Polizei mitteilte, wird gegen ihn wegen des Vorwurfs des versuchten Totschlags ermittelt. Der Mann soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Warum er mit einem 31-Jährigen auf dem Supermarkt-Parkplatz in Streit geriet und ihn dann mit einem Messer schwer verletzte, ist weiterhin unklar.

  • Update: Festnahme nach Leichenfund in Wiesbaden

    Nach dem Fund einer Männerleiche in einer Wohnung in Wiesbaden ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Wie die Polizei eben mitteilte, sei der Verdächtige bereits gestern Abend gefasst worden. Die Ermittler gehen davon aus, dass der tot 53-Jährige umgebracht wurde. Nähere Angaben zu den Hintergründen des Falls machte die Polizei nicht.

  • Eintracht Frankfurt kassiert Strafe für Fan-Vergehen

    Der Sport kam heute noch gar nicht dran - und so richtig sportlich ist die folgende Meldung auch nicht. Eigentlich sogar eher unsportlich. Eintracht Frankfurt ist von der Disziplinarkammer der Europäischen Fußball-Union (UEFA) mit einem Zuschauer-Teilausschluss sowie einer Geldstrafe belegt worden. Der Grund: Eintracht-Fans hatten gegen Neapel Pyrotechnik abgebrannt. Beim nächsten Heimspiel in einem europäischen Klubwettbewerb muss der Unterrang der Nordwestkurve, also der Bereich der aktiven Fanszene, gesperrt werden. Außerdem müssen die Hessen 50.000 Euro zahlen, weitere 20.000 werden wegen des Blockierens von Stadiontreppen fällig.

  • Top-Thema

    Abgeordneter soll Parkausweis gefälscht haben

    Am Landtag in Wiesbaden sind Parkplätze gerade in Plenarwochen knapp. Abgeordnete erhalten deshalb eine exklusive Parkplakette. Ein Abgeordneter soll seinen Parkausweis kopiert und das gefälschte Dokument seiner Frau gegeben haben - nach Informationen des hr der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Marius Weiß. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Urkundenfälschung. Die ganze Geschichte können Sie hier nachlesen:

  • Noch einen Tag bis zu den Osterferien

    Wenn Sie schulpflichtige Kinder haben, fiebern Sie jetzt vermutlich schon den Osterferien entgegen. Die sind in diesem Jahr sogar drei Wochen lang - eine Woche länger als üblich. Der Frankfurter Flughafen rechnet für dieses Wochenende schon mit einem enormen Ansturm und bittet Reisende, genügend Zeit für die Sicherheitschecks einzuplanen. Und der ADAC warnt vor Staus auf den Autobahnen. Wie sieht es bei Ihnen aus: Planen Sie eine Reise rund um Ostern?

    Voting

    Machen Sie in den Osterferien Urlaub?

  • Antilopen-Nachwuchs im Opel-Zoo

    Royals - und jetzt auch noch Tierbabys: Dieser Morgenticker lässt nichts aus. Im Opel-Zoo in Kronberg (Hochtaunus) ist eine Antilope zur Welt gekommen. Genauer gesagt eine Elenantilope. Sie heißt "Hannibal" und ist wirklich hübsch, wie ich finde.

    Bildergalerie

    Bildergalerie

    Fotoalbum: Tierbabys in Hessen

    Ende der Bildergalerie
  • Top-Thema

    Motsi Mabuse meets Charles III.

    Obwohl die britische Königsfamilie ja enge Verwandtschaft in Hessen hat (Battenberg - Mountbatten, Sie wissen schon), hat Charles III. bei seinem ersten Deutschlandbesuch als König Hessen ausgelassen.

    Motsi Mabuse beim Staatsbankett für Charles III.

    Mindestens eine bekannte Hessin war aber beim Staatsbankett im Schloss Bellevue in Berlin gestern Abend dabei - offenbar auf Wunsch des Königs: Tänzerin Motsi Mabuse aus Kelkheim (Main-Taunus). Sie kam in einem weißen Kleid mit Umhang - und mit Ehemann Evgenij Voznyuk. Mabuse ist nicht nur in Deutschland durch die RTL-Show "Let's Dance" bekannt, sondern auch in Großbritannien, wo sie in der Originalsendung seit 2019 Jurorin ist. Royaler Glanz im Morgenticker, das gibt's auch nicht alle Tage!

    Motsi Mabuse beim Staatsbankett für Charles III.
  • Warm, aber windig und nass

    Bis zu 18 Grad warm wird es heute in Hessen - das klingt erstmal ganz ansprechend. Allerdings muss man überall mit Regen rechnen. Die Schauer können manchmal kräftig ausfallen, sagen die hr-Meteorologen voraus. Und am Nachmittag sind vereinzelt sogar Gewitter möglich. Zwischendurch zeigt sich aber auch ab und an die Sonne. Dazu weht ein frischer Wind.

  • Top-Thema

    Hessische Klinikärzte treten in Warnstreiks

    Im Moment vergeht kein Tag ohne Streik. Heute wollen Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Kliniken in Hessen einen Tag lang streiken. Betroffen seien rund die Hälfte der fünfzig Einrichtungen, kündigte der Marburger Bund Hessen an. Die Schwerpunkte liegen demnach bei den größten Häusern im Bundesland - dazu zählen das Klinikum Darmstadt, die Helios Dr. Horst Schmidt-Kliniken Wiesbaden, das Sana Klinikum Offenbach, das Klinikum Frankfurt-Höchst, das Klinikum Kassel, das Klinikum Fulda, das Klinikum Hanau, die Hochtaunus-Kliniken, das Klinikum Bad Hersfeld und das Krankenhaus Rüsselsheim. Den Krankenhäusern seien Notdienstvereinbarungen angeboten worden, um eine notfallmäßige Versorgung der Patienten sicherzustellen.

  • Bewaffneter Überfall auf Tankstelle in Kirchheim

    Ein Mann in einer dunklen Kapuzenjacke hat heute um kurz nach 4 Uhr eine Tankstelle in Kirchheim (Hersfeld-Rotenburg) überfallen. Laut Polizei bedrohte er den dortigen Angestellten mit einer Waffe. Nachdem der Verkäufer ihm die Einnahmen ausgehändigt hatte, floh der Täter zu Fuß. Die Fahndung blieb bislang erfolglos. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise. Der Mitarbeiter der Tankstelle blieb unverletzt.

  • Laster kippt bei Taunusstein in Straßengraben

    Und noch ein Lkw-Unfall: Ein Lasterfahrer ist gestern am späten Nachmittag auf der B275 bei Taunusstein-Neuhof (Rheingau-Taunus) mit seinem Gefährt ins Schlingern geraten, umgekippt und im Straßengraben gelandet. Er blieb unverletzt. Die Bergungsarbeiten waren laut Polizei jedoch aufwendig, da ein Kran zum Aufrichten des Lasters benötigt wurde. Während der Aktion musste die B275 gesperrt werden, viele Pendlerinnen und Pendler standen im Stau. Warum es zu dem Unfall kam, muss noch geklärt werden.

    Umgekippter Lkw bei Neuhof
  • Top-Thema

    Lkw-Anhänger auf A4 in Flammen

    Schnell reagiert hat gestern Nachmittag ein Lkw-Fahrer auf der A4 bei Wildeck (Hersfeld-Rotenburg), als an seinem Auflieger ein Reifen platze und der gesamte Anhänger in Brand geriet. Wie die Polizei meldete, steuerte der 55-Jährige sein Gefährt umgehend auf den Standstreifen und koppelte den Auflieger von der Zugmaschine ab. Dem Fahrer passierte nichts - und auch die Zugmaschine blieb unbeschädigt. Der Schaden am Auflieger ist mit 35.000 Euro dennoch groß. Während der Lösch- und Aufräumarbeiten musste die A4 für knapp eine Stunde gesperrt werden.

    Brennender Lkw auf A4
  • Top-Thema

    Mann vor Supermarkt in Frankfurt mit Messer attackiert

    Ein 31 Jahre alter Mann ist gestern vor einem Supermarkt in Frankfurt-Sossenheim von einem 23-Jährigen mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt worden. Laut Polizei waren die beiden Männer zuvor auf dem Parkplatz offenbar in Streit geraten. Der Verletzte flüchtete sich in den Supermarkt, der Täter folgte ihm - rannte aber kurz darauf wieder weg. Die Polizei konnte ihn wenig später in der Nähe des Tatorts festnehmen. Der Verletzte wurde in eine Klinik gebracht. Der Tatort wurde für die Spurensicherung weiträumig abgesperrt. Die genauen Umstände, die zu der Auseinandersetzung führten, sind nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Hier geht's zum Update.

    Videobeitrag

    Video

    Mann vor Frankfurter Supermarkt niedergestochen

    Polizeieinsatz mit Absperrband vor Supermarkt
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Umgekippter Lkw sorgt für Behinderungen auf A7

    Zwischen Melsungen und Guxhagen (beide Schwalm-Eder) ist am frühen Morgen auf der A7 ein Lastwagen umgekippt. Laut Polizei wurde der Lkw-Fahrer zuvor wohl von einem anderen Verkehrsteilnehmer geschnitten. ein Kran zur Bergung ist bereits vor Ort, die Arbeiten dauern aber noch an. Immerhin musste die Autobahn nicht ganz gesperrt werden: Der linke Fahrstreifen ist frei.

  • Top-Thema

    Toter in Wiesbaden entdeckt - Tötungsdelikt vermutet

    Die Leiche eines 53 Jahre alten Mannes ist gestern in einer Wohnung in Wiesbaden entdeckt worden. Polizei und die Staatsanwaltschaft gehen von einem Tötungsdelikt aus, wie sie mitteilten. In der Wohnung würden Spuren gesichert, zudem soll der Leichnam in der Gerichtsmedizin untersucht werden. Nähere Angaben zur Todesursache oder den Hintergründen machten die Ermittler noch nicht. Hier geht's zum Update.

    Spurensicherung in Wiesbaden