Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Bouffier informiert über künftige Corona-Regeln

    Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) wird heute Nachmittag in Wiesbaden verkünden, welche Maßnahmen zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus künftig noch gelten werden. Die aktuelle Verordnung des Landes läuft morgen aus. Das Corona-Kabinett hatte zuvor über die notwendigen Anpassungen der bestehenden Corona-Regeln beraten. Es ist größtenteils mit einer Verlängerungen der bestehenden Maßnahmen zu rechnen.

  • 12.504 Neuinfektionen, Inzidenz wieder unter 1.000

    Die Zahl der registrierten Infektionen mit dem Coronavirus in Hessen ist binnen 24 Stunden um 12.504 gestiegen. Das teilte das Robert-Koch-Institut mit Stand 0 Uhr mit. Es wurden zehn weitere Todesfälle gemeldet. Die Gesamtzahl der Toten stieg damit auf 9.903.

    Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner sank von 1.017 auf 982. Elf von 26 Kreisen und kreisfreien Städten liegen über der Marke von 1.000, die höchsten Werte haben die Kreise Vogelsberg (1.684), Waldeck-Frankenberg (1.445) und Schwalm-Eder (1.359). Die niedrigsten Inzidenzen weisen die Stadt Offenbach (604) sowie die Kreise Groß-Gerau (750) und Limburg-Weilburg (791) auf.

    Einen Überblick über die Zahlen finden Sie hier, den monothematischen Corona-Ticker hier und weshalb Experten eine hohe Corona-Dunkelziffer vermuten, steht hier.

  • Wintershall Dea informiert über Kriegs-Auswirkungen

    Der Gas- und Ölkonzern Wintershall Dea informiert heute Morgen in Kassel über die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine. Für das Unternehmen hat der russische Angriffskrieg gravierende Folgen. Etwa die Hälfte der Öl- und Gasproduktion stammt aus Russland.

    Wenige Tage nach Kriegsausbruch kündigte Wintershall Dea an, dort keine zusätzlichen Projekte zur Gas- und Ölförderung verfolgen und alle Planungen für neue Projekte stoppen zu wollen. Die Finanzierung der umstrittenen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 in Höhe von rund einer Milliarde Euro hat das Unternehmen bereits abgeschrieben und damit dem Ludwigshafener Chemieriesen BASF, der gut 70 Prozent der Anteile von Wintershall Dea hält, vorläufigen Zahlen zufolge im ersten Quartal einen deutlichen Rückgang beim Nettogewinn beschert.

    Wintershall Dea mit Sitz in Kassel und Hamburg beschäftigt weltweit knapp 2.500 Mitarbeiter.

  • Guten Morgen vom Volo!

    Guten Morgen auch von mir! Mein Name ist Sohiel Partoshoar, ich bin Volontär beim hr und gemeinsam mit Clarice darf ich Sie durch den Morgen begleiten. Unser Dienst hat um 5.30 Uhr begonnen, doch tatsächlich bin ich seit 3 Uhr auf den Beinen, um meinen morgendlichen Dauer-Ohrwurm auszutreiben: "Jessie" von Joshua Kadison. Nicht unbedingt mein Lieblingslied, fürchte ich.

    Ich habe es mit Musik von Mark Lanegan und Sharon Van Etten versucht – vergeblich. Haben Sie auch ein Lied, das Ihnen Tag für Tag nicht aus dem Kopf geht, im Guten wie im Schlechten? Verraten Sie es uns über Clarices Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Nachrichten!

    Sohiel Partoshoar
  • Top-Thema

    Schwerverletzter Motorradfahrer bei Alleinunfall

    Ein 21 Jahre alter Motorradfahrer ist gestern Abend bei einem Unfall zwischen Ludwigsau (Hersfeld-Rotenburg) und Rotenburg schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war er in einer Rechtskurve von der Straße abgekommen und gegen die Leitplanke gestoßen. Der Motorradfahrer flog über die Leitplanke. Dabei wurde er schwer verletzt. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht.

    Das Motorrad liegt an der Leitplanke, ein Polizist geht im Hintergrund.
  • Top-Thema

    Chemiestudent experimentiert in Wohnung und verletzt sich

    Ein Experiment mit Chemikalien hat gestern Abend zu einem länger andauernden Einsatz der Feuerwehr in Niedernhausen (Rheingau-Taunus) geführt. Nach Angaben der Polizei hatte ein 22 Jahre alter Chemiestudent in seiner Wohnung wohl versucht, Folie in einer Lauge aufzulösen und dafür wohl einen gewöhnlichen Haushaltsreiniger verwendet. Im Laufe des Experiments sei ihm ein Glasbehälter zerbrochen, er verletzte sich an der Hand und rief den Rettungsdienst.

    Von der hinzu gerufenen Polizei und Feuerwehr wurden in der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zahlreiche Chemikalien festgestellt, die der Student laut Polizei legal erworben, aber nicht sachgemäß gelagert hatte. Eine Spezialfirma sowie der Gefahrstoffzug des Rheingau-Taunus-Kreises rückten an, sicherten die Chemikalien und brachten sie an einen geeigneten Lagerort.

    In dem Mehrfamilienhaus sind den Beamten zufolge 78 Mieter gemeldet. Elf von ihnen - die auf der Etage des Studenten wohnen - wurden evakuiert und verbrachten die Nacht in einem Hotel.

    Die Feuerwehr im Einsatz in Niedernhausen.
  • Herzlich willkommen!

    Neuer Tag, neuer Ticker. Die Vögel zwitschern, es wird schon hell. Guten Morgen aus dem hr-Funkhaus am Dornbusch! Mein Name ist Clarice Wolter, ich bin Nachrichtenredakteurin und meine Abi-Fächer waren Englisch, Bio und Reli. Das ist schon sehr lange her und tut eigentlich nichts zur Sache.

    Bis 10 Uhr finden Sie hier die Nachrichten der Nacht, die Meldungen des Morgens und die Themen des Tages. Sie können sich gerne am Ticker beteiligen, indem Sie mir eine Mail schreiben. Redaktionsvolontär Sohiel Partoshoar ist auch wieder am Start. Los geht's!

    Clarice Wolter