Eine Fichte, daneben steht ein Kran

Der Frankfurter Weihnachtsbaum ist gefällt worden. Wie der Nachfolger von "Manni" heißen wird, bestimmen dieses Jahr die Mitglieder von Eintracht Frankfurt. Fünf Namen stehen zur finalen Abstimmung.

Videobeitrag

Video

Name für Frankfurter Weihnachtsbaum gesucht

hs 25.10.2023
Ende des Videobeitrags

Ein prächtiger Weihnachtsbaum, der sich majestätisch über dem funkelnden Weihnachtsmarkt erhebt, um Herzen und Augen zum Leuchten zu bringen. Damit das nicht nur eine Wunschvorstellung bleibt, muss der Baum für den Frankfurter Weihnachtsmarkt sorgfältig ausgewählt werden. Vom Fällen, über den Transport bis hin zur Namensgebung - der Weg des Frankfurter Weihnachtsbaums vom Wald bis auf den Römerberg ist immer ein Spektakel.

Baum wurde gefällt

So wie "Manni" im vergangenen Jahr kommt auch der diesjährige Baum aus dem Spessart. Laut der Frankfurter Tourismus GmbH werden immer Bäume ausgesucht, die sowieso hätten gefällt werden müssen. Die 26 Meter hohe Fichte, die bald den Römerberg schmückt, stand nahe einer Straße bei Flörsbachtal (Main-Kinzig), ihre Wurzeln hatten deshalb keinen Platz mehr. Am Mittwoch wurde sie gefällt. Bevor die Fichte zu Brennholz verarbeitet wird, darf sie noch mal ein paar besinnliche Wochen im Herzen von Europa verbringen. 

Der Baum wird dieses Jahr von Eintracht Frankfurt gesponsert. Deshalb ist der Frankfurter Traditionsverein auch für die Namensgebung zuständig. Bis letzten Sonntag konnten die rund 130.000 Mitglieder des Klubs Ideen einreichen. Die Top fünf stehen jetzt unter den Mitgliedern zur Abstimmung.

Diese Namen stehen zur Auswahl

Sonny, Laura, Tanni Binz, Holz und Charly lauten die finalen Vorschläge - und damit allesamt Anspielungen auf Eintracht-Legenden sowie aktuelle oder ehemalige Spieler und Spielerinnen:

Sonny ist der Spitzname von Helmut Sonnenberg, Holocaust-Überlebender und langjähriger Fan der Eintracht, der im Februar im Alter von 91 Jahren gestorben ist. Laura Freigang ist nicht nur Stürmerin bei der Eintracht, sondern auch Nationalspielerin. Tanni Binz - eigentlich Manni Binz - wurde 1988 mit der Eintracht DFB-Pokalsieger. Holz, also Bernd Hölzenbein, ist Fußball-Weltmeister von 1974 und spielte 420 Mal für die Eintracht. Karl-Heinz "Charly" Körbel schaffte es sogar auf 602 Eintracht-Spiele und hält damit den Rekord für die meisten Einsätze in der Bundesliga.

Voting

Für welchen Namen würden Sie sich entscheiden?

Antwort
Ergebnis (%)
Sonny
20,8
Laura
20,1
Tanni Binz
11,9
Holz
20,6
Charly
26,6

Ab November wird es besinnlich

Um zu erfahren, wie die Fichte schlussendlich getauft wird, müssen Sie sich noch knapp eine Woche gedulden. Am 1. November wird der Baum auf dem Frankfurter Römerberg aufgestellt, inklusive Namensverkündung.

Weil das Herzstück des Weihnachtsmarkts vom Transport aus dem Spessart oft etwas ramponiert ist, gibt es sogar einen "Baumkosmetiker", der bis zum 27. November Zeit hat, die Fichte in Form zu bringen und zu schmücken - dann öffnet der Weihnachtsmarkt. Aber: Mit genug Kugeln, Lichterketten und vor allem genug Glühwein ist es auch gar nicht mehr so wichtig, wie die Äste von Tanni oder Holz aussehen. 

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen