Die Staatsanwaltschaft Darmstadt ermittelt gegen eine an einer städtischen Kita in Michelstadt (Odenwald) beschäftigte Person wegen eines Anfangsverdachts des sexuellen Missbrauchs eines Kindes.

Ein Sprecher der Behörde bestätigte dem hr am Mittwoch eine entsprechende Mitteilung der Stadt. Demnach hatten die Eltern eines drei Jahre alten Jungen zunächst gegenüber der Kita die Vorwürfe erhoben. Die betreffende Person sei sofort von der Arbeit mit Kindern entbunden worden.

Da eine Fachgruppe des Kreises den Sachverhalt "nicht präzise" habe aufklären können, schaltete die Stadt Polizei und Staatsanwaltschaft ein. Bürgermeister Tobias Robischon (ÜWG) erklärte, man sei sich der Verantwortung für die den Kitas anvertrauten Kinder bewusst. Gleichwohl betonten Stadt und Staatsanwaltschaft, dass bis zur endgültigen Aufklärung des Sachverhalts die Unschuldsvermutung gelte.