Die wegen Pannen am Wahlabend wiederholte Bundestagswahl in Berlin hat Auswirkungen auch auf Hessen. So verlor die Linke wegen der niedrigen Wahlbeteiligung ein Berliner Mandat an den hessischen Landesverband.

Laut Landesliste hätte der frei gewordene Sitz Christine Buchholz aus Offenbach zugestanden. Die frühere Bundestagsabgeordnete erklärte allerdings über ihre Webseite, dass sie das Mandat nicht antreten werde. Als Grund nannte sie inhaltliche Konflikte zwischen ihr und der Parteilinie in außenpolitischen Fragen. Die Linke werde sowohl im Ukraine-Krieg als auch im Nahostkonflikt ihrer Rolle als Antikriegspartei nicht mehr gerecht.

Für ihre eigenen Positionen sehe Buchholz in der Partei aktuell keinen Raum. Wegen des Rückziehers geht das Mandat nun an Jörg Cezanne aus Groß-Gerau. Auch er saß bis 2021 schon als Abgeordneter im Bundestag.