Video

Kein Kitaplatz – wie weiter? (1/5)

Das bundesweit gesetzlich verankerte Recht auf einen Kitaplatz hilft den Eltern wenig, wenn es keine freien Plätze in den Einrichtungen gibt. Der Bedarf ist viel höher als das Angebot. In Mörfelden-Walldorf haben sich deshalb 160 Eltern zu einer Initiative zusammengetan. Sie kämpfen jetzt gemeinsam für mehr Kitaplätze im hessischen Landkreis Groß-Gerau. Teil 1 der hessenschau-Serie „Brennpunkt Kita - was brauchen unsere Familien?“

Komiker auf Abwegen  : Faisal Kawusi muss sich entschuldigen 

Welche Witze darf man machen – und welche nicht? Darüber wird gern leidenschaftlich gestritten. Auch der hessische Comedian Faisal Kawusi wollte die Diskussion führen. Doch seine Verteidigung eines umstrittenen Instagram-Kommentars ging nach hinten los. Jetzt rudert er zurück. 

Video

Pflegekräfte am Limit

Um die Krankenpflege steht es schlecht: Ende 2013 verzeichnete sie in Deutschland 9.644 offene Stellen, im Juni vergangenen Jahres waren es 16.234 - 68 Prozent mehr. Die Corona-Pandemie bringt die Pflegerinnen und Pfleger, die noch da sind, immer dichter ans Limit, wie ein Beispiel aus Groß-Gerau zeigt.