Die hessische AfD hat auf ihrem Parteitag in Königstein (Hochtaunus) 59 Delegierte für die Wahlversammlung der Bundespartei gewählt.

Auf den vorderen Plätzen rangieren nach Angaben der Partei von Sonntag die beiden Landesvorsitzenden Robert Lambrou und Andreas Lichert sowie der Bundestagsabgeordnete Jan Nolte und die Europaabgeordnete Christine Anderson. Der hessische AfD-Landesverband hatte auf dem dreitägigen Parteitag den zehnten Jahrestag seiner Gründung gefeiert.

Das Treffen wurde von starken Protesten begleitet, an denen sich unter anderem Gewerkschafter, Landtagsabgeordnete und -kandidaten sowie der Königsteiner Bürgermeister beteiligten. Etwa 100 Menschen riefen "Haut ab!" und "Nazis raus!".

Videobeitrag

Video

Zehn Jahre AfD in Hessen

hessenschau von 16:45 Uhr (05.05.2023)
Ende des Videobeitrags