Lilien-Mittelfeldspieler Tobias Kempe überzeugt in dieser Saison.

Der starke Saisonstart von Darmstadt 98 ist auch eng mit dem Namen Tobias Kempe verknüpft. Der Mittelfeldspieler zählt zu den Top-Scorern der zweiten Liga.

Videobeitrag

Video

Lilien trainieren in Trikots der Jugendclubs

Marcel Schuhen Darmstadt 98
Ende des Videobeitrags

Die Saison hatte noch nicht begonnen, da zog Torsten Lieberknecht bereits "seinen Hut". Der Trainer von Darmstadt 98 lobte Tobias Kempe: "Er hat verstanden, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen." In der Tat hat der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler bei den Lilien noch einmal einen Sprung nach vorne gemacht.

Kempe hat schon sieben Scorerpunkte gesammelt

Kempe traf in der Vorsaison sechsmal und legte zwölfmal auf. Überbietet er diese Marke in dieser Spielzeit? Nach neun Partien stehen bereits drei Tore und vier Vorlagen auf seinem Konto. Kempe ist damit Top-Scorer bei den Lilien und teilt sich ligaweit den dritten Platz mit sieben weiteren Profis.

Zuletzt war er wieder Matchwinner: Das Duell gegen seinen früheren Klub 1. FC Nürnberg entschied er am vergangenen Samstag fast im Alleigang. Das Zuspiel von Braydon Manu verwandelte Kempe höchst sehenswert in "Erling-Haaland-Manier". Das vorentscheidende zweite Tor resultierte aus seinem Eckball. Wenn das Leder ruht, dann brennt es regelmäßig im gegnerischen Strafraum. Auch dank dieser Stärke belegen die Lilien mit erst einer Niederlage Tabellenrang drei.

Wenn der Ball ruht, wird Kempe besonders gefährlich

"Der Fachmann für den ruhenden Ball", titelte die FAZ einst. Nicht umsonst stieg er mit seinem direkt verwandelten Freistoß gegen St. Pauli im Mai 2015 als Aufstiegsheld in den Lilien-Olymp auf. Die Darmstädter ohne Kempe? Ein nicht mehr vorstellbares Bild. 53 Tore und 54 Vorlagen in 225 Pflichtspielen machen Kempe zum "Mister Zuverlässig".

Ohne den "Dreh- und Angelpunkt" geht es kaum. Und gegen die Franken zeigte er sich wieder als tadelloser Sportsmann. Nach einem Becherwurf aus dem Gästeblock machte er kein Drama, spielte weiter - und äußerte sich nach Abpfiff klar und deutlich: "Das sind für mich keine Fans, sondern Unruhestifter. Aber es gibt halt immer Idioten unter Fans."

Kempe ist der "Mister Zuverlässig" der Lilien

Kempe kam 2013 aus Dresden nach Südhessen und ist in dieser Zeit - trotz seines einjährigen Abstechers nach Nürnberg - zum Publikumsliebling aufgestiegen. Sein Ex-Trainer Markus Anfang erklärte damals: "Wenn Tobi den Ball hat, dann weiß die Mannschaft, dass immer etwas passieren kann." Es ist eben diese Qualität, die dem "Mister Zuverlässig" dieses Standing in Darmstadt beschert.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen