Pascal Brendel zeigt stolz seine Goldmedaille.

Die Siegesserie der hessischen Athletinnen und Athleten bei den Deutschen Meisterschaften hat sich auch am Sonntag fortgesetzt: Der Wetzlarer Pascal Brendel dominierte beim Sprung und beim Schwimmen waren sogar gleich zwei hessische Klubs erfolgreich.

Der Medaillenregen geht weiter: Nach den Siegen der Frankfurter Schwimmer Lucas Matzerath und Anna Elendt am Samstag sowie der Goldmedaille von Samantha Borutta (Eintracht Frankfurt) bei der Leichtathletik-DM in Kassel im Hammerwurf, dauerte es auch am Sonntag bei den Deutschen Meisterschaften nicht lange, ehe sich die ersten Hessen über Edelmetall freuen durften.

Dazu zählte auch der Wetzlarer Pascal Brendel. Der 19-Jährige dominierte beim zweiten Finaltag der deutschen Turn-Meisterschaften im Sprung die Konkurrenz. Brendel landete dabei mit 14.399 Punkten souverän auf Platz eins. Für den Turner war es bereits der zweite Titel bei dem Turn-Wettbewerb in Düsseldorf.

Hessen im Becken gleich doppelt erfolgreich

Am Sonntagvormittag gab es auch hessischer Sicht bei der Schwimm-DM gleich doppelt Grund zur Freude: Bei den 4x100 Meter Lagen im Mixed-Team landete die SG Frankfurt auf Platz eins. Fritz Dietz, Lucas Matzerath, Dalma Sebestyen und Zsuzsanna Jakabos schlugen mit einer Zeit von 3:52,70 Min an.

Auf Platz drei landetet der SC Wiesbaden. Das Mixed-Team bestehend aus Artem Chobotar, Urs-Laurin Bludau, Amalie Mikkelsen und Anne Palmans beendete ihren Durchgang mit einer Zeit von 4:03,41 Min.

Offenbacherin Lisa Tertsch siegt denkbar knapp beim Triathlon

Über die Sprintdistanz im Triathlon setzte sich die gebürtige Offenbacherin Lisa Tertsch am Sonntagmittag durch. Nach 780 Metern Schwimmen,  20 Kilometern Radfahren und fünf Kilometer Laufen kam sie mit einer Zeit von 56:10 Min ins Ziel. Und damit nur drei Sekunden vor der Zweitplatzierten Selina Klamt aus Potsdam.

Videobeitrag

Video

Denkbar knapp: Der Schlusssprint von Offenbacherin Lisa Tertsch im Video

Lisa Tertsch beim Schlusssprint.
Ende des Videobeitrags

Mit diesem Sieg sicherte sich Tertsch ihren zweiten Meistertitel bei dieser Sprintdistanz. Bereits 2021 gelang der 24-jährigen Triathletin in Berlin dieser Erfolg.

Nächste Medaille im Hammerwurf

Im Hammerwurf gab es am Sonntagnachmittag die nächste Medialle für Hessen: Nachdem am Samstag Samantha Borutta (Eintracht Frankfurt) bei der Leichtathletik-DM in Kassel im Hammerwurf ihren dritten Titel nacheinander holte, konnte einen Tag später Sören Klose (Eintracht Frankfurt) ebenfalls Gold einfahren.

Der 21-Jährige schleuderte im ersten Versuch den Hammer auf eine Weite von 73,9 Meter. Es war sein persönlich bester Versuch in dem Turnier und gleichzeitig auch der Beste in der Konkurrenz. Auf den Plätzen dahinter landeten ebenfalls zwei Hessen: Konstantin Steinfurth vom LP Eppstein-Kelkheim (68,33 m) und Christoph Gleixner ebenfalls von Eintracht Frankfurt mit 67,65 m.