Brimin Misoi gewinnt den Frankfurt Marathon

Der Kenianer Brimin Misoi und die Äthiopierin Buzunesh Gudeta gewinnen den Frankfurt Marathon mit sehr starken Zeiten. Die beiden besten Deutschen kommen in die Top Ten, die Olympia-Norm verpassen aber beide klar.

Videobeitrag

Video

Der Frankfurt Marathon 2023 in der Zusammenfassung

Läufer auf der Strecke beim Frankfurt Marathon
Ende des Videobeitrags

Der Sieger von 2022 ist auch der Sieger von 2023: Brimin Misoi hat am Sonntag den Frankfurt Marathon gewonnen. Der kenianische Titelverteidiger überquerte die Ziellinie nach 2:04:53 und war damit etwas mehr als eine Minute schneller als im Vorjahr (2:06:11).

Die 2011 vom Kenianer Wilson Kipsang aufgestellte Bestmarke von 2:03:42 Stunden verpasste Misoi, der sehr lange auf Rekordzeit lag, am Ende knapp. Zweiter wurde der Äthiopier Asefa Uma mit einem Rückstand von 1:54 Minuten, Platz drei ging an Guye Adola aus Äthiopien (2:07:44).

Videobeitrag

Video

Der Zieleinlauf von Brimin Misoi

Brimin Misoi gewinnt den Frankfurt Marathon
Ende des Videobeitrags

Boch verpasst Olympia-Norm

Misoi und der vermeintlich stärkste Läufer Adola hatten sich bei herbstlichem Wetter ungefähr bei der Halbzeit des Rennens von der Spitzengruppe abgesetzt, Misoi verschärfte dann nach knapp 27 Kilometern das Tempo noch einmal und ließ die Konkurrenz weit hinter sich. Adola, der als Topfavorit galt, brach im Laufe des Rennens immer weiter ein.

Videobeitrag

Video

Boch: "Nur noch nach Hause gejoggt"

Simon Boch beim Interview nach seinem Zieleinlauf beim Frankfurt Marathon
Ende des Videobeitrags

Bester deutscher Läufer wurde wie erwartet Simon Boch. Der Regensburger, der die Olympianorm knacken wollte, verpasste die angepeilte Zeit von 2:08:10 Stunden jedoch klar. Boch kam nach 2:12:32 Stunden als Neunter ins Ziel. "Ich weiß noch nicht, wie es jetzt weitergeht. Aber so ist das Leben", sagte der sichtlich enttäuschte Boch am hr-Mikrofon.

Loca-tag 'story_video_livestream_intro_sr' not found

Livestream

Jetzt live: Die Zielkamera des Frankfurt Marathon

Loca-tag 'story_video_livestream__outro_sr' not found

Gudeta gewinnt bei den Frauen

Bei den Frauen gewann die Äthiopierin Buzunesh Gudeta (2:19:27 Stunden). Sie verpasste den Streckenrekord um 17 Sekunden. Platz zwei und drei gingen an die Kenianerinnen Winfridah Moseti (2:20:55) und Sharon Arusho (2:22:07).

Videobeitrag

Video

Der Zieleinlauf von Buzunesh Gudeta

Buzunesh Gudeta beim Zieleinlauf
Ende des Videobeitrags
Videobeitrag

Video

Dattke: "War dann einfach wirklich scheiße"

Miriam Dattke im Interview
Ende des Videobeitrags

Miriam Dattke, die schnellste deutsche Läuferin, kam nach 2:28:10 als Zehnte ins Ziel. Die angepeilte Olympianorm von 2:26:50 verpasste aber auch sie nach einem Einbruch auf den letzten Kilometern klar.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen