Sam Bennett jubelt über seinen Sieg beim Frankfurter Radrennen 2022.

Veränderte Strecke, neue Chancen? Das Radrennen Eschborn-Frankfurt am 1. Mai könnte dieses Jahr so spannend werden wie lange nicht. Die ersten namhaften Teams bringen sich bereits in Stellung.

Videobeitrag

Video

Degenkolb freut sich auf den Frankfurter Radklassiker

John Degenkolb
Ende des Videobeitrags

Mehrere Radteams aus dem Kreis der UCI World Tour haben sich für den Radklassiker Eschborn-Frankfurt angekündigt. Neben dem deutschen Titelverteidiger Bora-hansgrohe gehen die belgische Spitzenmannschaft Alpecin-Deceunick, Bahrain Victorious und das US-Team EF Education am 1. Mai an den Start, wie der Veranstalter am Mittwoch bekanntgab.

"Auch in diesem Jahr können sich die Fans auf ein starkes Peloton freuen. Die Mischung zwischen den etablierten, großen Mannschaften und den jungen, aufstrebenden Teams verspricht ein spannendes Rennen", wird der sportliche Leiter des Rennens, Fabian Wegmann, zitiert.

Frankfurter Radrennen führt zwei Mal über den Feldberg

Die Sportler nehmen es mit rund 3.000 Höhenmetern auf einer Strecke von 202 Kilometern auf. Nach dem Start in Eschborn und einer ersten Zielpassage in Frankfurt ist unter anderem der Feldberg zwei Mal zu bewältigen, ehe in der Frankfurter Innenstadt das Ziel wartet.

Im vergangenen Jahr hatte der Ire Sam Bennett vom Team Bora-hansgrohe das Rennen im Sprint gewonnen. Letzter deutscher Sieger war 2019 der Pfälzer Pascal Ackermann.