John Degenkolb bei Paris-Roubaix

Das Starterfeld beim Radklassiker Eschborn-Frankfurt ist auch in diesem Jahr prominent besetzt. Mit dem zuletzt formstarken John Degenkolb darf sich auch ein Lokalmatador Siegchancen ausrechnen.

Videobeitrag

Video

Rekord-Teilnahme am 1.Mai | hessenschau Sport vom 19.04.2023

hs
Ende des Videobeitrags

Lokalmatador John Degenkolb zählt zu den insgesamt fünf früheren Siegern, die das Starterfeld beim Radklassiker Eschborn-Frankfurt am 1. Mai anführen. Neben dem 34-Jahre alten Profi vom Team DSM konnten auch der Belgier Jasper Philipsen, der Norweger Alexander Kristoff, Titelverteidiger Sam Bennett aus Irland und Pascal Ackermann - als vorerst letzter Deutscher - beim Traditionsrennen quer durch den Taunus bereits jubeln. Von den weiteren deutschen Startern dürfen sich auch Nils Politt und Max Schachmann Siegchancen ausrechnen.

Der Oberurseler Degenkolb, der sich eigentlich im Spätherbst seiner Karriere befindet, ließ zuletzt bei Paris-Roubaix noch einmal ordentlich aufhorchen. Trotz Sturz wurde der 34-Jährige beim Frühjahrsklassiker Siebter. "Das gibt Selbstvertrauen für das, was im Rest der Saison noch kommt", sagte Degenkolb im Anschluss. Vielleicht hilft das ja für einen Platz ganz vorne beim Heimrennen.

Neuer Parcours verspricht Spannung

Mit 3.000 Höhenmetern, die sich auf die Streckenlänge von 202 Kilometern verteilen, steigen die Radklassiker-Herausforderungen. Im Mittelpunkt steht der Feldberg, der erstmals zweimal befahren wird.

"Bei den vorläufigen Fahrer-Nennungen der Teams ist kein eindeutiger Trend zu erkennen. Reine Sprinter sind genauso dabei wie die bergfesten und klassikererprobten Namen. Ich bin gespannt, wie die Fahrer den neuen Parcours annehmen", sagte der Sportliche Leiter des Rennens, Fabian Wegmann.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen