Audio

70 Jahre Pizza in Deutschland

Frankfurt: Die erste Pizzeria Deutschlands wird 70 Jahre alt. Die "Blaue Grotte" im bayerischen Würzburg wurde 1952 gegründet. Die Pizza feierte allerdings schon etwas früher in Deutschland ihre Premiere - im Jahr 1937 wurde das köstliche Gebäck auf einer Kochausstellung in Frankfurt zum ersten Mal präsentiert.

Audio

Der lange Weg der Sinti und Roma

Anhand beeindruckender und emotionaler persönlicher Lebenswege zeichnet der Film "Der lange Weg der Sinti und Roma" die Geschichte von Deutschlands größter nationaler Minderheit nach und macht ungehörte Perspektiven und Erzählungen sichtbar.

Angeberwissen : So viel Hessen steckte in der D-Mark

Vor zwanzig Jahren wurde die D-Mark als Zahlungsmittel vom Euro abgelöst. Doch die alte Währung ist nicht tot zu kriegen. Vielleicht, weil in der alten D-Mark so viel Hessen steckte? Fünfmal Angeberwissen für hessische Patrioten.

Gedenktag : Erinnern an die Opfer des Holocaust

Am 27. Januar 1945 befreite die russische Armee Auschwitz-Birkenau, das größte Konzentrationslager der Nationalsozialisten. Deren unzähliger Opfer wird auch in Hessen gedacht - virtuell und physisch.