Seit Corona : Bedarf an Nachhilfeunterricht deutlich gestiegen

Wiesbaden: Etwa 20 Prozent der Schülerinnen und Schüler haben wegen der Pandemie Lernrückstände, schätzt die Landesregierung. Privater Nachhilfeunterricht sei deshalb aber nicht erforderlich. Viele Eltern sehen das offenbar anders - so der Eindruck bei Nachhilfe-Anbietern.

Odenwaldschule : Mahnmal zu Missbrauchsskandal rückt näher

Heppenheim: Auf dem Weg zu einem Mahnmal, das die Erinnerung an den Missbrauch an der Odenwaldschule wachhalten soll, wurden wichtige Detailfragen geklärt. Der Betroffenenverein Glasbrechen steht dem Projekt kritisch gegenüber. Ex-Landrat Matthias Wilkes will vermitteln.

Audio

Protest gegen verkürzte Kinderbetreuung in Büdingen

Büdingen: In Büdingen (Wetterau) haben Eltern dagegen demonstriert, dass die Kinderbetreuung in der Stadt wegen der Pandemie nur noch deutlich verkürzt angeboten wird. Seit Dezember sind die Kindertagesstätten statt bis 17 Uhr nur noch bis 14 Uhr geöffnet. Für Berufstätige sei das ein massives Problem, klagen Elternvertreterinnen und -vertreter.

hr-Umfrage : Omikron-Welle trifft Hessens Kitas hart

In Hessens Kitas steigen die Infektionszahlen explosionsartig. Ab wann Kinder in Quarantäne müssen und in welchen Fällen ganze Gruppen geschlossen werden, regeln Städte und Kreise ganz unterschiedlich, wie eine hr-Umfrage zeigt.