Audio

Baustelle im Frankfurter U-Bahn-Tunnel

Foto aus der Froschperspektive vom Boden einer U-Bahn-Station. Links eine fahrende U-Bahn (unscharf), rechts ein Betonpfeiler, auf welchem ein großes "U" zu sehen ist.

Gerade noch laufen die Bauarbeiten auf den Strecken der U4 und U5 in Frankfurt. Sobald diese beendet sind, beginnen schon die nächsten Sperrungen. Diesmal sind drei U-Bahnlinien und zwei Straßenbahnstrecken betroffen.

Aktuell fahren die U-Bahnlinien U4 und U5 in Frankfurt nicht. Grund dafür sind Bauarbeiten. Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) verlegt auf der Strecke Kabel für ein neues digitales System.

Seit dem 23. März läuft die Sperrung schon und soll voraussichtlich bis zum Ende der Osterferien dauern. Die VGF rechnet damit, dass die U-Bahnen ab kommenden Montag wieder fahren können.

U1, U3 und U8 betroffen

Doch kaum ist es mit dieser Baustelle vorbei, müssen sich die Frankfurter schon wieder auf neue Einschränkungen einstellen. Mit Beginn der neuen Woche wird bis voraussichtlich zum 13. Mai die Strecken der Linien U1, U3 und U8 im Norden der Stadt unterbrochen.

Wie die VGF am Dienstag mitteilte, kommt es zu Umleitungen. "In der Nähe der Station 'Zeilweg' müssen Gleisbauarbeiten durchgeführt werden, da sich hier der Boden durch eingesickertes Regenwasser abgesenkt hatte", hieß es dazu. Die oberirdische Haltestelle befindet sich im Stadtteil Heddernheim.

Die sogenannte A-Strecke, auf der die Linien U1, U2, U3, U8 und U9 unterwegs sind, sei die längste und am stärksten befahrene im Frankfurter Nahverkehr. Deshalb seien hier regelmäßige Instandhaltungsarbeiten unverzichtbar, so die VGF.

Andere Taktung und Schienenersatzverkehr

Die Linien werden umgeleitet oder fahren nur bestimmte Haltestellen an. Die U1 verkehrt nur zwischen Südbahnhof und Heddernheim, die U8 wird im besagten Zeitraum komplett eingestellt. Die U3 aus Oberursel fährt nicht mehr in die Frankfurter Innenstadt, sondern wird ab der Heddernheimer Landstraße nach Ginnheim umgeleitet. Ein Schienersatzverkehr wird eingerichtet. Zusätzlich soll die U1 häufiger fahren als sonst.

Erst kürzlich gab es Bauarbeiten auf der Strecke der U3. Insgesamt sechs Wochen fuhr keine U-Bahn in Oberursel. Der Bahnverkehr zwischen Niederursel und Bommersheim wurde von Anfang Februar bis Mitte März komplett eingestellt.

Baustellen bei Straßenbahnen

Auch im Straßenbahnverkehr kommt es wegen Bauarbeiten zu Umleitungen und Ausfällen. Im Nordend werden in der Hartmann-Ibach-Straße und der Burgstraße die Gleise erneuert. Die Linie 12 fährt deshalb vom kommenden Montag bis 5. Mai von der Konstablerwache kommend nur bis zur Haltestelle "Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße" und von dort auf dem Weg der Linie 18 bis Gravensteiner-Platz und zurück.

Die 14 übernimmt ab der Haltestelle "Saalburg-/Wittelsbacherallee" den Weg der Linie 12 über Eissporthalle/Festplatz bis zur Hugo-Junkers-Straße und zurück. Auch der Busverkehr wird angepasst.

Noch viel länger müssen Fahrgäste in Sachsenhausen mit Einschränkungen rechnen. Wegen des barrierefreien Umbaus der Haltestelle Lokalbahnhof/Textorstraße fahren von Mitte April bis voraussichtlich Februar kommenden Jahres keine Trams zwischen Lokalbahnhof und Südbahnhof. Ein Schienenersatzverkehr ist nicht geplant.

Die Stadt rät, sich über die RMVGo-App oder auf der Webseite des RMV über Fahrpläne und Alternativen zu informieren.

Anmerkung: In einer ersten Version dieses Artikels war von vier gesperrten U-Bahnlinien durch die Bauarbeiten in Heddernheim die Rede. Diese Angaben der VGF haben sich als unzutreffend herausgestellt. Die U9 ist nicht betroffen. Wir haben die entsprechenden Passagen sowie die Überschrift korrigiert.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Formular

hessenschau update - Der Newsletter für Hessen

Hier können Sie sich für das hessenschau update anmelden. Der Newsletter erscheint von Montag bis Freitag und hält Sie über alles Wichtige, was in Hessen passiert, auf dem Laufenden. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbstellen. Hier erfahren Sie mehr.

* Pflichtfeld

Ende des Formulars