Audio

Schiersteiner Brücke wird freigegeben

Die Schiersteiner Brücke vor dem Umbau und wie sie einmal aussehen wird

Der Neubau der Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden wird in den Sommerferien komplett für den Verkehr freigegeben. Die Autobahn GmbH gab jetzt den Termin bekannt.

Nach einem Jahrzehnt Bauzeit ist der Neubau der Schiersteiner Brücke an der A643 zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen bald abgeschlossen. Ab Montag, 14. August soll dort der Verkehr ab dem frühen Morgen erstmals komplett über das neue Bauwerk fließen, wie eine Sprecherin der Autobahn GmbH des Bundes am Donnerstag dem hr sagte.

Am Vortag, dem 13. August, ist ein Festakt geplant, an dem unter anderem Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) teilnehmen.

Bau in zwei Abschnitten

Der Neubau des Brückenbauwerks über den Rhein zwischen Mainz-Mombach und dem Autobahnkreuz Wiesbaden hatte in der Region über Jahre für starke Verkehrsbeeinträchtigungen gesorgt. Die neue Brücke mit sechs Fahrspuren war in zwei Abschnitten gebaut worden.

Die Arbeiten für das Mammutprojekt hatten 2013 begonnen. Zuerst war nur die eine Hälfte abgerissen worden, damit der Verkehr über die andere Seite geleitet werden konnte. Anschließend wurde die erste Teilbrücke gebaut, über die der Verkehr nach deren Fertigstellung fließen konnte.

Fertigstellung eigentlich schon 2019

Der Bau hätte eigentlich vor vier Jahren, 2019, fertig sein sollen - zumindest nach den ursprünglichen Plänen. Zunächst hatten Baustopps wegen Regen nach Betreiberangaben die Fertigstellung verzögert.

Zudem bekam die Brücke plötzlich eine neue Bedeutung: Weil die benachbarte Salzbachtalbrücke marode war und gesprengt werden musste, sollte die Schiersteiner als Umleitung herhalten. Das verzögerte den Bau weiter.

Baukosten bei 250 Millionen Euro

Zuletzt hatte die Autobahn GmbH die Kosten für Abriss und Neubau der Schiersteiner Brücke mit etwa 250 Millionen Euro beziffert. Zum Baubeginn waren die Kosten noch auf 216 Millionen Euro geschätzt worden.

Die ursprüngliche Schiersteiner Autobahnbrücke war 1960 gebaut und für 20.000 Fahrzeuge ausgelegt worden. Inzwischen passieren bis zu 90.000 Fahrzeuge täglich die Verbindung über den Rhein zwischen Wiesbaden und Mainz.

Formular

hessenschau update - Der Newsletter für Hessen

Hier können Sie sich für das hessenschau update anmelden. Der Newsletter erscheint von Montag bis Freitag und hält Sie über alles Wichtige, was in Hessen passiert, auf dem Laufenden. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbstellen. Hier erfahren Sie mehr.

* Pflichtfeld

Ende des Formulars
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Jetzt herunterladen: Die hessenschau-App

hessenschau App Jetzt downloaden

Suche, Regenprognose, Darkmode: Wir haben unsere News-App für Hessen stark überarbeitet und verbessert. Laden Sie sich die hessenschau-App jetzt herunter:

Ende der weiteren Informationen