Das Frankfurter Universitätsklinikum sieht keine Notwendigkeit, in Kliniken und Praxen wieder per Verordnung eine Maskenpflicht einzuführen.

"Wir regeln das über das Hausrecht", sagte der Ärztliche Direktor Graf der Deutschen Presseagentur. "Dafür braucht es keine staatliche Verordnung." In Spanien gilt in allen Gesundheitseinrichtungen wegen zunehmender Atemwegserkrankungen wie Grippe und Corona wieder eine Maskenpflicht. Am Uniklinikum müssen Mitarbeiter und Patienten seit Monaten wieder eine Maske tragen.

Sorge macht Graf, dass das Interesse an einer Grippe-Impfung in diesem Winter geringer ist als früher. "Es scheint, als hätte sich die Pandemie negativ auf die Impfbereitschaft ausgewirkt." Dies sei bedauerlich, weil die Grippe-Impfung für Risikogruppen einen hohen Nutzen haben könne.