Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Jetzt ist es 10 Uhr, damit schließe ich den Morgenticker. Ich finde, das war ein ereignis- und abwechslungsreicher Morgen in Hessen! Vielen Dank fürs Mitlesen und Ihre Kommentare per Mail.

    Morgen tickert meine Kollegin Meliha Verderber. Ich wünsche Ihnen einen schönen sonnigen Tag und sage: Bis bald wieder!

  • Justizminister gibt Regierungserklärung im Landtag ab

    In der letzten Plenarwoche vor der parlamentarischen Sommerpause will Hessens Justizminister Roman Poseck (CDU) heute Nachmittag im Landtag in Wiesbaden eine Regierungserklärung abgeben. Das Thema lautet "Pakt für den Rechtsstaat: Versprochen - gehalten!" Bei dem Pakt geht es um eine Stärkung der Justiz mit Investitionen in neues Personal, die Einführung der elektronischen Akte, Baumaßnahmen und Präventionsprojekte.

    Zu den weiteren Themen am Plenardienstag zählt auf Initiative der oppositionellen SPD-Fraktion die Digitalisierung der Verwaltung. Die Sozialdemokraten wollen mit einem "eGovernment-Booster-Gesetz" unter anderem erreichen, dass die Landesregierung einen regelmäßigen Bericht über den Stand der Digitalisierung abgibt.

    Roman Poseck (CDU), Justizminister von Hessen
  • Hanauer Wildpark Alte Fasanerie ausgezeichnet

    Im Hanauer Wildpark Alte Fasanerie fühlen sich viele Tiere wohl: Cröllwitzer Puten, Vorwerkhühner, Leinegänse, Skudden, Thüringer Waldziegen und Rotes Höhenvieh. All das sind sogenannte "alte Haus- und Nutztierrassen". Viele dieser alten Rassen sind schon ausgestorben oder in ihrer Existenz bedroht. In der Alten Fasanerie werden sie erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

    Genau deshalb zeichnet die Gesellschaft zum Erhalt alter Haustierrassen (GEH) den Hanauer Wildpark aus als sogenannten "Arche-Park". Die Alte Fasanerie ist erst der vierte Tierpark in Hessen, der sich so nennen darf.

    Luchs Luchse Tierpark Hanau Alte Fasanerie Wildpark
  • Mann auf Gleisbett gestoßen: Prozess gegen 40-Jährigen

    Er soll im Frankfurter Hauptbahnhof einen Mann auf das Gleisbett gestoßen haben: Deshalb steht ein 40-Jähriger ab heute vor dem Landgericht Frankfurt. Die Staatsanwaltschaft legt ihm gefährliche Körperverletzung zur Last. Nach dem Vorfall im Mai 2019 soll der Angeklagte auch noch Polizeibeamte und Sanitäter körperlich angegangen haben.

    Der Sturz auf das Gleisbett hatte für das Opfer keine gravierenden Folgen - ein einfahrender Zug konnte rechtzeitig bremsen. Die Strafkammer hat zunächst nur einen Verhandlungstag terminiert.

    Landgericht Frankfurt
  • Top-Thema

    Schriftsteller Lutz Seiler bekommt Georg-Büchner-Preis

    Der Schriftsteller Lutz Seiler bekommt den Georg-Büchner-Preis 2023. Das teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung gerade eben in Darmstadt mit. Die Jury lobte Seilers "unverwechselbare Stimme".

    Demnach soll der Preis am 4. November im Staatstheater Darmstadt übergeben werden. Er ist mit 50.000 Euro dotiert und gehört zu den wichtigsten literarischen Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum. Im vergangenen Jahr wurde die türkisch-deutsche Autorin Emine Sevgi Özdamar ausgezeichnet. Namensgeber ist der Dramatiker und Revolutionär Georg Büchner ("Woyzeck").

  • Nutzer-Nachricht mit Sport-Tipp

    Da wir heute recht sportlich im Morgenticker unterwegs sind (Tipps für Outdoor-SportSchwimmerin will Insel Jersey umrunden), hat sich auch Nutzer Jürgen Mauer mit einer schönen Idee gemeldet, die ich Ihnen gerne direkt weitergeben möchte:

    Zitat
    „Ein Tipp für kostenlosen Sport überall in Hessen: Absolvieren des deutschen Sportabzeichens. Sich in mehreren Disziplinen betätigen und ggf. noch etwas für sein Bonusprogramm bei der gesetzlichen Krankenkasse beitragen.“ hessenschau-Nutzer Jürgen Mauer hessenschau-Nutzer Jürgen Mauer
    Zitat Ende
  • Top-Thema

    Darmstadt 98 holt Verteidiger Christoph Klarer

    Der SV Darmstadt 98 hat den nächsten Neuzugang verpflichtet. Der österreichische Verteidiger Christoph Klarer wechselt von Zweitligist Fortuna Düsseldorf, wie der Bundesliga-Aufsteiger mitteilte.

    Klarer erhält bei den Lilien demnach einen Vertrag bis 2027. Die Ablösesumme für den 23-Jährigen beläuft sich nach hr-sport-Informationen auf ungefähr zwei Millionen Euro.

  • Titanenwurz blüht im Frankfurter Palmengarten

    Im Frankfurter Palmengarten können Sie nur noch heute ein seltenes Spektakel beobachten: Eine der größten Blumen der Welt, die Titanenwurz, blüht. Das Besondere: Die Pflanze blüht nur alle drei bis fünf Jahre und auch nur für maximal 36 Stunden.

    Sie sollten übrigens für einen Besuch auch keine empfindliche Nase haben: Die Titanenwurz duftet nämlich stark nach Aas, um Käfer und Fliegen zur Bestäubung anzulocken.

    Eine riesige Blume blüht in einem Gewächshaus.
  • Mutmaßlicher Drogendealer in Groß-Bieberau festgenommen

    In Groß-Bieberau (Darmstadt-Dieburg) ist ein 30 Jahre alter Mann wegen des Verdachts des illegalen Drogenhandels festgenommen worden. Die Polizei hatte bei dem Mann am vergangenen Freitag im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens rund 100 Gramm Marihuana, Kokain und Haschisch beschlagnahmt und etwa tausend Euro Bargeld sichergestellt, wie die Beamten heute mitteilten. Zudem seien bei einer Wohnungsdurchsuchung rund ein Kilo Haschisch, etwa 100 Gramm Marihuana und circa 370 Gramm Kokain, mehrere Tausend Euro Bargeld sowie Mobiltelefone und andere Utensilien gefunden worden, die auf einen Handel mit Drogen hinwiesen.

    Der Verdächtige wurde einem Haftrichter vorgeführt und befindet sich seit vergangenen Samstag in einer Justizvollzugsanstalt. Der Mann war der Polizei als mutmaßlicher Drogen-Dealer wegen weiterer Taten bereits bekannt.

  • Verkehr: Behinderungen auf A3, A5 und A66

    Ich muss meine Einschätzung von vorhin bezüglich der Verkehrsmeldungen revidieren: Mittlerweile ist mehr los auf Hessens Autobahnen - wahrscheinlich ist die Rush hour doch etwas später. Hier eine knappe Übersicht:

    • Auf der A3 von Köln in Richtung Frankfurt gibt es zwischen Idstein und Niedernhausen 3 km stockenden Verkehr wegen eines defekten Lkw auf dem rechten Fahrstreifen.
    • Auf der A5 von Kassel in Richtung Frankfurt stockt der Verkehr zwischen Rastplatz Spießwald und Nordwestkreuz Frankfurt auf 8 km.
    • Auf der A66 von Wiesbaden in Richtung Frankfurt gibt es zwischen Diedenbergen und Hattersheim 3 km stockenden Verkehr.

    Und hier noch ein Hinweis für Bahn-Pendlerinnen und -Pendler im Rhein-Main-Gebiet:

    • Aufgrund einer technischen Störung zwischen Frankfurt Konstablerwache und Frankfurt Ostendstraße verkehren die Linien S1 bis S6, S8 und S9 nur im 30-Minuten-Takt. Es kommt zu Ausfällen und Verspätungen.
  • Rheingau-Radweg an der B42 fertig

    Radfahren entlang des Rheins von Rüdesheim bis hinter Lorch (Rheingau-Taunus) - das soll jetzt sicher möglich sein. Ein neuer Radweg ist nach etwa 17 Jahren Bauzeit fertiggestellt worden.

    Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) und der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Oliver Luksic (FDP), gaben gestern den letzten Bauabschnitt zwischen Lorch und Assmannshausen für den Verkehr frei. Der insgesamt gut elf Kilometer lange Geh- und Radweg verbindet Rüdesheim mit der rheinland-pfälzischen Landesgrenze.

  • Akademie gibt Preisträger des Georg-Büchner-Preises bekannt

    Wer bekommt in diesem Jahr den Georg-Büchner-Literaturpreis? Das will die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt heute bekanntgeben. Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung soll am 4. November im Staatstheater Darmstadt verliehen werden. Sie zählt zu den wichtigsten literarischen Preisen im deutschsprachigen Raum. Im vergangenen Jahr war die Schriftstellerin Emine Sevgi Özdamar ausgezeichnet worden.

    Seit 1951 vergibt die Akademie den Preis an Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die in deutscher Sprache schreiben. Er wird vom Bund, dem Land Hessen und der Stadt Darmstadt finanziert. Namensgeber ist der Dramatiker und Revolutionär Georg Büchner ("Woyzeck"). Er wurde 1813 im Großherzogtum Hessen geboren und starb 1837 in Zürich.

  • Top-Thema

    Badeunfall in Fritzlarer Freibad: 12-Jähriger reanimiert

    Im Eder-Auen-Freibad in Fritzlar (Schwalm-Eder) ist es am Sonntag zu einem Badeunfall gekommen. Wie die Polizei heute mitteilte, musste ein 12-Jähriger reanimiert werden. Der 9-jährige Bruder des Jungen habe die Badeaufsicht alarmiert, weil dieser bewusstlos in einem Becken trieb.

    Nach erfolgreicher Reanimation sei der 12-Jährige ansprechbar gewesen. Er wurde zur weiteren Versorgung in die Kinderklinik nach Kassel gebracht. Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar.

    Ein Rettungsring schwimmt auf der Wasseroberfläche eines Hallenbads.
  • Feuerwehr rettet Husky von Hausdach

    Was fehlt noch für einen erfolgreichen Morgenticker? Eine Tier-Meldung - sogar mit Happy End:

    Die Feuerwehr Langenselbold (Main-Kinzig) hat gestern Mittag einen Hund von einem Hausdach gerettet. Laut einer Mitteilung war die Besitzerin des Huskys kurz weggegangen und hatte das Dachfenster offen gelassen. Der abenteuerlustige Hund kletterte daraufhin hinaus auf das Dach und kam alleine nicht mehr herunter.

    Die Feuerwehr brachte den Husky mit einer Drehleiter sicher und wohlbehalten zu Boden. Nach einer kurzen Streicheleinheit war der Einsatz beendet.

    Ein Hund liegt auf einem Hausdach.
  • Top-Thema

    Extremschwimmerin aus Marburg will Insel Jersey umrunden

    Ein weiterer Beitrag aus der Reihe "Inspiration für einen sportlichen Sommertag":

    Die Extremschwimmerin Nathalie Pohl aus Marburg hat heute etwas ganz Besonderes vor. Sie möchte die Insel Jersey zwischen England und Frankreich einmal komplett umrunden. 66 Kilometer muss sie dafür schwimmen, 12 Stunden im Wasser, bei einer Wassertemperatur von 14 bis 17 Grad.

    Das macht sie für ein großes Ziel: Sie will die erste Frau aus Deutschland sein, die durch die sieben größten Meerengen auf der Welt geschwommen ist. Sechs von den sogenannten Ocean Seven hat sie bereits geschafft - zuletzt hat sie im März die Cookstraße in Neuseeland bezwungen. Im September nächsten Jahres ist die letzte Etappe dran - der Nordkanal zwischen Irland und Schottland.

    Eine Frau in einem schwarzen T-Shirt steht am Strand vor einem Badesee.



  • Verkehr: Kaum Probleme auf den Autobahnen

    Auf Hessens Straßen macht sich die Urlaubszeit bemerkbar: Es gibt kaum Verkehrsmeldungen. Ich kann Sie nur auf eine Gefahrenstelle hinweisen:

    • Auf der A4 von Erfurt in Richtung Kirchheim steht zwischen Friedewald und Bad Hersfeld ein defektes Auto auf dem rechten Fahrstreifen im Baustellenbereich.
  • Top-Thema

    Kritik an neuem Online-Portal der Ausländerbehörde Frankfurt

    Die Frankfurter Ausländerbehörde geriet im vergangenen Jahr wegen chronischer Überlastung in die Schlagzeilen - 20.000 unbeantwortete E-Mails hatten sich dort angesammelt. Vor drei Wochen hat die Behörde ein neues Online-Portal gestartet, mit dem die Abläufe verbessert werden sollen.

    Nun gibt es erste Kritik: Migrationsrechtler monieren in einem offenen Brief, dass das Portal nicht den Service verbessere, sondern dass so der Kontakt mit den Antragstellern vermieden werde. Es werde fast unmöglich gemacht, ein Anliegen persönlich darzulegen. Die Ausländerbehörde verlange beispielweise unnötige Pflichtangaben. Außerdem könnten fehlende Unterlagen nicht über das Portal nachgereicht werden. Die Folge: Anträge müssten erneut hochgeladen werden. So drohe vielen Migranten der Verlust von Aufenthaltstiteln, Arbeitsplätzen und Wohnungen.

    Die Ausländerbehörde entgegnet, dass bereits 4.000 Anträge über das Portal gestellt worden seien. Diese könnten zum Teil auch schneller bearbeitet werden. Bei Fragen gebe es nach wie vor eine Hotline.

    Schild vor der Ausländerbehörde Frankfurt
  • Tipps für Outdoor-Sport in Frankfurt

    Sich zum Sport aufzuraffen, ist manchmal echt schwierig - aber das sommerliche Wetter heute motiviert vielleicht etwas. Wenn Sie noch Inspiration für Bewegung an der frischen Luft suchen: Meine Kolleginnen Sarah Ben Bornia und Merle Kohl haben kostenlose Sportangebote in Frankfurt getestet.

  • Wetter: Sonnig und trocken, bis 30 Grad

    Ich gebe zu, heute früh sind die Meldungen sehr blaulicht-lastig. Deswegen machen wir weiter mit etwas Leichterem - dem Wetter:

    Es wird ein freundlicher und sehr warmer Dienstag heute. Fast überall scheint die Sonne in Hessen, nur zwischendurch gibt es einige Wolken. Insgesamt kommen 10 bis 13 Sonnenstunden zusammen. Es bleibt trocken bei 24 bis 30 Grad - die höheren Werte gibt es vor allem im Süden.

  • Traktor brennt mitten im Wald bei Schlitz

    In einem Wald bei Schlitz-Fraurombach (Vogelsberg) hat gestern Abend ein Traktor gebrannt. Wie die Feuerwehr vor Ort mitteilte, hatte der Traktorfahrer das Feuer bemerkt und einen Notruf abgesetzt. Er rettete sich unverletzt. Die Feuerwehr brauchte etwas Zeit, um die Einsatzstelle mitten im Wald zu finden, konnte dann den Brand aber schnell löschen.

    Im Einsatz waren Kräfte aus Schlitz sowie dem Ortsteil Pfordt, Lauterbach und Hünfeld-Michelsrombach.

    Ein Feuerwehrmann löscht einen ausgebrannten Traktor auf einer Waldlichtung.
  • Mehr als 370 Ermittlungsverfahren gegen hessische Polizisten

    Seit Jahresbeginn sind in Hessen mehr als 370 Ermittlungsverfahren zu einer strafrechtlichen Prüfung gegen Polizisten an die Staatsanwaltschaften abgegeben worden. Davon seien 291 Verfahren auf Eingaben von Bürgerinnen und Bürgern zurückzuführen, teilte das Innenministerium auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit. Die Menschen empfänden den polizeilichen Einsatz als rechtswidrig.

    Hier sei dann wegen des Anfangsverdachts auf eine strafrechtlich relevante Handlung im Dienst jeweils ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Verfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung, Körperverletzung im Amt oder Nötigung stellten deshalb auch den größten Teil der Ermittlungen dar. Von der Staatsanwaltschaft wurden dem Innenministerium zufolge 48 der seit Anfang des Jahres übermittelten Verfahren eingestellt.

    Polizist von hinten, auf der Jacke steht in großen Lettern "Polizei". Daneben ein Polizei-Auto mit Blaulicht. Sujetbild.
  • Top-Thema

    Motorradfahrer stirbt nach Unfall bei Niederaula

    Bei dem Zusammenstoß mit einem überholenden Auto im Kreis Hersfeld-Rotenburg ist ein 62 Jahre alter Motorradfahrer gestern Vormittag tödlich verletzt worden. Der 22 Jahre alte Autofahrer sei verletzt in eine Klinik gebracht worden, teilte die Polizei in Fulda mit.

    Nach den bisherigen Ermittlungen hatte er auf der Bundesstraße zwischen Beiershausen und Niederaula einen Bus überholen wollen, dabei stieß er mit dem entgegenkommenden Motorradfahrer zusammen. Die Bundesstraße wurde bis zum Nachmittag voll gesperrt.

    Auf einer Landstraße liegt nach einem Unfall ein stark beschädigtes Motorrad, dahinter steht ein beschädigtes Auto.
  • Top-Thema

    Lkw geht an LNG-Tankstelle in Flammen auf

    An der Autobahnrastanlage Rhönhof bei Eichenzell (Fulda) hat gestern am späten Abend ein Lkw gebrannt. Wie die Polizei mitteilte, wollte der Fahrer das Gespann mit LNG-Gas betanken. Dabei kam es aus ungeklärter Ursache zu einer Stichflamme am Gastank. Das Feuer griff auf den Lkw und die Ladung über. Ein Tankstellenmitarbeiter konnte mit einem "Notaus"-Schalter den Tankvorgang stoppen, die Feuerwehr löschte den Brand rechtzeitig.

    Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Die Polizei geht von einem Totalschaden am Lkw aus, die genaue Höhe des Schadens ist noch unbekannt.

    Videobeitrag

    Video

    Lkw gerät an Gas-Tankstelle in Brand

    Feuerwehrleute löschen einen brennenden Lkw auf einem Tankstellengelände.
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Mann bei Autounfall bei Königstein lebensgefährlich verletzt

    Bei einem Autounfall bei Königstein (Hochtaunus) ist ein Mann lebensgefährlich verletzt worden. Der 18-Jährige sei in der Nacht als Beifahrer unterwegs gewesen, als der 19 Jahre alte Fahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, teilte die Polizei mit.

    Der Wagen überschlug sich mehrfach und blieb auf einem Parkplatz auf der Fahrerseite liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Beide wurden mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

  • Top-Thema

    Brand in Sägewerk bei Mossautal

    Auf dem Gelände eines Sägewerks in Mossautal (Odenwald) hat es gestern gebrannt. Zwei Behälter, in denen Holzspäne gelagert waren, fingen aus bislang unbekannter Ursache am Nachmittag Feuer, wie die Polizei mitteilte.

    Die Feuerwehr konnte den Brand den Angaben zufolge schnell unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile verhindern. Verletzt wurde niemand. Zur Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

    Mehrere Feuerwehrleute spritzen Wasser auf das Dach eines Sägewerks.