Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    10 Uhr, der Morgenticker für heute ist rum. Vielen Dank fürs Mitlesen, Kommentieren und Fotografieren! Morgen ist ab 6 Uhr mein Kollege Steffen Rebhahn zur Stelle. Ich verabschiede mich mit einem Mutmacher in Form eines Fotos von hessenschau.de-Nutzer Siegfried Lutsch: Danke nach Lahnau! Und an alle: Kommen Sie gut durch den Tag!

    Stiefmütterchen wächst aus dem Asphalt
  • Umfrage: Beliebte Krimis

    Bevor das Morgenticker-Zeitfenster sich schließt, werfen wir noch einen Blick auf die nicht ganz repräsentative Umfrage: 50,5 Prozent (Stand jetzt) stehen auf Krimis aller Art, 13,0 Prozent mögen eher Filme, 11,6 Prozent eher Bücher. Nur 12,6 Prozent der Teilnehmenden gaben an, Krimis nicht sonderlich zu mögen. 12,3 Prozent sind in der Sache leidenschaftslos. Und hessenschau.de-Nutzer Jens Schäfer möchte noch etwas zum Thema skandinavische Krimis loswerden. Ich persönlich gucke Krimis übrigens lieber, als dass ich sie lese.

    Zitat
    „Also skandinavische Krimis sind nicht blutrünstiger als andere auch.“ hessenschau.de-Nutzer Jens Schäfer hessenschau.de-Nutzer Jens Schäfer
    Zitat Ende
  • Immer mehr Kommunen setzen auf Klimaschutzmanager

    Bis 2045 will sich Hessen klimaneutral aufstellen, dazu sollen auch die Städte und Gemeinden beitragen. Gesetzlich dazu verpflichtet sind sie nicht. Doch rund 100 Kommunen gehen die Sache nun systematisch an - und haben Klimaschutzmanager und -managerinnen eingestellt. Mehr Infos zu dem Thema finden Sie hier.

  • Was heute noch ansteht

    • Auf den Tag genau fünf Monate vor der Landtagswahl in Hessen stellt die bisherige Regierung heute ihre Bilanz vor. Dazu haben Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) und sein Stellvertreter Tarek Al-Wazir (Grüne) zu einer Pressekonferenz in die Frankfurter Goethe-Universität eingeladen.
    • Mit einer Normenkontrollklage gegen das Land Hessen will der Main-Kinzig-Kreis gegen die seiner Ansicht nach ungerechte Verteilung von Geflüchteten vorgehen. Im Vergleich zu den Nachbarn Frankfurt und Offenbach sieht er sich unverhältnismäßig stark strapaziert. Einzelheiten zu der Klage, die heute eingereicht werden soll, wollen Landrat Thorsten Stolz (SPD) und die Kreisspitze gemeinsam mit dem Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) bei einer Pressekonferenz am Nachmittag in Gelnhausen vorstellen.
    • Im Frankfurter Prozess gegen einen mutmaßlichen Rechtsextremisten wegen Anschlagsplänen wird heute das Urteil erwartet. Der 21-Jährige aus Nordhessen soll versucht haben, einen Anschlag mit Schusswaffen und selbstgebauten Sprengsätzen durchzuführen. Außerdem wird ihm vorgeworfen, dass er eine terroristische Vereinigung gründen wollte.
    • Auch wenn sich oft gar nicht so viel ändert im Vergleich zum Vorjahr - diese Meldung stößt immer auf großes Interesse: Die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden veröffentlicht heute Vormittag die Liste der beliebtesten Babynamen 2022. Grundlage dafür sind Daten von mehr als 750 Standesämtern, die fast eine Million Namenseintragungen übermittelt hatten. Im Fokus stehen die beliebtesten Erstnamen bei Mädchen und Jungen. Im Jahr 2021 waren dies - wie bereits ein Jahr zuvor - Emilia und Noah gewesen.
  • Nutzerinnen-Foto: Amseln mit Frühlingsgefühlen

    Kleine Foto-Pause: Die Amseln scheint der launische Frühling nicht zu stören, wie dieser Schnappschuss von Diana Dippel aus Gudensberg (Schwalm-Eder) zeigt. Danke!

    Zwei Amseln
  • Jina-Mahsa-Amini-Straße in Frankfurt

    Um auf die andauernden Menschenrechtsverletzungen im Iran aufmerksam zu machen, wollen die Frankfurter Grünen die Raimundstraße vor dem Iranischen Konsulat in Frankfurt heute symbolisch in "Jina-Mahsa-Amini-Straße" umbenennen. Amini war Mitte September im Polizeigewahrsam gestorben, nachdem sie von den Sittenwächtern wegen eines mutmaßlichen Verstoßes gegen den Kopftuchzwang festgenommen worden war.

    Ihr Name soll heute mit Farbe auf den Asphalt geschrieben werden, wie die Grünen mitteilten. "Wir zeigen dem iranischen Regime unübersehbar, dass nichts und niemand vergessen ist, dass der Protest nicht enden wird." An der Solidaritätsaktion will am Vormittag auch Frankfurts Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg (Grüne) teilnehmen, die selbst vor rund 40 Jahren nach Protesten im Iran verhaftet wurde.

    Riesenbild von Mahsa Amini
  • Nutzer: Krimis mit Zwischentönen

    Ein kurzer Zwischenstand aus unserer heutigen Umfrage: Tatsächlich mögen fast die Hälfte von Ihnen Krimis gerne. Einige von Ihnen haben mir auch noch geschrieben, welche Arten von Krimis ihnen am besten gefallen. Und hessenschau.de-Nutzer Mike Bechtold moniert zurecht, dass ich Audios und Podcasts völlig vergessen habe - "insbesondere die des hr in der ARD Audiothek", wie er schreibt. Asche über mein Haupt!

    Zitat
    „Die früheren Krimis hab ich gern (z.B. Agatha Christie), denn da gibt es etwas zu tüfteln und feine Zwischentöne. Die heutigen sind mir jedoch meist zu blutrünstig und zu aktiongeladen, die mag ich überhaupt nicht.“ hessenschau.de-Nutzerin Alina hessenschau.de-Nutzerin Alina
    Zitat Ende
    Zitat
    „Ich liebe z. B. Krimis von Jörg Maurer, lustig und abgedreht. Skandinavische Krimis,  die meist extrem brutal sind, kann ich nicht leiden.“ hessenschau.de-Nutzer Harald hessenschau.de-Nutzer Harald
    Zitat Ende
  • 10 Jahre nach der Kaufhaus-JOH-Pleite

    Heute vor genau 10 Jahren meldete das Kaufhaus JOH Insolvenz an, die Traditionskaufhäuser in Friedberg (Wetterau) und in Gelnhausen (Main-Kinzig) mussten schließen - und seitdem gibt es immer wieder Ärger um die weitere Nutzung der Häuser. In Gelnhausen läuft mittlerweile ein Investoren-Wettbewerb für einen Neubau. Die Stadt will bald bekanntgeben, welches Konzept umgesetzt werden soll. In Friedberg ist man schon einen Schritt weiter: Der Besitzer des ehemaligen Kaufhauses hat die Pläne für einen Neubau schon vorgestellt. Wohnungen, Büros, Supermarkt, Innenhöfe sollen entstehen - und mithelfen, die Innenstadt wieder aufzuwerten.

  • Singende Eintracht-Fans gewinnen Wette in Langenselbold

    Wetten, dass ... ?! In Langenselbold (Main-Kinzig) hat der örtliche Supermarkt den Bürgermeister zu einer musikalisch-sportlichen Wette herausgefordert. Mindestens 100 Fans der Frankfurter Eintracht sollten am Samstag auf dem Kundenparkplatz zusammenkommen und die Vereinshymne singen. Bürgermeister Timo Greuel (SPD) war sich sicher, genügend Bürgerinnen und Bürger motivieren zu können - und lag mit seiner Einschätzung goldrichtig. Am Ende sangen sogar rund 500 Menschen in Eintracht-Trikots und Fan-Schals "Im Herzen von Europa". Die gewonnene Wette brachte der Stadt 5.000 Euro ein, die nun für Kitas und die Feuerwehr ausgegeben werden sollen. Die Gelnhäuser Neue Zeitung hatte zuerst darüber berichtet.

    Eintracht-Fans in Langenselbold
  • Top-Thema

    Gedenken an Befreiung vom Nationalsozialismus

    In Deutschland wird heute an die Befreiung vom Nationalsozialismus im Zweiten Weltkrieg erinnert. Dazu sind auch in Hessen zahlreiche Gedenkveranstaltungen geplant. Allein in Kassel gibt es mehrere Aktionen: An der Kasseler Uni erinnern Studierende am Mittag an die Opfer des Faschismus - am Mahnmal "Die Rampe", einem Güterwaggon, der an die Deportation und Vernichtung der Juden erinnern soll. Bei einer Aktion am Mahnmal Weinbergstraße wird besonders an Widerstandskämpfer erinnert, dazu werden Kurzbiografien vorgelesen.

    Weitere Gedenkveranstaltungen in Hessen sind unter anderem geplant in Hanau, Offenbach und auf dem Römerberg in Frankfurt. Heute vor genau 78 Jahren trat offiziell die Kapitulation der deutschen Wehrmacht in Kraft und der Zweite Weltkrieg war in Europa zu Ende. Er brachte über 60 Millionen Tote.

  • "Deutscher Lehrkräftepreis" geht an Politiklehrer aus dem Rheingau

    Ein paar Lehrerinnen und Lehrer werden heute nicht wie gewohnt im Klassenraum vor der Tafel stehen, sondern in Berlin auf einer Bühne. Dort wird nämlich der "Deutscher Lehrkräftepreis" verliehen. Unter den Ausgezeichneten sind auch zwei aus Hessen. Der Politiklehrer Karl Voßkühler von der Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim (Rheingau-Taunus) zählt zu den insgesamt zehn Geehrten in der Kategorie "Ausgezeichnete Lehrkräfte", teilten die Heraeus Bildungsstiftung aus Hanau und der Deutsche Philologenverband mit. Voßkühler wurde den Angaben zufolge von seinen Schülerinnen und Schülern der zurückliegenden beiden Abschluss-Jahrgänge nominiert. Sie hätten sein hohes Engagement, seine Fachkompetenz und die intensive Unterrichtsvorbereitung gelobt.

    In der Kategorie "Unterricht innovativ" war die Lehrerin Anita Höhle von der Heinrich-Böll-Schule in Hattersheim (Main-Taunus) erfolgreich. Welche Platzierung es genau geworden ist, wird erst bei der Preisverleihung am Nachmittag bekanntgegeben. Die Geschichtslehrerin hatte gemeinsam mit einer italienischen Kollegin das Projekt "Vergesst die Opfer nicht" zum Gedenken an die Pogromnacht am 9. November 1938 initiiert.

    Ein Lehrer steht in einem Gymnasium an der Tafel. (picture alliance / Julian Strate)
  • Umfrage: Mögen Sie Krimis?

    In Umfragen schneiden Krimis und Thriller im Vergleich zu anderen Genres immer wieder sehr gut ab. Wie sieht es bei Ihnen aus - mögen Sie Krimis?

    Voting

    Mögen Sie Krimis?

  • Top-Thema

    Darmstadt wird zur Krimi-Hochburg

    Mord und Totschlag in Darmstadt. Na ja, zumindest zwischen den Buchdeckeln oder auf der Leinwand. Die "Criminale" beginnt heute und bringt für eine Woche zig spannende Veranstaltungen in die Stadt: Filmvorführungen, Musik, Diskussionsrunden und vor allem jede Menge Lesungen. Mehr als 200 Autorinnen und Autoren machen mit und verwandeln das in der Kriminalstatistik eher unauffällige Darmstadt in eine Hochburg des Verbrechens. Da werden Fragen nach den neuesten Krimi-Trends oder auch die Rolle des Sexismus in Krimis diskutiert. Und eine Apothekerin verrät, welche Gifte sich als Mordmethode besonders gut eignen - natürlich mit einem Augenzwinkern.

    Licht und Schatten Pfingsten
  • Top-Thema

    Eltern können sich für Kita-Elternvertretung registrieren

    Mütter und Väter von Kita-Kindern bekommen in Hessen mehr Mitsprache durch eine eigene Landeselternvertretung. Ab heute können Eltern, die entweder wählen oder gewählt werden wollen, sich online anmelden. Dafür muss man sich bis zum 22. Mai auf der Plattform des hessischen Sozialnetzes registrieren. An der Wahl beteiligen dürfen sich alle Mütter und Väter, die Kinder in Kitas oder Tagespflege-Einrichtungen haben.

    In der Corona-Pandemie war deutlich geworden, dass Eltern von Kita-Kindern besser vernetzt werden müssen. Zudem gab es Kritik, Kita-Kinder hätten - anders als Schulkinder - keine Lobby in der Landespolitik. Die neue Landeselternvertretung soll dann künftig bei politischen Entscheidungen mit einbezogen werden.

    Vorlesestunde in der Kita. (picture alliance/dpa)
  • Top-Thema

    Kaufinteressenten für Grundstück des "Kannibalen von Rotenburg"

    Erst kürzlich hatten wir berichtet, dass das Haus des "Kannibalen von Rotenburg" niedergebrannt ist. Noch ist aber völlig unklar, was mit dem Grundstück passiert. Die Stadt Rotenburg (Fulda) erklärte jetzt, dass es Interessenten gebe, die das Gelände von Armin Meiwes kaufen wollten. Bürgermeister Christian Grunwald (CDU) betonte, die Stadt habe großes Interesse daran, dass das Gelände möglichst schnell und umfassend aufgeräumt werde, damit kein Wallfahrtsort für Schaulustige entstehe. Aktuell gehe von der Brandruine aber keine unmittelbare Gefahr aus.

    Das Haus gehört Grunwald zufolge Meiwes, der wegen Mordes und Störung der Totenruhe in Haft sitzt. Der Computertechniker hatte im Jahr 2001 einen Internet-Bekannten getötet, zerlegt und Teile des Körpers gegessen - der Fall und die anschließenden Verhandlungen hatten deutschlandweit großes Aufsehen erregt. Verhaftet worden war Meiwes im Dezember 2002. Sein früheres Wohnhaus brannte Mittel April ab, die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Hier kommen noch mehr Nachrichten: die hessenschau in 100 Sekunden. Ton ab!

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Wolken und Regen

    Viele graue Wolken zieren heute die hr-Wetterkarte - hinter manchen lugt immerhin die Sonne hervor, aus einigen regnet es aber auch. Mit Regen müssen vor allem die Menschen in der Mitte und im Süden Hessens rechnen. Die Temperaturen steigen auf 17 bis 21 Grad. Die Vorhersagen für die kommenden Tage lesen sich sehr ähnlich, wobei am Mittwoch und Donnerstag sogar noch Gewitter möglich sind. Wir müssen uns wohl damit trösten, dass der Regen wenigstens für die Natur gut ist. Wer die Regenwolken genau verfolgen möchte, ist bei unserem Regenradar gut aufgehoben.

  • Top-Thema

    Fallschirmspringer stürzt in Gebüsch an A45 bei Gießen

    Ein 24 Jahre alter Mann ist gestern Nachmittag in der Nähe von Gießen mit seinem Fallschirm notgelandet. Er blieb laut Feuerwehr im Gebüsch an der A45 zwischen den Anschlusstellen Gießen-Lützellinden und Wetzlar-Süd hängen. Der Fallschirm wurde dabei zwar zerstört, aber der 24-Jährige blieb unverletzt. Laut Feuerwehr macht er gerade einen Fallschirmspring-Kurs. Feuerwehrleute "pflückten" das zerfetzte Fluggerät aus dem Gebüsch, damit es nicht auf die Autobahn geweht werden konnte.

    Die Feuerwehrkräfte beim Fallschirmabsturz.
  • Stockender Verkehr auf A3, A66 und A60

    Im Berufsverkehr auf Hessens Straßen stockt es schon jetzt an einigen Stellen - zum Beispiel auf der A66 zwischen zwischen Nordwestkreuz Frankfurt und Frankfurt-Ludwig-Landmann-Straße. Dort ist laut Feuerwehr ein Kleintransporter über die Leitplanke in den Graben gefahren. Eine Person wurde dabei verletzt, wie schwer, ist noch nicht bekannt. Auch auf der A3 geht es zwischen Seligenstadt und Offenbacher Kreuz nach einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Laster nur langsam voran. Gleiches gilt für die A60 zwischen Rüsselsheim-Mitte und Rüsselsheimer Dreieck, hier stockt der Verkehr auf drei Kilometern. Immerhin gibt es aus der Welt des Öffentlichen Nahverkehrs keine größeren Störungsmeldungen. Mehr Infos zur Verkehrslage finden Sie hier.

  • Top-Thema

    Autofahrer kracht in Bad Arolsen in Hauswand

    Ein Autofahrer hat gestern Abend in Bad Arolsen (Waldeck-Frankenberg) aus noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen verloren und ist gegen die Wand eines Wohnhauses im Stadtteil Landau geprallt. Laut Feuerwehr wurde der 55-Jährige dabei in seinem Pkw eingeklemmt und schwer verletzt. Die Schäden am Haus sind erheblich, die Bewohnerinnen und Bewohner mussten das Gebäude aus Sicherheitsgründen vorübergehend verlassen. Wie hoch der Sachschaden ist, lässt sich laut Polizei noch nicht sagen.

    Videobeitrag

    Video

    Auto prallt gegen Hauswand – Fahrer verletzt

    Zerstörtes Auto an einer Hauswand
    Ende des Videobeitrags
  • Motorradfahrer im Odenwald schwer verletzt

    Ein 33 Jahre alter Motorradfahrer ist bei einem Unfall auf der L3410 bei Oberzent (Odenwald) schwer verletzt worden. Wie die Polizei jetzt berichtete, passierte der Unfall schon am Samstagnachmittag. Der Biker sei in einer Linkskurve nach rechts von der Landstraße abgekommen und gestürzt, nachdem er gegen den Bordstein geprallt war. Der Mann wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

  • Top-Thema

    Skyliners: Frankfurter Basketballer steigen ab

    Der Sieg bei der BG Göttingen nutzte den Skyliners nichts mehr: Die Frankfurter Basketballer müssen den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Weil der Mitteldeutsche BC im Parallelspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim gewann, war der Skyliners-Erfolg in Göttingen am Ende ohne Wert.

    "Das ist bitter und tut weh", sagte Frankfurts Nationalspieler Lukas Wank. "Wir haben heute alles reingeworfen und alles gegeben. Es ist am Ende aber immer schlecht, wenn man es nicht in der eigenen Hand hat."

  • Top-Thema

    Bürgermeister Kreß in Bad Nauheim wiedergewählt

    In Bad Nauheim (Wetterau) ist gestern ein neuer Bürgermeister gewählt worden - oder korrekter: Der alte Bürgermeister, Klaus Kreß, ist wiedergewählt worden. Der Parteilose bekam 88,93 Prozent der Stimmen, einen Gegenkandidaten gab es nicht. 11,07 Prozent der Wählerinnen und Wähler stimmten gegen ihn.

  • Top-Thema

    Polizei findet "blinden Passagier" in Unfallauto auf A3

    Es klingt erstmal nach einem normalen Unfall: Auf der A3 am Mönchhof-Dreieck bei Raunheim (Groß-Gerau) hat ein 18 Jahre alter Autofahrer am Samstag einen anderen Pkw riskant überholt, kam ins Schleudern und landete am Straßenrand.

    Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, fand sie am Unfallort dann gleich mehrere Merkwürdigkeiten vor. Im Kofferraum des Unfallautos lag ein 19 Jahre alter "blinder Passagier", leicht verletzt. Außerdem entdeckten die Beamten dort noch eine weiße Sturmhaube und zwei leere Patronenhülsen. Damit nicht genug: Am Fahrbahnrand lag noch eine Schreckschusspistole, die der Fahrer seinem Beifahrer laut Polizei nach dem Unfall zugesteckt hatte - und dieser hatte sie dann am Straßenrand abgelegt. Wie das alles zusammenhängt und was der 19-Jährige im Kofferraum machte, ermittelt jetzt die Polizei.

    Unfallstelle auf der A3
  • Guten Morgen!

    Neue Woche, neue Nachrichten - willkommen zum Morgenticker am Montag! Schön, dass Sie dabei sind, liebe Frühaufsteherinnen und Frühaufsteher! Mein Name ist Antje Buchholz. Bis 10 Uhr erfahren Sie hier, was in Hessen los ist. Wenn Sie Lob oder Kritik loswerden wollen oder auch einen Tippfehler entdeckt haben, freue ich mich über eine Mail. Gerne können Sie uns auch ein Foto (hier hochladen) schicken.

    Porträt Antje Buchholz