Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Frühticker am Montagmorgen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss und schönen Tag noch!

    ...und nicht nur der Winter darf gehen! Ich auch, denn es ist schon wieder zehn Uhr und unser Frühticker ist rum. Das ging mal wieder schnell, schön, dass Sie dabei waren. Hier halten Sie nun die Kolleg*innen von hessenschau.de auf dem Laufenden und versorgen Sie mit Nachrichten, Hintergründen und Geschichten aus und um Hessen. Morgen betickert Sie hier Steffen Rebhahn mit neuem Schwung. Ich schwinge mich jetzt ins Frühtickerinnen-Abklingbecken und hoffe auf leichte Aufgaben bis zum Feierabend :-) Schönen Tag noch allerseits!

    Panda pennt
  • Umfrage: Der Winter darf gehen!

    Winter adé - scheiden tut weh? Offenbar nicht! Unsere kleine, völlig unrepräsentative Umfrage zum wahrscheinlichen Winterende ist eindeutig ausgefallen. Ich hatte mir das ja schon gedacht: Deutlich über die Hälfte der Stimmen (53,4 Prozent) entfallen auf die Antwort "Uff! Endlich! Ich bin einfach nur froh, wenn der Winter rum ist." Immerhin 20 Prozent der Teilnehmenden könnten sich über ein mögliches Wintercomeback auch irgendwie freuen. Und 24 Prozent nehmen alles gelassen hin, was das Wetter ihnen präsentiert - sie können es ja eh nicht ändern. Wie wahr!

    Lila Krokusse im Palmengarten in Frankfurt
  • Top-Thema

    Hanau-Überlebender hat Buch über seine Geschichte geschrieben

    Vier Jahre sind seit dem rassistischen Anschlag von Hanau vergangen, bei dem Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov getötet wurden. Hanau will heute im Stillen der Opfer gedenken.

    Said Etris Hashemi, der Bruder von Said Nesar, ist auch ein Opfer des Anschlags. Er hat am 19. Februar 2020 schwer verletzt überlebt. In seinem Buch "Der Tag, an dem ich sterben sollte" berichtet der 27-Jährige über das traumatische Erlebnis. Mein Kollege Heiko Schneider hat mit dem Autoren gesprochen.

  • Top-Thema

    Tarifverhandlungen am UKGM gehen weiter

    Die Tarifverhandlungen für die nicht-ärztlichen Beschäftigten des Uniklinikums Gießen und Marburg gehen heute ab 11 Uhr in die dritte Runde. Deswegen soll nach Angaben Angaben der Gewerkschaft Verdi auch wieder ein Warnstreik stattfinden - wenn auch kleiner als in der vergangenen Woche. Patienten sollten sich trotzdem auf Einschränkungen einstellen, es könnten etwa geplante Operationen verschoben werden, hieß es. Die Gewerkschaft fordert für die rund 7.000 nicht-ärztlichen Beschäftigten des privatisierten Uniklinikums elf Prozent mehr Lohn, mindestens jedoch 600 Euro mehr.

    Streikende Menschen, Fahnen von Verdi
  • Top-Thema

    Limburg berät Bürgerentscheid über Taubentöten

    Wie geht es weiter mit den Limburger Stadttauben? Das wird heute Abend entschieden, wenn die Stadtverordneten in einer Sondersitzung über das Thema beraten. Vorangegangen war eine Unterschriftensammlung, bei der Tierschützer ausreichend Stimmen für ein Bürgerbegehren gegen die geplante Tötung der Tiere per Genickbruch gesammelt hatten. Die Stadtverordnetenversammlung muss nun entscheiden, ob ein Bürgerentscheid folgt oder sie ihren Beschluss zur Tötung der Tauben von Mitte November aufhebt.

  • Top-Thema

    Darmstadt ruft zum Hanau-Gedenken in Social Media auf

    Der Oberbürgermeister von Darmstadt, Hanno Benz (SPD), hat die Bürger aufgerufen, mit einem bestimmten Bild in ihren Socialmedia-Kanälen den Anschlagsopfern von Hanau zu gedenken. Am 19. Februar 2020 hatte ein Attentäter neun Menschen aus rassistischen Gründen ermordet und anschließend sich selbst und seine Mutte getötet. An die Opfer Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar, Kaloyan Velkov soll nach dem Aufruf dieses Bild erinnern, das sich unter der Friedensbrücke in Frankfurt findet:

    Graffito mit den Porträts der Ermordeten von Hanau

    Das 27 Meter lange Gemälde wurde von einem Künstlerkollektiv aus Freunden, Angehörigen und Antifaschisten an dem Brückenpfeiler auf der nördlichen Flussseite gemalt. 

  • Top-Thema

    Mann wegen Vergewaltigung vor Gericht

    Wegen Vergewaltigung, gefährlicher Körperverletzung und Eingriffs in den Straßenverkehr muss sich seit heute ein 27 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Frankfurt verantworten. Die Staatsanwaltschaft legt ihm zur Last, im August 2021 im Frankfurter Bahnhofsviertel eine Frau, die er gerade erst kennengelernt haben soll, in seinem Auto vergewaltigt und danach bis zur Bewusstlosigkeit auf den Kopf geschlagen zu haben. Danach sei er mit offener Beifahrertür davon gefahren. Dabei soll er starke Schlangenlinien gefahren sein, die Frau fiel aus dem Auto und erlitt laut Anklage weitere schwere Verletzungen. Mittlerweile ist der Mann nach Behördenangaben wegen weiterer Taten in Strafhaft.

    Landgericht Frankfurt
  • Top-Thema

    ÖPNV wegen Personalmangels eingeschränkt

    Mit Einschränkungen im Öffentlichen Nahverkehr ist in Frankfurt und Rhein-Main ab heute Abend zu rechnen: Die Deutsche Bahn hat angekündigt, dass es wegen Personalmangels in den Frankfurter Stellwerken zwischen 20 Uhr und 23.30 Uhr zu Teilausfällen kommt. Davon betroffen sind die Regionalbahnen 12, 34, 40/41 sowie RE 20 und RB 22. Auch die S1 ist von den Kürzungen betroffen. Sie fährt heute ab 20 Uhr zwischen Flörsheim und Rödermark nur noch alle 30 Minuten. 

    Symbolfoto: Eine Regionalbahn auf einer Strecke bei Friedberg.
  • Winter adé - scheiden tut weh?

    Ich habe es gerade gemeldet, Willingen stellt den Skibetrieb ein - nicht ohne Hoffnung, dass der Winter nochmal zurückkommt. Wie geht es Ihnen? Hoffen Sie auch auf ein Wintercomeback? Oder sind Sie schon in Frühlingsstimmung?

    Voting

    Tschüss Winter - endlich?

  • Top-Thema

    Willingen stellt Ski-Betrieb ein

    Draußen trällern die Vögelchen, der Heuschnupfen hält schon viele Menschen in Schach und die Krokusse blühen - sichere Anzeichen für den Frühling. Passend dazu haben die Betreiber der Ettelsberg-Seilbahnen im nordhessischen Skigebiet Willingen am Sonntagnachmittag verkündet, den Skibetrieb vorerst einzustellen. Man hoffe aber, dass der Winter noch einmal nach Willingen zurück komme, heißt es auf der Homepage der beliebten Ferienregion. Das Kinderland auf der Dorfwiese bleibe für Skischulunterricht auf der Kunstskipiste geöffnet.

    Gondel in Willingen
  • Wetter: Wolken und später Regen

    Viele Wolken und etwas Sonne: Der Tag fängt zwar trocken an, aber gegen Nachmittag wird es Regen geben. Das sagen unsere Wetterfrösche - und die haben immer recht :-)

  • Top-Thema

    S-Bahnverkehr läuft langsam an

    +++ Update +++

    Auf der ausgebaute S-Bahnstrecke zwischen Frankfurt-West und Bad Vilbel ging am Morgen nichts – inzwischen sind erste S-Bahnen in beide Richtungen über die neuen Gleise gerollt. Die Deutsche Bahn spricht von "kleinen Anlaufschwierigkeiten". Grund für die Verzögerung: Es mussten noch weitere Abnahmefahrten auf der neuen Strecke gemacht werden. Der Verkehr rollt nun langsam an, hier ein "Beweisfoto" aus Frankfurt-Eschersheim von unserer Reporterin und Bahn-Spezialistin Marie-Cathérine Fromm:

    S-Bahn in Station Eschersheim

    Auch Morgenticker-Leser Alexander Limbrock hat Bahnen gesichtet:

    Zitat
    „Die S6 fährt derweil, wenn auch nur alle 30 Minuten. Habe sie eben am Lokalbahnhof in Frankfurt gesehen. Auch der RMV meldet, dass sie fährt (seit 06:57 Uhr übrigens :-) “
    Zitat Ende
  • Top-Thema

    Analyse: Warum die Eintracht trotz Sorgen positiv bleibt

    Am Sonntag hat Eintracht Frankfurt beim Auswärtsspiel in Freiburg mit einem 3:3 einen Punkt eingefahren. NUR einen Punkt möchte man sagen, schließlich waren die Frankfurter drei Mal in Führung. Warum die Eintracht trotz Stürmer- und Abwehrsorgen positiv bleibt, analysieren die Kollegen aus der Sportredaktion.

  • Der Verkehr am Morgen

    Zeit, einen Blick auf den Vekehr zu werfen: Es liegen neun Meldungen vor. Stau gibt es auf den Autobahnen 3 und 5 zwischen Hanau und Offenbacher Kreuz und zwischen zwischen Ober-Mörlen und Friedberg. Auch auf der B49 bei Burgsolms staut sich der Verkehr. Alle Meldungen gibt es hier. Ich wünsche allseits eine gute und sichere Fahrt!

  • Top-Thema

    Nach nächtlichem Ausflug: Wo ist Fohlen Kemalia?

    Seit einem "Spaziergang" von vier Pferden auf der A44 zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Kassel-West vergangenen Freitagnacht fehlt dem Besitzer der Tiere das Araberfohlen Kemalia. Auf facebook schreibt er, das Tier sei "spurlos verschwunden". Demnach ist unklar, ob Kemalia sich von der Gruppe gelöst hat und eigene Wege gegangen ist. Das Fohlen ist erst ein halbes Jahr alt, und hat noch bei seiner Mama getrunken. Eine große Such- und Aufspüraktion mit der Hilfe vieler Baunataler sowie der Autobahnpolizei blieb erfolglos. Der verzweifelte Besitzer hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

    Die Pferde hatten in der Nacht zum Freitag auf der A44 einen Unfall ausgelöst, ein Tier war leicht verletzt worden.

    Fohlen auf Wiese
  • Top-Thema

    Rewe-Bus in Nordhessen wird eingestellt

    Nach dem großen Auftakt im März 2023 steht nun fest: Der Rewe-Einkaufsbus wird nicht mehr durch die Landkreise Kassel, Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder fahren und dort mehrere Dörfer mit Lebensmitteln versorgen. Nach Angaben des Unternehmens gab es zu wenige Kunden, der Bus habe sich nicht gelohnt. Auch die Idee, dass der wöchentliche Bus-Halt in den angefahrenen Dörfern ein sozialer Treffpunkt für die Bevölkerung sein könnte, habe sich nicht eingelöst.

    Ein Bus mit der Aufschrift "REWE-Einkaufs-Bus" an der Stirnseite steht an einer Straße. Daneben vielen Menschen.
  • hessenschau zum Nachhören

    Zu müde, um hier schon mitzulesen? Gar kein Problem, hier ist die hessenschau in 100 Sekunden zum Nachhören.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Feuerwehr holt Gleitschirmflieger aus Baum

    Einen abgestürzten Gleitschirmflieger hat die Freiwillige Feuerwehr in Lindenfels am Sonntagnachmittag aus einem Baum geholt. Der Mann hing mit seinem Schirm nach Angaben der Feuerwehr in gut fünf Metern Höhe in den Ästen. Das Sprungpolster, das die Rettungskräfte unter dem Baum aufgestellt hatten, brauchte der Freizeitsportler nicht. Er stiegt sicher über die Leiter ab.

    Ein Gleitschirm hängt im Baum, die Feuerwehr hat ein Sprungkissen darunter aufgebaut.
  • Unfall mit sieben Verletzten wegen Vorfahrtsfehler

    Nach einem schweren Unfall mit sieben Verletzten in Dietzenbach (Offenbach) geht die Polizei als Unfallursache von einer Verletzung der Vorfahrtspflicht aus. Zwei Menschen erlitten schwere Verletzungen, ihr Leben sei aber nicht in Gefahr, teilte die Polizei am Morgen mit. Der Unfall passierte am Sonntagabend an einer Kreuzung, als die beiden Autos zusammenstießen. In einem Wagen befanden sich fünf Menschen, in dem anderen zwei - alle sieben Verletzten wurden vorerst ins Krankenhaus gebracht. Fünf wurden im Laufe des Abends wieder entlassen.

    Unfallstelle in Dietzenbach mit Rettungswagen und Unfallfahrzeugen
  • Top-Thema

    Hanau im stillen Gedenken an die Anschlagsopfer

    Heute vor vier Jahren hat ein Mann aus rassistischen Gründen neun Menschen in Hanau ermordet: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov. Danach tötete er seine Mutter und sich selbst. Mit einem stillen Gedenken wollen das Land Hessen und die Stadt Hanau heute an diese Opfer erinnern. Bei der offiziellen Veranstaltung auf dem Hauptfriedhof um 11.00 Uhr soll nach Angaben der Stadt "auf ausdrücklichen Wunsch der Opferangehörigen" auf politische Reden verzichtet werden. Es werden auch Politiker teilnehmen und Kränze niederlegen. Zuvor soll ein Imam beten und aus dem Koran rezitieren.

    Am Samstag haben mehrere tausend Menschen in Hanau an einer Demonstration teilgenommen. Sie setzten auch ein Zeichen gegen Rassismus – und prangerten erneut behördliche Fehler an.

  • Top-Thema

    S6 fährt noch nicht auf den neuen Gleisen

    Eigentlich sollte heute die S6 heute nach mehr als sechs Jahren Bauzeit zwischen Frankfurt-West und Bad Vilbel erstmals auf eigenen Gleisen rollen. Doch es klappt nicht wie geplant: Die S6 fährt derzeit nur zwischen Friedberg und Groß-Karben. Die Regionalzüge und Fernzüge fahren aber nach Angaben der Bahn schon über die neuen Gleise. Wann auch die S-Bahnen fahren sollen, ist unklar - wohl irgendwann heute. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

  • Top-Thema

    Unbekannte überfallen Tankstelle

    Mit einer Pistole bewaffnet haben zwei Unbekannte am Sonntagabend in Calden (Kassel) eine Tankstelle überfallen. Die Täter hätten Bargeld und Alkohol gestohlen, teilte die Polizei mit. Die Angestellte war allein, als das Duo die Tankstelle betrat. Sie wurde aufgefordert, sich in den hinteren Bereich des Raumes zu bewegen. Einer der Täter war mit einer Pistole bewaffnet. Im Anschluss flüchteten die beiden. Wie viel Bargeld gestohlen wurde, ist unklar.

    Ein Polizist läuft zu einem geparkten Streifenwagen.
  • Guten Morgen

    Guten Morgen, liebe frühe Vögel da draußen. Heute ist Montag und wir starten hier zusammen in den Morgen - mit den Nachrichten der Nacht und den Ereignissen des Morgens. Mein Name ist Katrin Kimpel, ich bin Nachrichtenredakteurin bei hessenschau.de und ich freue mich, dass Sie da sind. Sie können mir auch gerne schreiben. Los geht´s!

    Porträt Katrin Kimpel