Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    10 Uhr, es geht der Morgenticker-Gong! Ich wünsche Ihnen jetzt noch einen schönen Start in diese vorweihnachtliche Woche und darf bereits jetzt auf den Ticker von morgen hinweisen. Dann ist mein Kollege Fabian Weidenhausen für Sie an den Tasten. Machen Sie es gut!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Einige Festivals standen vor dem Aus

    Open-Air-Festivals haben ein eigenes Flair und dadurch viele Fans: Coole Bands mitten im Wald, Theater vor historischer Kulisse - das ist besonders. Aber mitunter auch problematisch. Einige Festivals standen in den vergangenen Monaten kurz vor dem Aus, wie Sie in dieser Übersicht sehen können.

  • Neue Tourismus-Abgabe in Fulda

    In Fulda wird künftig ein Tourismus-Beitrag erhoben. Ab April müssen alle Besucher zwei Euro pro Übernachtung zahlen. Erhoben wir die Abgabe für alle Erwachsenen, die in Fulda beherbergt werden. Das hat die Stadtverordnetenversammlung vor kurzem beschlossen. Die Stadtverwaltung rechnet bei rund 700.000 Übernachtungen pro Jahr mit Einnahmen von 1,4 Millionen Euro. Das Geld soll zur Finanzierung von Veranstaltungen, Festen und Tourismus-Angeboten genutzt werden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Tourismus-Beitrag in Fulda beschlossen

    Domplatz-Konzert Fulda
    Ende des Audiobeitrags
  • Polizei ermittelt wegen geköpfter Krippenfiguren

    Noch einmal zurück zur geköpften Krippe in Rüsselsheim. Der Gewerbeverein Rüsselsheim als Stifter der Krippe hatte erklärt, das alles "mit Humor" nehmen zu wollen. User in den Sozialen Medien hatten darauf mit großem Unverständnis reagiert. "Warum nur spielt ihr das so runter", hieß es in einem der Kommentare. Auch bei der Polizei hält man den Umgang des Gewerbevereins mit der Tat für befremdlich, wie der Sprecher sagte. Es handele sich um eine Straftat, auch wenn sich der materielle Schaden schwerlich beziffern lasse. Sollte sich herausstellen, dass es religiöse Motive für die Tat gab, wäre diese "noch verwerflicher", so der Sprecher.

    Die Köpfe der Figuren dieser Krippe in Rüsselsheim wurden abgeschlagen.
  • Was essen die Hessen an Weihnachten?

    Noch sechs Tage bis Weihnachten, da wird es Zeit für eine der ganz wichtigen Fragen: Was essen die Hessen an Weihnachten? Würstchen mit Kartoffelsalat oder vielleicht Rouladen mit Rotkraut und Klößen? Oder doch etwas ganz anderes? Die hessenschau ist dieser Frage nachgegangen, die Antwort gibt's in diesem Video:

    Videobeitrag

    Video

    Was essen die Hessen an Weihnachten?

    Metzger beim Interview
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Darmstadt: Protestaktion gegen Superblock-Stopp

    Mehrere Initiativen haben gestern in Darmstadt unter dem Motto "Verkehrswende nicht verschlafen" gegen den Stopp von Hessens erstem Superblock in Darmstadt protestiert. Damit wollen sie ihr Unverständnis gegenüber der jüngsten Entscheidung der Stadt in Sachen Mobilität zum Ausdruck bringen. Angeblich aus Kostengründen hatte Mobilitätsdezernent Wandrey (CDU) angekündigt, das Projekt nicht wie geplant und beschlossen umzusetzen. Beteiligt am Protest haben sich unter anderem die Inititiativen Heinerblocks, Klimaentscheid Darmstadt, Parents For Future und der VCV Darmstadt-Dieburg. "Es ist eine Farce, wie ein Superblock erst mit großer Zustimmung beschlossen und dann immer weiter verschleppt und zusammengestrichen wurde", erklärte Stephan Voeth vom VCD Darmstadt.

    "Verkehrswende nicht verschlafen": Protest gegen Stopp des Superblocks in Darmstadt
  • Top-Thema

    Frau nach Unfall in Lebensgefahr

    Zwei Fußgänger wurden bei einem Unfall in der Gemeinde Hünfelden-Kirberg (Limburg-Weilburg) von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Wie die Polizei heute Morgen mitteilte, erfasste das Auto die beiden Fußgänger - einen Mann und eine Frau - gestern Abend mit geringer Geschwindigkeit. Die Frau zog sich beim Sturz schwere Verletzungen am Kopf zu und befindet sich laut einer Sprecherin der Polizei in Lebensgefahr.

  • Eintracht-Gegner wird heute gelost

    Noch einmal zurück zum Sport und zu Eintracht Frankfurt: Die SGE erfährt heute um 14 Uhr, wer der Gegner in der Zwischenrunde der Conference League ist. Dort trifft die Eintracht auf einen Gruppendritten der Europa League. Die möglichen Gegner sind Olympiakos Piräus, Ajax Amsterdam, Betis Sevilla, Sturm Graz, Servette Genf, Union Saint-Gilloise, Maccabi Haifa und Molde FK. Die Auslosung steigt in der UEFA-Zentrale in Nyon. Ausgetragen werden die Spiele werden am 15. und am 22. Februar 2024, das Finale steigt am 29. Mai in Athen.

    Sujetbild: Das  Logo der Europa Conference League auf einem Fußball
  • Wieder mehr Übernachtungen und Umsätze in Heilbädern und Kurorten

    Die hessischen Heilbäder und Kurorte sind nach Jahren der Krise auf Erholungskurs. Nach 8,5 Millionen Übernachtungen im Gesamtjahr 2022 seien in den ersten neun Monaten dieses Jahres rund 7,1 Millionen Übernachtungen in Heilbädern und Kurorten gebucht worden, und für das Gesamtjahr hoffe man auf 9,2 Millionen Übernachtungen, sagte Almut Boller, Geschäftsführerin des Hessischen Heilbäderverbandes, der Nachrichtenagentur dpa. Das wäre nach ihren Worten noch nicht ganz das Vor-Corona-Niveau, aber wieder recht nah dran.

  • Top-Thema

    Dondorf-Druckerei weiter besetzt

    Die frühere Dondorf-Druckerei im Frankfurter Stadtteil Bockenheim ist auch drei Tage nach dem ersten Räumungseinsatz der Polizei weiterhin besetzt. Noch immer befinden sich acht Aktivisten auf dem Dach. Die Polizei forderte am Sonntagnachmittag die Unterstützer der Hausbesetzer an der Mahnwache vor dem Dondorf-Gebäude dazu auf, die sich auf dem Dach befindlichen Aktivisten davon zu überzeugen, die Besetzung freiwillig zu beenden.

  • Urteil in Kokain-Prozess erwartet

    Nach neun Monaten Prozessdauer wird heute ab 11 Uhr in Limburg das Urteil gegen zwei mutmaßliche Drogenhändler erwartet. Insgesamt sollen die Angeklagten über vier Tonnen Kokain aus Südamerika nach Europa gebracht haben, vor allem nach Deutschland, Belgien und in die Niederlande. Ihnen wird vor dem Landgericht vorgeworfen, in unterschiedlicher Tatbeteiligung als Mitglieder einer kriminellen Vereinigung gehandelt zu haben. Die Staatsanwaltschaft fordert nach Angaben eines Gerichtssprechers für den 49 Jahre alten Hauptangeklagten eine Haftstrafe von 14 Jahren und drei Monaten sowie die Einziehung von 570.000 Euro. Die Verteidigung plädierte auf Freispruch. Der andere Angeklagte im Alter von 68 Jahren soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft für fünfeinhalb Jahre ins Gefängnis, die Verteidigung plädierte auf einen Strafrahmen zwischen vier Jahren und neun Monaten und fünfeinhalb Jahren.

    Justizia Sujet Gericht Urteil
  • Top-Thema

    A4 am Kirchheimer Dreieck heute gesperrt

    Die A4 ist heute zwischen dem Kirchheimer Dreieck und der Ausfahrt Bad Hersfeld von 9 bis 16 Uhr in Fahrtrichtung Ost voll gesperrt. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Am 30. November brannte hier ein Sattelzug auf der A4-Brücke über die B62 bei Bad Hersfeld. Seitdem war die rechte Spur aufgrund des Brandschadens gesperrt. Jetzt erfolgt die Reparatur der Fahrbahndecke. Aufgrund der engen Platzverhältnisse auf der Brücke können die Arbeiten nur unter Vollsperrung erfolgen.

    Videobeitrag

    Video

    Lkw brennt auf A4-Brücke aus

    Ausgebrannter Lkw
    Ende des Videobeitrags
  • Tauben-Schützer in Limburg bereiten Bürgerentscheid vor

    Tierschützer haben in Limburg damit begonnen, Unterschriften für ein Bürgerbegehren gegen das Töten von Tauben in der Stadt zu sammeln. Die Stadtverordneten hatten sich im November wegen einer aus ihrer Sicht zu hohen Population in der Stadt dafür ausgesprochen. "Wir beginnen heute mit der Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren zur Aufhebung des Beschlusses, die Stadttauben töten zu lassen", teilte das "Stadttaubenprojekt Limburg" gestern auf Facebook und Instagram mit. Die Tierschutz-Initiative forderte dazu auf, an einem Stand in der Innenstadt per Unterschrift das Bürgerbegehren "Stoppt das Taubentöten" zu unterstützen.

  • Neblig-sonniger Wochenstart

    Da es noch relativ ruhig ist an diesem Montagmorgen können wir ganz entspannt auf das Wetter blicken. Da darf ich unsere hr-Wetterexperten zitieren: In den Niederungen und Tälern halten sich zunächst Nebel- und Hochnebelfelder und die Sonne zeigt sich nur gebietsweise. Im Tagesverlauf setzt sich die Sonne aber auch dort vielerorts durch. Nur stellenweise kann es weiter grau und trüb bleiben. Klingt doch insgesamt nicht schlecht, oder? Die Temperaturen dabei: 6 bis 10 Grad.

  • Top-Thema

    21-Jähriger auf Frankfurter Zeil ausgeraubt

    Ein 21-Jähriger soll in Frankfurt von einer Gruppe ausgeraubt und verletzt worden sein. Der Mann sei in der Nacht zum Sonntag auf der Zeil mehrfach ins Gesicht geschlagen worden, teilte die Polizei mit. Die Täter soll ihm sein Smartphone sowie 200 Euro Bargeld gestohlen haben. Einer der Täter aus der fünf- bis siebenköpfigen Gruppe habe den 21-Jährigen zunächst in einen Hauseingang gedrückt, geschlagen und ausgeraubt. Ein weiterer Täter habe ihm ebenfalls ins Gesicht geschlagen, während die anderen Mitglieder der Gruppe ihm den Fluchtweg versperrt haben sollen. Der 21-Jährige erlitt leichte Kopfverletzungen. Er wurde vor Ort erstversorgt, wie es hieß.

    Rücken eines Polizisten mit Schriftzug "Polizei" auf einer blauen Jacke
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Was gehört in jeden Morgenticker? Richtig, die hessenschau in 100 Sekunden. Also, bitte sehr:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    CDU und SPD wollen Koalitionsvertrag unterschreiben

    CDU und SPD wollen heute um 10 Uhr in Wiesbaden den Koalitionsvertrag für ihr künftiges Regierungsbündnis unterzeichnen. Als Ort haben sich die beiden Partner den Neubau des noch nicht eröffneten Museums Reinhard Ernst ausgewählt. Am Wochenende hatten CDU und SPD auf jeweiligen Parteitagen das Regierungsprogramm für die Jahre 2024 bis 2029 beschlossen. Während es bei den Christdemokraten eine große Zustimmung von mehr als 99 Prozent gab, ging dem Votum bei der SPD eine kontroverse Diskussion voraus. Schließlich stimmten knapp 82 Prozent der SPD-Delegierten für das Papier.

    Anstecker mit Aufschrift CDU und SPD
  • Top-Thema

    Eintracht verliert in Leverkusen

    Ich sag's mal so: All zu überraschend kam dieses Resultat nicht. Eintracht Frankfurt hat in Leverkusen gestern Abend verloren. Obwohl das Team von Trainer Dino Toppmöller in der ersten Hälfte mehr als nur gut mitgehalten hat. Im zweiten Abschnitt wurde es dann aber doch recht deutlich. Die Frankfurter warten damit weiter seit knapp zehn Jahren auf einen Sieg in Leverkusen. Sie haben das Spiel nicht gesehen? Nicht schlimm, hier gibt's die Highlights der Partie:

    Videobeitrag

    Video

    Highlights: Bayer Leverkusen – Eintracht Frankfurt

    Im Hintergrund sieht man ein Fussballstadion, davor links das Logo von Bayer 04 Leverkusen und rechts das Logo der Eintracht Frankfurt
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Krippenfiguren auf Rüsselsheimer Marktplatz geköpft

    Menschengroße Figuren einer Weihnachtskrippe sind auf dem Marktplatz in Rüsselsheim zerstört worden. Den Figuren von Maria, Josef und den Heiligen Drei Königen wurden die Köpfe abgetrennt, wie die Polizei gestern Nachmittag mitteilte. Der Gewerbeverein als Aufsteller der Krippe reagierte "mit Humor" - und wird dafür heftig kritisiert.

  • Top-Thema

    Salzbachtalbrücke wird eröffnet

    Der südliche Teil der Salzbachtalbrücke der A66 in Wiesbaden wird heute um 14.30 Uhr wieder eröffnet. Am späten Nachmittag soll der Verkehr über die neue Brücke rollen, sagte ein Sprecher der Autobahn GmbH. In beiden Richtungen soll der Verkehr dann über jeweils zwei verengte Fahrstreifen fließen. Die "erheblichen Verkehrseinschränkungen" in der gesamten Region würden damit der Vergangenheit angehören. Die Salzbachtalbrücke war am 6. November 2021 gesprengt worden. Zuvor musste das marode Bauwerk aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

    Bauarbeiten auf der fast fertiggestellten Salzbachtalbrücke
  • Guten Morgen!

    Einen schönen guten Morgen zusammen! Und auf diesem Weg noch nachträglich, gibt's das überhaupt?, einen dritten Advent. Alleine daran merken Sie das ja: Das Fest rückt näher. Eine Woche ist's noch. Und wie startet man am besten in diese letzte Woche vor Weihnachten? Richtig, mit dem Morgenticker. Ín diesem Sinne: Schön, dass Sie da sind, lassen Sie uns bis 10 Uhr doch jetzt gemeinsam auf den Morgen blicken, darauf, was in der Nacht passierte und was der Tag noch so bringt. Mein Name ist Nico Herold und bei Fragen und Anmerkungen können Sie mir gerne eine Mail schicken. Gehen wir es an!

    Porträt Nicolas Herold