Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiederhören

    So, das war es auch schon wieder für heute. Zu Beginn des Morgentickers gab es neben einer guten auch ein paar mittelgute Nachrichten. Zum Ende des Morgentickers gibt es ausschließlich gute Nachrichten, und zwar zwei an der Zahl: Numero uno: Das Wochenende ist nur noch zweimal Schlafen entfernt. Numero due: Morgen tickert Clarice Wolter. In diesem Sinne: Bis dahin.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • FAQ zum Fechenheimer Wald

    Falls Sie mit Sperrung, Räumung, Rodung und den ganzen anderen Wörtern, die mit dem Suffix -ung enden, auch langsam durcheinanderkommen, lege ich Ihnen kurz vor dem Ende des heutigen Morgentickers unser FAQ zum Fechenheimer Wald ans Herz. Dort werden alle wichtigen Fragen gestellt. Und: alle wichtigen Antworten gegeben.

  • Top-Thema

    Vorerst keine Räumung im Fechenheimer Wald

    Die Räumung des Fechenheimer Waldes wird weiter verschoben. Wie die Polizei gerade mitteilte, werden die Maßnahmen im Zuge des A66-Ausbaus vorerst ausgesetzt. Hintergrund ist ein Verwaltungsstreitverfahren am Frankfurter Verwaltungsgericht. Ein Aktivist hatte per Eilantrag gefordert, in seinem Baumhaus, das sich in dem betreffenden Waldstück befindet, wohnen bleiben zu können. Wann über den Widerspruch gegen die Sperrung des Waldes entschieden wird, ist aktuell noch unklar.

    Banner im Fechenheimer Wald Aufschrift: Autonome Zone, No Cops, No Nazis
  • Es stockt auf der A3

    Im Endspurt des heutigen Morgentickers ziehe ich den Stau-Joker. Laut unserer Verkehrsredaktion müssen alle Pendler aktuell vor allem auf der A3 viel Geduld aufbringen. Zwischen Seligenstadt und Obertshausen sind nach einem Unfall die beiden linken Fahrstreifen blockiert, es staut sich auf insgesamt acht Kilometern. Das Erreichen der jeweiligen Reiseziele verzögert sich um unbestimmte Zeit. Doch damit nicht genug. Denn auch in Höhe Hanau kommt es nach einem Auffahrunfall zu Behinderungen und 30 bis 40 Minuten im Schritttempo. Ich wünsche dennoch allseits gute Fahrt!

  • Ach, das Wetter

    Trigger-Warnung: Die folgende Meldung enthält gleich reihenweise Wörter, die Freunden von sommerlichem Wetter massiv die Stimmung vermiesen könnten. Und los: Am heutigen Donnerstag dürfen wir uns auf einen regnerischen und sehr windigen Tag freuen, der mitunter auch Sturm und ebenso kräftigen wie langanhaltenden Regen mit sich bringt. In den Bergen ist mit größeren Regenmengen zu rechnen, der Blick in den Himmel wird von einer dichten Wolkendecke versperrt. Um das Ganze abzurunden, können am Freitag auch noch Blitz und Donner dazukommen, in höheren Lagen könnte Schnee fallen. It's the most wonderful time of the year!

  • Was macht Knauff?

    Es ist wieder einmal die Zeit im Jahr, in der im Sport einige ganze bestimmte Floskeln Hochkonjunktur haben. Neben den "Top-Bedingungen im Trainingslager", "bestens vorbereiteten Mannschaften", die selbstverständlich den "maximalen sportlichen Erfolg" haben wollen, gibt es zahlreiche Spieler, die ihre "Zukunft offenlassen".

    Neuestes Beispiel: Ansgar Knauff von Eintracht Frankfurt. Der 21-Jährige, der bis Saisonende von Borussia Dortmund ausgeliehen ist, weiß noch nicht, wo er in der kommenden Saison spielt. "Die Eintracht und der BVB sind beides tolle Vereine mit fantastischen Fans und Hammer-Stadien", erklärte er dem Kicker. "Was ab dem Sommer ist, weiß ich jetzt noch nicht." Zukunft: offen. Sag ich ja.

    Ansgar Knauff Eintracht Frankfurt Augsburg
  • Igel-Quäler erneut vor Gericht

    Der Fall eines bereits verurteilten Tierquälers wird ab heute erneut vor dem Gießener Landgericht verhandelt. Der 36 Jahre alte Mann aus Ober-Mörlen (Wetterau), der im Juli vom Amtsgericht Friedberg wegen der Tötung von 32 Igeln und vier Kaninchen zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten ohne Bewährung verurteilt worden war, hat trotz eines Geständnisses Revision eingelegt. Eine konkrete Begründung für diesen Schritt nannte die Verteidigung bislang nicht.

  • Top-Thema

    Feuer in Frankfurter Wolkenkratzer

    In einem Wolkenkratzer in der Mainzer Landstraße ist am Donnerstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Wie die Frankfurter Feuerwehr gerade bei Twitter mitteilte, brennt es aktuell im 28. und 29. Stockwerk eines Bürogebäudes. In einem dort befindlichen Serverraum ist ein Akkupack in Brand geraten. Die Rettungskräfte sind vor Ort, die Löscharbeiten laufen noch. Verletzte gab es nicht.

    Feuerwehrwagen vor Hochhaus in Frankfurt
  • Top-Thema

    Update zum Tötungsdelikt in Hanau

    Es gibt neue Informationen zum Tötungsdelikt in Hanau: Wie ein Polizeisprecher dem hr soeben bestätigte, handelt es sich bei der toten Person um einen 67 Jahre alten Mann. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf ein Tötungsdelikt. Vor Ort wurden ein Mann und zwei Frauen festgenommen. Vor der Tat soll es am Mittwochabend einen Streit innerhalb der Gruppe gegeben haben. Weitere Details sind bislang nicht bekannt, sollen aber im Laufe des Vormittags folgen.

    Videobeitrag

    Video

    Toter in Hanau - drei Festnahmen

    Polizeibeamte vor Haus
    Ende des Videobeitrags
  • Sieben Verletzte bei Unfall am Flughafen

    Bei einem Unfall auf dem Airport-Ring sind am Donnerstagmorgen sieben Menschen verletzt worden. Wie die Frankfurter Feuerwehr mitteilte, sind auf der Straße, die sich einmal um den Flughafen schlängelt, ein Bus und ein Lkw zusammengestoßen. Die Ursache ist unklar, fünf Personen mussten ins Krankenhaus.

    Busunfall am Frankfurter Flughafen
  • Top-Thema

    Sow im hr-Interview

    Um kurz vor 8 Uhr ist es an der Zeit für (Früh-)Sport. Radiokollege Mike und ich haben die erste Liegestützen-Einheit des Tages hinter uns gebracht, jetzt richten wir den Blick auf die Eintracht und ihr Trainingslager in Dubai. Dort hat der Kollege Nico Herold, der mit Sicherheit ohne Liegestütze in den Tag gestartet ist, Mittelfeld-Stratege Djibril Sow interviewt. Der Schweizer Nationalspieler spricht dort über seine Zukunft in Hessen, die Ziele für die Rückrunde und seine Definition eines Führungsspielers. Spoiler: Seine Antwort lautet seltsamerweise nicht "Stefan Effenberg". Das ganze Interview können Sie an dieser Stelle lesen.

  • Top-Thema

    Hessens weibliche Haustiere heißen Luna

    Nach einem doch eher zähen Morgenticker-Beginn folgt nun endlich mal eine Meldung, die mir gefällt: Die in Sulzbach (Main-Taunus) ansässige Tierschutzorganisation TASSO hat am Mittwoch nämlich Hessens beliebteste Katzen- und Hundenamen veröffentlicht. Klarer Gewinner bei den weiblichen Haustieren ist Luna (Lunae, feminin, Mond). Ebenfalls gerne genommen bei Hündinnen: Nala, Bella, Maja und Frieda. Bei Katzendamen liegen außerdem Nala, Lilly, Mia und Lucy hoch im Kurs.

    Die Top 5 der männlichen Katzen, auch Kater genannt, lautet wie folgt: Simba, Leo, Charly, Balu und Findus. Die Rüden-Top-5 bilden: Balu, Milo, Charlie, Buddy und Bruno.

    Wir stellen fest: Die Zeiten von Bello, Pfötchen und Flocke sind offenbar vorbei. Die namentlichen Unterschiede zu einer Kita im Frankfurter Nordend sind zudem marginal.

    Katze mit Kuscheldecke
  • Top-Thema

    Ermittler stellen tödlichen Raser-Unfall nach

    Knapp drei Monate nach dem tödlichen Raser-Unfall in Wiesbaden soll am heutigen Abend gegen 20.30 Uhr eine Rekonstruktion der Ereignisse stattfinden. Laut einer Mitteilung der Polizei geht es im Rahmen der Mord-Ermittlungen gegen den 24 Jahre alten Fahrer vor allem um die Sichtverhältnisse. Für alle Wiesbadener heißt das: Rund um den Bahnhof wird es in den Abendstunden zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen. Der erste Versuch der Rekonstruktion war Mitte Dezember wegen Schneefalls abgesagt worden.

  • Morgenticker kämpft mit Server-Problemen

    Zu weit an der Wasserfläche schwimmende Fische haben hin und wieder ein Surfer-Problem. Mich beschäftigt aktuell ein Server-Problem. Falls auch Ihnen aufgefallen sein sollte, dass die Überschriften heute hin und wieder nicht direkt zu den Ticker-Einträgen passen: Aus mir unbekannten Gründen dauert der Weg der einzelnen Ticker-Meldungen vom PC ins World-Web-Web heute bedeutend länger. Das liegt zur Abwechslung nicht (nur) an meiner Langsamkeit, sondern an einem Server mit Schluckauf. Der Techniker ist informiert.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Felssturz sorgt für Sperrung

    Nach einem Felssturz ist die Landesstraße 3025 zwischen Weinbach-Freienfels (passender Name) und Weilburg-Guntersau aktuell gesperrt. Laut einer Mitteilung des Landkreises besteht aktuell die Gefahr, dass weitere Felsbrocken auf die Straße bröckeln könnten. Hessen Mobil habe deshalb aus Sicherheitsgründen die Straße für den Verkehr gesperrt. Bemerkenswert: Der parallel zur Straße verlaufende Radweg ist weiter befahrbar. Ich empfehle (wie natürlich immer) das Tragen eines Helmes.

  • Top-Thema

    Leiche in Hanau gefunden

    In einem Mehrfamilienhaus in der Hanauer Innenstadt ist am Mittwochabend ein Mensch tot aufgefunden worden. Das bestätigte ein Polizeisprecher dem hr. Die Staatsanwaltschaft habe die Ermittlungen übernommen. Die genauen Umstände der Tat und das Geschlecht der Person sind noch unklar, unbestätigten Informationen zufolge soll ein Streit unter Nachbarn eskaliert sein. Die Polizei nahm vor Ort einen Mann fest.

    Polizeibeamte vor Haus
  • Top-Thema

    Weiter Ruhe im Fechenheimer Wald

    Die geplante Räumung des Fechenheimer Waldes hat auch am Donnerstagmorgen noch nicht begonnen. Die Vorbereitungen sind zwar weitgehend abgeschlossen, passiert ist bislang aber nichts. Grund dafür: zwei Eilanträge gegen das Projekt.

    Wie der hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel dem hr bestätigte, will der Umweltverband Naturfreunde Deutschland die Rodung noch juristisch stoppen. Die Aktivistinnen und Aktivisten fordern eine genaue Prüfung des Lebensraumes des streng geschützten Eichenheldbockkäfers. Darüber hinaus ging auch beim Verwaltungsgericht Frankfurt ein Eilantrag ein: Ein Ausbaugegner fordert darin, in seinem Baumhaus, das sich in dem betreffenden Waldstück befindet, wohnen bleiben zu können. Insgesamt sollen sich zwölf Aktivisten im Fechenheimer Wald aufhalten.

    Auf einer Grünfläche steht ein Bauwagen, auf dem steht "Fecher bleibt, Riederwaldtunnel stoppen"
  • Wohnungsbrand in Fulda

    Die Feuerwehr in Fulda musste in der vergangenen Nacht zu einem Wohnungsbrand ausrücken. Wie die Polizei dem hr bestätigte, war eine Dachgeschoss-Wohnung aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten, wegen starker Rauchentwicklung hatten Anwohner die Rettungskräfte alarmiert. Der Bewohner der Wohnung blieb unverletzt, es entstand ein Schaden in Höhe von knapp 5.000 Euro.

    Feuer in Fulda
  • Top-Thema

    Schwerer Unfall auf der A60

    Bei einem Unfall auf der A60 bei Rüsselsheim ist am Mittwoch eine Person verletzt worden. Laut einer Mitteilung waren insgesamt zwei Autos und vier Menschen beteiligt. Ein Fahrzeug kam demnach bei regennasser Fahrbahn von der Straße ab, touchierte auf dem Grünstreifen einen Baum und kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Der genaue Unfallhergang ist aktuell noch unklar. Die Autobahn musste im Zuge der Rettungsmaßnahmen in Fahrtrichtung Mainspitz-Dreieck voll gesperrt werden.

    Unfall auf der A60
  • Los geht's

    Guten Morgen, liebe Hessinnen und Hessen. Es folgen einige halbgute und dann eine gute Nachricht. Wir haben immer noch Winter, es ist windig, es ist dunkel, mein Wecker hat um 4.37 Uhr geklingelt und die Bundesliga hat auch noch nicht angefangen. Damit dieser Tag trotzdem ein guter Tag wird, startet genau in diesem Augenblick unser Morgenticker. An dieser Stelle gibt es bis 10 Uhr alle wichtigen News aus unserem Bundesland in leicht konsumierbarer Beilagensalat-Größe. Mein Name ist Mark Weidenfeller. Ich bin eher Typ große Pizza und bei Fragen, Wünschen oder anderen Anregungen per Email zu erreichen.  

    Porträt Mark Weidenfeller