Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    "Die Freude ist immer groß, wenn plötzlich ein Eichhörnchen vor einem auftaucht", schreibt uns hessenschau.de-Nutzerin Diana Dippel aus Gudensberg. Das unterschreibe ich sofort - und bin begeistert von ihrem Foto!

    In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen tollen Frühlingsmontag mit hoffentlich vielen Eichhörnchen. Morgen tickert meine Kollegin Anja Engelke hier. Bis bald wieder!

    Ein Eichhörnchen im Gras.
  • Ermittlungen nach Unfall mit Schwerverletzten

    Nach einem Frontalzusammenstoß mit fünf Schwerverletzten im Kreis Marburg-Biedenkopf am Samstag laufen die Ermittlungen. Ein 29-Jähriger war laut Polizei mit seinem Auto auf der B255 von Niederweimar nach Gladenbach unterwegs. Bei Lohra geriet er offenbar beim Überholen ins Schleudern und fuhr in den Gegenverkehr. Der Wagen prallte mit einem anderen Auto zusammen, in dem ein Mann, eine Frau und zwei Kinder saßen. Alle fünf Beteiligten kamen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

    Ein weiteres Auto konnte danach nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf die Unfallstelle auf. Dabei wurden zwei Menschen leicht verletzt.

    Dreieckiges rotes Warnschild mit der Aufschrift "Unfall" auf dem Boden stehend.
  • Neue Ausstellung: Verfassungsurkunde in Frankfurter Paulskirche zu sehen

    In der Frankfurter Paulskirche wird heute eine Ausstellung eröffnet, in der die Urkunde der ersten deutschen Verfassung von 1849 zu sehen ist. Zur Eröffnung werden auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), die Bundestags-Vizepräsidentin Petra Pau (Die Linke) und Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) erwartet.

    Die Ausstellung "Odyssee einer Urkunde" widmet sich der bewegten Geschichte der ersten Urkunde der Verfassung, die die Nationalversammlung 1849 verfasste. Dieses Original wird heute zum ersten Mal seit 175 Jahren wieder an dem Ort gezeigt, wo sie von den Verfassungsgründern unterschrieben wurde: In der Frankfurter Paulskirche. Das Original ist sehr empfindlich und geht nach der Eröffnung direkt wieder zurück in das Deutsche Historische Museum in Berlin. In der Ausstellung wird eine täuschend echte Kopie gezeigt. Die Schau läuft bis zum 3. Mai.

    Paulskirche in Frankfurt
  • Plädoyers in Totschlagsprozess erwartet

    Im Prozess um den gewaltsamen Tod einer bettlägerigen 82-Jährigen werden heute vor dem Landgericht Wiesbaden die Plädoyers erwartet. Angeklagt ist der 80 Jahre alte Ehemann, der sein Opfer im Juni 2023 im häuslichen Wohnzimmer in Wiesbaden im Pflegebett erwürgt haben soll.

    Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Totschlag vor, begangen im Zustand der verminderten Schuldfähigkeit. Der Mann hatte seine Ehefrau, die an Kinderlähmung erkrankt war, über einen langen Zeitraum größtenteils selbst gepflegt. Unmittelbar vor der Tat habe sich die Frau geweigert, wegen eines starken Juckreizes den Hausarzt zu besuchen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Diese Haltung habe den Angeklagten in dieser Belastungssituation dermaßen in Wut versetzt, dass er seine Frau getötet habe.

    Infotafel am Justizzentrum Wiesbaden.
  • RMV legt Zwischenergebnisse für Regionaltangente Ost vor

    Die Idee eines Schienenrings rund um Frankfurt gilt als ein wesentlicher Schritt zu einem besseren Angebot im öffentlichen Nahverkehr der Region. Im Westen befindet sich die Regionaltangente West nach langer Planungszeit im Bau.

    Nun soll es auch im Osten vorangehen: Heute Mittag stellt der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) gemeinsam mit der Stadt Frankfurt, dem Wetteraukreis und der Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig die Zwischenergebnisse einer Machbarkeitsuntersuchung vor. Es handele sich um eine neue Strecke zwischen dem Frankfurter Osten und dem Niddertal als Teil eines Schienenrings um die Mainmetropole, teilte der RMV mit.

  • Top-Thema

    Fußball-Nationalmannschaft kommt nach Frankfurt

    Langsam wird es ernst für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft: Ab dem kommenden Wochenende stehen die letzten Testspiele vor der Heim-EM im Sommer an - in Lyon gegen Frankreich und in Frankfurt gegen die Niederlande. Darauf bereitet sich das DFB-Team mit Bundestrainer Julian Nagelsmann ab heute in Frankfurt vor.

    Als erstes stehen für die Fußballer Werbeaufnahmen und Foto-Shootings an. Möglicherweise wird dabei der eine oder andere DFB-Star im knallig-pinken Auswärtstrikot schon von weitem zu erkennen sein.

    Das neue DFB-Auswärtstrikot in rosa und lila
  • Top-Thema

    Online-Register zu Organspenden startet

    Ab heute soll es eine zusätzliche Möglichkeit für alle geben, die sich zur Organspende bereiterklären möchten: Es startet ein neues Online-Register, in dem man sich ab dem Alter von 16 Jahren als Spender eintragen kann. Zuerst soll dies laut Bundesgesundheitsministerium möglich sein, indem man einen Ausweis mit Online-Funktion verwendet. Bis 30. September soll es dann möglich werden, Erklärungen auch direkt über Apps der Krankenkassen einzutragen.

    Kliniken, die Organe entnehmen, sollen zum 1. Juli im Register gespeicherte Erklärungen suchen und abrufen können. Weiterhin möglich ist daneben auch, eine Entscheidung auf Papier etwa in einem Organspendeausweis zu dokumentieren. Das Register ist Teil eines Gesetzes, das der Bundestag 2020 beschlossen hatte. Demnach sollen auch alle ab 16 Jahren mindestens alle zehn Jahre auf das Thema Organspende angesprochen werden und Informationsmaterial bekommen, wenn sie einen Pass oder Ausweis beantragen.

  • U-Bahn-Störung in Oberursel behoben

    Die U-Bahn-Störung in Oberursel (Hochtaunus) ist mittlerweile behoben, wie die VGF mitteilt. Heute früh war dort eine U-Bahn der Linie U3 aus dem Gleis gesprungen und hatte den Zugverkehr lahmgelegt.

    Für die Fahrgäste war frustrierend, dass auf dieser Strecke just wochenlange Bauarbeiten zu Ende gegangen waren, in denen es nur Schienenersatzverkehr gab. Ausgerechnet am ersten Montag danach passierte der Unfall.

  • Top-Thema

    Bundeswehr-Übung: Hubschrauber über Nord- und Mittelhessen

    Wenn Sie in Nord- oder Mittelhessen wohnen, müssen Sie sich möglicherweise auf einige unruhige Nächte einstellen: Bei der Bundeswehr stehen ab heute wieder Übungsflüge an. Die in Fritzlar stationierten Tiger-Kampfhubschrauber sind zwei Wochen lang in der Luft - und zwar dienstags, mittwochs und donnerstags. Dabei stehen auch Tiefflüge in nur 30 Meter Höhe auf dem Programm.

    Die Bundeswehr kann noch nicht mitteilen, wo genau die Hubschrauber unterwegs sein werden. Das sei unter anderem vom Wetter abhängig. Man bitte um Verständnis und versuche, das Übungsgebiet so oft wie möglich zu wechseln.

    Ein Hubschrauber fliegend vor blauem Himmel.
  • Top-Thema

    "Frankfurt Cleanup": Mehr als 5.000 Menschen sammeln Müll

    Am Wochenende war Frühjahrsputz in Frankfurt angesagt: Die Bilanz nach zwei Tagen "Cleanup" ist beeindruckend: Über 735 Kilo Müll wurden bei der Reinigungsaktion von Freiwilligen allein am Hafenpark und am Mainufer gesammelt. Darunter waren neben Kronkorken und Unmengen an Zigarettenkippen auch Perücken, Metallschrott und leere Lachgas-Kartuschen.

    Mit über 5.000 Teilnehmenden in 39 Stadtteilen war der sechste "Frankfurt Cleanup" die bisher größte Aktion dieser Art. Organisiert wurde sie von der Initiative #cleanffm, der Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) und dem Grünflächenamt.

    Erst sammeln, dann wiegen. Rund 735 Kilo Müll allein am Hafenpark und am Mainufer
  • Viele Bienenvölker haben den Winter nicht überlebt

    Schlechte Nachrichten für Imkerinnen und Honigfreunde: Viele Bienenvölker sind nach Angaben des Landesverbands hessischer Imker nicht gut durch den Winter gekommen. "Nach den ersten Zahlen liegen die Verluste bei über 15 Prozent", sagte der Verbandsvorsitzende Oliver Lenz.

    Grund sei wahrscheinlich die Varroa-Milbe, die sich wegen der milden Temperaturen ausgebreitet und die Bienen geschädigt habe. Zudem waren die Bienen aus demselben Grund nicht richtig in die Winterruhe gegangen, sondern hatten weiter gebrütet – das kostete sie Energie und Lebenszeit. 

    Die überlebenden Bienen sind bereits draußen unterwegs und sammeln Pollen etwa bei den Krokussen sowie Wasser. "Sie sind schon ganz gut versorgt", berichtete der Experte. Ideal für die Bienen und eine gute Honigernte sei ein Frühjahr mit Sonnenschein am Tag und Regen in der Nacht. Dann hätten die Pflanzen genügend Wasser und Wärme, um viel Nektar zu produzieren.

  • "Smoker" löst Kohlenmonoxid-Alarm in Frankfurt aus

    Ein Einsatz der Feuerwehr Frankfurt ist am Wochenende glimpflich ausgegangen: In einem Gebäude im Stadtteil Ostend wurden erhöhte Kohlenmonoxid-Werte gemessen. Wie die Einsatzkräfte mitteilten, war die Ursache ein Smoker, also eine Art Räucherofen, der im Innenraum betrieben wurde.

    Da der Rauch bereits in ein angrenzendes Wohnhaus zog, belüftete die Feuerwehr die Räume. Außerdem musste der Rettungsdienst drei Menschen ambulant behandeln. Der weitere Betrieb des Smokers wurde verboten.

    Ein Mann schmiert Rippchen auf dem Grill mit BBQ-Sauce ein
  • Verkehr: Staus auf A5 und B49

    Der Blick auf die Verkehrslage in Hessen zeigt: Der Montagmorgen beginnt relativ ruhig auf den Straßen. Allerdings gibt es einen größeren Stau auf der A5. Hier der Überblick:

    • Auf der A5 von Kassel in Richtung Frankfurt gibt es zwischen Friedberg und Nordwestkreuz Frankfurt 8 km Stau und stockenden Verkehr nach einem Unfall mit drei Fahrzeugen auf dem Abbiegestreifen zur A66.
    • Auf der B49 von Limburg in Richtung Gießen staut es sich zwischen Leun und Oberbiel auf 2 km.
    • Auf der A4 und A7 ist das Kirchheimer Dreieck nach den Bergungsarbeiten nach einem Lkw-Unfall wieder frei.
  • Eintracht Frankfurt verliert gegen BVB

    Für Fans von Eintracht Frankfurt war es gestern ein enttäuschender Abend: Der Fußball-Bundesligist hat das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund mit 1:3 verloren. Mario Götze traf für die Eintracht (13. Minute), die Tore für den BVB erzielten Karim Adeyemi (33.), Mats Hummels (80.) und Emre Can (90.+3/Foulelfmeter).

    "Wir haben einen guten Fight geboten, die Jungs haben alles reingehauen und deshalb ist es umso ärgerlicher, dass du dann nichts mitnehmen kannst", sagte Eintracht-Trainer Dino Toppmöller. Unsere Sportredaktion hat die Stimmen zum Spiel zusammengefasst.

  • Wetter: Regen und ab und zu Sonne

    Vor meinem Bürofenster wird es langsam hell - Zeit für einen Blick auf die Wetteraussichten. Die Sonne versteckt sich heute erst einmal hinter einer dicken Wolkendecke. Dazu gibt es immer wieder Regen. Gegen Nachmittag lockert es etwas auf und ab und zu kommt die Sonne raus. Die Temperaturen steigen auf 9 bis 15 Grad, am mildesten wird es im Südwesten.

    Ein hoffnungsvoller Ausblick für alle Frühlings-Fans: Die Temperaturen steigen im Lauf der Woche, am Mittwoch wird wohl die 20-Grad-Marke geknackt.

  • Top-Thema

    U-Bahn springt in Oberursel aus Gleis

    Einen großen Schreckmoment haben heute früh vermutlich die Passagiere in einer U-Bahn der Linie U3 zwischen Oberursel (Hochtaunus) und Frankfurt erlebt: Wie die Polizei mitteilte, ist die Bahn gegen 4.30 Uhr zwischen den Haltestellen Lahnstraße und Glöcknerwiese aus unbekannter Ursache aus dem Gleis gesprungen. Glücklicherweise blieb der Zug stehen - es gab keinen nennenswerten Schaden und auch keine Verletzten. Nun soll die U-Bahn zurück ins Gleis gehoben werden.

    Wegen der Bergungsarbeiten fahren nach Angaben der VGF aktuell keine U-Bahnen zwischen Oberursel-Bahnhof und Oberursel-Hohemark. Es gibt einen Schienenersatzverkehr mit Taxen. Gegen 9 Uhr soll der Betrieb wieder laufen.

    U-Bahn-Zug in Frankfurt
  • Top-Thema

    Studie: Immobilienkäufe in Frankfurt auf Tiefstwert seit 2012

    Die bundesweite Immobilienkrise hat auch in Frankfurt tiefe Spuren hinterlassen. Eine Analyse des Maklerunternehmens Von Poll Immobilien zeigt: Käufer hielten sich nach dem kräftigen Anstieg der Kreditzinsen zurück. Demnach sank die Zahl der Transaktionen bei Wohnimmobilien im Vergleich zum Vorjahr um gut ein Viertel auf 2.544 - ein Tiefstwert seit 2012. Der dabei erwirtschaftete Geldumsatz lag bei 1,24 Milliarden Euro, ein Einbruch um mehr als 30 Prozent.

    Wie in vielen Metropolen waren die Immobilienpreise in Frankfurt im jahrelangen Boom hochgeschossen. Doch angesichts stark gestiegener Zinsen für Kredite und hoher Baukosten hat sich der Markt abgekühlt - viele Menschen können oder wollen sich den Immobilienkauf nicht mehr leisten. In Frankfurt fiel der Preisverfall nach Einschätzung von Maklern und Finanzierern besonders kräftig aus, auch weil zuletzt kaum noch teure Neubauten auf den Markt kommen und sich internationale Kapitalanleger zurückhielten.

     Die sich noch im Rohbau befindenden Wohnhäuser im sogenannten "Schonhof-Viertel" in Frankfurt sind von Baugerüsten umzäunt.
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Zeit für einen Klassiker des Morgentickers: Die News zum Hören - zusammengefasst von der hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Bürgermeister-Stichwahlen in drei Kommunen

    In drei Kommunen in Hessen haben gestern Bürgermeister-Stichwahlen stattgefunden. Die Ergebnisse zeigen: In allen drei Fällen gibt es einen Wechsel in den Rathäusern. In einem Fall gewann die Herausforderin, in den anderen Kommunen waren die Amtsinhaber nicht mehr angetreten.

    In Villmar (Limburg-Weilburg) hat sich Herausforderin Alicia Bokler (SPD) gegen Amtsinhaber Matthias Rubröder (CDU) durchgesetzt - mit 63 Prozent der Stimmen. In Neckarsteinach (Bergstraße) gewann Lutz Spitzner denkbar knapp gegen Nicolas Lennartz-Bock (beide unabhängig) - mit 50,6 Prozent der Stimmen. In Florstadt (Wetterau) setzte sich Daniel Imbescheid (CDU) mit 54,3 Prozent der Stimmen gegen Christian Trupp (SPD) durch.

  • Top-Thema

    Zwei Verletzte bei Messerangriffen in Frankfurt

    Gleich zwei Messerangriffe haben die Polizei in Frankfurt am Wochenende beschäftigt. Zuerst war ein 23-jähriger Mann im Frankfurter Bahnhofsviertel am frühen Samstagmorgen von einem Unbekannten mit einem Messerstich schwer verletzt worden. Wie die Polizei gestern mitteilte, laufen Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Die Tat sei passiert, als der 23-Jährige und sein Begleiter eine Bar verließen. Dabei trafen sie auf den Unbekannten und seine Begleiterin. Der mutmaßliche Täter habe unvermittelt einen Streit begonnen. Als der 23-Jährige weggehen wollte, sei der andere Mann hinterhergelaufen und habe ihm einen Stich versetzt. Danach flohen der Täter und seine Begleiterin.

    Am Samstagabend dann wurde ein 27-Jähriger vermutlich von einem 17-Jährigen angegriffen und mit einem Messer verletzt. Wie die Polizei gestern mitteilte, war der Mann am Samstagabend mit einem Begleiter im Frankfurter Stadtteil Bornheim unterwegs, als eine Gruppe von Jugendlichen ihn ansprach und nach Zigaretten fragte. Der 27-Jährige erklärte demnach, dass er keine Zigaretten bei sich habe, daraufhin wurde er aus der Gruppe heraus beleidigt und beschimpft. Als der Mann und sein Begleiter weitergehen wollten, habe ein 17-Jähriger unvermittelt auf ihn eingestochen. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter in der Nähe des Tatortes festnehmen. Das Opfer wurde ambulant im Krankenhaus behandelt.

  • Top-Thema

    Drei Verletzte bei Unfall in Hirschhorn

    Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Motorrad auf der Landstraße von Hirschhorn nach Oberzent-Kortelshütte (Bergstraße) sind gestern Nachmittag drei Menschen verletzt worden.

    Laut Polizei stürzte ein 42-jähriger Biker am Sonntagnachmittag in einer Kurve. Daraufhin konnte ein entgegenkommender 46-Jähriger seinen Wagen nicht mehr abbremsen, bevor es zur Kollision kam. Mit ihm fuhr ein Achtjähriger. Alle drei kamen in ein Krankenhaus. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 18.000 Euro.

    Gesperrte Autobahn mit Symbol-Schild "Unfall" im Vordergrund, Absperrband und Polizeiauto
  • Top-Thema

    Lkw-Unfall auf A7

    Auf der A7 ist in der Nacht ein Lkw am Kirchheimer Dreieck verunglückt. Laut Polizei kam der 29 Jahre alte Fahrer aus unklarer Ursache von der Fahrbahn ab. Der Lkw prallte gegen eine Leitplanke, sodass der Anhänger umkippte. Die Zugmaschine blieb schräg zur Fahrbahn stehen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Den Schaden schätzt die Polizei auf 150.000 Euro.

    Nach dem Unfall laufen die Bergungsarbeiten am Kirchheimer Dreieck - sie sollen aber nach Polizeiangaben bald beendet sein. Laut unserer Verkehrsredaktion ist die Überleitung der A4 von Erfurt aus kommend auf die A7 noch gesperrt.

  • Guten Morgen!

    Montagmorgen, 6 Uhr früh - und Sie sind anscheinend schon wach genug, um den Morgenticker auf hessenschau.de zu finden. Herzlichen Glückwunsch und Willkommen! Mein Name ist Marcel Sommer, ich bin heute früh als Nachrichtenredakteur für Sie da.

    Wir bewegen uns langsam, aber sicher auf den Frühlingsanfang zu (noch zwei Tage!). Für mich eines der stärksten Indizien: Das laute und vielstimmige Vogelgezwitscher auf dem Weg zur Arbeit heute früh. Das macht das frühe Aufstehen zumindest ein bisschen erträglicher. Wenn Sie auch Ihre Frühlingseindrücke teilen möchten oder Fragen und Anmerkungen haben, schreiben Sie mir gerne eine Mail.

    Porträt Marcel Sommer