Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss! ☃️

    So, der Wochenstart war doch durchaus ruhig und erfreulich winterlich. Sie haben es sicherlich gemerkt, noch freue ich mich riesig über den Schnee - so wie Sie! Zumindest die Mehrheit unserer Morgenticker-Runde: Denn im Voting haben rund 46 Prozent mit einem klaren "Ja" abgestimmt. Rund 27 Prozent mögen das Wetter, aber nur wenn sie keinen Fuß vor die Tür setzen müssen. Auch nachvollziehbar.

    Danke fürs Mitlesen und Abstimmen, wir lesen uns wieder am Freitag. Morgen begrüßt Sie meine Kollegin Antje Buchholz. Tschüss!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Fulda aufgepasst: Wer kennt diesen Hund?

    Er ist weiß, klein, sehr süß und wohl ausgebüxt: Die Polizei in Fulda sucht den Besitzer oder die Familie des Hundes vom Foto. Wie osthessen-news berichtet, wurde der Hund gestern Abend kurz nach 18 Uhr in der Weimarer Straße in Fulda gefunden und dann der Polizei übergeben. Sie kennen den Hund? Die Polizei nimmt Hinweise unter 0661/105-2301 entgegen. Vielleicht können wir ja morgen im Ticker schon ein Happy End verkünden...

    Wer kennt den süßen kleinen weißen Hund mit roter Leine?
  • Top-Thema

    Holzkohlegrill löst Gasalarm in Wohnhaus aus

    In Großkrotzenburg (Main-Kinzig) hat gestern Abend ein Grill in einer Wohnung für einen Gasalarm gesorgt. Wie die Polizei heute früh mitteilte, waren Rettungssanitäter und Notarzt zunächst wegen eines Patienten in dem Mehrfamilienhaus. Bei ihrem Einsatz haben demnach die Kohlenmonoxid-Warngeräte angeschlagen. Daraufhin rückte die Feuerwehr aus.

    Laut Polizei hatte eine Familie einen Holzkohlegrill in ihrer Wohnung angezündet. Die Feuerwehr brachte die zwölf Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Mehrfamilienhaus und nahm Kohlenmonoxid-Messungen vor. In der betroffenen Wohnung sei der Wert erhöht gewesen. "Das konnten wir dann relativ schnell per Lüftung rausdrücken", sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Die dreiköpfige Familie aus der betroffenen Wohnung kam in ein Krankenhaus. Alle anderen Bewohner blieben unverletzt.

    Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen vor dem betroffenen Wohnhaus.
  • Adventskalender: Türchen Nummer 12

    Es ist schon der zwölfte Dezember und damit ist auch schon in zwölf Tagen Heiligabend. Unsere Fernsehkollegen der hessenschau blicken im Adventskalender zurück auf Weihnachtstraditionen in Hessen, das Türchen mit der Nummer 12 schaut heute nach Kirchhain (Marburg-Biedenkopf). Dort gab es früher eine ganz besondere Eisenbahn, die für die Kinder durch die Stadt tuckerte. Der Rückblick:

    Videobeitrag

    Video

    hessenschau-Adventskalender: Türchen 12

    adventskalender-startbilder
    Ende des Videobeitrags
  • Das wird heute noch wichtig: Hanau-U-Ausschuss

    Der U-Ausschuss im Landtag zum rassistischen Anschlag von Hanau beschäftigt sich heute (seit 9 Uhr) unter anderem mit dem Umgang von Behördenmitarbeitern mit Überlebenden sowie Angehörigen der Mordopfer. Diese hatten die Arbeit der Behörden teils heftig kritisiert. Weiteres Thema der Sitzung ist erneut der mutmaßlich verschlossene Notausgang an einem der Tatorte

    Der Attentäter Tobias R. hatte am 19. Februar 2020 in Hanau neun Menschen aus rassistischen Motiven erschossen. Danach tötete er seine Mutter und sich selbst. Der Ausschuss soll klären, ob es rund um die Tat zu einem Behördenversagen gekommen war. 

  • Fotos vom Großeinsatz der Feuerwehr in Pohlheim

    Der Großbrand in Pohlheim (Gießen) hatte gestern für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt: Sechs Autos wurden beschädigt, die Scheune brannte komplett aus, der Schaden liegt bei rund 270.000 Euro. Auch die Rauchwolke war enorm, wie das Foto der Feuerwehr Pohlheim vom Einsatz gestern Abend zeigt:

    Die Rauchwolke war in Pohlheim deutlich zu sehen.
    Ausgebrannte Scheune in Pohlheim
  • Top-Thema

    Roßdorf: Wildschweine rennen in Radfahrerin

    Wohl der Horror für jeden Radfahrer: Eine 59-Jährige ist auf der Landstraße von Roßdorf (Darmstadt-Dieburg) nach Darmstadt mit einer Wildschweinrotte zusammengestoßen. Wie die Polizei soeben mitteilte, stieß die Frau am Samstagvormittag mit ihrem Liegerad mit den Tieren zusammen, überschlug sich und kam im Straßengraben zum Stehen. Die Dabei erlitt sie leichte Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

  • Gegen A66-Ausbau: Protest während Ampel-Grünphase

    Etwa 50 Umweltaktivisten und Umweltaktivistinnen haben gestern gegen den A66-Ausbau in Frankfurt protestiert. Beim wöchentlichen Waldspaziergang im besetzten Fechenheimer Wald zog die Gruppe spontan auch zur U-Bahn-Haltestelle Kruppstraße. Auf der Straße hielten sie während der Grünphase der Ampel Plakate mit dem Buchstaben-Schriftzug "Fecher bleibt!" hoch. Nach Angaben der Polizei sei der Protest "unproblematisch", eine Beschwerde sei eingegangen. Für den Ausbau der A66 und damit dem Bau des Riederwaldtunnels sollen rund 1.000 Bäume im Fechenheimer Wald gerodet werden.

    Aktivisten und Aktivisten auf der Straße an der Frankfurter U-Bahn-Haltestelle "Kruppstraße".
  • Wurde Ex-Eintracht-Präsident Heller umgebracht?

    Eine erschreckende Nachricht vom Wochenende: Der frühere Präsident von Eintracht Frankfurt, Rolf Heller, ist offenbar Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Erfurt bestätigte entsprechende Recherchen des hr. Es werde wegen des Verdachts auf ein Tötungsdelikt gegen zwei Beschuldigte ermittelt. Den aktuellen Stand zu dem Fall hat unsere hr-Gerichtsreporterin Heike Borufka für Sie aufgeschrieben.

  • Voting: Schnee - ein Grund zur Freude?

    Hier in Frankfurt bleibt der nun noch immer stetig weiter rieselnde Schnee nach einigen Flocken von gestern sogar etwas liegen (Beweisfoto vom hr-Dach folgt). Grund zur Freude, wie ich finde. Wie sehen Sie das? Schön, aber nur an Weihnachten? Ich bin gespannt.

    Voting

    Schnee in Hessen: Grund zur Freude?

    Antwort
    Ergebnis (%)
    Ja.
    47,0
    Ja, wenn man das Haus nicht verlassen muss.
    24,7
    Nur an den Weihnachtsfeiertagen.
    10,9
    Nein.
    17,4

    Und wie versprochen, der Ausblick vom Dach des hr-Gebäudes, in dem unsere Redaktion sitzt:

    Der Ausblick vom hr-Dach: Schnee in Frankfurt.
  • Fuldas Frankfurter Straße wird heute freigegeben

    Eine gute Nachricht für alle Autofahrer und Autofahrerinnen in Fulda: Die Frankfurter Straße wird heute Nachmittag wieder für den Verkehr freigegeben. Fast zweieinhalb Jahre war die B254 immer wieder abschnittweise gesperrt. Das hat so lange gedauert, weil auch Stromleitungen und Gasrohre als Provisorium über der Erde verlegt werden mussten.

    Gleich nebenan am Bronnzeller Kreisel ist aber immer noch Baustelle, hier gehen die Bauarbeiten wegen Frost derzeit nicht weiter. Deshalb kommt man erst einmal nur von Richtung Süden aus Eichenzell in die Stadt und wieder raus. Ende 2024 soll dann nach den Plänen von Hessen Mobil alles komplett fertig sein.

  • Top-Thema

    Drei Verletzte nach drei Unfällen auf der A5 bei Darmstadt

    Drei Unfälle in kürzester Zeit: Auf der A5 zwischen Darmstadt-Eberstadt und dem Darmstädter Kreuz kam es gestern am frühen Abend zu drei Unfällen. Wie ein Polizeisprecher heute früh mitteilte, passierten die Unfälle nur "kurz hintereinander". Insgesamt wurden drei Menschen leicht verletzt, sechs Fahrzeuge waren involviert.

    Nach Angaben des Sprechers war zunächst ein Überholmanöver gescheitert, zwei Autos krachten ineinander, daraufhin stockte der Verkehr. Zwei Menschen wurden leicht verletzt. Im nachfolgenden Verkehr krachte es dann zwei weitere Male: Beim Abbremsen fuhren jeweils zwei Autos auf das vorausfahrende Fahrzeug auf. Bei einem der Unfälle erlitt ein dritter Mensch leichte Verletzungen. Insgesamt liegt der entstandene Schaden bei 38.500 Euro. Die A5 musste kurzzeitig gesperrt werden.

    Auf der A5 kam es gestern bei Darmstadt zu drei Unfällen.
  • Top-Thema

    Frost- und Glättewarnung für ganz Hessen

    Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt heute Morgen vor Glätte und Frost: Bis Mittag besteht demnach Rutsch- und Glättegefahr. Dazu kann es Frost zwischen -4 und -8 Grad geben. Die Hessen-Karte ist komplett gelb gefärbt - die Warnung besteht für alle Kreise und Städte. Passen Sie gut auf im Straßenverkehr und fahren Sie vorsichtig.

    Quelle: Deutscher Wetterdienst (DWD)
  • 150 Festnahmen im Bahnhofsviertel seit September

    Die Frankfurter Polizei bewertet ihr Konzept für verstärkte Präsenz und mehr Kontrollen im Frankfurter Bahnhofsviertel als erfolgreich. Vor allem im Zusammenhang mit dem Drogenhandel sind nach Angaben eines Sprechers dank der seit Mitte September laufenden Maßnahmen Erfolge erzielt worden. So kam es zu mehr als 150 Festnahmen. "Die Festnahmen im Zuge der verstärkten Präsenzmaßnahmen sowie die Menge der beschlagnahmten Betäubungsmittel zeigen, dass die intensiven polizeilichen Maßnahmen ihre Wirkung entfalten und wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Polizeidirektor Christoph Bosecker, der Leiter der Regionalen Einsatz- und Ermittlungseinheit der Polizeidirektion Mitte.

    Menschen stehen am Abend im Frankfurter Bahnhofsviertels vor einem Drogenkonsumraum.
  • Studie: Angebotsmieten steigen um gut vier Prozent

    Die Angebotsmieten in Hessen sind einer neuen Analyse zufolge zuletzt weniger stark gestiegen als im Bundesschnitt. Im dritten Quartal kletterten sie im Mittel um 4,3 Prozent zum Vorjahreszeitraum, zeigen Daten des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Der Bundesschnitt lag demnach bei plus 5,8 Prozent. Hessen zählte mit dem Plus von 4,3 Prozent zu den Flächenländern mit den niedrigsten Aufschlägen neben Sachsen und Baden-Württemberg.

    Deutschlandweit hat sich der Anstieg der Mieten im dritten Quartal nach einer Phase relativ moderater Zuschläge wieder beschleunigt, wie aus den Daten hervorgeht. "Es zeigt sich, dass die Dynamik zunimmt", sagte IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer. Die Menschen suchten zunehmend Mietwohnungen, während einige Vermieter offenbar wegen der hohen Inflation höhere Mieten ansetzten. Die Angebotsmieten bedeuten noch keine Abschlüsse, zeigen aber die Richtung am Markt.

  • Wetter: Toller Wintertag steht bevor

    Ich hab's beim Einstieg ja schon erwähnt, es schneit mancherorts (Flocken fallen hier vor dem Redaktionsfenster). Auch später wird es heute einfach schön. "Am Montag gibt es ruhiges und weitgehend trockenes Wetter", schreiben die Wetterkollegen. Es wird im Tagesverlauf immer sonniger, vereinzelt bleibt es aber auch neblig-trüb. Die Höchstwerte reichen von -3 Grad in den höheren Lagen bis maximal zwei Grad. Dazu kaum Wind.

    Ein tierisch-schönes Foto vom neblig-trüben Sonntag gibt es noch von hessenschau.de-Nutzerin Petra Platschke:

    Nutzerin Petra Platschke aus Weiterstadt hat Störche im Schnee entdeckt.
  • 100 Sekunden Pause für die Augen

    Montagmorgen, die Augen fühlen sich zugegebenermaßen noch schwer an. Was hilft? Einfach noch einmal schließen und Nachrichten hören. Hier ist sie, unsere hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Lkw auf A49 bei Gudensberg umgekippt

    Achtung an alle Autofahrer und Autofahrerinnen in Nordhessen: Auf der A49 zwischen Gudensberg und Felsberg (Schwalm-Eder) ist in Fahrtrichtung Kassel ein Lkw umgekippt. Nach Angaben unserer Verkehrsredaktion kommt es dort derzeit zu Verkehrsbehinderungen. Der Lkw muss noch geborgen und abtransportiert werden.

  • Top-Thema

    Scheune in Pohlheim abgebrannt - hoher Schaden

    In Pohlheim (Gießen) ist gestern Abend in einer Scheune ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, brannte das Gebäude komplett ab. Sechs Autos wurden bei dem Brand schwer beschädigt - vier waren in der Scheune geparkt, zwei weitere standen draußen. Der entstandene Schaden liegt bei rund 270.000 Euro. Verletzte gab es keine. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen noch. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

    Im Pohlheimer Stadtteil Holzheim musste die Feuerwehr zum Brand ausrücken.
  • Top-Thema

    Betrunkener fährt Fußgängerin auf Gehweg an - tot

    In Bad Homburg (Hochtaunus) ist gestern Abend eine Fußgängerin auf dem Gehweg angefahren und tödlich verletzt worden. Wie die Polizei noch in der Nacht mitteilte, starb die 36 Jahre alte Frau noch an der Unfallstelle in der Tannenwaldallee. Den Angaben der Polizei zufolge war ein 34 Jahre alter, "stark alkoholisierter" Autofahrer gegen 22 Uhr mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und hatte die Frau auf dem Fußgängerweg erfasst. Er fuhr zunächst einige hundert Meter weiter, ehe er in seinem Auto einschlief. Laut Polizei besitzt der 34-Jährige keinen Führerschein. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.

    Videobeitrag

    Video

     Betrunkener ohne Führerschein überfährt Fußgängerin

    Schwarzes Auto steht auf Straße
    Ende des Videobeitrags
  • Guten Morgen! ❄️

    Es war noch schön ruhig, eine hauchdünne Schneeschicht lag auf der Straße und ein paar Flocken fielen vom Himmel: So besinnlich kann ein Montag starten. Glatt war es hier auf meinem Radweg innerhalb Frankfurts zum Glück nicht. Nach Einschätzung meines Kollegen aus der Verkehrsredaktion kann das aber mancherorts und gerade in den höheren Lagen Hessens heute früh anders aussehen. Wenn die Sonne später rauskommt, erwartet uns dann ein "Winter-Wonderland" bzw. ein Winter-Wanderwetter (leider aber an einem Montag).

    Bis 10 Uhr gibt es hier aber erst einmal den Morgenticker. Ich bin Sophia Averesch und die nächsten vier Stunden an den Tasten. Schreiben Sie mir gerne (Feedback, Anregungen oder Hinweise).

    Porträt Sophia Averesch