Audio

Unfälle auf A67 und A5 - Sperrungen und Stau

Bei dem Unfall auf der A67 war auch ein Getränkelastwagen involviert.

In Südhessen hat es auf der A67 drei verkettete Unfälle mit insgesamt 14 Lastwagen und Autos gegeben. Zwei Rettungshubschrauber waren im Einsatz. In Osthessen wurde ein Autofahrer auf der A7 tödlich verletzt.

Auf der A67 gab es zwischen Pfungstadt (Darmstadt-Dieburg) und Gernsheim (Groß-Gerau) eine Unfallserie mit insgesamt 14 Fahrzeugen und vier Verletzten. Auch auf der A5 kam es bei Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg) zu einem Unfall mit mehrere Fahrzeugen, auf der A7 bei Kirchheim (Hersfeld-Rotenburg) starb ein Autofahrer.

Wie die Polizei am Nachmittag schilderte, kam es auf der A67 gegen 12.15 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Gernsheim zunächst zu einem Auffahrunfall mit sieben Autos. Eine 51 Jahre alte Autofahrerin erlitt dabei schwere Verletzungen, ihr 29 Jahre alter Beifahrer wurde leicht verletzt.

Zwei Folgeunfälle nach schwerem Auffahrunfall

Wenig später fuhren zwei Lastwagen, ein Getränkelaster und zwei Autos aus noch ungeklärter Ursache ineinander. Auf der Fahrbahn verteilten sich Trümmer und auch zahlreiche Getränkekisten. Ein 25 Jahre alter Lkw-Fahrer wurde hierbei leicht verletzt.

Zuletzt stießen ein weiterer Lastwagen und ein anderes Auto zusammen - ein 58 Jahre alter Insasse in einem der Fahrzeuge erlitt ebenfalls leichte Verletzungen. Zwei Rettungshubschrauber waren vor Ort. Zur Höhe des entstandenen Sachschaden konnten die Behörden noch keine Angaben machen.

Wegen des Unfalls und den anschließenden Bergungsarbeiten war die A67 in Fahrtrichtung Mannheim bis in die späten Abendstunden gesperrt. Zwischenzeitlich staute sich der Verkehr auf zwölf Kilometern. Gegen 22.45 Uhr wurde die Autobahn wieder freigegeben.

Unfall mit acht Fahrzeugen auf A5

Zunächst hatte die Polizei gebeten, die A67 ab dem Darmstädter Kreuz über die parallel verlaufende A5 weiträumig zu umfahren. Am späten Nachmittag kam es allerdings auch auf der A5 zu einem Unfall. Ein 46-Jähriger war gegen 17.10 Uhr nahezu ungebremst in das Ende eines Staus gefahren. Dadurch wurden laut Polizei sieben weitere Fahrzeuge ineinander geschoben.

Eine 23-jährige Fahrerin aus dem Kreis Groß-Gerau, sowie eine 34-Jährige aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg wurden dabei leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die Polizei schätzt den Schaden auf 73.500 Euro.

Die Autobahn war deswegen zwischen Weiterstadt und dem Darmstädter Nordkreuz gesperrt. Zwischenzeitlich staute sich der Verkehr etwa fünf Kilometern. Seit kurz vor 19 Uhr sind alle Spuren wieder frei.

Tödlicher Unfall auf A7

In Osthessen kam es am frühen Morgen gegen 6 Uhr auf der A7 zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 36-Jähriger fuhr laut Polizei auf Höhe des Rasthofs Kirchheim auf einen Sattelzug auf.

Rettungskräfte holten den Fahrer aus seinem Auto und brachten ihn in ein Krankenhaus. Dort starb er kurze Zeit später, wie die Polizei am späten Abend mitteilte. Die genauen Todesumstände sind noch unklar. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt.

Nach dem Unfall war die Autobahn in Richtung Kassel zunächst komplett gesperrt, später wurde ein Fahrstreifen freigegeben. Am Nachmittag war die Unfallstelle zwischen der Raststätte Großenmoor und dem Kirchheimer Dreieck dann geräumt, doch es gab auch weiterhin kilometerlangen Stau.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen