Audio

Brand in Mehrfamilienhaus in Bensheim

Feuerwehrwagen stehen vor einem Haus, aus dessen Fenstern dichter Rauch zeiht

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bensheim ist ein Mensch ums Leben gekommen, zwei weitere wurden verletzt. Auch in Geisenheim brannte es. Ein Feuer zerstörte ein historisches Fachwerkhaus.

Bei einem Wohnungsbrand in Bensheim (Bergstraße) ist in der Nacht zum Sonntag ein Mann ums Leben gekommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen sei der Mann vermutlich aus Panik aus einer Wohnung des Mehrfamilienhauses gesprungen, teilte die Polizei mit. Die Leiche des Mannes wurde auf einem Vordach gefunden. Es soll sich um einen 40 Jahre alten Besucher handeln, der bei einer befreundeten Familie übernachtete.

In Panik aus dem Fenster gesprungen

Das Feuer brach demnach in der Wohnung unter der Wohnung der Familie aus. Nach ersten Ermittlungen verhinderte dichter Rauch im Treppenhaus die Flucht des Mannes aus dem Haus, woraufhin dieser im Treppenhaus ein Fenster öffnete und in die Tiefe sprang.

Mehrere Menschen mussten über Drehleitern von der Feuerwehr aus dem Haus gerettet werden. Zwei Menschen wurden verletzt und mit Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht. Bei den Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann eine Kreislaufschwäche und wurde ärztlich versorgt.

65 Bewohner im Haus gemeldet

Das siebenstöckige Gebäude ist vorübergehend wurde evakuiert. Weil das Haus nicht mehr bewohnbar ist, will die Stadt die Menschen vorerst anderweitig unterbringen. Bislang sind laut Polizei mehr als 30 Menschen aus dem Gebäude in der Betreuungsstelle untergekommen, auch Kinder.

Der Brand war gegen 2 Uhr am Sonntagmorgen gemeldet worden. Das Feuer war gegen 5 Uhr am frühen Morgen gelöscht, der Einsatz dauerte aber noch an. Brandursache und Schadenshöhe sind noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Vier Verletzte bei Brand eines historischen Fachwerkhauses in Geisenheim

Einen weiteren Brand gab es in der Nacht zum Sonntag in der Altstadt von Geisenheim (Rheingau-Taunus). Bei dem Feuer in einem historischen Fachwerkhaus wurde nach Angaben der Feuerwehr vier Menschen verletzt.

Eine Person habe schwere Brandverletzungen erlitten, sagte ein Feuerwehrsprecher. Bei den Verletzen handele es sich um eine dreiköpfige Familie und einen Nachbarn.

Haus komplett ausgebrannt und einsturzgefährdet

Als die Feuerwehr gegen 5.40 Uhr eingetroffen sei, habe ein Zimmer des Hauses in Brand gestanden. Das Feuer habe sich dann rasant, innerhalb von zwei bis drei Minuten "durch das Haus gefressen", schilderte der Sprecher. Ein Übergreifen auf Nachbargebäude konnten die etwa 100 Einsatzkräfte nach seinen Angaben trotz der engen Bebauung verhindern, auch wenn bei einem benachbarten Haus bereits die Terrasse in Flammen gestanden habe.

Das Fachwerkhaus brannte demnach komplett aus und ist einsturzgefährdet. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 400.000 Euro. Wie es zu dem Brand in dem Fachwerkhaus kam, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen