In eine der beiden Autobahnrichtungen schieben sich die Autos Stoßstange an Stoßstange über die Fahrbahn.

Kaum haben die Osterferien in Hessen und anderen Bundesländern begonnen, gibt es Stau auf den Autobahnen. Auf der A5 am Gambacher Kreuz waren gleich elf Autos an Auffahrunfällen beteiligt. Auch am Flughafen war es besonders voll.

Audiobeitrag

Audio

Reisende müssen sich auf volle Straßen einstellen

Stau Sujet
Ende des Audiobeitrags

Die Menschen in Hessen sind in das erste Wochenende der Osterferien gestartet. Am Frankfurter Flughafen herrschte am Samstag nach Angaben eines Fraport-Sprechers reger Betrieb. Etwa 172.000 Passagiere wurden allein an diesem Tag erwartet, aufgeteilt auf 1.170 Starts und Landungen. Der Betrieb lief nach Aussage des Sprechers dennoch reibungslos. Für Sonntag rechnet Fraport noch einmal mit ähnlich vielen Passagieren.

Viele Menschen drängeln sich im Terminal 1 vor einer großen Anzeigetafel

Auch auf den Straßen sorgte das erste Ferienwochenende für viel Verkehr. Auf der A3 in Richtung Frankfurt kamen Autofahrer in der Nähe des Autobahnkreuzes Wiesbaden sowie zwischen Limburg-Süd und Niedernhausen (Rheingau-Taunus) nach Unfällen der Polizei zufolge über Kilometer zeitweise nur im Schritttempo voran. 

Elf Autos bei Unfällen auf A5 beschädigt

Am Samstagmittag bildete sich nach einem Unfall auf der A5 ein sieben Kilometer langer Stau. Zwischen dem Gambacher Kreuz und Bad Nauheim (Wetterau) waren in Fahrtrichtung Frankfurt mehrere Autos ineinander geprallt. Nach einem Auffahrunfall kam es im Rückstau zu zwei Folgeunfällen, wie die Autobahnpolizei in Butzbach berichtete. Insgesamt wurden demnach elf Autos beschädigt, fünf Menschen wurden leicht verletzt.

Mehrere Kilometer Stau gab es außerdem auf der A7 in Richtung Würzburg zwischen Bad Brückenau und Bad Kissingen, auf der A67 Richtung Darmstadt ab Gernsheim sowie auf der A648 in Frankfurt.

Bis zu zehn Kilometer Stau auf der A3

Schon am Freitag war es nach Schulschluss zu Behinderungen auf Hessens Autobahnen gekommen. Auf der A3 nahe Obertshausen (Offenbach) staute sich der Verkehr infolge eines Unfalls mit ebenfalls mehreren Autos zeitweise auf zehn Kilometern. Bei dem Unfall wurden nach Angaben der Polizei sieben Menschen verletzt, davon zwei schwer und fünf leicht. Demnach kollidierte zunächst ein in Richtung Würzburg fahrender Wagen mit einem am Stauende stehenden Fahrzeug. Infolgedessen seien weitere Fahrzeuge aufgefahren.

Ein Rettungshubschrauber, Rettungskräfte und die Polizei waren im Einsatz. Die Beamten sprachen von einem größeren Trümmerfeld und einer Ölspur.

Belastete Strecken: A3, A5 und A7

Die Osterferien begannen am Freitag außer in Hessen auch in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Außerdem sind Hamburg, Bremen und Niedersachsen schon in den Ferien.

Der ADAC hatte bereits vor dem Wochenende mit spürbar mehr Verkehr und Staus in Richtung Süden gerechnet. "Die Spitzenzeiten liegen am Freitag von 13 bis 19 Uhr, am Samstag und Sonntag von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 20 Uhr", teilte der Automobilclub mit.

Zu den besonders belasteten Strecken gehören in Hessen demnach die A3 von Oberhausen über Frankfurt nach Würzburg, die A5 vom Hattenbacher Dreieck über Frankfurt nach Karlsruhe sowie die A7 von Hannover nach Würzburg. 

Drei Wochen schulfrei

Die hessischen Osterferien sind nach Angaben des Kultusministeriums wegen einer Sonderregelung drei statt der üblichen zwei Wochen lang. Dafür waren die Herbstferien um eine Woche verkürzt worden.

Grund für diese Regelung in diesem und dem vergangenen Schuljahr waren die jeweils späten Sommerferien. Der Unterricht begann erst wieder im September, nach der üblichen Regelung hätten die Kinder und Jugendlichen im Oktober schon wieder zwei Wochen Ferien gehabt. 

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Formular

hessenschau update - Der Newsletter für Hessen

Hier können Sie sich für das hessenschau update anmelden. Der Newsletter erscheint von Montag bis Freitag und hält Sie über alles Wichtige, was in Hessen passiert, auf dem Laufenden. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbstellen. Hier erfahren Sie mehr.

* Pflichtfeld

Ende des Formulars