Audio

CDU-Europaparlamentarier Sven Simon behält Doktortitel

Sven Simon

Der CDU-Europaabgeordnete Sven Simon darf seinen Doktortitel behalten. Drei externe Gutachten ergaben, dass eine Aberkennung durch die Uni Gießen nicht gerechtfertigt wäre.

Im November hatte der Promotionsausschuss der Justus-Liebig-Universität Gießen beschlossen, dem CDU-Politiker Sven Simon den Doktortitel wegen vorsätzlicher Täuschung zu entziehen. Nun darf der Europapolitiker seinen Titel doch behalten. Eine Aberkennung sei in seinem Fall laut drei externer Gutachten nicht gerechtfertigt, teilte die Uni Gießen am Freitag mit.

Gegen die Entscheidung der Aberkennung hatte Simon Widerspruch eingelegt – mit Erfolg. Seit April 2021 wurde seine Dissertation aus dem Jahr 2009 nach Angaben der Hochschule überprüft. Den drei eingeholten externen Gutachten zufolge täuschte Simon in seiner Arbeit nicht in wesentlichem Umfang vorsätzlich, indem er Übernahmen fremder Texte nicht hinreichend durch Quellenangaben kennzeichnete.

Keine Plagiate festgestellt

Ein Großteil der vom Prüfungsausschuss monierten Stellen seien zwar Verstöße gegen wissenschaftliche Zitierregeln, aber keine Plagiate. Die wenigen tatsächlich zu beanstandenden Stellen hätten nur eine sehr geringe inhaltliche Bedeutung.

Hochschulpräsident Joybrato Mukherjee, der für den Widerspruch Simons zuständig war, habe die Gutachten von drei Juristinnen und Juristen in seine Entscheidung miteinbezogen. Grund dafür sei eine intensive Diskussion in Fachkreisen nach dem Entzug des Doktortitels im vergangenen November gewesen. "Offenkundig" habe es Uneinigkeit über die Gepflogenheiten und Zitierregeln im Fach Rechtswissenschaft gegeben, teilte die Universität mit.

Professur und Europapolitik

Sven Simon hat an der Gießener Uni Rechtswissenschaft studiert und dort auch promoviert. Titel seiner Dissertation war die "Liberalisierung von Dienstleistungen der Daseinsvorsorge im WTO- und EU-Recht".

Neben seiner politischen Arbeit ist Simon seit 2016 Inhaber der Professur für Völkerrecht und Europarecht mit öffentlichem Recht an der Universität Marburg. Seit 2019 sitzt er für die CDU im Europaparlament. Simon war bei der Europawahl Spitzenkandidat der Hessen-CDU.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Formular

hessenschau update - Der Newsletter für Hessen

Hier können Sie sich für das hessenschau update anmelden. Der Newsletter erscheint von Montag bis Freitag und hält Sie über alles Wichtige, was in Hessen passiert, auf dem Laufenden. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbstellen. Hier erfahren Sie mehr.

* Pflichtfeld

Ende des Formulars