Hier bekommen Sie immer die neuesten Nachrichten über Eintracht Frankfurt.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf die Eintracht wartet ein Spiel mit vielen Hürden

    Das Conference-League-Spiel beim belgischen Spitzenreiter Union Saint-Gilloise wird für die Eintracht auf vielen Ebenen nicht einfach. Zum einen sportlich und dann für die Fans, die aus Deutschland anreisen. So einiges ist vor dem Anpfiff unklar. Hier gibt es alle Antworten:

  • Top-Thema

    Trapp und Marmoush sind fit

    Eintracht Frankfurt kann im Playoff-Hinspiel der Conference League beim belgischen Topclub Union Saint-Gilloise auf Nationaltorwart Kevin Trapp und Stürmer Omar Marmoush bauen. Das zuletzt angeschlagene Duo meldete sich rechtzeitig fit und steht dem Fußball-Bundesligisten in der Partie am Donnerstag (18.45 Uhr) wieder zur Verfügung. "Beide haben im Training einen fidelen Eindruck gemacht. Ich gehe davon aus, dass sie spielen können", sagte Eintracht-Trainer Dino Toppmöller auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Auch Eric Junior Dina Ebimbe wird wieder dabei sein, ist allerdings "kein Kandidat für die Startelf", so Toppmöller. Definitiv ausfallen werden Hugo Larsson und Elias Baum.

    Videobeitrag

    Video

    Die Eintracht-Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Union St. Gilloise

    Toppmöller PK St. Gilloise
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Toppmöller: "Jetzt ist Crunchtime angesagt"

    Eintracht-Coach Dino Toppmöller geht angriffslustig ins Hinspiel in der Conference League bei Union St. Gilloise am Donnerstag. "Es ist wichtig, dass jetzt Crunchtime angesagt ist. Das ist ein K.o.-Spiel, Do or Die, die oder wir. Das wird ein heißer Tanz. Aber wir sind Eintracht Frankfurt und wollen so auftreten", so Toppmöller am Mittwoch auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Dennoch ist der Respekt vor den Belgiern groß. "Sie haben zuhause Liverpool geschlagen, sind international zuhause ungeschlagen, sind Tabellenführer in Belgien. Sie schalten gut in beide Richtungen um, das ist ein sehr starkes Kollektiv. Sie haben gute Ideen offensiv und defensiv und viel Geschwindigkeit."

  • Top-Thema

    Neuer Erlass für Brüssel

    Nach dem Betretungsverbot für Fans von Eintracht Frankfurt im Brüsseler Stadtteil Anderlecht gibt es seit Mittwochnachmittag nun auch für den Rest der Stadt besondere Verhaltensvorschriften. Laut einem Erlass des Brüsseler Bürgermeisters Philippe Close wurde die Schwelle für das Eingreifen der Polizei herabgesetzt. Fans, die die öffentliche Ordnung stören oder gefährden, können durch die Beamten festgesetzt und festgehalten werden. Ein weiteres Betretungsverbot gibt es nicht. Wer sich nicht benimmt, könnte das Spiel aber in Polizeigewahrsam verbringen. Eintracht-Anhänger ohne Ticket sollten dem Stadion und der Stadt am besten komplett fernbleiben, wie die Eintracht betonte.

  • Eintracht will Vertrag mit Matanovic verlängern

    Eintracht Frankfurt will den Vertrag mit Igor Matanovic verlängern. "Wir sind mit Igor schon länger im Austausch, dass wir länger zusammenarbeiten. Wir wollen den Vertrag verlängern. Mal schauen, wie weit wir das jetzt kurzfristig hinbekommen", so Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche über den aktuell an den KSC ausgeliehenen Stürmer. Bei den Karlsruhern kommt der 20 Jahre alte Matanovic in der Zweiten Liga auf sieben Tore und drei Assists. "Igor macht das echt gut. Er spielt beim KSC eine richtig gute Rolle", so Krösche weiter. In Frankfurt hat Matanovic noch einen Vertrag bis 2026.

  • Top-Thema

    Bericht: Krösche beim BVB auf der Liste

    Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche hat wohl das Interesse von Borussia Dortmund geweckt. Wie die Sport Bild am Mittwoch berichtet, ist der 43-Jährige ein Kandidat für den neuen Posten des Geschäftsführers Sport, der im Sommer beim BVB geschaffen wird. Laut des Berichts kommen dafür Sebastian Kehl, aktuell Sportdirektor bei der Borussia, und eben Krösche in Frage. Krösche würde, wie es weiter heißt, eine Gesprächsanfrage aus Dortmund nicht ablehnen. Der Eintracht-Sportvorstand hat in Frankfurt noch einen Vertrag bis 2025. "Jeder weiß, wie wohl ich mich hier fühle und wie gerne ich hier arbeite", betonte er am Dienstag. "Ich hatte in den vergangenen Wochen andere Themen als meinen eigenen Vertrag. Ich mache mir über andere Sachen keine Gedanken."

    Markus Krösche
  • Top-Thema

    Bericht: Ex-Eintracht-Coach Funkel wird Lautern-Trainer

    Ex-Eintracht-Trainer Friedhelm Funkel wird nach übereinstimmenden Medienberichten neuer Coach des abstiegsbedrohten Zweitligisten 1.FC Kaiserslautern. Funkel, der noch am vergangenen Mittwoch zur persönlichen Abschiedsfeier von Ex-Eintracht-Präsident Peter Fischer in Frankfurt weilte, leitet demnach bereits das Nachmittagstraining beim FCK. Am Mittwochvormittag hatten die Pfälzer die Trennung von ihrem bisherigen Trainer Dimitrios Grammozis bekanntgegeben. Friedhelm Funkel war von 2004 bis 2009 Trainer von Eintracht Frankfurt.

    Friedhelm Funkel
  • Chandler spricht von Titel

    Eintracht-Urgestein Timothy Chandler ist sich sicher, dass sein Team auch in diesem Jahr Großes erreichen kann. Der 33-Jährige, der beim DFB-Pokalsieg 2018 und dem Europa-League-Erfolg 2022 dabei war, sieht die Eintracht in der Conference League im Kreis der Favoriten: "Da ist wieder etwas möglich, wir können wieder einen Titel gewinnen", sagte er im vereinseigenen Podcast "Aufstehen mit der Eintracht". Den ersten Schritt in Richtung Titelgewinn wolle man am Donnerstag (18.45 Uhr) beim Playoff-Hinspiel gegen Union Saint-Gilloise machen, so Chandler. "Wir wissen, was wir für eine Dynamik entwickeln können. Wir können wieder Geschichte schreiben."

    Jubel bei Timothy Chandler
  • Top-Thema

    Krösche hat Respekt vor Union Saint-Gilloise

    Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche hat vor dem Playoff-Hinspiel der Conference League bei Royal Union Saint-Gilloise (Donnerstag, ab 18.45 Uhr im hr-iNFO-Audiostream) vor den Stärken des Gegners gewarnt: "Es ist immer schwierig gegen eine Mannschaft, die hoch presst, dann auch Lösungen zu haben, gerade im Spielaufbau. Das hat man bei uns auch im Spiel gegen Bochum gesehen", sagte Krösche am Dienstag. Es gehe am Donnerstag um eine gute Mischung aus kontrolliertem Spielaufbau und dem Ziel, zielstrebig nach vorne zu spielen. Zweiteres klappte beim 1:1 gegen den VfL Bochum lediglich in Phasen der zweiten Halbzeit.

  • Top-Thema

    Eintracht warnt vor Betretungsverbot

    Eintracht Frankfurt hat am Dienstag noch einmal auf das Betretungsverbot für hessische Fußball-Fans im Brüsseler Stadtteil Anderlecht hingewiesen. Für Anhänger der Eintracht ist der Aufenthalt im Gebiet rund um das Stadion des RSC Anderlecht, in dem am Donnerstag das Playoff-Hinspiel gegen Union Saint-Gilloise ausgetragen wird, von Mittwoch- bis Freitagmorgen (jeweils 10 Uhr) verboten. Das teilten die Hessen mit. Die Eintracht, die das Kontingent von 1.200 Auswärtstickets komplett verkauft hat, warnte deshalb davor, ohne Eintrittskarte anzureisen. Jeder Reisende solle sich zudem unbedingt an die Regeln halten. Bei Verstoß drohe bis zu 24 Stunden polizeilicher Arrest. Am Spieltag wird es einen Meeting Point und Shuttle-Busse geben.

  • Union mit Respekt vor Frankfurter Fans

    Die Verantwortlichen von Royale Union Saint-Gilloise freuen sich auf das Aufeinandertreffen mit Eintracht Frankfurt in der Conference League. Gleichzeitig ist aber vor allem der Respekt vor der Atmosphäre im Rückspiel sehr groß. "Wenn du guckst, was die da in Frankfurt veranstalten. Da brauchst du Ohrstöpsel", sagte Union-Coach Alexander Blessin dem hr-sport. Stürmer Dennis Eckert Ayensa, der 2022 von Ingolstadt nach Belgien gewechselt war, ergänzte: "Frankfurt ist ein geiler Gegner mit einer geilen Fanbase. Das Spiel in Frankfurt wird ein absolutes Highlight."

    Videobeitrag

    Video

    Spurensuche vor Ort: Das macht Union St. Gilloise aus

    Union Saint-Gilloise
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Eintracht baut auf Kontinuität im Kader

    Nach dem größeren Umbruch bei Eintracht Frankfurt im Sommer und im Winter soll sich am Kader nun nicht mehr viel ändern. "Wir wollen so einen Umbruch nicht jedes Jahr haben", betonte Sportvorstand Markus Krösche am Dienstag. "Wir wollen diesen Kader jetzt längerfristig zusammenhalten. Es muss Kontinuität herrschen. Mit diesem Kader wollen wir den nächsten Step machen." Dennoch bleibe es dabei, so Krösche weiter, dass kein Spieler unverkäuflich sei. "Wir sind immer auch auf Transfererlöse angewiesen, das wird sich auch in der Zukunft nicht ändern. Wenn sich ein Spieler schneller entwickelt als der Club, werden wir ihn auch ziehen lassen."

    Videobeitrag

    Video

    Die gesamte PK mit Eintracht-Sportvorstand Krösche

    Markus Krösche still
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Krösche will mehr Heavy Metal sehen

    Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche hat sich zur langsam aufkommenden Unzufriedenheit in Frankfurt geäußert. "Wir müssen ehrlich sein, dass der Fußball, wie wir ihn gerade spielen, uns nicht zufrieden stimmt. Ergebnistechnisch ist das in Ordnung, leistungstechnisch haben wir noch viele Schwankungen", betonte der 43-Jährige auf einer Pressekonferenz am Dienstag. Rund um das 1:1 gegen den VfL Bochum hatte es am Samstag im Stadtwald schon Pfiffe im Stadion gegeben. Krösche forderte daher eine Leistungssteigerung seines Teams: "Wir müssen Fußball spielen, der weniger klassisch ist und mehr Heavy Metal."

  • Top-Thema

    Eintracht gegen die Talent-Aufspürer aus Brüssel

    Der Gegner von Eintracht Frankfurt in den Playoffs der Conference, Royale Union Saint-Gilloise (Hinspiel in Belgien: Donnerstag,18.45 Uhr), zeichnet sich durch sein ausgeklügeltes Talente-Such-System aus. So fand Saint-Gilloise zum Beispiel Deniz Undav einst vom SV Meppen. Undav, der heute für den VfB Stuttgart spielt. Den aktuellen Torjäger von Bayer Leverkusen, Victor Boniface, holte der belgische Club 2022 von FK Bodø/Glimt. Die aktuellen Stars sind Mohamed Amoura und Gustaf Nilsson (kam vom SV Wehen Wiesbaden). Hier die ganze Geschichte des Gegners von Eintracht Frankfurt:

  • Top-Thema

    Warnung vor Amoura und Nilsson

    Jürgen Baatzsch, der Ehrenpräsident von Royale Union St. Gilloise, hat im hr-heimspiel! am Montagabend vor allem zwei Spieler hervorgehoben, auf die Eintracht Frankfurt besonders aufpassen sollte. "Mohamed Amoura ist extrem schnell, er hat aktuell einen Marktwert von 20 Millionen Euro. Und wir haben Gustaf Nilsson, der ist 1,96 Meter groß", sagte Baatzsch. Der 53-Jährige, der 2012 als Investor beim Conference-League-Gegner der Eintracht eingestiegen war und den Club sanierte, betonte aber auch, dass er beiden Mannschaften die Daumen drücke. "Ich bin fanatischer Eintracht-Fan. Ich wünsche mir, dass jedes Team ein Spiel gewinnt."

    Videobeitrag

    Video

    Eintracht Frankfurt in den Europapokal-Playoffs: So tickt Gegner Saint Gilloise

    Im Hintergrund Fans mit Pyro, im Vordergrund Eintracht-Trainer Toppmöller (links), zeigt auf Wappen RUSG, dazu der Cup.
    Ende des Videobeitrags
  • Neue Folge FUSSBALL 2000

    Hat da jemand "Krise" gesagt? Die Stimmung bei Eintracht Frankfurt ist gereizt, aber keiner weiß so richtig, was los ist. Nach dem 1:1 gegen Bochum steht Trainer Dino Toppmöller jedenfalls zunehmend unter Druck. FUSSBALL 2000 versucht, die Frankfurter Gefühlswelt zu ergründen.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • heimspiel! blickt auf Europapokal-Woche

    Für Eintracht Frankfurt geht es am Donnerstag (18.45 Uhr) in der Conference League weiter - bei Royale Union St. Gilloise. Was erwartet das Toppmöller-Team beim Tabellenführer der belgischen Liga? Das besprechen die Moderatorinnen Janine Hilpmann und Lisa Tellers am Montagabend (23.20 Uhr) im hr-heimspiel mit Marcel Storch vom Onlinemagazin SGE4ever.de und Kathrin Klaas, ehemalige Hammerwerferin und Eintracht-Fan. Außerdem ist Jürgen Baatzsch, Ehrenpräsident von Union Saint Gilloise, zugeschaltet.

  • Top-Thema

    Kein Fan-Protest in Frankfurt - Hellmann nennt Gründe

    Während in den meisten deutschen Stadien gegen den Investoreneinstieg bei der DFL protestiert wird, halten sich die Eintracht-Fans zurück. Vorstandssprecher Axel Hellmann hat dafür vier Gründe ausgemacht, wie er am Sonntag bei Bild Sport TV sagte. "Wir haben hier in Frankfurt eine etwas größere Nähe zur Finanzindustrie. Da gibt es nicht so riesige ideologische Gräben." Zudem lasse sich die Eintracht-Fanszene nicht gerne von anderen sagen, wann sie zu protestieren habe. Außerdem habe man in Frankfurt andere, "sehr handfeste" Themen. Und: "Wir haben tiefer und früher erklärt, was eigentlich der Grund und der Ansatz ist."

  • Unzufriedenheit bei der Eintracht wächst

    Platz sechs, aber schlechte Stimmung: Bei Eintracht Frankfurt ist derzeit tabellarisch zwar noch alles im Lot, die Fans zeigten nach dem 1:1 gegen Bochum aber ihre Unzufriedenheit. "Das nehmen wir hin", sagte Sportvorstand Markus Krösche über die Pfiffe der Anhänger. Die Lage ist wenige Tage vor dem Conference-League-Hinspiel bei Union Saint-Gilloise allerdings gefährlich.

  • Top-Thema

    Eintracht-Unentschieden gegen Bochum im Video

    Eintracht Frankfurt war mit dem 1:1 am Samstag gegen Bochum nicht zufrieden. Die Frankfurter machten erst zu viele Fehler und scheiterten dann an der eigenen Chancenverwertung. Hier sind die Highlights der Partie im Video.

    Videobeitrag

    Video

    Highlights: Eintracht Frankfurt – VfL Bochum

    Im Hintergrund sieht man ein Fussballstadion, davor links das Logo von Eintracht Frankfurt und rechts das Logo vom VfL Bochum
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Larsson fehlt mehrere Wochen

    Eintracht Frankfurt muss in den kommenden Wochen auf Hugo Larsson verzichten. Der Schwede zog sich beim Spiel gegen Bochum am Samstag eine Sehnenverletzung im Oberschenkel zu, wie der Verein am Sonntag meldete. Die Eintracht rechnet mit einer Ausfallzeit von rund drei Wochen. Entwarnung gab es dagegen bei Kevin Trapp und Omar Marmoush: Bei beiden wurden keine größeren Blessuren festgestellt.

  • Toppmöller mahnt nach Pfiffen zur Geduld

    Eintracht-Trainer Dino Toppmöller hat nach den Pfiffen beim enttäuschenden 1:1-Unentschieden gegen den VfL Bochum um etwas mehr Zeit gebeten. Es ginge zwar nicht darum, ob er die Unmutsäußerungen der Fans nachvollziehen könne, sagte er am Samstag. "Es gibt aber einfach ein paar Dinge, die man berücksichtigen muss." Die kurzfristigen Ausfälle von Sasa Kalajdzic und Kevin Trapp sowie die Verletzung von Hugo Larsson hätten die Sache gegen Bochum zusätzlich erschwert, die ganze Mannschaft befinde sich zudem noch im Umbruch. "Ein bisschen Geduld ist da angebracht, wir werden das aber aushalten."

  • Top-Thema

    Hexenschuss bei Trapp

    Eintracht Frankfurt muss im Playoff-Hinspiel der Conference League am Donnerstag beim belgischen Erstligisten Union Saint-Gilloise möglicherweise auf Torwart Kevin Trapp verzichten. "Wir müssen abwarten und von Tag zu Tag sehen, ob es bis Donnerstag ausgeht. Er hat einen Hexenschuss", sagte Trainer Dino Toppmöller am Samstag nach dem enttäuschenden 1:1 gegen den VfL Bochum. Über die Verletzung des schwedischen Mittelfeldspielers Hugo Larsson, der nach 21 Minuten ausgewechselt werden musste, soll eine MRT-Untersuchung am Sonntag Aufschluss geben.

  • Top-Thema

    Eintracht spürt Verunsicherung

    Bei Eintracht Frankfurt wächst nach dem enttäuschenden 1:1 (1:1) in der VfL Bochum die Unzufriedenheit. Die Hessen, die erst in der zweiten Hälfte besser wurden, haben aktuell an der gestiegenen Erwartungshaltung zu knabbern, die Sportvorstand Markus Krösche nach der Partie betonte. "Es ist normal, dass die Jungs nervös sind, es ist normal, dass die Verunsicherung wächst." Das Ergebnis sei ärgerlich, so Krösche, das Team müsse sich aber noch entwickeln. "Wir müssen damit leben, dass die Fans ihre Unzufriedenheit kundgetan haben. Wir brauchen aber einfach Geduld"

  • Top-Thema

    Eintracht verpasst Sieg gegen Bochum

    Eintracht Frankfurt hat am Samstag erneut Punkte liegengelassen. Die Mannschaft von Trainer Dino Toppmöller, die über große Teile der Partie ideenlos wirkte und erst in der Schlussphase etwas besser wurde, kam vor heimische Kulisse nicht über ein 1:1 (1:1) gegen den VfL Bochum hinaus. Omar Marmoush brachte die Hessen in Führung (14.), Moritz Broschinski glich mit einem abgefälschten Schuss postwendend aus (17.). Neuzugang Hugo Ekitiké wurde nach 64 Minuten eingewechselt und bereitete prompt die beste Chance der zweiten Hälfte vor. Farès Chaibi ließ diese aber ungenutzt (67.).