Die Spitzengruppe beim Frankfurt Marathon 2022 mit der Frankfurter Skyline im Hintergrund

Der Frankfurt Marathon zählt zu den schnellsten City-Marathons der Welt – und vielleicht auch zu den schönsten. Hier erfahren Sie alles über die Laufstrecke, ihre Besonderheiten und die besten Fan-Zonen.

Die Spitzensportlerinnen und -sportler werden beim Frankfurt Marathon zwar keine Zeit für Sightseeing haben, für alle anderen sei es vorab aber noch einmal gesagt: Beim Lauf quer durch Frankfurt gibt es viel zu sehen. Wem es also nicht auf jede Sekunde ankommt, sollte am Sonntag auf der Strecke gelegentlich einen Blick zur Seite oder gar nach oben riskieren.

Was das bringt? Einen schönen Blick auf das Hochhaus-Panorama zum Beispiel. Sehenswürdigkeiten wie die Alte Oper in der City oder den Bolongaropalast in Frankfurt-Höchst. Oder einfach nur ein kurzer Blickkontakt mit den zahlreichen Fans, die die Athletinnen und Athleten pausenlos anfeuern. Der hr-sport stellt die Strecke etwas detaillierter vor.

Videobeitrag

Video

Das ist die Strecke vom Frankfurt Marathon

Die Strecke des Frankfurt Marathon
Ende des Videobeitrags

Schnell unterwegs dank wenigen Höhenmetern

Der Frankfurt Marathon startet wie gewohnt an der Messe. Von dort schlängelt sich die Strecke durch die Innenstadt und Hochhausschluchten. Über die Alte Brücke geht es südlich des Mains weiter durch Sachsenhausen, Niederrad und Goldstein bis nach Schwanheim, wo der Main dann ein zweites Mal gequert wird.

Loca-tag 'story_video_livestream_intro_sr' not found

Livestream

Jetzt live: Der Frankfurt Marathon 2023

Loca-tag 'story_video_livestream__outro_sr' not found

Über Nied geht es zum westlichsten Punkt des Rennens, nach Höchst. Über Nied und die berühmt berüchtigte Mainzer Landstraße geht es dann wieder zurück Richtung Innenstadt. Nach einer weiteren Runde durch ebendiese wartet der große Empfang in der Frankfurter Festhalle.

Das Angenehme an der Strecke? Auf den gesamten 42,195 Kilometern müssen Läuferinnen und Läufer nur 27,8 Meter Höhenunterschied überwinden. Das macht den Frankfurt Marathon mit einem Streckenrekord von 2:03:42 Stunden zum drittschnellsten City-Marathon der Welt und zum schnellsten deutschen Marathon für Breitensportler. Die Teilnehmer in Frankfurt kommen im Schnitt nach 3:57:56 Stunden ins Ziel.

hr1 feiert am Opernplatz und im Ziel

Vielleicht liegt das aber nicht nur an der Streckenführung, sondern auch am Support am Rande. Traditionell ist hr1 mit Moderation und Musikprogramm dabei. Dieses Mal wird hr1-Moderator Lars-Henning Metz mit dem Fans auf dem Opernplatz eine 80er-Party feiern.

Zusätzlich sind hr1-Moderatorin Simone Reuthal und der hr1-Dancefloor-DJ beim Zieleinlauf in der Festhalle und holen dort die Läuferinnen und Läufer über die Ziellinie.

Auch auf der Südseite des Mains gibt es zahlreiche Streckenfeste mit Musik und Fressalien. Kleiner Tipp: Schwanheim gilt als südliche Stimmungshochburg.

Wer trotz allem lieber auf der Couch bleiben möchte, kommt mit dem hr voll auf seine Kosten. Das Rennen wird live im hr-fernsehen und im Stream auf hessenschau.de übertragen.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen