Austauschprojekt home.frankfurt.telaviv : Zuhause - was ist das?

Frankfurt: Mit dieser Frage beschäftigt sich eine Ausstellung des Frankfurter Frauenreferats, an dem elf Künstlerinnen aus den Partnerstädten Frankfurt und Tel Aviv beteiligt sind. Ihre Antworten sind vielfältig - und manchmal geht es auch darum, wo das Zuhause nicht ist.

Audio

Ausstellung Home: Zuhause, was ist das?

Frankfurt: Während der Pandemie und des Lockdowns waren wir alle mit dem Thema home konfrontiert. Doch was bedeutet home? In Videoarbeiten, Performances, (Audio-) Installationen, Fotografien, Zeichnungen und Texten haben sich Künstler:innen aus Frankfurt und Tel Aviv im Rahmen des Projekts "Home.Frankfurt.TelAviv" mit dem Thema auseinandergesetzt.

Audio

Eine Hetzjagd, die hunderte Männer ins Unglück stürzte

Frankfurt: Heute sind sie nahezu vergessen: hunderte Prozesse gegen Homosexuelle, allein weil sie homosexuell sind. Viele der Männer wurden ins Gefängnis gesteckt, verloren ihre Arbeit, ihre Familien. Jetzt erinnert ein Kinofilm daran, was in Frankfurt 1950/51 geschah und was hinter den so genannten "Homosexuellenprozessen" steckte.