Apfelwein, Kirschen und Milch : Traumjob: Königin

Es klingt wie ein Traum, ist aber ein zeitintensives Ehrenamt: Königin. Eine Königin steht für eine bestimmte Sache, am bekanntesten dürften Weinköniginnen sein. Drei Hoheiten erzählen, warum sie sich für das Amt beworben haben und was ihnen daran gefällt.

Video

Hessische Bio-Betriebe in der Krise

Energie, Sprit, Lebensmittel: Alles wird teurer. Die Folgen des Ukraine-Krieges machen auch hessischen Landwirten das Leben schwer. Vor allem Bio-Bauern klagen über Umsatzeinbrüche. Es gibt Alternativen zu den "klassischen" Bio-Betrieben, aber massentauglich sind die kaum.

Audio

Technische Innovationen auf den Öko-Feldtagen 2022

Villmar: Im mittelhessischen Villmar wird derzeit gezeigt, wie zukunftsfähige Landwirtschaft in Zeiten von Klimawandel und Globalisierung aussehen kann: Die Öko-Feldtage sind die deutschlandweit größte Veranstaltung rund um Biolandwirtschaft. Auch technische Innovationen sind zu sehen, etwa ein Kuhfladen-Saugroboter und ein Traktor, der mit Methan aus Gülle fährt.