Audio

Pussy Riot auf Konzerttour

Als Essenslieferantin verkleidet gelang Maria Aljochina die Flucht aus Russland. Jetzt geht die kremlkritische Aktivistin mit ihrer Band Pussy Riot in Europa auf Tour. Auch in Hessen sind zwei Konzerte geplant.

Video

Friedenspreis für ukrainische Vize-Präsidentin

Frankfurt: Der "Friedenspreis für Starke Frauen" ist an die Vize-Ministerpräsidentin der Ukraine, Iryna Wereschtschuk, verliehen worden. Da die 42-Jährige nicht persönlich anwesend sein konnte, nahm ihn die stellvertretende Generalkonsulin der Ukraine, Olha Roman, entgegen. Verliehen wurde der Preis von der Stadt Frankfurt und der Europa Union Frankfurt.

Video

Aktionsplan für Kriegsflüchtlinge

Wiesbaden: Über fünf Millionen Menschen sind wegen des Angriffskrieges aus der Ukraine geflohen. Auch in Hessen suchen die Geflüchteten nach Schutz und Zuflucht. Die hessische Landesregierung hat jetzt den bundesweit ersten Aktionsplan für Kriegsflüchtlinge vorgestellt.

Video

Sprachkurse für Geflüchtete

Frankfurt: Von den geflüchteten Menschen aus der Ukraine wollen auch viele hier arbeiten oder studieren. Oftmals ist die fremde Sprache für sie eine Hürde. Deshalb werden jetzt Sprachkurse angeboten – wie bei der ASB Lehrerkooperative Bildung und Kommunikation in Frankfurt.