Zwischen Frankfurt und Bad Vilbel Noch mal XXL-Sperrung auf der S-Bahnlinie 6 zu Jahresbeginn

Pendler auf der S-Bahnlinie 6 zwischen Frankfurt und Bad Vilbel müssen sich zu Jahresbeginn noch einmal auf eine lange Vollsperrung einstellen. Bevor die runderneuerte Strecke in Betrieb gehen kann, bleibt sie sieben Wochen dicht. Danach folgt der nächste Bauabschnitt.

Aus der Vogelperspektive fotografiert: eine S-Bahn, die an einer Haltestelle steht.
Bauarbeiten am Frankfurter Berg für den Ausbau der Gleise. Bild © picture-alliance/dpa
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Das neue Jahr beginnt für die S-Bahn-Pendler der Linie 6 zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel (Wetterau) mit einer siebenwöchigen Streckensperrung.

Für die Fertigstellung der zwei eigenen Gleise für die stark genutzte S6 wird die Strecke noch einmal komplett gesperrt, wie die Deutsche Bahn am Mittwoch mitteilte.

Ersatzverkehr und alternative Routen für Regio- und Fernverkehr

So fahren zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel zwischen dem 2. Januar und dem 18. Februar keine Züge. Ein Ersatzverkehr mit Bussen soll eingerichtet werden. Der Regional- und Fernverkehr fährt über alternative Routen, so die Bahn.

Die Komplettsperrung des Abschnitts ist laut Bahn notwendig, um die Behelfsbahnsteige abzubauen und die Bahnsteige an den neuen S6-Gleisen zu errichten. Außerdem seien noch Arbeiten an Gleisen, Signalen und Oberleitungen nötig.

Auch am ersten Dezember-Wochenenende (2./3.12.) muss der Abschnitt gesperrt werden.

Eine Karte zeigt die Haltepunkte auf der neu geplanten Strecke der S6.
Ab 19. Februar 2024 soll die S6 zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel auf eigenen Gleisen fahren. Dann will die Bahn den Abschnitt Bad Vilbel - Friedberg ausbauen. Bild © OpenStreetMaps-Mitwirkende, hessenschau.de

Geplante Fertigstellung bis Ende 2023 verpasst

Die Züge der S-Bahnlinie 6 sollen laut Bahn dann am 19. Februar 2024 erstmals auf den neu gebauten, eigenen Gleisen zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel fahren können.

Die Bahnstrecke wird seit 2017 von zwei auf vier Gleisen ausgebaut, zwei davon sollen künftig nur noch die S-Bahnen nutzen. So soll ein Engpass im Streckennetz der Bahn beseitigt werden. Für den Ausbau wurde die Strecke seitdem mehrfach für längere Zeiträume gesperrt, etwa im Sommer 2022.

Das Ziel der Deutschen Bahn war es ursprünglich, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 die neuen Gleise befahren werden könnten.

Die S-Bahnlinie 6 verkehrt zwischen Friedberg und Frankfurt Südbahnhof und durchquert dabei Frankfurt. Zum Fahrplanwechsel 2024/2025 soll sie im 15-Minuten-Takt unterwegs sein. Dann soll auch die neue S-Bahnstation Frankfurt-Ginnheim fertig sein.

Nächster Bauabschnitt: Bad Vilbel und Friedberg steht an

Nach Fertigstellung des Abschnitts zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel plant die Bahn den Ausbau der Strecke zwischen Bad Vilbel und Friedberg. So sollen künftig insgesamt 30 Kilometer Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Friedberg viergleisig sein.

Ein Jahr für die Fertigstellung dieses Bauabschnitts konnte die Bahn auf Nachfrage nicht nennen. "Das Projekt befindet sich derzeit noch im laufenden Planrechtsverfahren", teilte eine Bahnsprecherin mit.

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Sendung: hr-iNFO, 01.11.2023, 11.30 Uhr

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Quelle: hessenschau.de