Auf einem Fabrikgelände hören viele Demonstranten mit Fahnen einer Rednerin zu.

Rund 1.000 Menschen haben in Fulda gegen die Pläne des Reifenherstellers Goodyear demonstriert, jede zweite Stelle zu streichen. Die Gewerkschaft spricht von "Willkür". Und der Betriebsrat zweifelt an den vorgelegten Unternehmenszahlen.

Audiobeitrag

Audio

Lautstarke Kritik an Jobabbau-Plänen bei Goodyear in Fulda

Vor dem Werkstor der Firma Goodyear-Fulda hängt ein Transparent mit der Aufschrift: Wir wehren uns
Ende des Audiobeitrags

Seit rund 30 Jahren arbeitet Heiko Krois bei Goodyear in Fulda. Jetzt ist er richtig sauer. "Überall herrscht großer Unmut. Ich traue hier keinem mehr", sagt er.

Zusammen mit rund 1.000 Kolleginnen und Kollegen hat er am Montag auf einem Parkplatz vor der Reifenfabrik seinen Unmut zum Ausdruck gemacht. Die Mitarbeiter forderten auf einer Betriebsversammlung den Erhalt ihrer Arbeitsplätze.

Der Fuldaer Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld (CDU), der als einer der anwesenden Politiker unter anderem zu den Beschäftigten sprach, sagte: "Der angekündigte Stellenabbau ist ein schwerer Schlag für die betroffenen Mitarbeiter und die Region." Goodyear sei schließlich nicht irgendein Unternehmen, sondern ein besonders wichtiges und namhaftes am Industrie-Standort Fulda. In Fulda wird der Reifenhersteller auch "die Gummi" genannt.

Ein Demonstrant der GEW steht mit einer Fahne über der Schulter vor dem Goodyear Fabrikgebäude in Fulda

Unterstützt werden die Mitarbeitenden in ihrem Kampf um ihre Jobs von Betriebsrat und Gewerkschaft. Es sei nicht nachvollziehbar, wieso jede zweite Stelle abgebaut werden solle, heißt es dort. Goodyear hatte Anfang Juni angekündigt, insgesamt 550 Jobs zu streichen. Zugleich hatte das Unternehmen eine Standortgarantie für das Werk in Fulda ausgesprochen.

Zweifel an den vorgelegten Zahlen

Dieser Zusicherung sei aber nicht zu trauen, sagte Anne Weinschenk von der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE). Die Gewerkschaft fordert "ordentlich begründete Zahlen" zur wirtschaftlichen Entwicklung und Zukunftsplanung. Gegenwärtig müsse man von Willkür sprechen, dass der Kahlschlag nur das Werk in Fulda betreffen solle. "Ich stelle mir die Frage: Ist das ein Sterben auf Raten?"

Eine blonde Frau mit roter Jacke steht vor dem Goodyear Fabrikgebäude in Fulda

Laut Goodyear basiert die Entscheidung auf einer Analyse zur Wirtschaftlichkeit der Standorte in Deutschland und darüber hinaus. Ein Unternehmenssprecher bekräftigte hingegen noch einmal, dass das Werk in Fulda erhalten bleibe.

Bereits im Jahr 2019 wurden 450 Stellen in Fulda gestrichen. Danach wurde mächtig investiert. 40 Millionen Euro allein in den traditionsreichen, seit mehr als 50 Jahren bestehenden Standort in Fulda. "Danach hieß es: Das Werk ist produktiv und zukunftssicher. Die Zahlen sind gut, laut der Betriebsversammlung im April. Und nun eine 180 Grad-Kehrtwende. Das ist nicht zu verstehen", schimpfte Gewerkschaftlerin Weinschenk.

Viele Menschen demostrieren stehend und sitzend vor dem Goodyear-Fulda Fabrikgebäude

Die Fuldaer Betriebsratsvorsitzende Ines Sauer sagte dem hr: "Ich bin total enttäuscht - wütend sowieso." Auch sie kritisiert die Geschäftsleitung des US-Unternehmens. "Nach den Investitionen hieß es: Wir sind wettbewerbs- und zukunftsfähig." Daher müsse sie nun annehmen, dass das Management "Fehlentscheidungen getroffen" habe und die "aktuelle Situation zu spät erkannt" habe. "Auch wir Betriebsräte zweifeln an den vorgelegten Zahlen."

Damit dürfte für einigen Zündstoff gesorgt sein, wenn sich die Geschäftsleitung am kommenden Freitag (7. Juli) zu ersten Gesprächen mit den Arbeitnehmer-Vertretern trifft. Der Arbeitgeber habe bereits ein Angebot vorgelegt, sagte Sauer. "Ein komplettes Paket mit Sozialplan, Interessenausgleich und so weiter."

Das Angebot werde derzeit von Anwälten und Wirtschaftsprüfern unter die Lupe genommen. Weinschenk kritisierte die "Überfall-Taktik" von Goodyear. "Jetzt will man am besten innerhalb weniger Wochen eine Unterschrift von uns."

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Formular

hessenschau update - Der Newsletter für Hessen

Hier können Sie sich für das hessenschau update anmelden. Der Newsletter erscheint von Montag bis Freitag und hält Sie über alles Wichtige, was in Hessen passiert, auf dem Laufenden. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbstellen. Hier erfahren Sie mehr.

* Pflichtfeld

Ende des Formulars