Der erste Buchmesse-Tag ist zwar dem Fachpublikum vorbehalten, doch Livestreams bringen Messe-Feeling auch aufs heimische Sofa. Ein Thema ist der Messe in diesem Jahr besonders wichtig.
Auch in diesem Jahr bietet die Frankfurter Buchmesse mehr als nur Bücher und Autoren. An vielen Orten gibt es Mitmachstationen – manchmal muss man dabei körperlich aktiv werden, andernorts sind die grauen Zellen gefordert.
Ein paar rechte Verlage werden auch in diesem Jahr wieder auf der Frankfurter Buchmesse ausstellen. Das empört viele. Die Organisatoren bringt ein Awareness-Team an der Start - aber Kritikern reicht das nicht.
Die Frankfurter Buchmesse findet in bewegten Zeiten statt - das spiegelt sich auch an vielen Orten im Programm wider. Was kann Literatur bewegen und welche Impulse kann die Messe in diesem Jahr setzen?
Bücher satt, Lesungen, Talks, Signierstunden und vieles mehr: Die Frankfurter Buchmesse 2022 soll (zumindest fast) wie in Vor-Corona-Zeiten werden. Auf der ARD-Bühne können Sie viele Prominente erleben.
Klima, Krieg und Kapitalismus - unsere Gesellschaft muss sich gewaltigen Herausforderungen stellen. Antworten und Lösungsvorschläge liefern die Autorinnen der Talkreihe "SHEROES - Streiterinnen für die Zukunft" während der Frankfurter Buchmesse auf der ARD-Bühne.
Und sie lesen doch: Junge Buchkritiker haben mithilfe sozialer Medien einen regelrechten Leseboom ausgelöst. Booktoker oder Bookstagramer nennen sie sich. Eine davon ist die 24-jährige Hessin Jessica Sauerwald - sie kann ihren Buch-Hunger dort endlich voll ausleben.
Buchmesse-Ehrengast Spanien bringt eine Menge Kunst mit nach Hessen. Unter anderem die Ausstellung "Wie geht es jetzt weiter" im Frankfurter Kunstverein.
Je schriller, desto besser: In Kassel treffen sich am Wochenende tausende Fans japanischer Comics, Filme und Serien, viele in aufwändigen Kostümen. Nach zwei Jahren Corona-Pause ist die Connichi zurück.
Klima, Krieg und Kapitalismus - unsere Gesellschaft muss sich gewaltigen Herausforderungen stellen. Antworten und Lösungsvorschläge liefern die Autorinnen der Talkreihe "SHEROES - Streiterinnen für die Zukunft" während der Frankfurter Buchmesse auf der ARD-Bühne.
Die Hobbits sind schwul und Harry Potter ermittelt mit Sherlock Holmes: Wenn die Buchdeckel zugeklappt sind, gehen manche Geschichten trotzdem und anders weiter, nämlich dann, wenn Fans sie schreiben. Fan-Fiction heißt das und hat sogar schon einen Welterfolg hervorgebracht.
Die Hobbits sind schwul und Harry Potter ermittelt mit Sherlock Holmes: Wenn die Buchdeckel zugeklappt sind, gehen manche Geschichten trotzdem und anders weiter, nämlich dann, wenn Fans sie schreiben. Fan-Fiction heißt das und hat sogar schon einen Welterfolg hervor gebracht.
Die Frankfurter Buchmesse ist in diesem Jahr coronabedingt zwar kleiner ausgefallen, sie durfte sich aber über Besucherandrang freuen. Natürlich mit Masken und 3G. Anstatt Corona erhitzte diesmal ein altbekanntes Thema die Gemüter: das Dilemma um rechte Verlage.
Mehrere Schwarze Autorinnen boykottieren die Buchmesse weil Verlage mit rechtsextremem Gedankengut ausstellen dürfen. Der Boykott ist gut und wichtig. Ein Kommentar von Michael Metzger.
Die Frankfurter Buchmesse 2021 war ein wichtiges Zeichen, ein Schritt in die richtige Richtung. Doch bis zu alter Größe ist es noch ein Weg. Ein Kommentar von Ben Hänchen.
Die Buchmesse ist zwar offiziell eröffnet, aber in den Hallen wird bis zur letzten Minute noch gewerkelt, bis am Mittwoch das Fachpublikum auf das Messegelände darf.
Eine ungewöhnliche Frankfurter Buchmesse ist am 18.10.2020 zu Ende gegangen. Leere Hallen, kaum Begegnungen - keine Chance für Emotionen. Der erzwungene Schub ins Digitale brachte mehr Verwirrung als echte Innovation.