Audio

Ferien-Angebote auch für Langschläfer in Wiesbaden

Junge Frau in pinkfarbener Jacke posiert in einer Stadtlandschaft mit weißen Häusern.

Gartenzwerge töpfern, Lego bauen oder Tanzen lernen wie die Social Media-Profis: In diesen Sommerferien gibt es viele Möglichkeiten, selbst kreativ zu werden. Bei einigen Angeboten heißt es: schnell anmelden!

Die Schulferien in Hessen beginnen dieses Jahr spät - am 24. Juli - und dauern bis Anfang September. Eine lange Zeit, die mit Programm gefüllt werden muss. In vielen Städten machen Museen und kreative Menschen dazu spannende Angebote. Eine Auswahl:

So ein Dreck!? Bodenkunst in Witzenhausen

Mit unserem Boden haben sich wohl die wenigsten genauer beschäftigt. Kinder zwischen acht und 12 Jahren können das in den Sommerferien aber ändern. Woraus der Boden besteht, wie Leben unter der Erde aussieht und warum er schützenswert ist, lernen Kinder in einem Workshop der Uni Kassel.

Kinder hantieren mit brauner Erde

Das Tropengewächshaus der Außenstelle Witzenhausen wird zur Forschungswerkstatt, außerdem dürfen die Teilnehmenden eigene Boden-Kunstwerke kreieren.

Weitere Informationen

Wann: 24. bis 28. Juli, jeweils von 9 bis 16 Uhr
Alter: 8 - 12 Jahre
Anmeldung: notwendig bis 15. Juli
Preis: 80 Euro pro Kind
Weitere Infos: gibt's auf der Webseite der Uni Kassel

Ende der weiteren Informationen

Upcycling-Ideen in Gießen

Fast jeder hat sie im Schrank: Hosen oder T-Shirts, die nicht mehr gefallen, nicht mehr passen oder kaputt sind. Beim Workshop im Jugend- und Kulturzentrum Jokus hilft eine Expertin, daraus ganz besondere Einzelteile zu machen. TAM Hering ist als Maßschneiderin nicht nur Expertin für Materialien, sondern hat sich auch viel mit Nachhaltigkeit in der Mode beschäftigt.

Audiobeitrag

Audio

Schneiderin TAM Herring über ihren Upcycling-Kurs bei den Gießener Ferienspielen

ein selbstgenähter Rucksack aus alten Jeans
Ende des Audiobeitrags

Sie zeigt zum Beispiel, wie man Nieten, Perlen oder Patches aufnäht oder die Teile batikt, bemalt oder einfärbt. An der Nähmaschine können aus alten Teilen ganz neue Kleidungsstücke entstehen, zum Beispiel eine Umhängetasche aus einer alten Jeans.

Weitere Informationen

Wann: Von: 14. bis 16. August oder vom 21. bis 23. August, jeweils: 9 bis 14 Uhr
Alter: 10 bis 17 Jahre
Preis: 20 Euro, mit Gießen-Pass 10 Euro
Anmeldung und Infos: giessen.ferienprogramm-online.de

Ende der weiteren Informationen

Garten & Zwerge in der Kinderakademie Fulda

Fulda ist in diesem Jahr Ausrichter der Landesgartenschau und auch die Kinderakademie widmet sich mit zahlreichen Veranstaltungen dem Thema Garten. Restplätze gibt es noch bei zwei Workshops: "Kleingärten - kleine Gärten" nimmt die Rolle von Schrebergärten in der Stadt unter die Lupe und verspricht die Erschaffung eines eigenen Gartens - wenn auch im Miniaturformat.

Ein zweiter Workshop beschäftigt sich mit ganz besonderen Garten-Bewohnern, nämlich den Gartenzwergen. Eine Keramikerin wird mit den Kindern Zwerge und andere Wesen nach eigenen Wünschen und Vorstellungen entwerfen, aus Ton modellieren und glasieren.

Weitere Informationen

Wann: 14. bis 18. August (Gartenzwerge) und 28.8. bis 1.9. (Kleingärten)
Alter: 9 - 14 Jahre
Preis: 130 Euro inkl. Mittagessen
Anmeldung und Infos: auf der Webseite der Kinderakademie

Ende der weiteren Informationen

Lego-Baustelle im Architekturmuseum Frankfurt

Ein Klassiker unter den Ferien-Angeboten in Frankfurt ist die Lego-Baustelle des Deutschen Architekturmuseums. Auch diesen Sommer verlassen wieder tausende Legosteine das Lager und werden diesmal im DAM-Ausweichquartier im Frankfurter Ostend ausgeschüttet. Es gibt einen Wettbewerb, aber es kann auch "einfach so" gebaut werden.

Haufen bunter Lego-Steine

Das Angebot richtet sich an Kitas, Schulen und Familien, es gibt also keine Betreuung durch das Museum. Eine Reservierung bestimmter Zeitslots am Vormittag oder Nachmittag ist notwendig!

Weitere Informationen

Wann: 11. Juli bis 20. August
Alter: ohne Begrenzung
Preis: Eintritt 3 Euro pro Person
Anmeldung und weitere Infos: auf der Webseite des DAM.

Ende der weiteren Informationen

Licht-Schatten-Workshop am Deutschen Filminstitut

Kinder ab 10 Jahren haben am Deutschen Filminstitut Filmmuseum (DFF) in Frankfurt die Chance, an einem viertägigen Workshop sich in eine Licht- und Schatten-Welt zu begeben. In der Ferienwoche soll sich alles um spannende Experimente mit Licht und Schatten drehen.

Ein Schattenspiel in den Farben Pink und Schwarz.

Dazu dürfen Teilnehmende eigene Bilder mit Schatten gestalten und diese im Theater auftreten lassen. Als krönender Abschluss sollen die Ergebnisse nach den Ferien sogar auf der Kinoleinwand in einer eigenen Vorstellung präsentiert werden.

Weitere Informationen

Wann: 22. bis 25. August, jeweils 10 bis 15 Uhr
Alter: Ab 10 Jahren
Anmeldung: notwendig per E-Mail oder telefonisch unter 069-961 220 223
Preis: 80 Euro pro Kind
Weitere Infos: auf der Webseite des DFF

Ende der weiteren Informationen

Hiphop und Streetdance in Wiesbaden

Tanzschule in den Sommerferien? Klingt für die meisten wohl nicht besonders attraktiv, aber in Wiesbaden geht es nicht um Walzer und Chachacha, sondern um Hiphop und Streetdance. Getanzt wird auf aktuelle Charthits und das Versprechen lautet: Damit siehst du auf jedem Dancefloor gut aus!

Neben den mehrtägigen Kursen, für die man sich rechtzeitig anmelden muss, haben die Programmmacher dieses Jahr auch Kurzentschlossene und Langschläfer im Blick: Unter dem Stichwort Jugend-Sommer-Specials werden tageweise Aktivitäten angeboten, die erst gegen Mittag starten, zum Beispiel Klettern in der Boulderhalle oder Tiktokrezepte zum Nachkochen.

Breakdancer unter einer Brücke
Weitere Informationen

Wann: 24. bis 28. Juli, jeweils 9 bis 14 Uhr
Alter: Von 12 bis 14 Jahren
Anmeldung: notwendig, Platz für 20 Teilnehmende
Preis: 50 Euro pro Kind
Weitere Infos: auf der Webseite des Ferienprogramms Wiesbaden

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen