Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Mittwoch, 10 Uhr, Morgenticker-Ende. Danke für Ihre Einsendungen und Ihre Zeit heute früh. Mir hat es Spaß gemacht! Ich werde in den nächsten Tagen sicherlich noch einige Abiplakate hier in Frankfurt bestaunen. Nicht nur ich kannte den Brauch lange Zeit nicht, auch andere (rund 12 Prozent) kennen keine Abiplakate. Bei rund 20 Prozent wird der neue Brauch nicht gelebt. Die große Mehrheit - rund 43 Prozent - sagen: Na klar kenne ich Abiplakate! (zurück zum Voting)

    Bis bald, machen Sie es gut und einen schönen Tag! Morgen sitzt hier mit garantiert guter Laune mein Kollege Simon Rustler.

  • Top-Thema

    Kind in Teich ertrunken - Prozess gegen Erzieherinnen

    Im Oktober 2022 ist ein einjähriges Kind im Rüsselsheimer Verna-Park in einen Teich gefallen und als Folge davon im Krankenhaus gestorben. Ab heute stehen deswegen zwei Frauen im Alter von 38 und 60 Jahren vor dem Amtsgericht in Rüsselsheim. Sie sollen ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt wirft ihnen aus diesem Grund fahrlässige Tötung vor.

    Zum Zeitpunkt des Unglücks sollten die zwei Erzieherinnen auf das Kleinkind aufpassen, während die Mutter einen Sprachkurs besuchte. Wie das Kind tatsächlich in den Teich fallen konnte, obwohl es unter Beaufsichtigung stand, soll im Prozess geklärt werden. Bei einem Urteil wegen fahrlässiger Tötung kann es eine Geldstrafe geben, aber auch bis zu fünf Jahre Haft.

    Teich im Verna-Park in Rüsselsheim
  • Top-Thema

    Anklage wegen Terrorverdachts gegen 61-Jährigen

    Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt hat Anklage gegen einen 61-Jährigen aus dem Kreis Bergstraße erhoben. Er steht in Verdacht der Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens und der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.

    Wie die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Dienstag mitteilte, soll sich der Angeklagte ab Dezember 2021 an einer "die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland" gefährdenden Vereinigung beteiligt haben. Diese soll das Ziel verfolgt haben, ein autoritäres Regierungssystem "nach dem Vorbild der Verfassung des Deutschen Reiches von 1871" zu etablieren.

    Die Vereinigung habe unter anderem geplant, Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zu entführen. Der Angeklagte habe sich bereit erklärt, dabei mitzuwirken, teilte die Behörde mit. Der 61-Jährige sitzt bereits seit Oktober vergangenen Jahres in U-Haft.

  • Zahl antisemitischer Meldungen sprunghaft gestiegen

    Seit dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel im Oktober 2023 ist die Zahl der Hinweise auf Antisemitismus beim Meldeportal "Hessen gegen Hetze" sprunghaft gestiegen. Vom 7. Oktober 2023 bis Anfang April 2024 hätten rund 1.500 der gemeldeten und ausgewerteten Beiträge einen antisemitischen Inhalt gehabt, teilte das Innenministerium mit. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum bedeute dies eine Zunahme um rund 900 Meldungen.

    Rund 880 Fälle (58 Prozent) der seit Oktober 2023 gemeldeten antisemitischen Äußerungen wurden von der Meldestelle als potenziell strafrechtlich relevant bewertet, wie das Ministerium ergänzte. Die Fälle wurden an die Zentrale Meldestelle für strafbare Inhalte im Internet des Bundeskriminalamts oder die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt weitergeleitet.

    Weitere Informationen

    "Hessen gegen Hetze"

    Das Meldeportal Hessen gegen Hetze wurde im Januar 2020 eingerichtet. Dort kann jeder Hass-Äußerungen und Online-Hetze oder seit Februar 2023 auch extremistische Aktivitäten außerhalb des Internets melden.

    Ende der weiteren Informationen
  • Doku-Film zeichnet Flucht einer jungen Jüdin nach

    Mit elf Jahren auf der Flucht, am Ende in Auschwitz: Ein Dokumentarfilm über die Jüdin Eva Szepesi zeichnet diesen Weg nach. Szepesi ist für die Dreharbeiten von Frankfurt über Budapest und die Slowakei nach Auschwitz gereist. Der Dokumentarfilm von Regisseur Mario Morales läuft beim Lichter Filmfest 2024, das gestern in Frankfurt begonnen hat.

  • Top-Thema

    Stiftung verlost 20.000 Euro in Frankfurt

    20.000 Euro einfach so auf die Hand - wer würde da "nein" sagen? Heute Abend wird ein Einwohner oder eine Einwohnerin der westlichen Stadtteile von Frankfurt ein "Grunderbe" in genau dieser Höhe zugesprochen bekommen. Ermittelt werden Erbe oder Erbin per Los. Die Verlosung findet heute Abend ab 18 Uhr im Volkshaus Sossenheim statt.

    Hinter der Verlosung steckt die Stiftung "Ein Erbe für Jeden", die sich für mehr Chancengleichheit einsetzt und daher grundsätzlich dafür kämpft, dass jeder einmal in seinem Leben eine Art Erbe erhält. Der Gründer der Stiftung, Christoph Prüm, hat vorab im Interview über das Projekt und seine Hintergründe gesprochen.

  • Neue Hinweise zum "Cold Case" aus Idstein

    1984 wurde der 13-jährige Markus Marker ermordet, der Täter ist bis heute unerkannt. Seine Leiche wurde vor 40 Jahren an einer Straße bei Idstein (Rheingau-Taunus) entdeckt. Nach langer Zeit gibt es jetzt neue Hinweise in dem "Cold Case". Außerdem hat die Polizei bislang unbekannte Details veröffentlicht – etwa zu einem mysteriösen Anruf. Der Fall wird heute Abend auch in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" aufgegriffen.

  • Top-Thema

    Oberleitungsschaden auf der Strecke Kassel-Göttingen

    Aktuell ist der Bahnverkehr zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Eichenberg (Werra-Meißner) gestört. Der Grund dafür ist ein Oberleitungsschaden. Das betrifft vor allem den Halt Göttingen - hier können derzeit keine Züge halten. Die Deutsche Bahn arbeitet nach eigenen Angaben mit Hochdruck daran, die betroffene Oberleitung zu reparieren. Erst dann können die Züge wieder fahren. Derzeit kommt es zu Verspätungen von etwa 50 Minuten. Laut einer Sprecherin der Deutschen Bahn wird die Störung voraussichtlich bis in den Nachmittag andauern.

    Auch die Regionalbahnen RB83 und RB87 ab Kassel Hauptbahnhof sind laut Betreiber Cantus betroffen. Derzeit verkehren Es zwischen Kassel und Eichenberg und zwischen Eichenberg und Göttingen jeweils zwei Busse im Pendelverkehr.

  • Neuer Sportdirektor Fernie startet bei Darmstadt 98

    Ein sportlicher Blick nach Darmstadt: Paul Fernie, neuer Sportdirektor bei Darmstadt 98, legt bei den Lilien los und hat direkt einen Haufen Arbeit vor sich. Er selbst will direkt ran an die Kaderplanung und möchte "frisches Blut" zu den Südhessen bringen.

  • Abi-Plakate von Eintracht bis Barbie

    Die Abiplakate sollen die Abiturienten und Abiturientinnen kurz vor den Prüfungen nochmals motivieren. Möglichst kreativ, möglichst persönlich. Einige schöne Beispiele aus Hessen haben mich bereits erreicht. Daumen drücken für Flora, Lilly, Zara, Samuel und Janni.

    Zwei Abiplakate an einer Schule in Frankfurt.
    Ein Abiplakat für Zara hängt in Darmstadt.
    Familie Diek aus Twistetal-Berndorf (Waldeck-Frankenberg) fiebert mit ihrem Sohn Manuel mit.
    Abiturient Janni ist wohl Eintracht-Fan.
  • Schleuser-Razzia: Durchsuchungen in Frankfurt

    Ein Detail zu der bundesweiten Schleuser-Großrazzia ist noch bekannt: Die Durchsuchungen in Hessen konzentrierten sich auf Frankfurt. Konkreteres ist zunächst noch nicht veröffentlicht worden.

  • Top-Thema

    Keine zehn Meter Abstand auf A5 bei 140 km/h

    Bei Abstandskontrollen auf der A5 zwischen dem Frankfurter Kreuz und Darmstadt hat die Polizei einen Autofahrer gestoppt, der bei 140 Kilometer pro Stunde nur 9,5 Meter Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug gehalten hat. Den Autofahrer aus Frankfurt erwartet ein Bußgeld von mindestens 320 Euro, zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot. In nur einer Stunde stellte die Polizei Südhessen Anfang April 90 Verstöße fest. Ein Abstandverstoß liegt vor, wenn der Sicherheitsabstand um mehr als die Hälfte des halben Tachowertes unterschritten wird, wie die Polizei mitteilte.

  • Polizei kontrolliert schwerpunktmäßig Lastwagen

    "Führerschein, Fahrzeug- und Frachtpapiere, bitte!" Diesen Satz werden Lkw-Fahrer heute vermehrt in ganz Deutschland hören, auch bei uns in Hessen. Die Polizei nimmt beim heutigen Aktionstag "sicher.mobil.leben - Güterverkehr im Blick" Lastwagen unter die Lupe. So auch zum Beispiel an der Rastanlage Gräfenhausen bei Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg) an der A5. Geprüft wird dort zum Beispiel, ob die Fracht richtig geladen und gesichert ist, ob die Laster nicht überladen sind und die Bremsen und Reifen einwandfrei sind.

  • Top-Thema

    Willinger Bike-Festival sucht Streckenposten

    Mittendrin sein bei einer Mountainbike-Tour? Meine Nordhessen-Kollegin Stefanie Küster hat da einen Tipp:

    In Willingen (Waldeck-Frankenberg) steigt vom 24. bis 26. Mai das Bike-Festival – ein Sport-Event für Mountainbiker. Unter dem Motto "Ohne dich geht es nicht!" werden noch Helferinnen und Helfer für die Sicherung der Strecke gesucht. Die Streckenposten werden mit Funkgerät, Trillerpfeife und Fahne ausgestattet. Sie sperren nach einem Sturz die Strecke, warnen nachfolgende Fahrer und informieren die Rennleitung. 

    Für alle Freiwilligen gibt es ein Crew-Shirt, Verpflegung und eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung. Dazu spannende Eindrücke in den Mountainbike-Sport. Wer dabei sein möchte und mindestens 17 Jahre alt ist, kann sich melden. Die Infos dazu gibt es hier auf der Seite der Gemeinde Willingen. 

    Mountainbiker in Willingen
  • Abiplakate - kennen Sie den Brauch?

    Auf einem Bettlaken oder professionell gedruckt: An vielen Schulen in Hessen, an Mauern oder Bauzäunen, sind von heute an bunte Plakate zu sehen. Ich gebe zu, ich kannte diesen schönen Brauch vor meiner Zeit in Frankfurt nicht. Wie ist es bei Ihnen? Werden zu Abi- oder anderen Abschlussarbeiten bei Ihnen in der Region Plakate aufgehängt?

    Voting

    Abiplakate - kennen Sie den Brauch?

    Antwort
    Ergebnis (%)
    Na klar.
    43,1
    Ich habe selbst eins gebastelt.
    18,3
    Ich hatte damals selbst schon eins.
    6,3
    Was ist das?
    11,7
    Das gibt es bei uns nicht.
    20,5
  • Was bisher geschah...

    ... gibt es hier zum Nachhören in unserer hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Gendern in Abi-Prüfungen nicht erlaubt

    Egal ob Doppelpunkt, Sternchen oder Unterstrich: Genderzeichen sind in den heute startenden Abi-Prüfungen nicht mehr erlaubt. Wer sie weiterhin verwendet, muss mit einer schlechteren Benotung rechnen. Der Grund sei das Auslaufen einer Corona Ausnahmeregelung, die in den vergangenen zwei Jahren das Verwenden von Genderzeichen in Prüfungen erlaubte, erklärte das Kultusministerium. Die Begründung: "Weil in der belastenden Corona-Zeit mit zeitweisen Schulausfällen nicht alle Schülerinnen und Schüler wissen konnten, wie die Positionierung des Rats für deutsche Rechtschreibung aussah."

    Nun solle aber wieder das Regelwerk des Rates angewendet werden. Zuletzt hatte der Rat im Jahr 2021 empfohlen, Sternchen, Unterstrich, Doppelpunkt oder andere Formen zur Kennzeichnung von mehrgeschlechtlichen Bezeichnungen im Wortinneren zu diesem Zeitpunkt nicht in das amtliche Regelwerk aufzunehmen. 

  • Panzer aus Schwarzenborn in Polen angekommen

    Vor etwas mehr als einer Woche hatten sich rund 800 Soldatinnen und Soldaten mit 250 Fahrzeugen aus Schwarzenborn (Schwalm-Eder) auf den Weg in Richtung Nato-Ostflanke gemacht. Jetzt sind sie in Polen und trainieren mit anderen Truppen. Unterwegs, bei einem ersten Zwischenstopp in Bayern, haben sich die nordhessischen Soldaten mit US-Kräften zusammengeschlossen, die seitdem auch das Kommando haben.

    Aktuell läuft laut Bundeswehr alles wie geplant. Am Anfang, kurz nach der Abfahrt, hatte es allerdings eine kleine Panne gegeben: Ein Radpanzer war auf der Autobahn bei Petersberg (Fulda) liegengeblieben. Die Fahrt nach Polen und die Übung sind Teil eines Nato-Großmanövers. Demnächst geht es für die Truppe noch weiter nach Litauen.

  • Wetter: Dauer-Schauer

    Heute gibt es immer wieder Schauer bei uns in Hessen, mitunter auch mit Gewittern und Graupel. "Dazwischen gibt es aber auch mal längere trockene Abschnitte, wenngleich sich die Sonne nur gelegentlich etwas besser durchsetzen kann", wissen unsere hr-Meteorologen. Dazu Höchstwert zwischen 5 und 11 Grad, auf den Bergen werden es 3 bis 6 Grad.

  • Top-Thema

    Großrazzia gegen Schleuser auch in Hessen

    Bei einer groß angelegten Razzia gegen eine international agierende Schleuserbande in acht Bundesländern hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf zehn Verdächtige verhaften lassen. Bei dem Einsatz waren seit dem frühen Morgen mehr als 1.000 Beamte der Bundespolizei und der Staatsanwaltschaft beteiligt. Insgesamt wurden 101 Wohn- und Geschäftsräume durchsucht, darunter auch zwei Rechtsanwaltskanzleien, wie die Bundespolizeidirektion Sankt Augustin bei Bonn berichtete.

    Unter Ausnutzung von Sonderregeln für ausländische Fachkräfte soll die mutmaßliche Schleuserbande etwa 350 zumeist chinesischen Staatsangehörigen gegen fünf- und sechsstellige Eurobeträge Aufenthaltserlaubnisse verschafft haben. Razzien gab es in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. 

  • "Blitzermarathon": Hier wird am Freitag geblitzt

    Gegen Raser und für mehr Verkehrssicherheit: An diesem Freitag werden an vielen Stellen in Hessen Blitzer die Geschwindigkeit der Autofahrer kontrollieren. Gestern hat die Polizei in einer Übersicht bekanntgegeben, wo genau in Hessen geblitzt werden soll. Hier finden Sie Übersichten zu den Radarkontrollen in:

  • Top-Thema

    Erneut Feuer in leerstehender Schule in Wiesbaden

    In einem leerstehenden Schulgebäude in Wiesbaden hat es gestern Abend gebrannt. Wie die Polizei mitteilte, wurde das Feuer schnell gelöscht. In der ehemaligen Carl-von-Ossietzky-Schule brannte es nicht zum ersten Mal. Immer wieder würden dort Brände gelegt, erklärte ein Sprecher der Polizei. Im November vergangenen Jahres hatte das Gebäude nach einem Brand so ausgesehen:

    Auch im November 2023 brannte es in den Innenräumen der ehemaligen Schule.
  • Behörden ermitteln Verdächtigen nach Schiri-Morddrohung

    Nach einer Morddrohung gegen einen Fußballschiedsrichter haben Ermittler aus Hessen einen Verdächtigen ermittelt. "Wenn wir wegen dir absteigen, wirst du sterben", soll der 22-Jährige aus Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) in einer anonymen E-Mail geschrieben haben, wie das Hessische Landeskriminalamt und die Zentralstelle zur Bekämpfung von Internet- und Computerkriminalität bei der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Dienstag mitteilten. Die Mail soll im Kontext eines Drittliga-Spiels FC Ingolstadt gegen Arminia Bielefeld verfasst worden sein.

    "Morddrohungen und Hassnachrichten im Netz sind das Gegenteil von Fair Play", sagt der Präsident des Landeskriminalamts Andreas Röhrig. "Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, den mutmaßlichen Verfasser der Zeilen schnell aus der Anonymität des Internets zu holen."

  • Top-Thema

    Unfallflucht auf A67 bei Rüsselsheim - Zeugen gesucht

    Auf der A67 bei Rüsselsheim ist es gestern zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem der Verursacher des Unfalls einen bewusstlosen Autofahrer hilflos zurückgelassen hat. Nochmal von vorne: Wie die Polizei mitteilte, touchierte ein Autofahrer bei einem Überholvorgang einen vorausfahrenden Wagen. Dabei erlitt der 46 Jahre alte Fahrer des vorausfahrenden Autos offenbar einen Herzinfarkt und verlor das Bewusstsein. Sein Auto stieß gegen die Leitplanke und blieb stehen.

    Der Unfallfahrer hielt kurz an, doch entfernte sich dann laut Polizei von der Unfallstelle. Der 46-Jährige wurde von Einsatzkräften noch vor Ort reanimiert und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die A67 war für rund eineinhalb Stunden voll gesperrt. Die Autobahnpolizei sucht nun nach Zeugen der Unfallflucht.

  • Top-Thema

    Erste schriftliche Abiturprüfungen in Hessen

    Zeigen, was man kann - und bloß keinen Blackout kriegen: In Hessen beginnen heute die schriftlichen Abiturprüfungen. Rund 23.000 Abiturienten und Abiturientinnen an rund 300 Schulen schreiben bis zum 8. Mai die verschiedenen Klausuren in ihren Grund- und Leistungskursen.

    Los geht es heute mit einer Bandbreite an Leistungskursen - und zwar werden in den Fächern Kunst, Musik, Politik und Wirtschaft, Geschichte, Wirtschaftswissenschaften, Erdkunde, evangelische und katholische Religion, Informatik und Sport die ersten Abiturprüfungen geschrieben. An einigen Schulen sind bereits seit Tagen die ersten Abiplakate von Familien und Freunden aufgehängt worden.

    Das erste Abiplakat gab es laut Kultusministerium in den 1990er-Jahren. "Seit den 2000er-Jahren breitet sich das langsam aus und seit circa 15 Jahren sind die Plakate sehr verbreitet." Der Brauch der Abschlussplakate zeige sich seit einigen Jahren auch bei den schriftlichen Abschlussprüfungen der Haupt- und Realschulen. Diese starten in Hessen am 13. Mai.

    Von Freunden und Eltern gestaltete Abiplakate hängen am Zaun eines Gymnasiums in Frankfurt.