Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war Freitagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Schönes Wochenende

    Ich halte mich kurz zum Schluss: Danke fürs Mitlesen und bis nächste Woche! Am Montag begrüßt Sie meine Kollegin Meliha Verderber. Machen Sie es guuut! ☀️

  • Apfelwein: Gar nicht oder sauer gespritzt

    Das Äppler-Voting hat zumindest redaktionsintern schon heute früh für Aufruhr gesorgt. Es wurde gezittert: Trinkt Hessen jetzt Apfelwein-Cola? Ist der sauer gespritzte Äppler gar überholt?

    Nein, die Mehrheit unserer Morgenticker-Runde hält sich an die traditionelle Mischung mit etwas Mineralwasser. Rund ein Viertel (!) trinkt am liebsten gar keinen Äpfelwein. Morgens schmeckt der ohnehin noch nicht.

    In Frankfurt ein beliebtes Ziel für Weihnachtsfeiern: Apfeiweinschänken.
  • Waldbrand und Höhenrettung - Übung für Einsatzkräfte

    Bei zwei Übungseinsätzen trainieren die Einsatzkäfte von Feuerwehr, Polizeifliegerstaffel und die Bergwacht heute den Ernstfall. In Nordhessen wird ein vermeintlicher Waldbrand bekämpft, im Taunus steht eine simulierte Höhenrettung an. Die Details:

    • Die Feuerwehr musste in ganz Hessen in den letzten Jahren immer wieder gegen große Waldbrände kämpfen. Im Werra-Meißner-Kreis wird so etwas heute nochmals geübt, um für die Zukunft im Klimawandel gerüstet zu sein, mit Feuerwehren und der Bundespolizeifliegerstaffel. Als Übungsszenario wird eine defekte Windenergieanlage angenommen, wodurch ein Folgebrand im umliegenden Wald entsteht.
    • Die Polizeifliegerstaffel und die Bergwacht stellen heute im Taunus am Feldberg ihre Möglichkeiten der Höhenrettung vor. Gemeinsam üben sie einmal im Jahr den Einsatz von Helikoptern mit Rettungswinden. Dabei verwenden sie auch einen sogenannten Rettungssitz, also ein Dreieck aus reißfestem Kunststoffgewebe, um im Ernstfall Verletzte aus unwegsamen Gelände zu holen und rasch medizinisch versorgen zu können. Das Training dauert bis Sonntag.
  • Floristen-Wettkampf bei Landesgartenschau in Fulda

    Am vorletzten Wochenende der Landesgartenschau (LGS) in Fulda kommt sogar noch einmal Wettkampf-Fieber auf. Zumindest bei den Teilnehmenden der Landesmeisterschaften der Floristen in Hessen und Thüringen. Die Wettkämpfe beginnen heute Vormittag und dauern bis Samstag.

    In der Blumenhalle der LGS werden Sträuße gesteckt, florale Herzen und andere freie Objekte gestaltet. Diese Werke werden von einer Fachjury bewertet und prämiert. In der Blumenhalle wird es auch die letzte Blumenschau zu sehen geben. Sie heißt "Farbexplosion" und soll ein fulminantes Finale darstellen.

    Florist Christoph Ernst bei der Landesgartenschau Fulda
  • Unterricht an Schule der Toten fällt aus

    Angesichts des Tods einer Mitschülerin findet heute an der weiterführenden Schule in Bad Emstal (Kassel) kein Unterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler bekommen stattdessen Betreuungsangebote. Schulpsychologen sind vor Ort. Die Polizei hatte zuvor bestätigt, dass es sich bei der Toten um die seit Mittwoch vermisste 14-Jährige aus Bad Emstal handelt. "Die Obduktion der Verstorbenen läuft aktuell", sagte ein Polizeisprecher eben.

  • Brieftauben aus Taubenschlag gestohlen

    In Bischofsheim (Groß-Gerau) sind 14 Brieftauben aus ihrem Taubenschlag gestohlen worden. Wie die Polizei heute mitteilte, drangen Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag in einen Garten ein und nahmen die Vögel aus zwei Taubenschlägen mit. Die Brieftauben haben einen Wert von rund 1.500 Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen.

    Eine Brieftaube hockt auf einem Platz.
  • Reizgas versprüht - 20 Schüler leicht verletzt

    Unbekannte haben in einer Schule in Ginsheim-Gustavsburg (Groß-Gerau) Reizstoff versprüht und rund 20 Schüler und Schülerinnen haben leichte Reizungen der Atemwege erlitten. Drei bislang unbekannte Täter hatten den Reizstoff gestern Vormittag kurz vor Pausenende im Treppenhaus der Schule versprüht, wie die Polizei erst heute mitteilte.

    Worum es sich bei dem Stoff genau handelte, war zunächst unklar. Als die Schüler nach der Pause zurück ins Klassenzimmer gingen, klagten sie über die Beschwerden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

  • Ausgewilderte Feldhamster "fühlen sich wohl"

    Aus einigen wenigen wurden mindestens 52: Die im Mai im Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim ausgewilderten Feldhamster fühlen sich offensichtlich wohl. Das schreibt die Stadt und gibt an, dass 52 Jungtiere und ein bereits ausgewachsener Feldhamster, welcher "sehr wahrscheinlich" schon vor der Auswilderung auf dem Acker lebte, sicher nachgewiesen werden konnte.

    Der Feldhamster gilt als weltweit vom Aussterben bedroht und auch in Hessen gibt es nur noch wenige Vorkommen der Nager, wie die Stadt erklärte. Die Fläche in Bergen-Enkheim ist umzäunt, Fressfeinde der Hamster wie etwa der Fuchs werden somit aufgehalten. Alle gesichteten Tiere erhalten einen Chip.

    Über Wildkameras werden die ausgewilderten Feldhamster beobachtet.
  • Top-Thema

    Lichtkunst-Festival startet im Kasseler Bergpark

    Wie aus dem Nichts erscheinen Gesichter von Menschen in den Baumwipfeln, einige Meter weiter taucht eine Lichtinstallation den Weg in verschiedene Farben - fast wie eine Lavalampe. Das Schloss Wilhelmshöhe wird zur riesengroßen Leinwand: Heute startet in Kassel erstmals das Bergparkleuchten.

    Bis zum 3. Oktober können Besucherinnen und Besucher hinter jeder Ecke etwas Neues entdecken. Ab 17 Uhr gibt es rund um das Ballhaus Livemusik, dazu legt ein DJ auf. Die Lichtkunst startet jeweils bei Einbruch der Dunkelheit ab 19.30 Uhr.

    Fans der beleuchteten Wasserspiele kommen auch auf ihre Kosten: Die beliebte Attraktion wurde neu inszeniert. Erstmals wird das Licht den Wasserlauf vom Herkules bis nach unten ans Schloss verfolgen. 40 Techniker sorgen für ein wahres Lichtspektakel. Die Wasserspiele finden am Samstag und Montag jeweils ab 21.45 Uhr statt.

    Bergparkleuchten
  • Bahnstrecke bei Frankfurt-Griesheim wieder frei

    Für die Pendler aus und nach Bad Vilbel wird es in den kommenden Tagen schwerer, für Pendler in Frankfurt mit Richtung Nied oder Griesheim hingegen einfacher: Seit heute fahren die S-Bahnen der Linien S1 und S2 wieder die Stadtteil-Bahnhöfe Nied und Griesheim an.

    Die Bauarbeiten an der maroden Omega-Brücke am Bahnhof Griesheim waren gestern abgeschlossen worden, wie die Stadt mitteilte.

  • Voting: Wie trinken Sie Ihren Apfelwein?

    Angesichts der breiten Variation, Apfelwein zu trinken und zu mischen, frage ich mich: Sind das nur Trends - oder trinken Sie Ihren Äppler wirklich gemischt mit Cola? Bitte abstimmen:

    Voting

    Welchen Apfelwein trinken Sie am liebsten?

    Antwort
    Ergebnis (%)
    Süß gespritzt.
    9,9
    Pur.
    13,5
    Sauer gespritzt.
    43,6
    Apfelwein-Cola.
    3,3
    Apfel-Schaumwein.
    0,5
    Alkoholfreien Apfelwein.
    2,0
    Apfelwein-Rosé.
    3,0
    Apfelwein mit Bier.
    0,2
    Am liebsten gar keinen.
    24,1
  • Top-Thema

    Apfelwein-Keltereien sorgen sich zum Saisonstart

    Die Saison der Keltereien in Hessen hat begonnen - aber die Produzenten blicken laut Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien "mit Sorge" auf den Herbst. "Die Bestände an Streuobstwiesen nehmen weiter ab. Wetterkapriolen machen die Ernte zunehmend unberechenbar", sagte Vorstandsmitglied Johanna Höhl-Müller.

    Daher werde auch 2023 die Ernte voraussichtlich "unter den Erwartungen" bleiben. Nach der Schließung der Gastronomie in den Corona-Jahren habe nun die Energiekrise mit den gestiegenen Kosten die Apfelweinproduzenten stark getroffen. Apfelwein müsse heiß abgefüllt, die Flaschen heiß gespült werden, erklärte Verbandsvorsitzender Martin Heil. "Wir müssten eigentlich die Preise erhöhen, aber der Markt gibt das nicht her", sagte Apfelweinproduzent Ralf Walther.

    Um den Marktanteil zu vergrößern, suchen die hessischen Keltereien nach neuen Produkten. Mixgetränke wie Apfelwein-Cola hätten sich auf dem Markt, unter jungen Menschen, etabliert. Und es gibt inzwischen auch alkoholfreien Apfelwein, Apfelwein-Rosé oder Apfel-Schaumwein.

    Äpfel reifen auf dem Lohrberg im Norden Frankfurts.
  • Wetter: Warm, aber auch Schauer

    Und es geht weiter mit dem Ausblick aufs Wetter bei uns in Hessen: Der Tag startet freundlich, später ziehen zunehmend Wolken auf, nur noch zwischendurch zeigt sich mal die Sonne. "Im Laufe des Nachmittages folgen dann von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mehr Schauer, doch auch dann wird nicht jeder nass", schreiben die Kollegen und Kolleginnen aus der Wetterredaktion. Es bleibt mild mit maximal 21 Grad im Upland und bis zu 26 Grad in Südhessen.

  • "Was bisher geschah"

    Der Leichenfund in Bad Emstal, der tödliche S-Bahn-Unfall in Frankfurt - der Freitag startet mit traurigen Meldungen aus Hessen.

    Was bisher geschah, erfahren Sie wie immer auch in unserer hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen. Auch eine gute Einstiegsmöglichkeit für späte(re) Morgenticker-Leser und -Leserinnen. Ich schreibe währenddessen mal die nächste Meldung. Bitte:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Flugausfälle in Frankfurt wegen Drohne

    Eine Drohnensichtung hat gestern Abend zu Ausfällen und Streichungen von Flügen am Frankfurter Flughafen geführt. Ein Sprecher der Bundespolizei bestätigte heute früh, dass die gesichtete Drohe ursächlich für die Ausfälle war. Weitere Angaben konnte der Polizeisprecher nicht machen.

  • Top-Thema

    Update: Gefundene Leiche ist die vermisste Schülerin

    Wie die Polizei einer hr-Kollegin heute früh in Bad Emstal (Kassel) bestätigte, handelt es sich bei der in einem Waldstück gefundenen Leiche um die vermisste 14 Jahre alte Schülerin. Ihre Leiche soll heute obduziert werden, wie der Sprecher sagte. Die Todesursache ist weiter unklar.

  • Bad Vilbel-Frankfurt: Mehrere Tage keine S-Bahnen

    Pendler, die die S-Bahn zwischen Bad Vilbel (Wetterau) und Frankfurt nutzen, müssen in den nächsten Tagen Alternativen finden: Die Strecke wird von heute Abend ab 23.45 Uhr bis Mittwochmorgen gesperrt. In diesem Zeitraum finden nahezu durchgehend Bauarbeiten statt, wie die Deutsche Bahn erklärte.

    Für den Neubau der zusätzlichen Gleise werden neue Oberleitungen, Signale und Bahnsteige geschaffen. In der Zeit der Sperrung fahren Ersatzbusse für die S6. Am Mittwoch (4.Oktober) ab 4.30 Uhr fahren dann auf der Strecke wieder S-Bahnen.

  • Top-Thema

    Brand im Main-Taunus-Zentrum - zwei Verletzte

    Im Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach (Main-Taunus) hat es gestern aus noch ungeklärter Ursache in einem Lagerraum eines Modegeschäfts gebrannt. Wie die Polizei mitteilte, rückte die Feuerwehr am späten Nachmittag aus, um das Feuer im ersten Obergeschoss des Einkaufszentrums zu löschen. Zwei Menschen erlitten durch das Feuer eine leichte Rauchgasvergiftung und kamen vorsorglich in eine Klinik.

    Der Rauch breitete sich laut Einsatzkräfte im gesamten Gebäude aus. Der entstandene Schaden ist ersten Schätzungen zufolge hoch, da die gelagerte Verkaufsware bei dem Brand zerstört wurde, wie die Polizei mitteilte. Zur Brandursache laufen noch Ermittlungen.

  • So lief die Spitzenrunde zur Hessen-Wahl im hr-fernsehen

    Im Endspurt vor der Landtagswahl am 8.Oktober haben sich gestern Abend die Spitzenkandidaten oder Fraktionsvorsitzenden der sechs Landtagsparteien zu einer Diskussionsrunde im hr-Fernsehstudio getroffen.

    Eineinhalb Stunden lang sahen sich die Vertreter und Vetreterinnen ihrer Parteien Fragen zu Digitalisierung, Ärzteversorgung, Schule, Cannabis-Legalisierung, Migration und Verkehr ausgesetzt - und das teils im 20-Sekunden-Takt.

    Wie sich Ines Claus (CDU), Angela Dorn (Grün), Günter Rudolph (SPD), Robert Lambrou (AfD), Stefan Naas (FDP) und Elisabeth Kula (Linke) gestern schlugen, erfahren Sie im wirklich lesenswerten Beitrag meines Kollegen Stephan Loichinger, der die zentralen Punkte der Runde zusammengefasst hat:

  • Leichenfund in Bad Emstal - Ermittlungen gehen weiter

    In einem Waldstück bei Bad Emstal (Kassel) ist gestern am frühen Abend die Leiche einer jungen Frau gefunden worden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich dabei um eine seit Mittwoch vermisste 14-jährige Schülerin handelt. 

    Auch in der Nacht waren Ermittlungsexperten der Kriminalpolizei am Fundort der Leiche. Die Feuerwehr half dabei, das Gelände auszuleuchten, damit Kriminalpolizei und Spurensicherung ihrer Arbeit weiter nachgehen konnten. Auch eine Drohne setzten die Ermittler dabei ein.

    Die Todesursache ist noch unklar, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Heute soll die Leiche obduziert werden. Ein Fremdverschulden könne derzeit nicht ausgeschlossen werden. Das 14 Jahre alte Mädchen war am Mittwochabend nicht nach Hause gekommen und von ihren Angehörigen als vermisst gemeldet worden.

  • Top-Thema

    Fußgänger in Frankfurt von S-Bahn erfasst

    In Frankfurt ist es in der Nacht zu einem tödlichen S-Bahn-Unfall gekommen. Wie die Polizei mitteilte, wollte ein 28-Jähriger gegen 1 Uhr am S-Bahnhof in Rödelheim die Gleise überqueren. Dabei habe ihn eine Bahn der Linie S4 erfasst und so schwer verletzt, dass er noch vor Ort starb. Der S-Bahn-Verkehr war nach dem Unfall für rund zwei Stunden unterbrochen.

    Bahnsteig mit Schild "Frankfurt-Rödelheim"
  • Hallo!

    Guten Morgen, einen letzten Morgenticker gibt es noch in dieser Woche!

    Für mich startete der Tag ganz ungewohnt, wehenden Haares und den Lenker des E-Scooters fest umklammernd. Nun gut, sonst schimpfe ich viel über die Roller, aber gut, dass es sie gibt, wenn das Fahrrad in der Werkstatt übernachtet. Ich war überraschend schnell, viel Verkehr gibt es zu der Zeit ja auch noch nicht.

    So, genug davon. Ich hoffe, Sie kommen gut ins Büro! Ich bin Sophia Averesch, versorge Sie bis 10 Uhr mit den Meldungen aus Hessen und bin wie gewoht auch ansprechbar. Los geht's.

    Porträt Sophia Averesch