Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Das war's schon wieder mit dem Ticker für heute. Ich hoffe, Sie haben heute einen schönen Tag - vielleicht wird es ja wirklich schon der letzte mit Hochsommer-Wetter für dieses Jahr. 🌞🌡️🕶️

    Morgen begrüßt Sie hier meine Kollegin Meliha Verderber. Bis bald!

  • Lotto-Spieler aus Kreis Offenbach gewinnt 2,7 Millionen Euro

    Großes Glück hat am Wochenende jemand aus dem Kreis Offenbach gehabt: Mit sechs Richtigen hat der unbekannte Tipper 2,7 Millionen Euro gewonnen, wie Lotto Hessen gerade mitteilte. Es ist bereits der 16. Millionengewinn des Jahres in Hessen.

    Lottogewinn
  • Top-Thema

    Grillspieß-Weltrekord geht nach Dipperz in Osthessen

    Jubel in Dipperz (Fulda): Hier wurde gestern der Weltrekord "Längster Drehspieß" geknackt. Mit 69,3 Metern haben Gastronomen den bisherigen Rekord abgelöst. Der wurde 2012 in Eichenzell-Büchenberg (Fulda) aufgestellt. 60,55 Meter war das Grillgut damals lang und somit knapp neun Meter kürzer als die neue Bestmarke.

    Die Griller aus Dipperz waren übrigens nicht zum ersten Mal dabei. Bereits 2008 hatten sie sich den Titel schon einmal gesichert, damals noch mit 30 Metern. Bis ihr Rekord von den Eichenzellern um das Doppelte übertroffen wurde. Das wollten die Gastronomen Svenja und Michael Glas nicht auf sich sitzen lassen und den Titel wieder zurück nach Dipperz holen.

    70 ehrenamtliche Helfer machten bei dem Weltrekord-Versuch mit. Sie hatten seit fast einem Jahr geplant und gebaut. Ein örtlicher Metallbetrieb hatte sogar seine Azubis auf das Grillspießprojekt angesetzt. Angetrieben wurde der Drehspieß mit E-Bikes und purer Muskelkraft. Ziel des Rekords war übrigens nicht der Weltrekord: Der gesamte Erlös der etwa tausend Besucher und Besucherinnen geht an die Jugendorganisationen von Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz und DLRG aus der Region. 

    Videobeitrag

    Video

    Weltrekord: längster Grill-Drehspieß

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • "Sauberhafte Lahn": Taucher im Einsatz in Marburg

    Einen Einkaufswagen voll mit alten Glasflaschen, einen Betonklotz und eine ganze Sitzgruppe Terrassenstühle: Das sind nur einige der kuriosen Funde, die Taucher der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft am Wochenende aus der Lahn in Marburg gefischt haben. An der diesjährigen Aktion "Sauberhafte Lahn" beteiligten sich am Samstag 40 DLRG-Mitglieder: Sie fuhren mit Booten über den Fluss und sammelten dabei Müll ein.

    Weitere Freiwillige säuberten mit Papierzangen und Müllsäcken das Ufer. Pro gefundenem Gegenstand spendeten Sponsoren Geld für einen guten Zweck.

    Stadt am Fluss
  • Patrick Lange holt bei Ironman-WM Platz 2

    Triathlon-Profi Patrick Lange aus Bad Wildungen (Waldeck-Frankenberg) hat bei der Ironman-WM in Nizza zwar seinen dritten Titel verpasst, seine Leistung beim Marathon bewies aber wieder einmal seine Extraklasse.

    "Es war sauhart. Ich wusste, dass das heute der härteste Ironman wird, den ich je gemacht habe", sagte Lange am hr-Mikrofon. Als Neunter war er nach den 3,86 Kilometern Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren auf die abschließenden 42,2 Kilometer gestartet. Wie schon so oft zeigte Lange dann aber seine außergewöhnlichen Laufqualitäten und kämpfte sich noch auf Platz zwei vor. Der Sieg ging an den Franzosen Sam Laidlow (24), Dritter wurde der Däne Magnus Ditlev (25).

  • Top-Thema

    Verkehr: Unfallstelle auf A3 geräumt, langer Stau

    Auf der A3 von Köln in Richtung Frankfurt ist die Unfallstelle nach dem Lkw-Unfall aus der Nacht geräumt. Zwischen Diez und Bad Camberg gibt es allerdings immer noch einen langen Stau von aktuell 9 km, die Verzögerung beträgt 30 bis 40 Minuten.

    Hier noch weitere Verkehrsmeldungen im Überblick:

    • Die A7 von Hannover in Richtung Kassel ist zwischen Göttingen und Dreieck Drammetal wegen Reinigungsarbeiten gesperrt. Dadurch gibt es 2 km Stau.
    • Auf der A661 von Oberursel in Richtung Egelsbach gibt es zwischen Preungesheimer Dreieck und Frankfurt-Friedberger Landstraße 3 km stockenden Verkehr.
    • Auf der A5 von Kassel in Richtung Frankfurt stockt der Verkehr streckenweise zwischen dem Bad Homburger Kreuz und dem Nordwestkreuz Frankfurt.
  • Top-Thema

    Basketball-Weltmeister werden in Frankfurt empfangen

    Es war ein historischer Tag gestern für das deutsche Basketball-Nationalteam: Nach dem Sieg gegen Serbien ist Deutschland zum ersten Mal überhaupt Weltmeister. Im Spielort Manila auf den Philippinen wurde schon ausgiebig gefeiert - heute Nachmittag geht es per Linienflug zurück in die Heimat.

    Morgen früh werden die WM-Helden am Frankfurter Flughafen landen und danach unter anderem von Oberbürgermeister Mike Josef feierlich empfangen. Auch Fans sollen dazu eingeladen werden.

    Basketballspieler in weißen Trikots halten einen goldenen Pokal hoch, um sie herum wirbelt goldenes Konfetti.
  • Top-Thema

    Gießener Stadtparlament diskutiert über gescheiterten Verkehrsversuch

    Der gescheiterte Verkehrsversuch auf dem Gießener Anlagenring sorgt für Diskussionen in der Region - heute Abend befasst sich auch das Gießener Stadtparlament damit. In einer Sondersitzung wird sich vor allem Bürgermeister Alexander Wright (Grüne) kritischen Fragen stellen müssen: Er leitet das Dezernat, in dem der Verkehrsversuch geplant wurde.

    Geplant war eine zweispurige Fahrradstraße rund um die Gießener Innenstadt für mindestens 1,7 Millionen Euro. Kurz vor dem Ende der Bauarbeiten musste die Stadt das Projekt allerdings stoppen: Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel hatte den Verkehrsversuch für rechtswidrig erklärt. Nun soll die Fahrradstraße bis zum Frühjahr wieder zurückgebaut werden.

  • 16-Jähriger nach Verfolgungsfahrt festgenommen

    Am Freitagabend hat die Polizei einen besonders jungen Raser festgenommen: Wie die Beamten heute mitteilten, wurde ein 16-jähriger Jugendlicher auf einem Kleinkraftrad erwischt, das mit insgesamt drei Personen besetzt war. Weil der Fahrer nicht auf Martinshorn oder Blaulicht reagierte, verfolgte die Polizei das Gefährt.

    Als die Beamten den Fahrer ausbremsten, verlor er die Kontrolle über das Bike und kollidierte mit dem Streifenwagen. Die Mitfahrer flohen, der Fahrer wurde auf die Wache gebracht und seinen Eltern übergeben.

    Im Bildvordergrund ein Blaulicht auf einem Autodach. In Hintergrund - unscharf - eine Straße in der Dunkelheit.
  • Weitere Bundeswehr-Übung im Vogelsberg

    Wer im Vogelsberg wohnt, hat sich womöglich schon an den Anblick bewaffneter Soldaten gewöhnt: Dort startet heute zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage eine Übung der Bundeswehr. 50 Soldaten nehmen an dem zweiwöchigen Manöver "Gelber Speer" im Vogelsberg- und Schwalm-Eder-Kreis teil.

    Bei der Übung geht es um die sogenannte elektronische Kampfführung. Dazu gehören etwa das Senden und Empfangen von Funksignalen. Nach Angaben der Bundeswehr findet die Übung überwiegend auf ihrem eigenen Gelände statt. Vereinzelt sind jedoch Militärfahrzeuge unterwegs, um von verschiedenen Stellen aus Signale zu senden. Diese können auch von normalen Funkgeräten empfangen werden.

    Ein Soldat präsentiert einen Helm im Tarnfleckmuster.
  • Wiesbaden bekommt ukrainische Partnerstadt

    Wiesbaden besiegelt heute offiziell seine Partnerschaft mit der Stadt Kamenez-Podolski in der Ukraine. Die Verbindung zwischen den beiden Städten gibt es seit 30 Jahren: Der Kontakt entstand damals durch eine Berufsschullehrerin, deren Schüler nach der Wende im Osten helfen wollten.

    Aktuell hilft der Partnerschaftsverein vor allem vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs: Es gibt ein breites Netzwerk, um Hilfslieferungen in den Südwesten der Ukraine und an die Frontgebiete zu verteilen - etwa Lebensmittel, Kleidung, Medikamente und Verbandsmaterial. In Hessen haben bisher nur wenige Kommunen eine offizielle Städtepartnerschaft mit der Ukraine. Das Interesse daran wächst allerdings: Frankfurt und Wetzlar etwa streben neue Partnerschaften an.

    Eine Hand hält ein hölzernes Herz in den Nationalfarben der Ukraine, mit Blut beträufelt
  • Brand in Zahnarztpraxis in Pfungstadt

    In der City-Passage in Pfungstadt (Darmstadt-Dieburg) hat es gestern Abend gebrannt. Nach Angaben der Polizei stand ein Stockwerk einer dreistöckigen Zahnarztpraxis in Brand. Die Feuerwehr musste beim Löschen eine Decke abtragen. Es entstand hoher Sachschaden, da auch teure Laboreinrichtung von dem Brand betroffen war. Verletzt wurde niemand.

    Absperrband mit "Polizeiabsperrung" im Vordergrund des Bildes. Im Hintergund, unscharf, Feuerwehr im Einsatz vor einem Gebäude.
  • Top-Thema

    Überfall auf Tankstelle in Rüsselsheim

    Drei Unbekannte haben gestern Abend eine Tankstelle in Rüsselsheim überfallen. Wie die Polizei mitteilte, bedrohten die drei Männer gegen 21 Uhr die Angestellten mit Pistolen und nahmen Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich mit. Zeugen beschrieben die Täter als dunkel gekleidete und vermummte Jugendliche. Die Polizei bittet um weitere Hinweise zu dem Überfall.

    Im Bildvordergrund ein Blaulicht auf einem Autodach. In Hintergrund - unscharf - eine Straße in der Dunkelheit.
  • Top-Thema

    Sattelzug kippt auf A3 um - Teilsperrung

    Wegen eines umgekippten Sattelzugs müssen Autofahrer auf der A3 zwischen Limburg-Süd und Bad Camberg (Limburg-Weilburg) heute früh mit Verzögerungen rechnen. Der Fahrer sei in der Nacht rechts von der Fahrbahn abgekommen und auf einen Grünstreifen geraten, teilte die Polizei mit. Dort sei das Kühlfahrzeug, welches diverse Lebensmittel geladen habe, auf der Seite zum Liegen gekommen. Der 60 Jahre alte Fahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Zwecks Bergung wurden der rechte Fahrstreifen und der Standstreifen in Richtung Frankfurt gesperrt.

    Bei dem Unfall wurde den Angaben zufolge einer der Dieseltanks beschädigt. Kraftstoff floss in den Grünstreifen. Der Schaden belaufe sich auf rund 50.000 Euro.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Die Nachrichten des Morgens zum Hören: Hier kommt wie gewohnt die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Wetter: Ende des Spätsommers in Sicht

    Falls Sie auf Sonnenschein und Wärme stehen, habe ich eine schlechte Nachricht für Sie: "Am Montag ist der letzte Tag dieser seit mehr als einer Woche andauernden trockenen und sonnigen Spätsommerphase", schreiben die Kolleginnen und Kollegen aus der hr-Wetterredaktion.

    Heute gibt es aber noch einmal 12 Stunden Sonnenschein und nur wenige lockere Wolken. Die Temperaturen steigen auf bis zu 32 Grad in Südhessen, auf den Bergen werden es bis zu 29 Grad. Morgen wird es dann zuerst schwül und gewittrig, am Mittwoch dann wolkig, regnerisch und kühler.

  • Handball-Bundesliga: MT Melsungen schlägt THW Kiel

    Die erste gute Nachricht des Morgens betrifft den hessischen Sport: Die MT Melsungen hat in der Handball-Bundesliga den deutschen Meister THW Kiel besiegt und damit die Tabellenführung verteidigt. Die Nordhessen gewannen mit 35:30 und sind damit nach vier Spieltagen weiter ohne Punktverlust.

  • Top-Thema

    Mann in Kassel von Polizist angeschossen

    Videobeitrag

    Video

    Schuss bei Polizeikontrolle in Kassel

    Absperrband am Tatort
    Ende des Videobeitrags

    Ein wegen Körperverletzung gesuchter 24-Jähriger ist gestern in Kassel bei einer Personenkontrolle von einem Polizisten angeschossen worden. Kurz zuvor war es in der Nähe zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen, bei der das Opfer kurzzeitig das Bewusstsein verloren hatte, wie die Polizei mitteilte. Der Mann passte demnach auf die Beschreibung des Täters.

    Bei einer Personenkontrolle habe er dann die Polizeibeamten sowie einen eingesetzten Diensthund mit Schlägen und Tritten angegriffen. Der Beamte habe daraufhin von seiner Dienstwaffe Gebrauch gemacht.

    Der 24-Jährige erlitt den Angaben nach eine Schussverletzung am Bein. Er sei umgehend ins Krankenhaus gebracht worden. Die Beamten wurden im Gesicht verletzt und vor Ort von Rettungskräften versorgt.

    Ein Platz in einer Innenstadt ist mit einem rot-weißem Band abgesperrt.
  • Top-Thema

    Marder legt ICE-Verkehr bei Frankfurt lahm

    In der Nähe des Frankfurter Flughafens hat offenbar ein Marder gestern den ICE-Verkehr stundenlang lahmgelegt. Wie die Bahn mitteilte, hatte das Tier am Morgen vermutlich für einen Kurzschluss gesorgt, der eine Oberleitung beschädigte. Zwei ICE mussten stoppen, einer davon wurde evakuiert. Betroffen waren 150 Fahrgäste.

    Gegen 20.30 Uhr war die Oberleitung repariert, seitdem läuft der Zugverkehr wieder regulär.

  • Top-Thema

    E-Bike-Fahrer stirbt nach Crash mit Motorrad

    Bei einer Kollision mit einem Motorradfahrer ist auf der Landstraße 3073 im Landkreis Marburg-Biedenkopf ein 82-Jähriger ums Leben gekommen. Der Mann wollte gestern auf Höhe des Rauschenberger Ortsteils Ernsthausen mit seinem E-Bike die Straße überqueren und wurde dort von einem Motorrad erfasst, wie die Polizei mitteilte.

    Dabei wurde der Fahrradfahrer so schwer verletzt, dass er trotz Wiederbelebungsmaßnahmen noch an der Unfallstelle starb. Der 66 Jahre alte Motorradfahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Landstraße blieb dreieinhalb Stunden gesperrt.

    Im Bildvordergrund ein Blaulicht auf einem Autodach. In Hintergrund - unscharf - eine Landstraße in der Dämmerung.
  • Top-Thema

    Tödlicher Badeunfall im Main bei Hattersheim

    Im Main bei Hattersheim-Okriftel (Main-Taunus) ist gestern ein Mann beim Schwimmen ums Leben gekommen. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatte der 34-Jährige beim Schwimmen im Fluss gegen 18.30 Uhr zuerst um Hilfe gerufen und war dann untergegangen. Der Mann sei offensichtlich alkoholisiert gewesen und habe unter Drogeneinfluss gestanden.

    Mehr als 150 Einsatzkräfte suchten nach dem Schwimmer. Gegen 21.45 Uhr entdeckten Taucher seinen leblosen Körper.

    Videobeitrag

    Video

    Schwimmer tot aus Main bei Hattersheim geborgen

    Vermisster Schwimmer in Hattersheim
    Ende des Videobeitrags
  • Guten Morgen!

    Herzlich willkommen zum Frühticker am Montag! Mein Name ist Marcel Sommer und ich starte heute mit Ihnen in die voraussichtlich letzte Spätsommer-Woche (Namenswitze können Sie mir gerne per Mail schicken). Der Weg zur Arbeit fühlte sich für mich heute schon etwas dunkler an als noch vor einigen Tagen. Aber zumindest in Bezug auf Temperaturen und Sonnenstunden bleibt das Wetter heute wohl noch mal sommerlich.

    Was die Nachrichtenlage in Hessen heute zu bieten hat, das schauen wir uns in den kommenden vier Stunden zusammen an. Los geht's!

    Porträt Marcel Sommer